Rezepte für Pferdefleisch....Aus aktuellem Anlaß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Aber wieso kaufen es denn alle?

Es sind sich doch alle über die Qualen dieser Tiere bewusst. Verzichten wollen aber die wenigsten!!

Mein Mann sagte letztens auch, er verzichtet doch nicht auf Bierschinken, nur weils kein Bio ist. Aber warum nicht? Der Mensch ist von je her egoistisch, wie gesagt, jeder kennt das leid, findet es furchtbar, ist aber nicht dazu bereit dadrauf zu verzichten.
    Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 16.02.2013, 10:06.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14562

Deshalb müssen in diesen Ländern vermehrt EU-konforme Schlachthöfe
      eingerichtet werden , und gekühlte / TK-Hälften in den Versand .
      Hier wurde auf drei Schlachthöfen in Rumänien
      geschlachtet !
      Der größte Anteil Bio-Schweine kommt aus Mc-Pom und wird zu den
      bio-zertifizierten Schlachthöfen in den Süden ( München , Stuttgart )
      transportiert.

Abgesehen davon darf mal darüber nachgedacht werden , wie die
      Nahrungsmittel-Logistik denn so aussehen soll , bei über 50 %
      Urbanisierung , d.h. in Städten (....Millionen-Städte )
      , Tendenz steigend .
      Welchen " Öko" - Vorteil hat es da , wenn Milliarden von Städtern
      3 mal die Woche auf´s Land ausschwärmen , um sich
      " Gutmenschen-korrekt " beim Direktvermarkter zu versorgen .
      Bzw, umgekehrt 15 versch. Lieferservice jeden einzelnen
      anfahren .
      Bio ist auch ein GESCHÄFTS-zweig !
      Was glaubst Du eigentlich , wo die Warenströme da
      alle herkommen ?
      Zuletzt geändert von Ramzes; 16.02.2013, 10:10.

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3236

Es geht hier doch nicht dadrum, das sich alle Leute selber ihr Huhn zum schlachten auf dem Land aussuchen, sondern um die Tierhaltung generell etwas gerechter für das Tier zu machen. Das funktioniert aber nicht mit der "Geiz ist geil"-Mentalität oder "ich fresse alles, was auf den tisch kommt". Wenn alle Menschen mal etwas nachdenken und nicht den günstigst und einfachsten weg einschlagen würden, könnte(!) sich da vielleicht was ändern!

Und damit meine ich nicht, das bald alle Schlachttiere auf den Koppeln laufen werden, ... Das wäre schön, aber das wird wohl nicht möglich sein. Aber ein bisschen mehr platz, ein bisschen weniger streß und ein bisschen weniger Transportweg wäre ja schon mal prima!?

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
          Hach Ramzes, ... ich habe die Reportage selber gesehen. Klar geht es beim Billigbio nich zu wie bei Walt Disney, ich schrieb glaube ich auch, das es nicht umbedingt gesünder ist. ABER die Auflagen sind durchaus besser und den Tieren geht es besser als den in der herkünftigen Massentierhaltung.

Aber danke, das du mich mal wieder als nicht wissend hinstellst.
          Wieso muß es einer Kuh in einer 500er Anlage - Laufstall

automatisch schlechter gehen als einer Kuh in Bio-Anbindehaltung ?

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3236

Ich rede hier nicht von Bio oder nicht.... Sondern um etwas mehr wohl fürs Tier!
            Kannst oder willst mich nicht verstehen?!

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

was ich aber nicht verstehe... prinzipiell sollte es doch sogar wirtschaftlicher sein, die Tiere gleich im Herkunftsland zu schlachten? Zumal in einen Kühl-LKW mehr Ware passt, als auf einen Schlachtviehtransporter? Und wenn dann das Herkunftsland der Tier noch der ehemalige Ostblock ist - da ist das Lohnniveau, allgemein die Produktionskosten doch viel niedriger als im Westen? Viele Firmen lagern ihre Produktion ja aus Kostengründen in den Osten aus. Warum funktioniert das denn nicht mit Fleisch? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Kommentar

• cosinusB
                • 02.07.2012
                • 246

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                Wieso muß es einer Kuh in einer 500er Anlage - Laufstall

automatisch schlechter gehen als einer Kuh in Bio-Anbindehaltung ?
                Irgendwie versteh ich den Großteil Deiner Links nicht? Der hier ist auch wieder so ein Fall.
                Verstehst Du das Problem nicht oder was läuft da schief?
                (ist mir übrigens sehr häufig aufgefallen, dass Deine Links großteils Themaverfehlt sind, blos woher kommt Dein Problem, ursprünglich?)
                Vor allem diese dauernden Schwarz-Weiß-Malereien ob Bio oder Gensoja oder gesund oder nicht gesund. Immer hast irgendeinen Link wo man ne Gebrauchsanweisung braucht um zu verstehen, was damit andeuten willst. Ist Dir irgendwie fad?
                Zuletzt geändert von cosinusB; 16.02.2013, 10:51.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

Die Schwarz - Weiß - Malereien kommen doch nicht von mir ,
                  die Antworten sind eine Reaktion darauf .

z.B. bewegt sich nun eine Kuh in einer 500er Anlage Laufstall
                  mehr als eine ( Bio ) - Kuh in Anbindehaltung mit dem hoffentlich
                  durchgeführtem Weidegang und Mind.Auslauf 1 Std. 2mal wö.Winter ?
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 16.02.2013, 10:59.

Kommentar

• Kuddel
                    Gesperrt
                    • 26.06.2008
                    • 1350

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                    was ich aber nicht verstehe... prinzipiell sollte es doch sogar wirtschaftlicher sein, die Tiere gleich im Herkunftsland zu schlachten? Zumal in einen Kühl-LKW mehr Ware passt, als auf einen Schlachtviehtransporter? Und wenn dann das Herkunftsland der Tier noch der ehemalige Ostblock ist - da ist das Lohnniveau, allgemein die Produktionskosten doch viel niedriger als im Westen? Viele Firmen lagern ihre Produktion ja aus Kostengründen in den Osten aus. Warum funktioniert das denn nicht mit Fleisch? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
                    Liegt vielleicht an den Transportkosten des TK . Oder das manch einer kein TK möchte ?? Fakt ist das jeder Berufskraftfahrer entsprechend seiner Ladung ,in Deutschland einen Nachweiss zur Befähigung der Beförderung , haben muss .

Von Prinzip her hats du aber recht .

Rinder aus Argentinien werden ja auch nicht Lebend hier her gebracht oder Kängeru ´s aus Australien . die wir auch essen . Genasuo wie Zebra , Krokodil , Gnu´s ,Antiloppen usw.

Kommentar

• cosinusB
                      • 02.07.2012
                      • 246

Thema: Rezepte für Pferdefleisch.....
                      erweitert: aus aktuellem Anlaß...
                      Zuletzt geändert von cosinusB; 16.02.2013, 11:04.

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3236

"Schnallst" Du es nicht? es geht hier nicht um schwarz oder weiß, bzw. Bio oder nicht. Sondern um "artgerechte" Tierhaltung!

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

...dann ist es also Deiner Meinung nach artgerechter , die Kuh anzubinden ,
                          ( außer Sommer-Weide ),statt sie 365 Tage im Jahr im Laufstall laufen zu lassen ?

Kommentar

• cosinusB
                            • 02.07.2012
                            • 246

Kühltransport bedeutet nicht unbedingt TK-Ware. Das mit dem Lebendtransport versteh ich auch nicht.
                            Gut, vielleicht noch in den Ländern, die eigene Schlachtmethoden haben, wie Islamische Länder, aber in Europa, keine Ahnung.

Vielleicht hätte Ramzes einen vernünftigen Link, wieso das so ist.
                            (mal was passendes zum Thema vielleicht????)

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3236

Zitat von ramzes Beitrag anzeigen
                              ...dann ist es also deiner meinung nach artgerechter , die kuh anzubinden ,
                              ( außer sommer-weide ),statt sie 365 tage im jahr im laufstall laufen zu lassen ?

wo habe ich denn das geschrieben! Hilfe!

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                "Schnallst" Du es nicht? es geht hier nicht um schwarz oder weiß, bzw. Bio oder nicht. Sondern um "artgerechte" Tierhaltung!
                                Du wähltest das Wort "artgerechter" .

Kommentar

• Britta-Lotta
                                  • 19.11.2008
                                  • 3236

Ich beschrenke mich aber nicht nur auf die Kühe. Rede von den klassischen Massentierhaltung. Egal ob Schwein, Kuh, Huhn, ... Da bin ich der Meinung, das es den Tieren auf Bio-Höfen im durchschnitt besser geht!
                                  Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 16.02.2013, 11:25.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14562

Wenn in der Forschungsanstalt Düsse in Exaktversuchen bei
                                    sehr gutem Management Bioschweine , zwar die Fruchtbarkeitsleistung
                                    mit 12,3 Ferkeln / Wurf ( 2,1 Würfe / Jahr ) hoch ist , das Geburtsgewicht
                                    von 1,5 auf 1,3 kg gesunken ist und 25 % Saugferkelverluste registriert
                                    sind ( davon 1 / 3 durch Erdrücken )?

Kommentar

• Britta-Lotta
                                      • 19.11.2008
                                      • 3236

Kaufe Du Massentierhaltungstiere, ich kaufe Biotiere. Ich halte unsere Unterhaltung hier gerade für überflüssig.

Kommentar

• Kuddel
                                        Gesperrt
                                        • 26.06.2008
                                        • 1350

Wollen wir nicht mal zu eigentlichen Thema zurück kehren ??

Albóndigas de caballo – Hackbällchen mit Pferdehack. Gib jetzt eine aktuelle Bewertung ab! Mit ? Portionsrechner ? Kochbuch ? Video-Tipps!

Pferdefleisch - Wir haben 236 beliebte Pferdefleisch Rezepte für dich gefunden! Finde was du suchst - köstlich & einfach. Jetzt ausprobieren mit ♥ Chefkoch.de ♥.

Rostbeef mit Bratkartoffeln und Remuladensauce
                                        Frischen Frühlingseintopf mit Beinfleisch
                                        Gulasch mit Rotkohl und Semmelknödel
                                        Rumpsteak mit Kräuterbutter und Pommes Frites
                                        Rostbratwurst mit Ketchup oder Senf Toastbrot
                                        Zwiebelrost-Braten mit Kartoffelpürree
                                        utaten für Rezept PFERDELENDENBRATEN MIT SCHWARZEM PFEFFER:
                                        1 Lendenbraten vom Pferd
                                        1 Dos. Passierte Tomaten
                                        50 g Kapern unter Salz
                                        6 Sardellenfilets in Oel
                                        2 Schalotten
                                        2 Knoblauchzehen
                                        Salbei
                                        Rosmarin
                                        Oel
                                        Meersalz
                                        Schwarze Pfefferkoerner
                                        Ulli Fetzer Kulinarisches von Pferd und Fohlen

Das Fleisch nach dem Waschen trockentupfen und das Fett abschneiden.
                                        Den Braten mit etwas grobem Salz einreiben und pfeffern. Oel in
                                        einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Den
                                        Backofen auf 200oC vorheizen. Salbei, Rosmarin und die gehackten
                                        Knoblauchzehen mit dem Braten und dem Bratfond in eine hohe
                                        Auflaufform geben. Im Rohr ca. 40 Min. garen und ab und zu mit dem
                                        sich bildenden Fond uebergiessen.

In der Zwischenzeit die Sauce herstellen. Das Oel in einer
                                        Kasserolle erhitzen und die gehackten Schalotten darin anbraten. Die
                                        Sardellenfilets, die passierten Tomaten und die abgespuelten Kapern
                                        dazugeben und langsam köcheln lassen, bis die Sauce eingekocht ist.
                                        Abschmecken und gegebenenfalls nachwuerzen.

Das in Scheiben geschnittene Fleisch auf eine vorgewärmte Platte
                                        legen. Den Bratfond durch einen Sieb giessen und zu der separat
                                        servierten Sauce geben. Gut vermischen.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14562

Kann man den Fond mit Rotwein veredeln und dann
                                          einkochen ? Statt Sardellen ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          2.979 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.595 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.038 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          104.488 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          248 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...