Edward Gal reitet Lissaro v.d. Helle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fio1409
    • 14.10.2010
    • 485

Oh je. Da bin ich aber auch mal gespannt.
    Ob Edward ein guter Reiter ist- kann ich nicht beurteilen, selber live gesehen (und beim Abreiten) hab ich ihn nie. Klar ist das mit Totilas spektakulär gewesen- aber ob das vom Ausbildungsweg und der Methode so ganz supi war, würde ich doch ein wenig hinterfragen.
    Definitiv aber wäre es schade, wenn Lissaro da am Ende den größten Schaden hätte.
    Die vielen Strampler haben wir ja auch in Deutschland- da hätten wir Lissaro ruhig mal als Gegenteil hierbehalten sollen...
    aber: lassen wir uns überraschen!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
      • 25.09.2004
      • 3710

Mein erster Gedanke war derselbe wie der von Salsa und Fanniemae...
      So ein dynamisches, rittiges Pferd würde ich lieber unter einem Reiter Marke Hubertus Schmidt sehen.
      Und das hat nichts mit Holland zu tun.

Ich habe zudem auch meine Bedenken, was die weitere Ausbildung von Lissaro angeht

Andererseits: Lieber Gal als Grunsven und Co...

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 1999

Ich sehe dies als interessante Chance, deren Ergebnis abzuwarten bleibt. Warum sollte Gal so dumm sein, ihn mit der Brechstange nach vorne bringen zu wollen? Es muss und sollte sich erweisen, ob er nicht nur hohe, vielseitige Qualitäten sondern auch genügend Härte für den Weg ganz nach oben besitzt. Falls ja, würde dies ihn auch für die Zucht noch um eine Dimension wertvoller machen. Warum so pessimistisch? Ich jedenfalls sehe die Härte und Tauglichkeit für Grand Prix als ein ganz wichtiges Kriterium.
        Als Springpferdezüchter hätte es mich natürlich gefreut, wenn er Chancen bekommen hätte auch seine Springqualitäten weiter zu entwickeln und unter Beweis zu stellen. Aber dies ist nach seinem bisherigen Werdegang leider wohl kaum realistisch. Ein mögliches großes Springpferd wird damit wohl endgültig an ihm verloren gegangen sein. Selbst bei potentieller entsprechender Veranlagung, werden seine Chancen bei den Springpferdezüchtern mit dieser Karriere wohl leider ziemlich gegen null streben. Es sei denn, es gibt doch ein paar Risikobereite.

Erfreulich ist, dass trotz allem die Verfügbarkeit für die Zucht erhalten bleibt.
        Zuletzt geändert von druenert; 21.12.2010, 16:14.

Kommentar

• Diana1309
          • 10.03.2004
          • 685

@ fannie, salsa und schrumpfkätzchen Bravo stimme euch da zu
          Mir tut Lissaro leid! Ich hoffe Er kann mit dem Druck umgehen
          Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3863

Die Frage ist........................passen dem die gleichen Schuhe wie Totilas??
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Ach kommt...Líssaro hat eine vorbildliche Karriere hinter sich bis jetzt...mehr geht nicht! Ob er nun wirklich ein Doppelvererber á la Argentinus wird, werden wir in fünf/ sechs Jahren sehen. Und wer ihn weiter nutzen will, wird das tun können, wo ist bitte das Problem?

Jetzt rein vom Hengsttribut, Argentinus versus Lissaro ( rein vom Äußeren ) so wie sie sich erstmal in jungen Jahren dargestellt haben, liegen WELTEN dazwischen. Ein wirklicher Hengst, in der Aufmachung wie ich ihn mir in der heutigen Zeit vorstelle ist der wahrlich nicht. Wie er sich denn vererbt ist da mal ne ganz andere Geschichte und ich bin sehr gespannt, ob er die Hoffnungen auch erfüllt.

Nichts ist für den ambitionierten Züchter bis jetzt passiert, die selbe Station, der Hengst bleibt über D zu beziehen....also so what?

Was die sportliche Karriere des Hengstes angeht, so wünsche ich ihm alles Gute! Er wird sicherlich nicht 7 jährig bei den OS in London auftauchen, das verbietet schon die Statuten. Und Familie Visser hat noch reichlich gute Pferde für EG in petto, so dass der "arme,arme" Hengst nicht als "Notlösung" für Totilas "kapputt-geschrubbt" wird.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für eine gesunde weitere sportliche Karriere der Beiden...und wünschte mir weniger bad mouthing von Menschen die in ihrem Leben grade mal A Niveau reiten können ( und das meine ich nicht nur hier in D, sondern auch ggü der Nachbarländern). Der Tellerrand ist schon lange da und man sollte sich gegenseitig vielleicht mehr respektieren ( was Im Übrigen die Spitzenprofis mehr tun, als auch zuweil die Deutsche Presse vermuten lässt)

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3217

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                Ach kommt...Líssaro hat eine vorbildliche Karriere hinter sich bis jetzt...mehr geht nicht! Ob er nun wirklich ein Doppelvererber á la Argentinus wird, werden wir in fünf/ sechs Jahren sehen. Und wer ihn weiter nutzen will, wird das tun können, wo ist bitte das Problem?

Jetzt rein vom Hengsttribut, Argentinus versus Lissaro ( rein vom Äußeren ) so wie sie sich erstmal in jungen Jahren dargestellt haben, liegen WELTEN dazwischen. Ein wirklicher Hengst, in der Aufmachung wie ich ihn mir in der heutigen Zeit vorstelle ist der wahrlich nicht. Wie er sich denn vererbt ist da mal ne ganz andere Geschichte und ich bin sehr gespannt, ob er die Hoffnungen auch erfüllt.

Nichts ist für den ambitionierten Züchter bis jetzt passiert, die selbe Station, der Hengst bleibt über D zu beziehen....also so what?

Was die sportliche Karriere des Hengstes angeht, so wünsche ich ihm alles Gute! Er wird sicherlich nicht 7 jährig bei den OS in London auftauchen, das verbietet schon die Statuten. Und Familie Visser hat noch reichlich gute Pferde für EG in petto, so dass der "arme,arme" Hengst nicht als "Notlösung" für Totilas "kapputt-geschrubbt" wird.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für eine gesunde weitere sportliche Karriere der Beiden...und wünschte mir weniger bad mouthing von Menschen die in ihrem Leben grade mal A Niveau reiten können ( und das meine ich nicht nur hier in D, sondern auch ggü der Nachbarländern). Der Tellerrand ist schon lange da und man sollte sich gegenseitig vielleicht mehr respektieren ( was Im Übrigen die Spitzenprofis mehr tun, als auch zuweil die Deutsche Presse vermuten lässt)
                Danke!

Kommentar

• Dany
                  • 25.01.2007
                  • 236

Ja, die Chance ihn zu nutzen bleibt erhalten, aber darüber hat ja auch keiner gejammert... aber:

es soll auch Züchter geben, die nicht nur rein nach den Sporterfolgen (auf welche der Hengst mit EG sicher große Chancen hat) gehen, sondern suchen sich "ihren" Hengst unter Gesichtspunkten wie Lockerheit oder (in Lissaros Fall) Doppelvererbung / Erfolgen in beiden Disziplinen aus... nun ja, das letzteres ein bisschen verloren gehen wird, das hat weiter oben schon gemand erklärt und zur Lockerheit... diese Strampelei, wie sie in letzter Zeit in den Dressurvierecken dieser Welt praktiziert und hoch bewertet wird, ist nicht jedermanns Sache. Und ich denke, es würde uns doch alle sehr überraschen, würde Lissaro nicht in der selben Weise vorgestellt werden - sprich ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Lockerheit spektakulären (teilweise spannigen) Bewegungen weichen muss. Vielleicht ist es das, was jeder so sehr bedauert.

Das hat nichts mit der Person Gals zu tun, ich würde es genauso schade finden, wenn der Hengst in der Zukunft von einem anderen Reiter / einer anderen Reiterin vorgestellt werden würde, der / die eine ähnliche Reitweise hat - und ich möchte das nicht abwertend schreiben (denn so mein ich es auf keinen Fall), man muss aber auch nicht alles gut finden, was grad so erfolgreich ist.

Das sind auch zwei grundverschiedene Pferde, die können nicht die gleiche Aufmachung haben, selbst wenn beide Doppelvererber sind (wobei man da bei Lissaro noch abwarten muss, ist noch bissl früh, das schon so zu behaupten).
                  Meiner Meinung nach ist er ein außergewöhnliches junges Pferd, dem alle Türen offen stehen. Aber um in Sphären eines Argentinus zu kommen, muss er erst mal gesund bleiben und genau so genutzt werden seitens der Züchter.

Aber fanniemae hat ja ohnehin geschrieben, dass er das Potential hat und nicht dass er ein solcher "Jahrhunderthengst" ist... also abwarten
                  Mystic horses - all grace and beauty,
                  these elegant beings...
                  Strong legs pulsating, pounding
                  rhythms upon the earth
                  like a drum beating in resonance
                  with my own ancestral heart.
                  Is there anything more beautiful
                  than the horse?
                  ... I think not.
                  (Laurel Burch)

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3204

danke, dany.
                    genau so und nicht anders war's gemeint :-)

www.muensterland-pferde.de
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Dany, absolut einverstanden, wie Du es schreibst und auch formulierst. Ich kann halt manchmal nur den Kopf schütteln, wie hier teilweise echt arrogant und unverschämt geschrieben wird. Vielleicht soll es ja anders rüberkommen, aber ist nicht ersichtlich.

Kommentar

• bright speed
                        • 08.08.2004
                        • 160

traberfan, finde Du hast richtige Worte geschrieben. Wenn die Ausbildung von EG so "schrecklich" ist, könnte das doch keiner nachreiten, oder? Dafür geht das aber doch jetzt ziemlich gut.
                        Und auch bei CR ist nicht alles nur honigschlecken....
                        Und ich habe Totilas schon live gesehen und bleibe dabei, so geht kein gequältes Pferd und so sieht es auch nicht aus.

Kommentar

• bestoftraki
                          • 14.05.2010
                          • 531

bin da auch bei traberfan und wenn er über "..A-Niveau" schreibt, ist das wohl auch noch häufig zu hoch angesetzt. (Ich reite übrigends total "niveaulos" schämsmiley)
                          Und ich habe schon Pferde mit weitaus gequälterem oder gespannterem Ausdruck unter deutschen Reitern gesehen als Totilas unter Edward Gal. Leider! Punkt!

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3512

Zitat von Aacira Beitrag anzeigen
                            ob er in auch mit hannoveraner Trense reitet oder gleich zur Kandarre umsteigt? Hi!
                            Der hat ihn wahrscheinlich mit Kandarre ausprobiert.+ironie aus. Was ist das für ein Kommentar?
                            Ich weiss, dass wir uns hier nicht liebhaben müssen, aber teilweise geht mir das mMn zu sehr in Richtung "emotionales Getipsel".
                            Denkt bitte dran, ab einem Blutdruck von 100 schält sich der Verstand aus!

Finde, dass es Lissaro und Gal nicht besser hätten treffen können.
                            Ein Reiter, der ein sehr solide ausgebildetes Pferd übernimmt und das er sofort weiterfördern kann, und ein Pferd, das nun in den Genuss eines erfahrenen Reiters kommt, der ganz genau weiss, dass ohne Losgelassenheit kein Pferd im GP einen Viertakt zeigt.
                            -> Daumen hoch - ich freu mich schon auf die ersten Auftritte!

Kommentar

• macarena99
                              • 25.02.2008
                              • 1803

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                              Der hat ihn wahrscheinlich mit Kandarre ausprobiert.+ironie aus. Was ist das für ein Kommentar?
                              Ich weiss, dass wir uns hier nicht liebhaben müssen, aber teilweise geht mir das mMn zu sehr in Richtung "emotionales Getipsel".
                              Denkt bitte dran, ab einem Blutdruck von 100 schält sich der Verstand aus!

Finde, dass es Lissaro und Gal nicht besser hätten treffen können.
                              Ein Reiter, der ein sehr solide ausgebildetes Pferd übernimmt und das er sofort weiterfördern kann, und ein Pferd, das nun in den Genuss eines erfahrenen Reiters kommt, der ganz genau weiss, dass ohne Losgelassenheit kein Pferd im GP einen Viertakt zeigt.
                              -> Daumen hoch - ich freu mich schon auf die ersten Auftritte!
                              Danke so seh ich das auch

Kommentar

• rosuhama
                                • 15.03.2007
                                • 193

Genau - er ist so glücklich bei Hrn. Gaal und mit dessen Training das er nicht mehr aufs Phantom mag - alles super!!

Kommentar

• Chagall
                                  • 27.12.2004
                                  • 3863

Zitat von rosuhama Beitrag anzeigen
                                  Genau - er ist so glücklich bei Hrn. Gaal und mit dessen Training das er nicht mehr aufs Phantom mag - alles super!!
                                  Also, jetzt sei doch nicht so!
                                  Der hat da sicher einen riesen Spass!

Kommentar

• Chagall
                                    • 27.12.2004
                                    • 3863

Zitat von rosuhama Beitrag anzeigen
                                    Also, jetzt sei doch nicht so!
                                    Der hat da sicher einen riesen Spass!

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3248

Zitat von macarena99 Beitrag anzeigen
                                      Danke so seh ich das auch
                                      Was`n das für ein Quatsch!? Schon mal gehört, dass zu eng gerittene Pferde den Rücken gar nicht los lassen können. Die meisten rennen sich dennoch im GP die Seele aus dem Leib, denn es zählt nur noch das Spektakuläre und nicht die Losgelassenheit!!!??? Wer hat denn noch die Nase vor der Senkrechten?! Und das ist Voraussetzung für ein losgelassenes Pferd! Die klassische Reitlehre zählt doch nicht mehr, überall wird mit Tricks gearbeitet, damit die Pferde strahlen. Warum glaubt ihr denn, hatte MAR mit Toti solche Anlaufschwierigkeiten?! Wahrscheinlich weil er so solide und lehrbuchmäßig ausgebildet ist!?
                                      Mir gefällt EG auf dem Turnier, keine Frage, aber es gibt ganz hässliche Trainingsbilder in Sachen Rollkur, da hauts einem den Vogel raus!
                                      Und jetzt wird ein Stewart an das Abreiteviereck gestellt, der stoppt, dass LDR nicht mehr als zehn Minuten am Stück geritten wird?!?! Das ist doch ein Skandal! Dann machen die eine kleine Pause und rollen dann ganz legal weiter!
                                      Seit 15 Jahren, seit NU mit Remi, haben wir jetzt diese Diskussion und ich finde es wird immer schlimmer, statt besser!!
                                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3248

Gal und noch veil schlimmer, sein Lebensgefährte im Hintergrund!
                                        The premium domain horsesandsports.de is for sale on fruits.co. Secure the domain now and start your online success story. Safe payment and quick transfer are guaranteed.

nochmal Peter!

Edi!!
                                        Das findet kein Pferd toll, oder fühlt sich damit wohl!
                                        Und immer wieder die große Frage: Wozu ist das gut?!?! Erzwungenes durchs Genick gehen?!?!
                                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Sich darüber zu beschweren bringt doch nichts, Rubia. Das hat was von Don Quijote, denn ändern tut sich nichts. Schon seit Jahren nicht. Ich würd sagen, sollen Gal und Co reiten wie sie wollen. Ich würd halt kein Pferd an jemanden verkaufen, von dem ich weiß, dass er solche Formen der Reiterei praktiziert. Stoppen lässt sich das nicht mehr. Der Erfolg gibt ihnen leider "recht", denn die solide durch die Prüfungen gerittenen Pferde will keiner sehen und die Richter interessieren sich genau wie 70% des Amateurpublikums für das spektakuläre Getrampel. Die wollen ne Show sehen! Seit Totilas ist unser Sport seit langen mal wieder mit Positivschlagzeilen in den Medien präsent. Es zieht die Leute wieder auf Sitzbänke der Veranstaltungen oder aufs Sofa zu Hause vorm Fernseher um sich eine sonst für den Freizeitreiter eher langweilige Dressur anzusehen... in einer Zeit, wo zuvor viele Leute kein Interesse mehr gezeigt haben und der klassische Dressursport im Untergrund zu versinken drohte, kommt dieses Spektakel grade recht um die Kassen zu füllen und die Menschen wieder für den Sport zu begeistern.

Dagegen kann man nichts tun, da hilft kein Gejammer oder Gestöhne. Wir sind eine Minderheit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Neuzüchter, 11.07.2017, 00:20
                                          15 Antworten
                                          1.354 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
                                          64 Antworten
                                          5.553 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58
                                          115 Antworten
                                          7.101 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 11:23
                                          512 Antworten
                                          26.241 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Kareen, 08.10.2025, 20:16
                                          10 Antworten
                                          1.616 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X