Der Winter ist da!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2233

Finy, falls es noch nicht zu spät ist: Ich habe 2 Varianten zu bieten

Dipolomatisch: Dem Pferd alte Socken über die Eisen ziehen

ausserdem: Mist streuen! Den ganzen Weg entlang, da rutscht nix und niemand mehr! Die unangenehme Nebenwirkung: der SB dürfte schlechte Laune haben

Zu Hause habe ich die Tage bereits Rollsplitt organisiert und vom Estrich verlegen waren noch 2 -3m³ Sand übrig geblieben. Damit kommen wir heute auf dem HOf überall hin :-) (schwimmenderweise, weil das Wasser auf dem Eis steht)

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14581

So , der Winter meldet sich mit Schneefall im Osten-NBL zurück , am Samstag wird
      heftiger Schneefall erwartet auf den britischen Inseln.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4240

bei uns schneit es auch... zwar nicht arg, aber es flöckelt permanent vor sich hin...

bei den milden Temperaturen in den letzten Wochen sind bei mir eher Frühlingsgefühle hochgekommen, und jetzt ist's wieder weiss! Und vorhergesagt sind Temperaturen unter Null!

@Ramzes - was zum Geier ist NBL? Nürnberger Land? Neubrandenburgirgendwas? NB...Lausitz?

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14581

Neue Bundesländer - inzwischen schon 2 Dekaden alt
          Bei manchen auch Mittel-/Ostdeutschland genannt oder Ex-Zone
          oder Ex-SBZ ( was das ??? - ...im Prinzip ja , aber
          ...Sowjetisch Besetzte Zone ) . Dachte , daß hätte sich bis ins
          Schwabenland schon rumgesprochen . Duck und Weg.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

*grins* NBL - so vornehm drücken wir uns hier nicht aus... bei uns heisst alles ein Stück östlich der A7 und nördlich von Hof ganz schlicht "der Osten" wobei freigestellt ist, wie weit östlich du da gehen willst...

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

... und es schneit kontinuierlich vor sich hin... aktuell haben wir in etwa 8-10 cm...ist noch nicht so viel, aber es soll die ganze Woche weiterschneien...

Bei euch?

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1974

ne ne ne ... das hört gefälligst spätestens samstag früh auf!!!! Ich muss zum Lehrgang fahren, da kann ich keine Rutschpartie gebrauchen!

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                  ... und es schneit kontinuierlich vor sich hin... aktuell haben wir in etwa 8-10 cm...ist noch nicht so viel, aber es soll die ganze Woche weiterschneien...

Bei euch?
                  Also heut morgen hat die Wettertante im Radio aber gesagt, es soll morgen aufhören erstmal, aber kalt bleiben ...

Wäre mir lieber, wenns aufhört. Heut brauch ich nicht in den Stall, da werd ich faul daheim bleiben, aber Fr./Sa./So./Mo. muss ich die 30 km in den Stall gondeln, da ist der Schnee lästig dann.

Da werd ich die Zossen am WE mal bisschen auf die grosse Koppel lassen und mich mit der Kamera daneben platzieren, vielleicht tun sie mir den Gefallen und spielen bisschen ...
                  Zuletzt geändert von Lori; 17.01.2013, 11:49.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

ja, ich glaub morgen gibt's ne kurze Pause, und dann geht's munter weiter mit dem Schnee...

Aber pass bloss auf mit der Koppel, Lori. So richtig gefroren ist der Boden nämlich noch nicht und der Schnee tut sein übriges um den Boden warm zu halten.. Auch wenn hier ein paar wagemutige die Pferde schon draussen haben - will nicht wissen, wie der Boden aussieht wenn's taut!

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

ohje, Finy - wie weit musst du denn fahren? Die Hauptstrassen kriegen sie ja meistens am späten Vormittag schneefrei... aber die Nebenstrassen!

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1974

Is zum Glück nur ne halbe Stunde, aber doch einiges an auf und ab und kurvig. Das schwierigste wird wohl mal wieder überhaupt vom Hof zu kommen

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Suomi, unsere eine Koppel ist im unteren Bereich eh grad übel zugerichtet, weil da einer der alten Apfelbäume umgefallen war und unser Bauer den im Herbst da weggeholt hat. Da kommts auf ein paar Huflöcher nicht mehr an ...

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4240

@Lori - ist eben auch etwas gefährlich... im halbgefrorenen Zustand ein paar Huflöcher, dann gefrierts und schneit drauf...sind ziemlich gefährliche Stolperfallen...

Apropos - weil du grade schreibst von wegen vom Hof kommen, Finy - wie ist @all die Schneeräumsituation bei euch am Hof? Räumt der SB den Hofbereich, streut evtl. sogar Salz? Oder eher weniger...? Bei uns ziehen sich quer über den Hof schmale Wege die geräumt sind (schon aus eigenem Interesse des SB von wegen misten)... der Rest ist eher mau... warum er das Ganze nicht mit dem Radlader oder Traktor räumt ist mir eh schleierhaft....der Youngster ist seit einer Wochen wieder "unten ohne" - grade noch rechtzeitig im Hinblick auf den Schnee. Wenn's geht, soll er bis Mitte März oder so barfuss laufen.

Kommentar

• Barbara
                              • 20.05.2010
                              • 322

Hier hat's grade genügend Schnee, um das Fahren schwierig zu machen, aber zu wenig zum Ausreiten (2 cm). Ärgerlich ...

Unser SB räumt die benötigten Wege frei und das war's ...

Kommentar

• Finy
                                • 14.02.2006
                                • 1974

Bei uns ziehen sich quer über den Hof schmale Wege die geräumt sind
                                schön wärs... letztes Mal haben wir uns selber den Weg freigeschippt ( wir heißt in dem Fall 2 Einsteller) der Rest mault zwar, ist sich aber zum selber schaufeln zu fein und weitere machen sich keine Gedanken drüber das ihr Pferd sich bei Schlitter-Aktionen ernsthaft verletzen könnte)
                                Meiner läuft ja zum Glück relativ sicher. Vorne mit Vidias und hinten barfuss. Ist ok solang sie brav nebenher schlappen, man muss aber egal wohin eigentlich immer an der Halle vorbei, wo dann gern mal Dachlawinen runterkommen und das findet selbst der brävste nich mehr toll!
                                Wobei... heute abend will ich reiten, da wird dann bestimmt der große Platz vor der Halle mit dem Radlader geräumt... ohne Vorwarnung der in der Halle befindlichen Reiter

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2969

Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
                                  Hier hat's grade genügend Schnee, um das Fahren schwierig zu machen, aber zu wenig zum Ausreiten (2 cm). Ärgerlich ...

Unser SB räumt die benötigten Wege frei und das war's ...
                                  ^^ Du stehst aber nicht in meinem Stall, oder? *g* ... ist hier ganz genauso.
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4060

Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
                                    Jupp, hier auch. Und der Boden unterm Schnee ist knochenhart gefroren.

Immerhin: Bei dem Wetter können sie ausgiebig auf die Wiese. Macht ihnen Freude und schont die Grasnarbe.

Kommentar

• Monemondenkind
                                      • 13.07.2011
                                      • 2278

Wir haben auch ein ganz bisschen Schnee und drunter gefroren!
                                      reicht für Koppel-Spaß und ausreiten
                                      heute Nacht soll es -10° Grad werden *schock*

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4240

Ui Momemondenkind - deine Ponys sehen so hübsch zauselig aus... mir gefällt das schwarze!

Kommentar

• Monemondenkind
                                          • 13.07.2011
                                          • 2278

Offenstall -Zausel-Ponys

Fly - unser Opi ist der Schwarze. Bin froh dass der noch so gut ausschaut mit seinen 25+

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                          10.836 Antworten
                                          108.834 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                          37.022 Antworten
                                          1.547.216 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                          119 Antworten
                                          7.872 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                          118 Antworten
                                          3.089 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 08:04
                                          41 Antworten
                                          2.176 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Lädt...
                                          X