Anky van Grunsven präsentiert eine "Dressur Demo" auf der Equitana, das wird ein Fest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tantan
    • 23.08.2005
    • 18403

Wir haben eindeutig nicht gesagt das es ok ist was sonst läuft, sondern das wir trotz wirklich genauem Zuschauens am Freitag nichts zum Meckern finden konnten. So fair muss man dann denke ich auch sein.

Immer nur draufhauen ist auch keine Art.
    Ich kann nur das schildern was ich sehe.

Was ich vermute steht ansonsten auf einem anderen Blatt!
    sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen

ich kann dazu stehen das anky mich mit der vorstellung von freitag schon ein ganzes stück von meiner meinung abgerückt hat....!
      Darum geht es mir...

Kommentar

• Sleepyhollow

salsa, mir ist die uhrzeit jetzt zu spät zum vernünftigen argumentieren, du interpretierst in meine fünf sätze was rein was da NICHT steht....
        ich werde beim nächsten weltcup sicher nicht mit der holländischen fahne auf der tribüne sitzen und ich werde mir auch nicht "AvG" auf den arm tätowieren...
        es geht in diesem fred um die vorstellung von freitag und DIE war ok... ansonsten verurteile ich die bilder des LDR, NUR die gab es SO nicht zu sehen am freitag.

ich bin kein fan der holländischen reiterei....und ich werde es nie werden..um das mal deutlich rauszustellen, bevor deine interpretationen meiner sätze hier weiter in die falsche richtung gehen.
        es geht lediglich um das was freitag gezeigt wurde!!

edit: ja dazu stehe ich und dabei geht es immer noch um die vorstellung von freitag, weil ich hier und auch 5 sekunden vorher noch fest davon überzeugt war das ich das mist finde....und immer noch geht es um FREITAG!
        Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2011, 22:31.

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3158

Klingt für mich halt etwas komisch, heißt aber nicht, dass ich jetzt hier sonst was reininterpretiere. Allerdings ist es auch für mich zwanzig vor zwölf, will also nicht sagen, dass ich morgen vielleicht nochmal genauer drüber nachdenken werde ;-)

Kommentar

• Chrissi1968
            • 29.12.2005
            • 836

Hi !
            Da es eine öffentliche Veranstaltung war sollte es keine Probleme geben wenn man Bilder ins Internet stellt.
            Das ist ja auch bei meiner Homepage auch so. Reiter in der Prüfung ok aber wie es mit Publikum ist weiß ich nicht ich glaube da ist es wieder anders. Wie gesagt öffentliche Veranstaltung.

LG
            Chrissi
            www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8557

Ich war, wie ich ja angekündigt habe nicht da - wäre es aber gerne gewesen. Ich bin ebefalls kein Fan der holländischen Dressurreiterei. Allerdings unterstelle ich AvG eine gewisse Intelligenz.

Vielleicht liegt die eher "sanfte" (das entnehme ich dem Bericht von Sleepyhollow) Methodik am Freitag und die sehr nette offene Art von AvG bezüglich der Fotografen and der immer größer werdenen Kritik in der Öffentlichkeit. Reiter, die von so großem öffentlichen Interesse verfolgt werden, können sich Negativ-Kritik auf Dauer nicht leisten undi immer mit einstweiligen Verfügungen und Klagen arbeiten kommt auch nicht gut an. Also nimmt man sich eine Veranstaltung, die ein öffentliches Schwergewicht ist und möglichst viele Leute anspricht, bis in die "Niederungen des Reitsports" und zeigt dort, daß alles doch gar nicht so dramatisch ist, wie es immer von den Zeitunngen u.ä. Medien gezeigt wird. So macht man sich dann wieder ein paar mehr Freunde und nimmt sich selbst aus dem Medienkreuzfeuer ein wenig heraus....

Das klingt jetzt zwar böse - ist aber eher realistisch gedacht.

Wie gesagt, ich nehme ihr das nicht ab. Da muß sie mich anders überzeugen z.b. auf Turnieren auf dem Abreiteplatz, durch das Verhalten Ihrer Pferde, wie auch immer... und Ihr Gatte ist bei mir sowieso unten durch, tiefer geht es nicht mehr! Low, deep and round !
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• sascha1234
                • 03.10.2010
                • 225

ob die zuhause strippen ziehen, wovon ich ausgehe, und wie sie ihre pferde in das LDR bringen kann ich nicht beurteilen, das hat sie nicht gezeigt...
                Was zuhause passiert kann man ja bei überhaupt keinem Reiter einschätzen. Finde es etwas naiv zu denken, dass die anderen "Nicht-Oranje" zuhause nur streicheln. Ich glaube die Holländer treten nur etwas selbstbewußter auf und machen nicht so ein geheimnis um das, was sie für gut befinden, weil ihr Verband und Trainer im Gegensatz zu den meisten anderen (z.B. auch Deutschland) zu 100 % hinter ihnen steht.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigen
                  Finde es etwas naiv zu denken, dass die anderen "Nicht-Oranje" zuhause nur streicheln.
                  Sehe ich genauso.
                  (Irgendwie erinnert mich dieser Faden an meinen Gatten beim Fußballgucken. Fouls sieht der vorrangig bei der jeweils nicht selbst favorisierten Mannschaft ...)

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigen
                    Was zuhause passiert kann man ja bei überhaupt keinem Reiter einschätzen. Finde es etwas naiv zu denken, dass die anderen "Nicht-Oranje" zuhause nur streicheln. Ich glaube die Holländer treten nur etwas selbstbewußter auf und machen nicht so ein geheimnis um das, was sie für gut befinden, weil ihr Verband und Trainer im Gegensatz zu den meisten anderen (z.B. auch Deutschland) zu 100 % hinter ihnen steht.
                    da du in dem zusammenhang mich zitierst würde ich gerne wissen wie du darauf kommst das ich das denke?

Kommentar

• sascha1234
                      • 03.10.2010
                      • 225

da du in dem zusammenhang mich zitierst würde ich gerne wissen wie du darauf kommst das ich das denke?

http://www.equitana.com/equitana_sta...er_26.484.html
                      Sollte eigentlich eher eine Zustimmung sein. Hast Du nicht etwas in der Art gesagt, dass Du nicht beurteilen kannst, was sie zuhause machen?!

Kommentar

• Sleepyhollow

jap, hab ich gesagt, dann habe ich das mißverstanden, entschuldige bitte

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

Sleepyhollow...Respekt für diese ehrliche Berichterstattung. Vermutlich hat sich von den anderen noch keiner zum Ritt von AvG geäussert, eben weil man nichts gefunden hatte, das man kritisieren konnte.

Wenn man etwas kritisch/ negativ gegenüber steht und dann trotzdem so ehrlich ist, die Wahrheit zu schreiben, obwohl man sich vielleicht insgeheim gewünscht hat, dass sich die negative Vorstellung bewahrheitet, das kann man nicht genug honorieren.

Und ich beziehe mich jetzt ausschliesslich auf die Vorstellung in Essen. Auf nichts anderes sonst.

Kommentar

• Sleepyhollow

ich bemühe mich fair zu sein suomi

ich habe zwar eine meinung die ich vertrete, bin aber immer bereit diese auch zu überprüfen wenn man mir argumente gibt mit denen ich was anfangen kann

und wie gesagt, es geht nur um die vorstellung von freitag

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3408

Mir ging es da ehrlich gesagt genau wie Sleepyhollow! Kann ihren Postings fast nichts beifügen!
                              Mir hat das, was ich AN DIESEM TAG (was sie daheim tut hab ich nicht gesehen und deswegen bilde ich mir nur ein Urteil über das was ich gesehen habe!) sah fast ausnahmslos sehr gut gefallen. Ihr Sitz und der Schritt haben mit nicht gefallen...

Ich bin auch sehr skeptisch gegenüber dem ganzen Rollkur und LDR Zeug, aber durch diese kommentierte Performance habe ich das "System" (was es wirklich auch ist - es ist eine KOMPLETT andere Art zu Reiten, von Anfang bis Ende und gleicht der klassischen Dressur 0,0 in der Hilfengebung!) besser verstanden. Ich werde gleich ein Paar Sätze dazu schreiben, aber ich kann jedem nur empfehlen sich die Sache mal selbst LIVE anzusehen, denn das ist wirklich ganz anders.

Anky war allgemein sehr locker und gelöst und man hatte den Eindruck sie ist nicht mehr so verbissen und krampfig und "innerlich etwas angekommen" und muss sich nichts mehr beweisen. Das Westernreiten tut ihr gut, macht ihr Spaß und hat einige positive Auswirkungen auf ihre Reiterei. Sie nimmt sich selbst nicht so ernst, wie in den von Sleepy geschriebenen Sprüchen zum Ausdruck kam. Z.B. "Das bin nicht ich, den haben wir schon so gekauft..."

Generell hat mir Ankys Sitz nicht besonders gefallen, er weicht optisch vom klassischen Dressursitz ab, grade in den Verstärkungen, aber das liegt in der Wirkungsweise ihrer Methode begründet, die weit mehr ist, als Low deep and Round. Das LDR ist ein Bestandteil, aber ein kleiner, es geht dabei um viel mehr. Die Methode soll das Pferd als Komplettes mit allen Muskelgruppen gleichmäßig arbeiten und abwechslungsreich trainieren.

Die Reitweise ähnelt dem Westernreiten, eigentlich ist es für mich eine Mischung aus Dressur und Western. Eigentlich eine ganz klare Impulsreitweise. Angenommen sie galoppiert auf der rechten Hand geradeaus und das Pferd soll nichts an Tempo, Position, etc. verändern, dann macht sie auch nichts! Gar nichts. Sie sitzt nur drauf und lässt sich tragen. Das Pferd hat aber gelernt, das genau das bedeutet, alles soll so weitergehen wie eingeleitet. Sie ist nicht ständig am Agieren, sondern agiert nur, wenn es gefordert ist. Soll das Tempo erhöht werden, gibts NUR Bein, will sie aufnehmem (Speed control, wie sie es nennt!) gibt es NUR Zügel. Es wirklich fast immer nur Hand ohne Bein und Bein ohne Hand - hier der größte Unterschied zur LPO-Reitweise, bei der es keine Hand ohne Bein gibt, z.B. Geziehe und Gezerre konnte ich aber nicht sehen. Ich habe danach gesucht und meine Brille war tadellos sauber, aber ich konnte nichts sehen!
                              Bemerkenswert waren die hammergeilen, butterweichen Übergänge von Gangart zu Gangart, Tempiwechsel und vor allem Übergänge Pi-Pa! Selten solche Übergänge gesehen, das muss ich ganz ehrlich sagen, auch wenn ichs NIE und NIMMER von einer AVG erwartet hätte. Das Pferd war wahnsinnig dynamisch aber nicht spannig und hat auf leichte Hilfen sofort "umgeschaltet" und befand sich in sehr guter Selbsthaltung. (Muss es ja, denn wenn nichts gefordert ist, ist das Pferd ja in weiten Teilen sich selbst ohne permanente Reiterhilfen überlassen und muss sich selbst tragen und auf dem Hinterbein sein!)
                              Der Schritt hat mir nicht gefallen, aber sie hat ihn auch nicht "geritten". Sie saß einfach nur drauf und hat nichts gemacht.

Ein weiterer Bestandteil ist, dass sie zwischen "Turnierhaltung" und "LDR-Haltung" in jeder Lebenslage und Lektion wechselt und auch wechseln kann - ohne großes Gezerre, sondern mit fast unsichtbarer Einwirkung! Das Pferd (Nelson) wirkte alles in allem sehr gut gymnastiziert, zufrieden, losgelassen und im Lack! Ich kanns nur immer wieder sagen, ich war einfach total überrascht, weil ich mit ganz anderen (schlechten!) Erwartungen in die Halle ging... Und ich weiß nicht, ob man einmal für eine Vorstellung gutes Reiten "spielen" kann und daheim nur rumzerrt!? Keine Ahnung... Ich kannes wirklich nicht beurteilen, da war ich noch nicht dabei!

Generell habe ich für mich aus dieser Clinic gelernt, dass viele Wege nach Rom führen, und dieser gezeigte Weg, wenn er so wie an DIESEM TAG umgesetzt wird, sicher auch ein Weg sein kann. Ich sah keine Unschönen Bilder, habe eine lustige, kritikfähige Frau erlebt, die sich glaube ich schon etwas unverstanden fühlt und auch unverstanden wird, weil sie meiner Meinung nach ihre "Methode" ganz andere meint, versteht und umsetzt, als es ihr meist ausgelegt wird.
                              Dennoch bin und bleibe ich FN Reiter und denke Ankys Methode ist lange nicht so "Idiotensicher" wie die klassische Reitlehre (die ja bekanntlich von E bis S funktioniert und praktiziert wird und das schon seit hunderten von Jahren!) sondern extremes Know-How und Erfahrung und Reitgefühl verlangt, weil es sonst schlicht und einfach mit der Umsetzung nicht klappt und unschöne Bilder entstehen! Ich glaube da muss man (auch theoretisch) wirklich wissen was man tut. I
                              ch werde in Zukunft auf jeden Fall offener für AvG sein und mit Interesse beobachten!

Kommentar

• Sleepyhollow

arame, genau so!

Kommentar

• tantan
                                  • 23.08.2005
                                  • 18403

Ja!
                                  Da kann ich mich anschliessen.
                                  sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• pelana
                                    • 17.12.2005
                                    • 854

Danke Arame und Sleepyhollow !!!!!!!!!!!!

Sehr informative Schilderungen... Ich habe es leider nicht geschafft mir das anzuschauen, wobei es mich wirklich interessiert hätte !!! danke für eure Ehrlichkeit und dafür , dass ihr das ganze so beschrieben habt, wie ihr es gesehen habt !!!
                                    sicherlich ist es richtig trotzdem kritisch zu bleiben, aber man sollte auch auf dem teppich bleiben und sich argumente oder informationen der "gegenseite" anhören, wenn sie vernünftig vorgebracht werden !!!

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

So, ich war ja auch da! Bin allerdings erst gestern Abend heimgekommen und war nach fast 5 h Autofahrt dann zu müde ...
                                      Und - wie praktisch - ich brauch gar nicht mehr viel schreiben, weil das, was Sleepyhollow und Arame schreiben, sich in etwa mit meinem Eindruck deckt.

Ich weiss nicht, wie das Pferd daheim im Training geritten wird. Das lässt sich ja nun nicht beurteilen, wenn man sich so eine öffentliche Demonstration ansieht.
                                      Aber das, was in Essen gezeigt wurde, war nicht so schlimm, wie ich es erwartet habe. Das Pferd sah vom Gesichtsausdruck meist recht zufrieden aus und das Maul war meistens geschlossen. Sie hat ihn phasenweise (mehr oder weniger) eng gemacht, aber eben auch immer wieder in einem weiteren Rahmen oder in "Turnierhaltung" (so ihre Bezeichnung) gezeigt.
                                      AvG wirkte entspannt und "lässig" und durchaus auch sympathisch. Vermutlich auch durch Aussagen wie hier schon zitiert "Das bin nicht ich, den haben wir so gekauft".

Habe eben ein paar Fotos hochgeladen, ich bitte die miese Qualität zu entschuldigen - meine Kamera und ich sind leider nicht so richtig gute Freunde wenn es um Bewegungsbilder geht *hmpf* - aber ich denke, man kann in diesem unsortierten Querschnitt schon ein bisschen was erkennen:

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4063

Danke für die Bilder!

Ich sehe immer noch nichts, was man nicht auf einer ganzen Reihe von kleinen und größeren Turnieren sehen würde.
                                        Ich sehe aber auch nur ein einziges Bild, das mir gefällt - Nr. 26...

Und nun möchte ich Herrn Dr. Reiner Klimke zu Wort kommen lassen: http://www.youtube.com/watch?v=l1jF4...eature=related

Nur zur Erinnerung:
                                        Zu SEINER Zeit konnte man mit korrekter Anlehnung und relativer Aufrichtung olympisches Gold gewinnen:http://www.ludwigs-pferdewelten.de/i...azin&Itemid=20

Kommentar

• Sleepyhollow

dissens, ich denke nicht das man an der reitweise die am freitag demonstriert wurde die maßstäbe anlegen kann die ein klimke hatte, von daher werden birnen mit äpfel verglichen.

wie arame schon schrieb, sie hat einen eigenen stil der nicht mit unserer lehre zu vergleichen ist.

wie auch lori schrieb, wenn sie das pferd eng machte dann hielt sie das max. 3 tritte und ließ ihn sofort wieder hoch. und ich sehe auf den fotos von lori kein gestresstes pferd.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          87 Antworten
                                          4.845 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.014 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24