Vollblüter - Halbblüter und 3/4 Blüter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfons
    • 03.01.2009
    • 2586

Zitat von riti Beitrag anzeigen
    Hi Alfons!

Habe gerade diesen thread entdeckt, und muss sagen dass mich Careless Secretary und seine Nachkommen schwer begeistern.
    Ich habe eine xx Stute von Just a flutter - High Estate - Mendez, die soll wahrsch. nächstes Jahr wieder in die Zucht gehen. Ich hatte geplant evtl. Mighty Magic (da ich VS reite) oder einen Araber, da sie im Distanzsport erfolgreich ist. Jetzt bin ich aber von CS total fasziniert ...
    Verstehe ich es richtig, dass du der Besitzer bist, oder der Hengst zumindest bei dir steht?
    Deckt er noch, und wie hoch ist die Taxe?
    Kannst du mir eine PN oder HP geben, wo ich dich ggf erreichen kann?
    Wohne in NRW und würde bis Hessen ohne weiteres fahren.

LG, riti
    ja, der vererbt sich genial - und, nein, er gehört mir nicht, ist aber bei uns am Stall zuhause. Er ist noch aktiv - Taxe dieses Jahr wohl 600 Euro. Die Seite des Stalls www.galopp-pfer.de ist wieder online, wenn auch länger nicht upgedated. Unter Kontakt gibt's Infos. Man muss das anplanen, damit man sicher sein kann, dass auch Platz vorhanden ist.

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1628

riti, jo - erinnere mich obwohl das sicherlich gefühlte 100 Jahre her ist ,--)))

www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• riti
        • 01.12.2009
        • 388

@ Alfons: danke für die Info. Werde mich dann ggef. rechtzeitig anmelden und den Hengst sicher vorher auch noch besichtigen. Aber es hat noch eine Weile Zeit, denn die Stute wird wohl noch bis Mitte nächsten Jahres im Sport bleiben.

@bagatelle: 3 Jahre ...! Habt ihr denn noch die beiden anderen Flutters?

Und noch eine Frage: bekommt ein VB Fohlen in jedem Fall VB Papiere und Starterlaubnis vom Direktorium, auch wenn der Hengst aktuell nicht gelistet ist? CS steht in der Liste der Hengste mit Zuchterlaubnis nicht drin, da er in der WB Zucht eingesetzt wurde.

Kommentar

• riti
          • 01.12.2009
          • 388

Da ich hier nach wie vor keine Anhänge hochladen kann (warum eigentlich nicht? ich dachte, dieses Forum sei extra dazu da, Bilder zu präsentieren?), versuch ichs nun auch mal mit 'nem flickr link. Vielleicht klappts ja, ich bin da nicht son Experte ...!

Kommentar

• burberry
            • 16.06.2010
            • 119

@ riti: Klappt! Schicker Schimmel!!

Kommentar

• Alfons
              • 03.01.2009
              • 2586

@riti - sehr schöne Stute ... und selbstverständlich haben VB Fohlen von CS VB Papier und Startberechtigung.

Kommentar

• Santano
                • 04.09.2011
                • 63

Hallo,

hat zufällig noch jemand ein Halbblut von Justinian XX? Ich habe vor kurzem eine Stute gekauft. Möchte nur wissen ob es hier zu Problemen mit den Hinterbeinen gekommen ist. Sie Stute soll bei mir in die Zucht.

Kommentar

• pepsyhb
                  • 06.04.2010
                  • 535

@santano: Was für eine Stute ist es denn? Hatte selber eine Rappstute von Tustinian/Prinz Gaylord, die ich tragend in 2010 verkauft habe. Der Käufer hat sie weiterverkauft und von daher bin ich immer neugierig, wo Justinia (lt Papier Tosca) geblieben ist.
                  Probleme mit der Hinterhand kann ich nicht bestätigen.Fohlen waren alle gut- der letzte ist insgesamt etwas sockig (weich gefesselt).
                  Liebe Grüße
                  Y

Kommentar

• Alfons
                    • 03.01.2009
                    • 2586

@santano u. pepsyhb- auf welche potentiellen Probleme mit der Hinterhand bezieht Ihr Euch?

Kommentar

• bagatelle
                      • 09.01.2006
                      • 1628

rinti, Alfons etwas ergänzen muss....
                      selbstverständlich haben VB Fohlen von CS VB Papier und Startberechtigung.
                      Sofern die Bedeckung im Natursprung erfolgt ist und dem Direktorium gemeldet wird.

Damit bekommt man den typischen Vollblut-Pass für Renn- und Zuchtpferde, hat nur keine Prämienberechtigung aus dem Zuchtfonds und keine Teilnahme an EBF-Rennen.

Meine beiden Just-a-Flutter leben schon lang nicht mehr...die anderen der wenigen Nachkommen habe ich aus den Augen verloren.

Zuletzt geändert von bagatelle; 17.11.2011, 08:40.
                      www.ex-galopper.com

Kommentar

• pepsyhb
                        • 06.04.2010
                        • 535

Welche Art von Problemen in der Hinterhand gemeint sind, weiß ich nicht- meine Stute hatte m.E. keinerlei Probleme irgentwo-ausser einen Altoldenburger in den Vorfahren und somit keine Chance aufs HStB in Hannover (aber das hat ja nichts mit körperlichen Problemen zutun und da ich Altoldenburger mag, hat es mich auch nicht gestört- zuchtmässig wollten wir aber nicht in noch einen Verband eintreten und somit haben wir sie verkauft. Gekauft haben wir sie nur, da sie bei einem Bekannten nicht aufgenommen hat und über war-die Alternative für die (bis dahin ungerittene)Stute kann man sich denken. Springen konnte sie bei uns 1a! Bewegungen waren ebenfalls sehr gut! ).

Kommentar

• Alfons
                          • 03.01.2009
                          • 2586

danke - bei Mut zum Blut waren für den Hengst (bekannte?) Hinterbeinprobleme angeführt - habe da keine Info, was gemeint ist.

Kommentar

• Alfons
                            • 03.01.2009
                            • 2586

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
                            rinti, Alfons etwas ergänzen muss....

Sofern die Bedeckung im Natursprung erfolgt ist und dem Direktorium gemeldet wird.

Damit bekommt man den typischen Vollblut-Pass für Renn- und Zuchtpferde, hat nur keine Prämienberechtigung aus dem Zuchtfonds und keine Teilnahme an EBF-Rennen.

www.ex-galopper.com
                            Du meinst Züchterprämie ...

- EBF-Prämie ist primär für die 2-jährigen Rennen ausgeschrieben.

z.B. wie gerade in Dresden - das folgende Ausschreibung hatte

Saisonfinale 2011 (D) Preise: 4.800 € (2.800, 1.130, 570, 300). Prämie für den Besitzer des inländischen (Nr. 21 RO) bisher sieglosen Siegers in Höhe von 1.250 €. EBF-Prämie für den Besitzer des EBF-prämienberechtigten bisher sieglosen Siegers in Höhe von 3.000 €. Ehrenpreis dem Besitzer, Trainer und Reiter des Siegers. Das Grundgewicht wurde nach Abschluss der Vorstarterangabe um 1 kg erhöht. 48 € Einsatz (10, 14, 24). Für 2-jährige sieglose Pferde. Gew. 58,0 kg. Zweitplatzierten Pferden 1 kg, drittplatzierten Pferden 0,5 kg mehr. 1500m

man sieht, dass in diesem 2-jährigen Sieglosen Rennen, das zusätzlich zum Renngewinn mit Besitzerprämie und EBF-Prämie ausgestattet ist, die EBF- Prämie für den Sieger den eigentlichen Renngewinn sogar noch übertrifft.
                            Die Start - und EBF-Prämienberechtigung ist aber ausschließlich davon abhängig, ob sie für den Deckhengst - den Vater des Siegers - beantragt wurde, und entsprechend ein von der jeweiligen Höhe der Decktaxe abhängiger Betrag vom Hengsthalter in den European Breeders Fund abgeführt wurde. (Bei CS wurde das meiner Kenntnis nach für einige Jahrgänge gemacht, so dass diese Nachkommen, falls sie denn 2-jährig an den Start gekommen wären, auch EBF-Prämien-berechtigt gewesen wären.)

Kommentar

• riti
                              • 01.12.2009
                              • 388

@ Alfons + bagatelle:
                              Danke für die ausführlichen Infos.
                              Prämien etc. interessieren mich nicht, möchte nur die Option haben, dass ein evtl. Nachkomme auch Rennen laufen darf - wenn man schon reines Vollblut züchtet ...
                              Muss ich als Stutenbesitzer denn da auch noch irgendwo beitreten? Bin bis jetzt nur im Westfälischen Zuchtverband, wie die Stute übrigens auch. Habe schon gelesen, dass ich sie da abmelden muss, wenn ich Papiere vom Direktorium haben will. Auch irgendwie doof ... aber naja!

Kommentar

• Alfons
                                • 03.01.2009
                                • 2586

nö, Du musst nichts abmelden oder irgendwo beitreten. Du hast doch sicher den Vollblutpass, oder? Das Direktorium registriert Bedeckungen und fallende Fohlen einer Vollblutstute.

Kommentar

• pepsyhb
                                  • 06.04.2010
                                  • 535

Die vom Direktorium sind super nett und hilfsbereit. Hatte dieses Jahr ein Vollblutfohlen von einem Vollblüter mit niedrigerem Gag aus einer polnischen Vollblutstute und auch dieses Fohlen hat volle Papiere bekommen. Wäre schön, wenn andere Zuchtverbände sich in Punkto Kundenservice dort etwas abschauen könnten! Und dabei zahle ich in den Warmblutzuchtverbänden nicht grade wenig Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeitrag... .
                                  Wichtig ist -soweit ich weiß- dass du nicht nur die papiere hast, sondern auch die vom Vorbesitzer unterschribene Umschreibungsbewilligung (nennt sich anders, komme aber grade nicht drauf)-denn anders als bei den Warmblütern bleibt die Eigentumsurkunde bei Blütern stets beim Direktorium und gelangt nie in Privathände und somit muss du auch beim Direktorium als Eigentüme verzeichnet sein, damit du der Züchter bist... -hoffe ich habe jetzt nix falsches geschrieben-bei meiner Stute war es zumindest so...

Kommentar

• Alfons
                                    • 03.01.2009
                                    • 2586

Besitzwechselanzeige - kann man sich bei www.galopp-sport.de herunterladen.

Kommentar

• pepsyhb
                                      • 06.04.2010
                                      • 535

Jupps, die meinte ich:-) Bei meiner Zuchtstute Donna hat es relativ lange gedauert sie umgeschrieben zu bekommen, da sie bereits durch 4 Hände ging, die im Pass eingetragen waren, aber nie dem Direktorium gemeldet wurden- also musste jeder einzelne angeschriebene werden, damit alles dem KV, den ich ja mit dem zuletzt eingetragenen abgeschlossen habe, entsprach- hat aber das Direktorium für mich gemacht (auch hier waren alle sehr bemüht und hilfsbereit- Stute sollte ja ins Ausland reisen um dort in der Araberzucht eingesetzt zu werden).

Kommentar

• Alfons
                                        • 03.01.2009
                                        • 2586

ja, der Service kann sich sehen lassen - insbesondere auch die jährlichen Atteste der TAs der regionalen tierärztlichen Hochschulen, die im Auftrag des Direktoriums den Bestand kontrollieren, Trächtigkeit, uteriner Status, Tupferproben inklusive Resistenzdaten, wenn etwas ist, Pflege-, Ernährungszustanddoku - alles wesentlich kostengünstiger als bei niedergelassenen TAs.

Kommentar

• riti
                                          • 01.12.2009
                                          • 388

Nochmals danke für die ganzen Infos, das ist für mich echt hilfreich. Meine Stute hatte zwei Vorbesitzer, ich habe von beiden eine Besitzwechselanzeige, habe diese aber bisher nicht beim Direktorium eingereicht, da sie ja keine Rennen lief und in der WB Zucht eingesetzt wurde. Aber schön zu hören, dass das alles ganz unkompliziert möglich ist.

In der Zuchtordung, die ich mir durchgelesen habe, steht allerdings, dass eine Stute, die in der VB Zucht eingesetzt werden soll, nicht in einem WB Zuchtverband gemeldet sein darf (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber wahrscheinlich kontrolliert das eh keiner ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von madonna, 15.06.2010, 20:06
                                          279 Antworten
                                          70.272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von amimaus, 30.06.2009, 20:32
                                          731 Antworten
                                          136.537 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Pferd+Pony, 28.05.2012, 16:45
                                          82 Antworten
                                          13.873 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Erstellt von Wuzzi, 24.08.2021, 17:42
                                          1 Antwort
                                          108 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Fee072, 23.12.2011, 14:35
                                          45 Antworten
                                          9.715 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Lädt...
                                          X