" Du armes Pferd" Doku von 10 auf NDR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermine
    • 20.07.2007
    • 255

" Du armes Pferd" Doku von 10 auf NDR

Hat gestern jemand auf NDR die o.g. Doku gesehen. Sie lief schon im Okt. auf WDR.
    Es wurde von Schicksal des Hengstes Rosarion berichtet und der Rollkur (10 Minuten erlaubt), vom barren wird jetzt touchieren genannt. Zu Worte kamen El. Pollmann-Schweckhorst, Tierärzte, Reitlehrer Philippe Karl, die Züchterin von Rosarion.
    Ich wollte es erst nicht sehen, aber dann doch. Das Schicksal von Rosarion - puh -.

Weitere Info auf www.ndr.de
    Ich bin über dieSuchfuntkion "Du armes Pferd" gegangen.

Heute abend zeigt der NDR um 22.35 "Not-OP für Stute Dana" Reportage aus Tierärztliche Hochschule Hannover.

Gruß Hermine

Ich kann es in der Mediathek nicht finden. Wollte es mir ansehen aber so spät schaffe ich keine Fernsehsendung mehr.

Kommentar

• Hermine
      • 20.07.2007
      • 255

Kareen, habe ich auch noch nicht gefunden in der Mediathek. Kommt vielleicht noch.

Prima-Vera, habe ich gemacht, unter "Du armes Pferd". Sorry!

Gruß Hermine

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Prima_Vera, an den alten Thread hab ich mich auch erinnert, hab ihn über die Suchfunktion aber nicht gefunden

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

ich habe das ganze damals gespeichert. habe das podcast noch auf dem rechner. kann es gerne per e-mail verschicken, weiß nämlich nicht wie ich das einstellen kann.

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Ich hatte die Doku damals über die Mediathek des WDR geguckt, kann natürlich sein, dass das jetzt schon gelöscht wurde.

Hat mich zumindest ziemlich beeindruckt. Auf die Idee, das man einem Pferd den Kiefer mit der Kandare brechen kann bin ich von selber noch nicht gekommen. Armes Tier!

Kommentar

ich habs gesehen.
              hab aber die erste im oktober auch schon gesehen.

ist schon ziemlich realistisch dargestellt das ganze.

die uhr lässt sich aber wohl leider nicht mehr zurückdrehen........

wahrscheinlich können wir froh sein, wenn der umgang mit dem "sportgerät" pferd auf dem jetzigen stand bleibt und nicht noch schlimmere züge annimmt.

je mehr geld das ins spiel kommt, desto weniger zählt am ende die kreatur!

Kommentar

• Horsian
                • 17.09.2009
                • 289

Hier ein Link zur passenden Seite beim NDR http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...spferd101.html.

Zum Video steht dort: "Aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen leider die Dokumentation "Du armes Pferd" nicht als Video on Demand anbieten. Die Redaktion"

Und der Link zur Webseite der Zuechterin: http://www.sibyllewiemer.de/Oldenbur..._Rosarion.html
                Zuletzt geändert von Horsian; 26.01.2011, 14:13.

Kommentar

• Hermine
                  • 20.07.2007
                  • 255

12 Minuten von 45 Minuten gibt es auf Youtube. Suchfunktion: Das arme Pferd WDR.

Kommentar

Philippe Karl zeigt in den Film ja auch seine pferdegerechte Reitweise die er lehrt und die ihn auch ehrt.

Aber seien wir doch mal ehrlich

So braucht man heutzutage auf einem Turnier nicht mit dem Pferd ins Viereck einreiten......
                    da gewinnste keinen Blumentopf.
                    da steht dann nur "fehlende anlehnung"...

das muss man einfach auch realistisch sehen.
                    da kannste den ganzen pferdesport - so wie er heute existiert - abschaffen.

Kommentar

"Der dritte von Sibylle Wiemer gezogene Hengst Rohdion bekam während der Körung eine Belastungsrehe und musste dann 4jährig eingeschläfert werden.

Danach gab Sibylle Wiemer das Züchten auf, die Bilanz, dass von drei gekörten Hengsten einer verstarb und einer als untauglich gilt, nahm ihr jegliche Sicherheit, dass die großen Verbände und Institutionen unter Einhaltung der 10 ethischen Grundsätze der FN die Pferdehaltung und Ausbildung durchführten."

Kommentar

@ Allenig
                        Du hast aber auch gehört was Klaus Balkenhol gesagt hat.
                        Ich hatte ihn oft live gesehen,er ritt zwar für meinen Geschmack etwas streng,aber dieses Zusammenziehen-runterziehen-zusammenknallen hatte ich nie gesehen,wie das der Trainer und Ehemann von AvG in dem Bericht für gut geheißen hat.
                        Ich hab im Laufe von Jahrzehnten schon viel gesehen,manche ließen ihre Pferde nächtelang ausgebunden im Stall stehen.Und diese Pferde kamen dann den ganzen Winter nur mal knapp eine Stunde in die Halle,wurden sogar noch mit Schlaufzügeln geritten.

Kommentar

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
                          Philippe Karl zeigt in den Film ja auch seine pferdegerechte Reitweise die er lehrt und die ihn auch ehrt.

Aber seien wir doch mal ehrlich

So braucht man heutzutage auf einem Turnier nicht mit dem Pferd ins Viereck einreiten......
                          da gewinnste keinen Blumentopf.
                          da steht dann nur "fehlende anlehnung"...

das muss man einfach auch realistisch sehen.
                          da kannste den ganzen pferdesport - so wie er heute existiert - abschaffen.
                          Es gibt Richter die können selbst nicht reiten,konnten es in jüngeren Jahren auch nicht.Die sitzen auf dem Pferd wie ein Affe auf dem Schleifstein,der sich an den Zügeln festhält und in fortgeschrittener "Ausbldung"ein Pferd mit den Zügeln über den Rücken bekommen wollen.Ihre Schüler werden auch so unterrichtet und benotet.
                          Ist doch kein Wunder,daß solche Kinder und Jugendliche in Basisfrüfungen die goldenen Schleifen holen.

Kommentar

• Eberhard
                            • 14.02.2010
                            • 319

na die kriegen so nen Muskelkater ,dass sie die Rübe nicht mehr hoch nehmen. Dann bleibt der kopf schön da wo er hin soll,nämlich unten.

Wurde oft gemacht früher ,warscheinlich auch heute noch.
                            www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

manche ließen ihre Pferde nächtelang ausgebunden im Stall stehen.
                              na das ist ja nur noch tierquälerei

aber gegen eine gewisse anlehnung (senkrechter nasenrücken) dürfte ja auch k. balkenhol nix haben.
                              das ist doch noch keine rollkur, oder ? ? ?

die pferde bei p.k. in der reithalle wurden doch mit so einem nach vorne gestreckten hals/kopf geritten, als hätten sie was im rücken....

das kann doch auf die dauer auch nicht gut sein.
                              da latschen die doch ihr leben lang nur auf der vorhand rum.
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 18:41.

Kommentar

Zitat von Prima_Vera
                                Wieso denn das???

Daß sie sich an den Zügelzug gewöhnen,abgestumpft und gehorsamer werden ! Weil der Reiter nicht sitzen konnte und die Pferde immer wieder den Kopf hoch nahmen.,sich sogar durch Kopfschlagen wehrten.Das sollte den Pferden endgültig ausgetrieben werden.

Kommentar

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
                                  na das ist ja nur noch tierquälerei

aber gegen eine gewisse anlehnung (senkrechter nasenrücken) dürfte ja auch k. balkenhol nix haben.
                                  das ist doch noch keine rollkur, oder ? ? ?

die pferde bei p.k. in der reithalle wurden doch mit so einem nach vorne gestreckten hals/kopf geritten, als hätten sie was im rücken....

das kann doch auf die dauer auch nicht gut sein.
                                  da latschen die doch ihr leben lang nur auf der vorhand rum.
                                  Es kommt eben auf den feinen Unterschied an!
                                  Mit ganz einfachen Worten erklärt:wenn das Pferd durch den Rücken schwingt,latscht es bestimmt nicht nur auf der Vorhand,auch wenn die Nase scheinbar etwas vor kommt,kann das Pferd hinterm Sattel kürzer werden. Die Nase muß nach vorne und abwärts ,nicht nach unten ! Und wenn das Pferd etwas an Versammlung gelernt hat kommt der Kopf höher,allerdings auch die gesamte Vorhand.

Kommentar

• Mondnacht
                                    • 01.12.2009
                                    • 2470

Naja und damit die Tiere dann auf Turnier nicht auf dumme Gedanken kamen, haben sie nichts zu trinken bekommen. Dann braucht man keine Drogen und die Pferde laufen wie ein Lamm...

Es war also nicht alles besser früher!

Kommentar

@ Allenig
                                      Kennst Du die korrekte Oberlinie einer Remonte bzw.eines Grand-Prix Pferdes ? Hinter dem Sattel sieht man es,nicht am Kopf. Alles andere sind zusammengezogene Pferde,nur mit der Hand geritten! Ich hatte mal eine Weile Unterricht,mir wurden die Zügel weggenommen,ich mußte ohne Zügel reiten wenn ich ans ziehen kam.Nur sitzen,sitzen,nichts anderes.Sogar über eine Sprungreihe mußte ich drüber ohne Zügel.

Wie schade ist es,daß so viele Pferde nur auf den Kopf geritten werden,daher kommen die vielen Lahmheiten,Schäden im Genick usw.

Kommentar

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                        Naja und damit die Tiere dann auf Turnier nicht auf dumme Gedanken kamen, haben sie nichts zu trinken bekommen. Dann braucht man keine Drogen und die Pferde laufen wie ein Lamm...

Es war also nicht alles besser früher!
                                        Stimmt !
                                        Was ich auch mal erlebt hatte:ein junges Boxen- Pferd machte Schwierigkeiten beim anreiten,es kam 20 Stunden in einen dunklen Raum ohne Wasser und Heu.Dann wurd mit viel Leder drauf angeritten.Das war eine Endmaß-Ponystute im Winter 2004,die seit vielen Wochen keinen Auslauf mehr gesehen hatte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        86 Antworten
                                        4.751 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        20.995 Hits
                                        4 Likes