Mission Gold - Millionengeschäft auf dem Rücken der Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firewomen
    • 19.11.2009
    • 171

Hallo CharlyP,

Der Sportinformationsdienst (SID) hat heute bereits einen Artikel veröffentlicht, der sich auf den Beitrag bezieht. Hier wird auch der Bundestagesabgeordnete Peter Danckert zum Thema zitiert. Danckert, der früher auch Präsident des Landespferdesportverbandes Berlin-Brandenburg war, gehörte während der großen Dopingdiskussion 2009 zu den Revoluzzern, die die FN gründlich säubern wollten, aber gescheitert sind. Anbei der Artikel:

Danckert droht Reitern mit Entzug der Fördergelder =

London, 26. Juli (SID) - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Danckert hat der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN kurz vor dem Olympia-Start mit dem Entzug von Fördergeldern gedroht. "Sollte es auch nur den geringsten Vorfall geben, also die geringste Beanstandung im Bereich des Dopings, dann sind die öffentlichen Zuschüsse zu Ende", gab der frühere Sportausschuss-Vorsitzende in einem ZDF-Interview unmissverständlich zu verstehen.

Bei den Sommerspielen vor vier Jahren waren die deutschen Reiter wegen diverser Doping- und Medikationsfälle stark kritisiert worden. Zur Aufklärung einer Reihe von Regel- und Dopingverstößen hatte die FN 2009 eine unabhängige Untersuchungskommission eingerichtet. Die Ergebnisse flossen in einen Zwölf-Punkte-Plan ein, der vor allem die Einführung unangemeldeter Trainingskontrollen vorsah. Diese wurden bis dato aber nicht umgesetzt.

Dies ist für Danckert ein nicht hinnehmbarer Zustand. Der Politiker sagte, "bei jeder anderen Sportart wäre das ausgeschlossen."

FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach hatte im Gespräch mit dem ZDF bereits erklärt, dass die Umsetzung eines Kontrollsystems in Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti Doping Agentur NADA 2011 begonnen habe. Für Danckert viel zu spät. "Ich glaube, dass die interessierte Öffentlichkeit immer noch der Meinung ist, da ist viel passiert nach der Aufarbeitung", sagte Danckert: "Und wenn man das jetzt sozusagen etwas genauer hinterfragt und dann feststellt, da ist gar nichts passiert, dann wird das eine öffentliche Reaktion geben, da bin ich ganz sicher."

SID nr nt

Kommentar

Das ist wieder mal typisch.
      Die bösen bösen Reiter !!!
      Daß Radfahrer und Langläufer ohne Doping nur noch im hinteren Drittel zu finden sind und Gewichtheber, Hammerwerfer und ähnliche Kraftsportler ohne entsprechende Mittelchen keinen Blumentopf gewinnen hat der gute Mann wohl vergessen.
      Da sollte man wohl erst mal drüber nachdenken den Fußballern und Tennisspielern die Fördergelder zu streichen.

Sind denn die so bl... oder tun die nur so populistisch.
      Ich glaub ich schau mir das garnicht an. Sonst kann ich nur die ganze Nacht nicht Schlafen vor Ärger.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Wobei ich immer noch einen Unterschied sehe, ob sich ein Sportler selber dopt (wenn er dann bei der Tour de France tot vom Rad kippt, isser selber schuld ...) oder ob der Reiter sein dahingehend wehrloses "Sportgerät" Pferd dopt. DAS kann es sich nämlich nicht raussuchen, ob es jetzt Mittelchen xy gerne fressen will oder nicht.

Kommentar

• firewomen
          • 19.11.2009
          • 171

Hallo Lori,

So sehe ich das auch.

Kommentar

• CharlyP
            • 22.07.2012
            • 3

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            Das ist wieder mal typisch.
            Die bösen bösen Reiter !!!
            Daß Radfahrer und Langläufer ohne Doping nur noch im hinteren Drittel zu finden sind und Gewichtheber, Hammerwerfer und ähnliche Kraftsportler ohne entsprechende Mittelchen keinen Blumentopf gewinnen hat der gute Mann wohl vergessen.
            Da sollte man wohl erst mal drüber nachdenken den Fußballern und Tennisspielern die Fördergelder zu streichen.

Sind denn die so bl... oder tun die nur so populistisch.
            Ich glaub ich schau mir das garnicht an. Sonst kann ich nur die ganze Nacht nicht Schlafen vor Ärger.
            Naja. Da gibt es schon einen Unterschied. Das Pferd ist 'unschuldig'. Ein Sportler weiß was er da tut. Außerdem kann man Unrecht nicht mit anderem Unrecht verargumentieren. So schön der Reitsport sein kann: Man sollte nicht die Augen vor der Realität verschließen. LDR/Barren/Doping/Blood-Rule: In allen Fällen hat die FN kein gutes Bild abgegeben. Der Lobbyismus macht auf Dauer den Sport kaputt.....
            Statt sauer über kritische Berichte zu sein (die m.E. berechtigt sind) sollte man überlegen, was man zukünftig ändern kann.

Und solche Aussagen wie "Im Laufe der Jahre habe ich mich darin eingerichtet, auszuschöpfen, was geht." von Ludger Beerbaum mögen erfrischend ehrlich sein, aber sind auch im gleichen Maße abstoßend und schockierend.

Kommentar

• firewomen
              • 19.11.2009
              • 171

Hallo CharlyP,

Genau so ist es.

Kommentar

• wilabi
                • 21.05.2008
                • 2319

Haltet Ihr den Bericht für guten Jounalismus, der ja auch objektiv sein soll und die Dinge auch aus einer fachlich fundierten Sicht korrekt positioniert ?
                Was haben wir gesehen und gehört:

Am Anfang eine anonymiserte Frau, die vom Einsatz von Elektroschocks, Sporen etc. von wiederum anonymen Tätern berichtet - Warum kann man sich nicht -wenn man das so erlebt hat- nicht offen unter Nennung von Namen tun ?

Aufwärmen der Rollkurdiskussion - HIer gibt es IN DER SZENE hinreichend Diskussionen. Ist es denn im Sinne des Tierschutzes wirklich so krass schädlich ? Wer kann das beweisen ? Ich lehne das auch ab, aber man muss auch mal darauf hinweisen, das Saliniero nachdem er diese Ausbildung 11Jahre lang genossen hat, mit 18 in London teilnimmt !

Herr Heuschmann kommt dann noch dazu - seine Argumentation zum Thema Fesselträgerschaden halte ich auch für reichlich gewagt. Wenn hier von "Millionen auf dem Rücken der Pferde" berichtet wird, dann sollte nicht unerwähnt bleiben, dass er über seine Bücher und Vorträge mittlerweile als TIerarzt nicht mehr arbeiten muss. Auch der beherrscht die Kunst des EIgenmarketings perfekt und schwimmt erfolgreich auf der richtigen Welle.

Dann darf natürlich das Thema Gentechnik in so einem Giftcocktail nicht fehlen. Zwar ist längst die Erkenntnis da, dass die Klone nicht im entferntesten die Leistungen ihrer Vorlagen bringen. Obwohl nur noch eine Randnotiz, wird es hier dargestellt, als wäre es die Zukunft der Zucht und ein Wahnsinnsgeschäft - Bullshit !

Typisch das Anprangern der "Geschäftemacherei" - ob es nun die Verbindungen nach China waren oder die bekannte 8.000€Totilasgeschichte - Ist das zu kritisieren, wenn hier Geschäftserfolg (auch mit dem Export von Sportpferden) erzielt wird ? Ist Sport nicht in allen Sparten längst auch Geschäft? Zehnkämpfer und "Everybody's Darling" Busemann hat die 200.000€ Euro, die er mit 25 an der Börse verzockt hat, auch nicht in der Bank verdient.

Dann kommt noch ein profilsüchtiger Bundestagsabgeordneter dazu, der mit Geldentzug droht, weil die Kontrollen nicht durchgeführt wurden. Verschwiegen wird, dass man sich in Anbetracht einer riesigen und schwachsinnigen Blacklist schwer tut, vernünftige und haltbare Regeln für die Medikationskontrollen zu definieren. Hier allerdings auch - wie immer schwach- unsere Verbandsvertreter. Nicht nur in der Umsetzung der Kontrollen- auch in der öffentlichen Darstellung.

Schlimm fand ich die Gesamtdarstellung: Millionen von Reitsportaktiven, Milliarden von Umsätzen, 80000 Turnierreiter werden geschickt in Beziehung gesetzt zu den folgenden Negativthemen. Der gesamte Reitsport wird als einzige Geschäftemacherei "zu Lasten der PFerde" dargestellt - haltet Ihr das für angemessen ? Ich fühle mich diskriminiert.

Wann macht das ZDF mal eine Reportage über die positiven (sozialen) Komponenten des Reitsports, über die positiven Aspekte als Wirtschaftsfaktor ? Warum wurden eigentlich nicht die hundertausende von Arbeitsplätzen genannt ? Wann wird mal über die positiven Aspekte des Reitsport in einer alternden Gesellschaft berichtet - sprich fit und sportlich wettbewerbsfähig bis ins hohe Alter ? Wann gibt es mal eine Erfolgsstory über unsere erfolgreich (und klassisch) reitenden Damen ?

Das war negativer Populismus pur - bei mir sitzt das ZDF nicht mehr in der ersten Reihe....

Kommentar

• monka
                  • 22.02.2010
                  • 2441

@ wilabi

deinem Kommentar kann ich zu 100% zustimmen und würde ihn jederzeit als offenen Brief an das ZDF unterschreiben.

Kommentar

• rufine
                    • 21.06.2011
                    • 592

@Wilabi: Du triffst den Nagel auf den Punkt...ich habe mich so über die Sendung aufgeregt!!! DAs ist wieder mal typisch für uns Deutsche: ALLES SCHLECHT REDEN.

Leute, die keine Ahnung von der Reiterei haben, halten jetzt jeden Reitsportaktiven für einen Tierquäler oder einen korrupten Verbrecher! ...ohne Rücksicht auf Verluste...immer zu Lasten der Pferde... DAS WAR die MESSAGE dieser Reportage!

Völlig lächerlich war die Aussage, dass Leute, die Turnier reiten / an Wettlämpfen teilnehmen, dies nur wegen des Geldes tun ...grööööhl....genau: weil man ja wahnsinnige Gewinngelder nach Hause karrt, wenn man eine L oder M gewinnt!!!! Man weiß bei den Unsummen, die man auf Turnier erwirtschaftet, gar nicht wohin mit der ganzen Knete ...

Mannomann...man müsste wirklich ml eine Beschwerde ans Zdf schicken!

Warum kann man nicht einfach mal einen positiven Bericht senden?! ...ist wahrscheinlich nicht so medientauglich...zzzzzh...typisch deutsch...
                    www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Calt
                      • 02.12.2011
                      • 2163

Bin auch enttäuscht von der Darstellung gestern Abend. Hatte vom ZDF mehr Objektivität erwartet. Vor allem die Aussage, das beim Doping System dahinter steckt, also quasi alle Turnierreiter auf Gewinngelder aus sind, und das man 4-5 Pferde verheizt, um dann einen Champion noch übrig behalten zu können. Was soll das denn?
                      Schwarze Schafe wird es immer und überall geben, aber hier wurde ja alles über einen Kamm geschoren. Gerade jetzt haben wir doch ein tolles Team, was bei der Dressur in London startet, ganz ohne Rollkur eben. Ich hatte eigentlich noch auf die Randbemerkung gewartet, das Fohlen Brennen Tierquälerei ist. So als rund um Schlag, der dann Alle betrifft.

Kommentar

Naja, einen wahren Kern hatte die Reportage schon, wenn ihr ehrlich seit.
                        Ich möchte kein Pferd im Spitzensport sein - das steht auf jeden Fall fest.

Trotzdem waren einige Passagen der Reportage schon etwas naiv gemacht.

Die Physiotante am Anfang, die sich unkenntlich machen lies, fand ich auch etwas suspekt.
                        Von Stromschlag-Sporen hab ich also echt noch nie was gehört.....

Auch die Frage an L.Beerbaum, worin sich sein Zurechtmachen des Pferdes zum Turniereinsatz in der Box von dem eines Formel Eins Rennfahrers mit seinem Auto unterscheidet fand ich echt daneben.
                        Da hat L.B. auch richtig drauf reagiert.

"Mechanisch" machen wir das doch alle in gewisser Weise, weil es nunmal Grundregeln dabei gibt, ein Pferd z.b. von Links aufzutrensen-bzw. -satteln, ect. ect.

Was soll man denn dabei machen, damit es nicht "mechanisch" aussieht? Das Pferd dabei ständig küssen und ihm sagen, wie lieb das man es hat???? Ihm gut zureden, das ihm schon nix schlimmes passiert?

Es wird wohl drauf ankommen, wieviele potenzielle Dopingsünder sie dieses Jahr wieder in London entlarven, wie es mit dem intern. Reitsport weitergeht.

Grundsätzlich müssen wir uns wohl schon gefallen lassen, das das auch von der laienhaften Öffentlichkeit hinterfragt wird. Über die anderen Sportarten werden auch genug kritische Reportagen/Berichte gesendet. So ist das ja nicht. Der Radrennsport wird ja schon gar nicht mehr live übertragen bei den Öffentlich Rechtlichen. Soweit sollte es mit unserem Sport nicht kommen.

Und wenn sich die wirklich millitanten Tierschützer unseren Sport erstmal noch deutlicher zur Brust nehmen - dann gnade uns Gott!

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2630

Natürlich waren da viele wahre Aussagen dabei - nur leider wurde das stark auf alle Reiter/innen übertragen und das ist daneben.
                          Die Physio-Frau könnte echt jede "Dorftante" gewesen sein - wer weiß denn, ob die je auch nur einen Schritt in einen Spitzenstall getan hat? Ihre Aussagen klangen auch recht spekulativ...

Lachen musste ich bei Heuschmann. Da hätte das ZDF auch unschöne Reitszenen ausgraben können (erinnert ihr euch, als er diesen Friesen geritten hat unter massivem Zügeleinsatz?), statt dessen longiert er OHNE Peitsche

Kommentar

• Sherina
                            • 14.05.2012
                            • 746

Ich denke auch, dass einiges nun mal so war bzw. ist in diesem Sport und das ist schlimm genug!
                            Es gibt leider einige die Aufgrund des Drucks der hinter einem solchen Reiter steht dinge tun die den Pferd schaden! Zumindest auf lange Sicht! Aber den ganzen Beitrag so darzustellen als wären alle Turnierreiter Geldgeile Monster die alles in Kauf nehmen um an Wettkämpfen teilzunehmen, dass finde ich absolut daneben!!! Argumetationen sind ja völlig in Ordnung aber nur alle negativen Beispiele auszukramen und alles so darzustellen wie gestern geschehen ist absolut unfair und leider absolut keine Werbung für unseren Sport!

Kommentar

• Polanegri
                              • 29.08.2009
                              • 1640

Kann mich einfach nur ärgern, für diese banale populistische Meinunsmache extra länger aufgeblieben zu sein...allein dieser uralte angegraute Fuchs, der mit seinem leidenden Gesichtsausdruck wohl das Gegenstück zum fröhlichen Galoppierer darstellen sollte - Psychotricks für die "tierliebe" Laienschar.

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4018

Respekt wilabi, Dein Post trifft es auf den Punkt.

Schönen Gruß an Herrn Heuschmann, meine Pferde werden ebenfalls ohne Peitsche longiert, sie reagieren genau wie der Hund, auf Handzeichen - nein, es handelt sich nicht um eine geheime Kunst, sondern um konsequentes Training mit dem Tier, kann Jedermann erlernen.

Abgesehen davon, die Sendung brachte mir keine neuen Erkenntnisse, außer vielleicht die Frage, inwieweit die "militanten" Tierschützer nun Futter erhalten haben und wir dem Thema Pferdesteuer wieder ein Stück näher geraten sind und was noch alles an "Argumenten" kommt.

Nicht nur die horrenden Gewinngelder eines ländlichen Turnierreiters, auch die Finanzkraft seiner meist elterlichen Sponsoren scheinen ungeahnte Privatvermögen zu beinhalten. Bin gespannt, wann ich eine Steuerprüfung vorort habe......

Für so eine drittklassige Sendung zahle ich also GEZ-Gebühren, ********
                                Zuletzt geändert von silas; 27.07.2012, 08:21.
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Mondnacht
                                  • 01.12.2009
                                  • 2459

Na, wenn ich eure Kommentare so lese, dann bin ich auch froh, nicht extra aufgeblieben zu sein. Der Aufmacher der Sendung klang eigenltich sehr vielversprechend, denn selbstverständlich ist nicht alles auber im Reitsport.

So, ich muss jetzt mal mein Geld zählen gehen, früher habe ich ja auch mal Turnier geritten...

Kommentar

• Calt
                                    • 02.12.2011
                                    • 2163

Wo bekommt man denn die Sporen her, die unter Strom stehen? Und wo kommt dann der Strom dafür her? Batterie dann an den Reiter, oder an dem Pferd? Wird das mit einem Weidezaungerät gemacht, was dann immer so Takt? Die Dinger brauche ich unbedingt ;-)

Kommentar

• steffie1910
                                      • 30.06.2011
                                      • 2714

Ich habe auch schon von diesen Sporen gehört, die Batterie sitzt im Absatz der Reitstiefel!

Kommentar

• firewomen
                                        • 19.11.2009
                                        • 171

Hallo Allenig,

Ich stimme Dir zu 99 Prozent zu. Möglicherweise lag es an der für mich recht späten Sendezeit, aber ich habe den Film in einigen Passagen etwas anders wahrgenommen als die Mehrheit hier im Thread. Ich habe die Aussagen nicht so verstanden, dass alle Reiter und besonders alle Turnierreiter Dreck am Stecken haben. Gezeigt wurde natürlich nur Negatives. Aber es ist ja auch die Aufgabe des kritischen Journalisten vermeintliche oder echte Missstände aufzuzeigen. Für alles andere sind „Wetten Dass und DSDS“ zuständig. Es wird ja auch keine Doku darüber gemacht, dass irgendwo alles klappt und zur Zufriedenheit aller Beteiligten funktioniert. Werde für diese subjektive Meinungsäußerung hier jetzt sicher erst mal Feuer kriegen. Doch mal ganz ehrlich: Dürfte nicht jeder von uns Missstände kennen oder schon gesehen haben, die mindestens so problematisch waren wie das, was im Film gezeigt wurde?

Kommentar

• Mondnacht
                                          • 01.12.2009
                                          • 2459

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                                          Ich habe auch schon von diesen Sporen gehört, die Batterie sitzt im Absatz der Reitstiefel!
                                          Jetzt wird mir endlich klar, was der Ausdruck "der ist elektrisch" bedeutet!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calippo, 21.05.2025, 15:14
                                          9 Antworten
                                          857 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kisa
                                          von Kisa

Erstellt von cleopatras magic, 05.02.2012, 12:02
                                          2.087 Antworten
                                          352.053 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von antilaso, 29.05.2023, 15:41
                                          0 Antworten
                                          566 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag antilaso
                                          von antilaso

Erstellt von Rigoletto, 26.04.2023, 16:44
                                          42 Antworten
                                          2.604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von fanniemae, 13.12.2016, 13:04
                                          15 Antworten
                                          1.465 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Lädt...
                                          X