Pferdenamen richtig schreiben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupicor
    • 21.02.2007
    • 1581

Pferdenamen richtig schreiben...

Als ich gerade mal wieder Recherche betrieben bzw. mich weiter fortgebildet habe, stieß ich auf den Hengst Don Girovanni.

Seine Mutter heißt Lady Day (gesprochen: deij).
    Habe ich mal übersetzt mit "Fräulein Tag" oder "Gräfin Tag". Wer nennt sein Pferd so?
    Und dann kam mir ein Gedanke: Lady Day wurde in den neuen Bundesländern gezüchtet - der Züchter ist bestimmt ein Herr reiferen Alters, der noch zu DDR-Zeiten russisch und nicht englisch gelernt hat. Nach der Wende beeindruckte ihn das britische Königshaus - und besonders die Ehefrau des Thronfolgers: Diana Spencer - also Lady Di!
    Da der ehrenwerte Züchter der englischen Sprache und demzufolge auch der schreibweise nicht mächtig war, benannte er seine wertvolle Stute nach dieser britischen Adeligen!

Spinne ich jetzt total, oder könnte es so gewesen sein?

-----

Auf die Idee kam ich, weil ich mal ein Pferd gesehen habe, das nach dem italienischen Maler, Architekten, Bildhauer usw. Leonardo Da Vinci benannt wurde: Dawinschy von Donnerball

Habt ihr mal ähnlich "bescheuerte" oder "kreative" Schreibweisen gesehen?
    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"
  • Mahi
    • 29.09.2009
    • 114

Ja... was ich sooo furchtbar finde:

Hengst Schampain (von Schampus xx)... ok, ist konsequent, aber tut doch den Augen weh ;-)....

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

2009 habe ich im Katalog einer Stutenprüfung "Airlein" gesehen, das sollte auch wohl Airline sein....
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

ja, das treibt manchmal seltsame Blüten. "Fräulein Tag" könnte ich mir aber durchaus vorstellen, warum nicht... ach ja, was ist mit "Warum nicht"?..... den Namen finde ich megabescheuert.
        Ich kenne auch einen Don Dimanche (geboren an einem Sonntag)..... paßt doch.
        Na und wenn der gute Mann aus den NBL kein englisch konnte, dann kann man ja froh sein, dass er der Stute keinen russischen Namen gegeben hat..... z.B. Larissa Machslochoff............(nach der russischen Domenica - Schutzpatronin der Moskauer Bortsteinschwalben)
        ..... duck und wech......

Besser gehts noch im "Arabischen Lager"......, el abu irgendwas - da sollen die Pferdchen, die von den Züchtern, die nicht des arabischen mächtig sind, ihren Namen bekommen, oftmals so heissen wie:..... Mörder des Vaters.........., Bringer des Gebrachten......... oder sonst irgendwelcher Blödsinn

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Ich stolpere immer wieder über Quaterback, dem für mein Leseverständnis ein R abhanden gekommen ist.

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

kenn auch so einen Fall "Littel foot".... meine Freundin hat versucht der FN klar zu machen, dass es sich hierbei ja nur um einen Schreibfehler handeln könne, die haben sich aber strikt geweigert das zu ändern...nur gegen Gebühr für Namensänderung

Kommentar

• Dori
              • 16.06.2002
              • 975

Die Namen kommen deshalb sooo zu stande, wenn man sie ''anders schreibt '' kommt keine Nummer dahinter.
              Oder wolltet ihr eine Susi 2023 haben, schreib Suhsi so, gibts keine Nummer, ist doch ganz einfach!

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Ich wäre dann ja eher für Sushi ...

Kommentar

• Mahi
                  • 29.09.2009
                  • 114

Ganz erstaunlich finde ich auch die Namensgebung der Stutenline des Sir Shostakovich xx:

Seine Mutter heisst "Sinful xx" aus der "Satan's Slide xx" aus der "Hell's Fury xx".... was hat sich der/die Züchter denn nur dabei gedacht???

Kommentar

• Jian
                    • 20.05.2009
                    • 694

Solche verrückten Namen gibt es bei den Vollblütern aber ganz oft....einer meiner absoluten Lieblingsnamen - Wallach oder Hengst - ich weiss es nicht mehr, er lief vor Jahren mal in Australien:

"Maythehorsebewithyou"

Ich schreib's jetzt noch mal gaaanz langsam:

"May-the-horse-be-with-you"...

Yo, richtig gelesen...Krieg der Sterne lässt grüßen!
                    Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Einer meiner Lieblingsnamen in den diversen Abstammungen ist immer noch "Hirnschale" und auch "Handgranate" hat was
                      Heutzutage würde ein Pferd dann wohl eher "Atombombe" oder "ABC-Waffe" heissen ...

Kommentar

Mir würde ja schon genügen, wenn die div. Pferdenamen wenigstens richtig ausgesprochen werden würden- wenn sie schon "richtig" geschrieben sind.
                        Unsere Stute heißt ja Chocolat Chaude - ergo heiße Schokolade.
                        Für mich ein passender Name (dunkelbraun und echt heiß)
                        Den allerdings in englisch-Version ausgesprochen (tschoklet tschaud!! - ätzend!) erzeugt echte Magenschmerzen und das passiert in 9 von 10x Turnierstarts.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 20:07. Grund: sorry Fehler beim Chocolate

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2843

Das Thema ist genau das richtige für mich! Zum ersten machen mich diese ganzen Sprach-Kombinationen wahnsinnig, z.B. Bella Rose ...Wenn Rose dann bitte franz. oder engl. (oder auch Deutsch meinetwegen) davor also Belle oder Pretty oder so. Wenn Bella dann bitte Rosa. Punkt. Ganz schrecklich finde ich ja auch Damon's Divene...ist wohl offensichtlich verunglückt.

Jaja, die Turniersprecher, die sind dann das nächste Thema. Da muss man sich auch überlegen, ob die meisten den Namen aussprechen könnten. Vor vielen, vielen Jahren hatte eine Freundin eine Stute namens "Lasse" (ich weiß, ist im Norden bei euch wohl eher männlich). Trotzdem klar, dass die Betonung auf dem A liegt. Nein, am Turnier wurde sie dann als Lasseeeee angesagt.

LG Liesl
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

Auch mein Thema. Ich arbeite gerade den Stammbaum meiner Stute in den hinteren Generationen auf. Da gibt es eine Menge Namen, wo ich mir denke: Was hat da wen geritten?
                            Dass man früher seine Pferde nach Pflanzen oder Orten genannt hat, okay. Daß man Ihnen zu Kriegszeiten heroische Namen gegeben hat, auch noch verständlich - aber wie erklärt Ihr diese hier:

Sultanine
                            Allerweltskleid
                            Flachdach
                            Felge
                            Schnepfenjagd
                            Flügelmücke
                            Hutschachtel
                            Dünenpuppe
                            Schwungbrett

Und das sind nur einige, die ich gefunden habe, da sind noch mehr dieser Art.

@ basiquat: Das sollte doch bestimmt Damon's Devine heißen oder? Über diesen Namen stolper ich jedes Mal.
                            Zuletzt geändert von Francis_C; 05.09.2011, 18:04.
                            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• cps5
                              • 07.07.2009
                              • 1607

In Verden sind sie da auch immer ganz groß gewesen. Der Höhepunkt war, als der Sprecher einmal erklärte, dass er es war, der einem Pferd den Namen Whitney Houston (sogar richtig geschrieben) gegeben hatte. Er war so stolz darauf gewesen, ein "moderner Mensch" zu sein. Bis ihm die junge Pflegerin mitteilte, dass Whitney Houston eine Sängerin ist und der Name für einen Wallach jetzt nicht so gut passt.

Aus Wyatt Earp wurde auch schon mal White Earp - aber das war ein Schimmel und vielleicht als Bonmot beabsichtigt.

Kommentar

• stimp
                                • 08.12.2004
                                • 3694

Vielleicht ist "Lady Day" ja auch nach "Doris Day" benannt.

Die Großmutter meines Schimmels hieß "Uschi". Im früheren Pensionsstall gab's einen "Absurd" (bitte englisch ausgesprochen!! )
                                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2843

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                                  @ basiquat: Das sollte doch bestimmt Damon's Devine heißen oder? Über diesen Namen stolper ich jedes Mal.[/FONT][/SIZE]
                                  [/SIZE][/FONT]
                                  Davon gehe ich eigentlich aus, deshalb irritiert er ja auch so. Vielleicht gibt es aber den Namen Divene und wir wissen einfach alle nichts davon.....

LG Liesl

EDIT: Natürlich muss es Divine heissen, siehst, da sind wir selbst gestolpert
                                  Zuletzt geändert von basquiat; 06.09.2011, 14:52.
                                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7791

Also sollte ich nochmal ein Pferd mit dem Anfangsbuchstaben H mein Eigen nennen, werde ich dieses auch umbenennen in:

Hairy P. Otter

Kommentar

• pinksugar
                                      • 01.03.2011
                                      • 1632

Kennt ihr auch Dideldudeldöpunkt? Kein Witz-ein Donnerhall Sohn, S Dressur erfolgreich, jetzt in den USA. Stellt euch vor, wie sie das dort aussprechen
                                      www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                                      www.ll-foto.de
                                      http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• No Risk No Fun
                                        • 14.02.2011
                                        • 389

ohja, die lieben Namen, auf´m Turnier ist´s dann ja immer am lustigsten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.822 Antworten
                                        102.410 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.079 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.310 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.133 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...