Pferdenamen richtig schreiben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pebbels
    • 05.07.2005
    • 919

bei uns rennt ein pferd rum, das trägt den namen "a sexy sexy horse" das muss dann nun wirklich nicht sein!

Kommentar

• lupicor
      • 21.02.2007
      • 1581

Ich habe gerade die Verkaufsanzeigen in der aktuellen "Reiter und Pferde in Westfalen" gelesen, weil ich immer gerne auf dem laufenden bin, was die anderen so in den Ställen haben. Und da stieß ich auf folgenden Text:
      "... von Apecho - ..." ???

Gibt es einen Hengst namens Apecho oder war nur meine Recherche erfolglos? Hier ist doch sicherlich "Arpeggio" gemeint, oder?
      Wie will man denn ein Pferdchen verkaufen, wenn man noch nicht mal das ABC des Verkaufs beherzigt? *KopfSchüttel*
      "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Coolness
        • 23.08.2005
        • 2023

Immer lustig ist es im Pacour mit Ratz-fatz *aber auch hier passt der Name
        Kenne auch noch eine " Wilde Hilde" , das ist ne Hummel.....

und hier im Kreis läuft noch ein " Rainbowdancer" rum.... schlimm ^^
        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Zitat von lacridevelvet
          schön fand ich am Wochenende in Landshut den "Luis Kwartotze", hihi. Gemeint war Louis quatorze, der Sonnenkönig. So ein blöder Name!
          Herrlich!!!

Ich habe auch noch einen netten Namen gelesen - im aktuellen Züchterforum:

Krambambuli vom Schlösslihof - 3. Platz bei den 6-jähringen SP bei den Schweizer Meisterschaften.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Krambambuli ist doch ein "heimatfilm" neuerer Bauart. Der Hund hieß so, meine ich.

Kommentar

• falko01
              • 07.04.2008
              • 543

Mein Wallach hat auch einen ganz schönen schrägen Namen, Er heisst Bacio di Brentano. Bin schon jetzt gespannt auf die Aussprache der Richter, lach. Und es heisst wörtlich übersetzt küss mich Brentano

Kommentar

• Schätzelein
                • 29.07.2009
                • 1229

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                Immer lustig ist es im Pacour mit Ratz-fatz *aber auch hier passt der Name
                Ist das ein Hannoveraner, geb. ca 1997/'98/'99? Kannte in Fohlen dass so hieß. Ich glaub v. Rohdiamant.

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                  Mein Wallach hat auch einen ganz schönen schrägen Namen, Er heisst Bacio di Brentano. Bin schon jetzt gespannt auf die Aussprache der Richter, lach. Und es heisst wörtlich übersetzt küss mich Brentano
                  Heißt das nicht "Kuß von Brentano"?
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• falko01
                    • 07.04.2008
                    • 543

...oder auch so..

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade die Verkaufsanzeigen in der aktuellen "Reiter und Pferde in Westfalen" gelesen, weil ich immer gerne auf dem laufenden bin, was die anderen so in den Ställen haben. Und da stieß ich auf folgenden Text:
                      "... von Apecho - ..." ???

Gibt es einen Hengst namens Apecho oder war nur meine Recherche erfolglos? Hier ist doch sicherlich "Arpeggio" gemeint, oder?
                      Wie will man denn ein Pferdchen verkaufen, wenn man noch nicht mal das ABC des Verkaufs beherzigt? *KopfSchüttel*
                      Es geht noch schlimmer! Hierzulande werden regelmäßig Norika-Pferde inseriert....von sogenannten Züchtern!

LG Liesl

P.S. Krambambuli ist eine Erzählung von M. Ebner-Eschenbach. Wikipedia
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4290

wüßte da auch noch was: Springpferd im ländlichen Bereich: LPG Willi, war erfolgreich bis M
                        oder eine Stute in einem landwirtschaftlichen Betrieb vor der Wende: Disecke- sprich Dis-ecke, deren Mutter hieß Decke, sehr einfallsreich ( wir nannten die immer Diesäcke, eine kleine hässliche Stute mit Familienpferderücken aber unheimlichen Ergeiz und Vermögen beim Springen)
                        ich glaub, da war im Duden ein Zettel an der Stelle mit dem zuletzt vergebenen Namen.
                        Nach dem " Umbruch" wollte ich eine Fuchsstute kaufen, die hieß tatsächlich DIALYSE.
                        Der Clou war aber für mich ein Dynamo Stute, die allen Ernstes hieß: Das hast du nun davon, dass ich dich liebe, genannt DAS -Furchtbar-

Kommentar

• Brötchen
                          • 03.12.2009
                          • 10

Ok, ich hab auch noch einen: in Bayern gabs mal ein Pferd: FLUCHZEUCH FLIECH ! Was soll das denn ? Ansonsten glaub ich auch, daß viele das so angeben, damit sie keine Zusatzzahl bekommen- aber Flugzeug flieg gabs bestimmt auch noch nicht....

Kommentar

• Paradox4life
                            • 01.09.2008
                            • 2468

jep, besagte stute hatte gerade in münster einen hengst zur vorauswahl, hab mich kringelig gelacht
                            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Coolness
                              • 23.08.2005
                              • 2023

@Schätzelein - Hannoveraner ja, allerdings ein Ravallo! rappe, geb 95
                              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Ariadne
                                • 18.10.2008
                                • 929

Das Pferd einer Bekannten heißt "Dolce Gusto" - erinnert mich immmer an Kaffee

Ein früherer Reitlehrer hatte einen "Demagoge", "Metrologe" und "Hippologe" - alles erfolgreiche Dressurpferde

Kommentar

• GinWally
                                  • 11.05.2010
                                  • 745

Als ich noch ein Kind war gab´s in unserem Stall eine rabenschwarze Stute mit gleichfarbigem Charakter. Die hieß "Gute Tat" und es war immer ziemlich witzig, wenn sie über den Platz raste und ihr Reiter schrie "Gute Tat, lass das!!!"
                                  Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Wiebke246
                                    • 26.02.2008
                                    • 393

bei uns gabs (oder gibts) einen Calle kanns
                                    LG

Wiebke

Kommentar

• Apachin
                                      • 10.12.2009
                                      • 220

Hallo,
                                      meine erste Holsteiner Stute ( die Ur-Oma unseren beiden Holsteiner , jetzt 5 + 6 Jährig), abstammend von Fredericus-Farnese hieß : Sadine. Sollte wohl Sadäää ausgesprochen werden, vielleicht französisch ????

Auf jeden Fall wurde daraus meistens auf dem Turnier ein Sardine !!!!!!!
                                      Toll , nicht wahr
                                      Zuletzt geändert von Apachin; 17.02.2012, 17:54.

Kommentar

• aha
                                        • 13.12.2008
                                        • 634

Ich hatte mal eine Stute, die hieß RICE - ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Druckfehler war. Die Vorbesitzer nannten sie Rica... Da sie ein Schimmel war, fand ich Rice besser. Außerdem war damals Condoleezza Rice noch im Amt.

Bei so manchen englischen Namen rollen sich mir als Anglistin ja die Fußnägel hoch - "Forget me not" ist da noch ein harmloses Beispiel...

Kommentar

• Peter_x
                                          • 25.09.2008
                                          • 7

Wenn´s dann bei der Ansage auf dem Turnier bei der Aussprache hapert kann aus "All My Love" auch schnell mal "Allma Law" werden...

Besonders die Trakehner hatten mit Dampfross, Kanone und co schon originelle Namen.

Meine Kleine heißt kurz und ergreifend Pinou. Erst überlegte ich lange, dann als ich ihre OP-Versicherung als Fohlen abschloss, mußte ich einen Namen eintragen... Ich finde ihn noch heute gut, er passt und sie hört toll drauf.
                                          Zuletzt geändert von Peter_x; 01.03.2012, 05:06.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.822 Antworten
                                          102.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.079 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.310 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.133 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...