Pferdenamen richtig schreiben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2402

Bei uns auf dem Turnier läuft immer ein Schorsch Kluny rum...

Kommentar

Viele Eltern geben ihren Kindern ja auch Namen, die viele andere Leute entweder nicht schreiben oder lesen können. Schaiänn z.B.
      Warum geben wir den Pferden nicht einfach Namen die jeder lesen und sprechen kann ?
      Ihr werdet jetzt lachen : Paul, Michael, Florian, Hedwig,Emma oder Katharina z.B.
      Ich mußte lachen, mein neues Enkelkind wurde eine Florentina, die jungen Leute hatten den Florestan wirklich noch nie gesehen, obwohl selbst Reiter. Dieser Name bedeutet aber einfach nur "die Blühende-die Blüte".
      Aber was bedeutet Schaiänn-Cheyenne ? Hab ich das richtig geschrieben ?

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

Ich arbeite ja im Kindergarten und es gibt schon deutliche Unterschiede:

Die Bildungsgesellschaft gibt ihren Kindern wieder vermehrt, kurze, gut aussprechbare Namen oder auch altdeutsche Namen, oft Sachen wie Sophie, Mara, Friedrich, Paul, Lotta etc.

In den unteren Schichten gibt es nicht mehr Kevin oder Jaqueline, weil diese Namen einfach zu belastet sind. Ob Samantha, Jason, Catelyn, Joyce und Co. aber wirklich schöner sind, das bleibt jedem selber überlassen.

Natürlich bestätigen immer wieder Ausnahmen die Regel, aber meistens kann man sich auf ein bestimmtes Bild verlassen, wenn "Julius" oder eben "Joanne" (gesprochen Djoänn) das erste Mal zum Besuchernachmittag kommen.

Das ist gar nicht böse gemeint, ist aber einfach so...

Kommentar

• Nemesis
          • 20.03.2008
          • 818

Vor vielen Jahren habe ich mich mal mit alten Trakehner Namen beschäftigt. Da gab es Pferde, verunziert mit Namen wie "Hosennaht", "Forstzeitung" oder "Hexenschuß", "Erbtante" und "Blindschleiche". Es gab jene legendäre "Hirnschale" und einen "Panzerturm". Viele Kuriositäten. Da ist der "Schorsch Kluny" ja noch richtig nett.
          Namen spiegeln bisweilen auch Zeitgeschichte wider. Damals wie heute. Wer nachlesen mag:

Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

Kommentar

Wenn ich ein Pferd nach einem Freund nennen würde, hieße es z.B. Jorge, wer kann aber Spanisch? Georg oder Schorsch wäre einfacher.

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Jupp - bei meinen Eltern nebenan wohnt eine Zemännta und das ist original Wortschrift !
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Rentnerpony
                • 15.08.2008
                • 973

Zitat von lacridevelvet
                es gibt einen traber, der heißt howtocookasnake >how-to-cook-a-snake ich finde das wirklich scheußlich!
                Ich finds witzig. Meist werden die Pferde nicht bei ihrem Turniernamen gerufen. Ist zumindest bei uns so. Ich mag Namen wie Krongold, Königsfarn, Waffenchronik, Everybodys Darling, Kronschatz, Zauberblut, Indian Summer, Falling in Love etc.. Gerufen wird dann Püppi, Fee, Else oder Hailey ....

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

King Bjuti wäre mein Favorit.

Kommentar

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
                    Vor vielen Jahren habe ich mich mal mit alten Trakehner Namen beschäftigt. Da gab es Pferde, verunziert mit Namen wie "Hosennaht", "Forstzeitung" oder "Hexenschuß", "Erbtante" und "Blindschleiche". Es gab jene legendäre "Hirnschale" und einen "Panzerturm". Viele Kuriositäten. Da ist der "Schorsch Kluny" ja noch richtig nett.
                    Namen spiegeln bisweilen auch Zeitgeschichte wider. Damals wie heute. Wer nachlesen mag:

http://s1120.photobucket.com/albums/...hner-namen.jpg

Damals gab man den Pferden auch Namen wie Heeresführer, Diktator,Kaisers´Beste, Armeemarsch, Feldherr, Führer`s Tochter, Endsieg.

Stellt Euch mal vor : Guido von Westi, Angelo von Merko, Jürgen Trotti, Gerdi Schrödi, Gregor von Gausi, oder Christian zu Wolfi, noch schlimmer Gutti zu Bergi.
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 21:19.

Kommentar

• Nemesis
                      • 20.03.2008
                      • 818

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen

Damals gab man den Pferden auch Namen wie Heeresführer, Diktator,Kaisers´Beste, Armeemarsch, Feldherr, Führer`s Tochter, Endsieg.
                      Ja, gruselig.
                      ...und es gibt wahrlich mutige Gegenbeispiele. 1944 wurde in Westpreußen eine Stute geboren, die von ihrem Züchter den Namen "Freiheit" erhielt. Diese Stute gelangte in den Westen, wo sie von einem Hengst namens "Faschist" gedeckt wurde. Wenn es sich hier nicht nur Namen handelte - sehr makaber.
                      1951 wurden ca. 50 ostpreußische Pferde, die von ihren geflohenen Besitzern nicht mehr gehalten werden konnten, in einem Sammeltransport an die polnische Gestütsverwaltung abgegeben. Darunter jene Stute Freiheit, diesmal tragend vom originalen Totilas. Sie wurde Begründerin einer eignen Familie. Ihre Nachfahrin Fregata erwarb ich vor vielen Jahren im polnischen Liski, dem früheren Remontamt Liesken, wo ich Einsicht in die uralten Karteikarten mit den Stutendaten nehmen durfte und ihre Zuchtgeschichte erfuhr.
                      Nein - Namen sind nicht nur Schall und Rauch...

Kommentar

• engelchen0815
                        • 29.01.2010
                        • 1443

hahha lustiges thema ! war das nicht früher so das die verbände die namen vergeben haben ? unsere stuten habe die damals jedenfalls verpasst bekommen.kann auch sein weil mein papa damals keine angegeben hat.aber glaube da war das noch nicht so mit den namenswünschen angeben....
                        ganz schlimm finde ich den namen Jeni wird jeeeni ausgesprochen,naja oder plenty.

ich habe auch kurzerhand einen buchstaben ausgetauscht bei meiner stute.da muste der jahrgang stuten mit Z anfangen.da habe ich aus sammy joe -zammy joe gemacht.
                        und wie hier schon erwähnt möchte ich auch nicht bei meinem pferd eine fette nummer dahinter haben...
                        wenn ich einen namen suche ,was übrigens sau schwer ist,soll das schon was besonderes sein...

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2782

*kicher* hier gab es mal ein Pferd namens "Zugluft". Auch nett: "Atlantis Eagle" (Atze wurde dann draus). Oder "Touch my Soul" der nur als Tristan firmiert.

Für mich auch eher ein Fehlgriff: "Golden Girl" (es handelte sich übrigens um eine Schimmelstute).

Generell finde ich schon, dass ein Name auch zu verwenden sein sollte, wenn es zu unpraktisch wird, gibt es ja doch nur einen Spitznamen (s.o.) - dann kann ich den auch gleich vergeben...

Meine alte Dame heißt Angel, bekam damals bei der FN die Nummer 36... inzwischen hat das eine Inflation erfahren, da ist man bei mehreren 100... (übrigens waren die Richter auch außerstande, den Namen auszusprechen: Anschel... oder man winkte mich diskret herbei und fragte, wie das Pferd wohl hieße?). Der Junior heißt Altai, das ist hinreichend ungewöhnlich und trotzdem praktisch.

Kommentar

• cps5
                            • 07.07.2009
                            • 1607

Für mich auch eher ein Fehlgriff: "Golden Girl" (es handelte sich übrigens um eine Schimmelstute).
                            Das passt aber schon. Schließlich waren zwei der vier Damen ja deutlich in Ehren ergraut - und die beiden anderen wären es vermutlich auch gewesen, wenn sie nicht gefärbt hätten.

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Naja, nun hat unsere Zicke zwar auch einen beknackten Namen (Odine), den ich immer erklären muss ("wie der Gott Odin, nur mit e dran").

Aber irgendwie passt der Name doch - sie hat so etwas Nordisch-Zorniges an sich ...

Die Vollschwester heißt/hieß (?) übrigens "Obsession". Sie ging irgendwann in die USA - da stell ich mir immer vor, wie jemand das Pferd beim Namen ruft ...

Kommentar

• Inserinna
                                • 13.04.2002
                                • 1470

Meine erste Stute hieß ursprünglich Idylle, ihre Schwester hieß Kamille,;o)
                                na ja ich fand es,sagen wir mal etwas befremdlich auf der Wiese zu stehen und duch das Tal
                                zu brüllen Idylle naaaaaakomm,
                                also habe ich sie dann doch noch schnell umbenannt! ;o))
                                Kenne auch noch eine Stute die den schönen alten Namen Panzerplatte trug!
                                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8116

mmh eine unserer hat den Spitznamen "der Panzer". Aber der passt eben. Sie ist nunmal einer...
                                  Dafür würde sie einem auch nie im Stich lassen.

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

@ Chilii: Bei uns heißt auch eine mit Spitznamen "Panzer" und ein Fohlen heißt mit Spitznamen "der Lampenmann", weil er eine breite Laterne als Abzeichen hat.

Übrigens kenne ich das aus England und den USA, das es dort ganz normal ist, daß Pferde "Stable-Names" und "Show-Names" haben.

Einer der mir beim BC aufgefallen ist "Freaky Blue Phantom". Da hätte ich gerne mal die Story zu, wenn es eine gibt.
                                    Zuletzt geändert von Francis_C; 06.09.2011, 11:19.
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Skye
                                      • 06.10.2008
                                      • 8944

Och, also ich weiß nicht was jetzt an "Lady Day" oder der Übersetzung so schlimm sein soll. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Wenn wir ehrlich sind ist es das aber doch bei vielen englischen (oder anderssprachigen Namen) ebenfalls. Vor 15 Jahren gabs doch auch einen Olympiasieger namens Apfelsaft - na gut, auf französisch klingt es erst einmal besser.

Ich finds übrigens lustig wenn Namen bewußt wie ausgesprochen geschrieben sind. *g*
                                      Lesen gefährdet die Dummheit.

Kommentar

• Schätzelein
                                        • 29.07.2009
                                        • 1229

Manchmal ist es wohl besser, sich nicht über die Übersetzung Gedanken zu machen.

Chico Lätta, eine Stute von Chicos Boy, Spanisch/Schwedischer-Übersetzungmix, den man wohl als 'leichter Junge'?! übersetzen würde?

Das Olympiapferd namens Jus de Pomme/Apfelsaft fand ich auch klasse.

Schrecklich finde ich es, wenn zwanghaft versucht wird aus den Namen der Vorfahren einen neuen Namen zu kreieren a la Don Welthit.

Kommentar

• Francis_C
                                          • 29.12.2009
                                          • 8557

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                                          Schrecklich finde ich es, wenn zwanghaft versucht wird aus den Namen der Vorfahren einen neuen Namen zu kreieren a la Don Welthit.
                                          Da bin ich ganz Deiner Meinung!
                                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.822 Antworten
                                          102.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.079 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.310 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.133 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...