Vollblutaraber deckt Elite-Warmblutstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christi2801
    • 07.04.2008
    • 575

Vollblutaraber deckt Elite-Warmblutstute

Sie gilt als eine der erfolgreichsten Warmblutzuchtstuten weltweit: Poesie. Und diese Elitestute wird vom Vollblutaraber IS Orlow besamt.

Sie kann mit Fug und Recht als eine der erfolgreichsten Zuchtstuten weltweit gelten: Die Elitestute Poesie, die im brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse mit der Doppel-Bundeschampionesse und Weltmeisterin Poetin ein absolutes Ausnahmepferd lieferte.

Die nunmehr 18-jährige Poesie brachte mit den Vollbrüdern Samba Hit I bis IV gleich vier gekörte Söhne. In diesem Jahr wird sie vom Vollblutaraber IS Orlow (Pamour x Orala von Santhos) besamt. „Das arabische Blut ist für die Zucht in therapeutischen Dosen immens wichtig. In Orlow sehe ich einen Hengst, der das Potenzial hat, all die gewünschten positiven Merkmale des Arabers wie Typ, Härte, Leistungsbereitschaft und Langlebigkeit weiter zu geben. Mich begeistert seine Rittigkeit und sein Charakter“, erklärt Landstallmeister Dr. Jürgen Müller. Poesie ist die berühmteste und erfolgreichste Zuchtstute in Neustadt/Dosse – ihr erster gekörter Sohn Samba Hit I hat bereits Grand Prix-Prüfungen gewonnen und stellte insgesamt 13 gekörte Hengste, von denen Samba’s Diamond zum Körsieger ausgerufen wurde.

IS Orlow, gezogen und im Besitz von Europas größtem privatem Vollblutaraber-Gestüt Ismer, wirkt auf der Hengsthaltung Ludwig Kathmann in Holtrup. „Wir freuen uns sehr, dass dieser Hengst von den Züchtern in Holtrup so gut angenommen wird. Er hat es verdient“, so Dr. Nils Ismer, Ströhen.

Quelle aus Araber Weltweit
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3710

Na wenn das kein Anreiz für andere Züchter ist, diesen Hengst zu nutzen!
    Eine sehr interessante Anpaarung.
    Da bin ich echt mal auf den Typ und Ausstrahlung des Fohlens gespannt (und auf den Rest natürlich so oder so).

Kommentar

• Mandy-Jane
      • 20.12.2007
      • 2459

Testmating
      Reitponys aus Weser-Ems
      .....................................

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Naja, dann mal los.....
        Aber sowas ähnliches gabs in Neustadt schonmal. Da wurde der Shagyahengst Bazar genutzt, aber so recht was "übrig" ist da nicht geblieben. Soweit ich weiß, sind die Nachkommen von der Grösse her nicht so das, was man sich als Sportpferd wünschen würde. Die "Gefahr" besteht ja bei dem VB-Araberhengst auch bzw. noch mehr.
        Ich finds trotzdem mutig vom Landstallmeister. Meiner Erfahrungen nach, und ich war mal Araberzüchter, wollen viele Reiter das AV Blut nicht.

Kommentar

Bessere Werbung kann man sich doch für den Hengst nicht wünschen!
          Für einen Stamm mit sicherer Größe und Bewegung sicher eine Überlegung wert. Finde es gut, dass das Landgestüt sich erlaubt mit der Stute zu experimentieren.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2010, 10:59.

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4369

@Riesoll
            Bazar hat aber schon in der Warmblutzucht sehr gute Nachkommen hinterlassen, das hört man immer wieder. Daß es bei relativ niedrigen Bedeckungszahlen nicht immer für gekörte NK oder Prämienstuten reicht, ist ja auch klar.
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14664

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
              Naja, dann mal los.....
              Aber sowas ähnliches gabs in Neustadt schonmal. Da wurde der Shagyahengst Bazar genutzt, aber so recht was "übrig" ist da nicht geblieben. Soweit ich weiß, sind die Nachkommen von der Grösse her nicht so das, was man sich als Sportpferd wünschen würde. Die "Gefahr" besteht ja bei dem VB-Araberhengst auch bzw. noch mehr.
              Ich finds trotzdem mutig vom Landstallmeister. Meiner Erfahrungen nach, und ich war mal Araberzüchter, wollen viele Reiter das AV Blut nicht.
              Nun , vielleicht denkt er ja schon an die nächsten 2 Generationen und hofft auf ein Stutfohlen . In der F1 sieht das sicherlich anders aus .
              Ein klein wenig mit " Araberblut " war Jürgen Müller schon vor der Wende verbandelt . Gab es nicht neben Rostock etc. auch in Neustadt / Dosse sogar eine kleine Mutterstuten - Herde ?
              Als Übergangslösung nach der Wende war er mal kurz Zuchtleiter beim ZSAA .
              Vielleicht gönnt er sich auf dem Weg in den Ruhestand die letzten Jahre noch ein wenig
              " Sektprickeln " ( s. x - Stute von Sabine ) . Den Askar AA Sohn Halimey Go hatte er doch dieses Jahr angepachtet . Vielleicht lunzt er ja bei Fandsy AA um die Ecke mit einer Stute ??!
              Zuletzt geändert von Ramzes; 26.05.2010, 12:38.

Kommentar

• Christi2801
                • 07.04.2008
                • 575

Wenn man bei http://www.allbreedpedigree.com/poesie9 nachschaut darf Poesie nach einem Vertrag mit Paul Schockemöhle 2003 bis zum Rest ihres Lebens nur noch mit Sandro Hit angepaart werden.

Um so verwunderlich das Poesie von einem VA gedeckt wird. Da ich selber VA Liebhaber bin, bin ich sehr gespannt auf das Endprodukt.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14664

zu Kaidal ox http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de

Ibn Galal ox http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7757

Nun, wenn man den Araber mit seinen Qualitäten irgendwann mal wieder an 3. oder 4. Stelle im Pedigree haben möchte in der WB Zucht, dann muß doch jemand mal den Anfang machen und sich mit der F1 und F2 Generation auseinandersetzen.

Die Kritiker wird man immer haben.

Ich habe in meiner Zeit in Australien wundervolle „Arabian Warmbloods“ gesehen – ich blicke dieser Anpaarung eher positiv entgegen.

Ich selber habe meinen Schritt (meine Stute erneut zu einem Vollblutaraber anzukreuzen) definitiv nicht bereut.
                    Mein Youngster hat sich definitiv nicht im Gangwerk verschlechtert – ich glaube noch nicht mal, daß sie kleiner als die Mutter werden wird (die Mutter ist 1,60 m).

Also ich bin auf das resultierende Fohlen megagespannt.

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, ich würde mir auch eine tolle WB Stute leasen und so eine Anpaarung wagen.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14664

Neustadt / Dosse hatte um 1800 eine Araber- und später auch Angloaraberzucht . Zu der damaligen Zeit war der Araber auf dem Kontinent der Veredler und bis 1850 sind besonders die Pedigrees der Trakehner noch stark anglo-arabisch geprägt . Nach 1850 wurden verstärkt Engl. Vollblüter eingesetzt .
                      In Neustadt / Dosse standen Armidor ( geb. 1780) , Bahyan ( geb. 1787) , der berühmte Turcmainatty ( geb. 1784) , sein Sohn Cupressus ( geb. 1810 , später Piber ) , Monak (geb. 1780) , Nischty ( geb. 1783, auch Trakehnen ) , Koylan
                      ( geb. 1805 , auch Trakehnen ) .
                      Neben Trakehnen , Neustadt / Dosse gab es noch folgende Standorte von ox-Hengsten : Muskau , Lausitzer Neiße ( s. auch Fürst Pückler ) , Weedern , bei Insterburg in Ostpreußen , Rohrenfeld bei Augsburg , Weil bei Stuttgart ( König Wilhelm I v. Würtemberg , s. Marbach / Lauter ) , Bad Harzburg , Triesdorf bei Ansbach/Bayern, Zweibrücken mit damals berühmter Angloaraberzucht .
                      Eine bedeutende Beberbecker Stammstute führt dieses Blut : http://sporthorse-data.com/d?i=10287988 s. Orinocco , Optimus , Obelisk - s. Trakehner , Hannoveraner

Thunderclap führt das Blut des berühmten Zweibrücker Culblanc x http://sporthorse-data.com/d?i=480267
                      Ganges http://sporthorse-data.com/d?i=357293
                      Inspector http://sporthorse-data.com/d?i=358790

" ...in homöopathischen Dosen ..."
                      Im Araber Almanach , 50 Jahre deutsche Araberzucht 1949 - 1999 sind auf S. 19 - 38 Einblicke in die Araberzucht der DDR mit Photos dargestellt .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 26.05.2010, 13:34.

Kommentar

• Zettie
                        • 06.06.2002
                        • 366

Tolle Anpaarung, das finde ich sehr mutig und bin äußerst gespannt. Ich fand es immer sehr schade, dass die Stute nur noch an Sandro Hit angepaart werden darf, denn sie bietet so viel Potenzial. Hätte nicht gedacht, dass es doch noch mal so eine tolle Nachricht gibt, zumal ja nun nicht mal im Entferntesten Sandro Hit im Spiel ist.
                        „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14664

btw , kann noch jemand etwas zum Ipikur ( Budjonny - Halbblut ) , Vater der 4. Mutter von Poesie sagen ???http://sporthorse-data.com/d?i=369361

Limasol führt ihn ebenfalls im Mutterstamm http://sporthorse-data.com/d?i=10599073

Zuletzt geändert von Ramzes; 26.05.2010, 13:44.

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2247

Also so "weit" wie ich zurückdenken kann (70er Jahre), waren in Neustadt keine Araber. Das war wohl dem Rostocker Zoo vorbehalten und einigen wenigen "auserlesenen" privaten Züchtern, Erwin Strittmater z.B.
                            Ich weiß von einem Züchter, dass es nicht so ohne weiteres möglich war, einen AV zu erwerben - für "Otto-Normalverbraucher" (keine Parteiseilschaften und was es da nicht noch für "Zweckgemeinschaften" gab) gar unmöglich.

Ja und das Bazar keine guten Nachkommen hat, das möchte ich ja gar nicht sagen. Vielmehr hat das Gestüt auch mit Stuten von Bazar nicht mehr weitergezüchtet und diese verkauft, weil: sie waren halt "nur" 160 cm groß und das ist in der heutigen WB-Zucht doch eher unmodern (sollen ja alle mind. 170 oder mehr sein....., die Sportpferde) So z.B. ist es schwer einen 158 cm grossen Halbblutaraber an einen Turnierreiter zu verkaufen, der muß dann schon "Häuserspringen" oder "Lampenaustreten" - für die Distanz- o. Freizeitreiter sicher interessanter.

Das das Gestüt Neustadt Halimey Go angepachtet hat......, davon habe ich noch nichts gehört, wo soll der denn aufgestellt sein bzw. wo kann man das lesen?

Kommentar

• Excalibur
                              • 22.05.2004
                              • 3166

Wow, klasse Anpaarung. Bin schon sehr auf den Nachwuchs gespannt!

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2203

So jetzt klinke ich mich mal ein.Das Gestüt Neustadt/Dosse hat in den Jahren 1985 vom ZOO Rostock Stuten erworben,daß heißt der ZOO mußte Neustadt Stuten verkaufen für den Aufbau einer eigenen Zucht.Der Rostocker ZOO verkaufte aber an Züchter mit Wartelisten,da in den 80 iger Jahren die meisten Araberstuten über Ismer und Hagenbeck in die USA gingen vom ZOO aus.(Zootiertausch)
                                Neustadt hatte auch immer Vollblutaraberhengste eingesetzt,so Kaidal II 1988, Galib ben Afas 1984-1990 Pretzier/Pritzhagen,Ghamaal ab 1990-1996 und Patrol (Parma-Aloes)ab 1989 bis zu seinem Tod,er ist verwandt mit IS Orlow (väterlicher seits)und diese Verknüpfungspunkte hat wohl Neustadt gesehen,denn von Patrol sind ein paar gute Springpferde in das Ausland gegangen.Die AV Zucht wurde Mitte der 90iger Jahre wieder aufgegeben.
                                So nun noch etwas über Ipikur den Budonnyhengst,er war aus dem Armeegestüt Matschotinsk,Vater war Islam von Inferno/Saloeja von Saint Just III aus der Stute Klaipeda von Kagul/ Irolina Inferno.Er war nur 160 groß und kam über den Zirkus in die Zucht,ein typvoller kleiner Fuchshengst.Er war als Stutenmacher bekannt und diese waren nicht immer einfach zu handhaben (Flotille/Florida).In Brandenburg standen viele Ipikurstuten in der Zucht.Er hatte zweri Hengste,Ibikus (Ipikur/Fernsicht/Senatus)und Ikarus.
                                Zuletzt geändert von Osterlerche; 26.05.2010, 14:59.

Kommentar

• Riesoll
                                  • 01.06.2008
                                  • 2247

Ja gut Mitte der achtziger war ich "ausserlandes", das habe ich dann auch nicht mehr auf dem Schirm.
                                  Hatte übrigens eine Patrolstute, die jetzt ein tolles Fohlen von Lafitte geboren hat. Soll auch als Dt. Sportpferd gebrannt werden. Habs selbst noch nicht gesehen, so aber eine schicke Stute geworden sein.
                                  So habe ich auch noch eine Patrolenkelin aus dieser Stute hier bei mir.
                                  Ich finds auch schade, das die WB-Zucht so wenig Blut nutzt. Traue mich selbst aber als Hobbyzüchter da auch nicht ran, weil ich ja nunmal die Fohlen verkaufen möchte. Etwas mehr Härte in Bezug auf Gesundheit und Belastbarkeit tut der WB-Zucht so glaub ich ganz gut.
                                  Na und wenn das klappt mit der Poesie und dem AV, dann geht hier in der Gegend im nächsten Jahr aber der "Fohlenkuck-Tourismus" ab. Da sind bestimmt alle drauf gespannt............. ich natürlich auch.

Kommentar

• Osterlerche
                                    • 16.09.2009
                                    • 2203

Die besten Züchter aus Sachsen Anhalt und Brandenburg nutzten immer AV,so wie Herr Senftleben oder herr Krüger aus Prettin den Zahib von Galib ben Afas.
                                    Hier solch eine Stute von AV Hengst unter herrn Krüger in den 70 iger Jahren.
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Kristin
                                      • 16.04.2009
                                      • 188

Ich hatte gehört (meine, es war eine Veranstaltung des LG Neustadt Dosse), dass Poesie ab diesem Jahr ihre Fohlen nicht mehr selbst austragen soll, sondern das ganze über Embryotransfer abgewickelt werden soll. Somit wären ja sogar mehrere Nachkommen nächstes Jahr möglich, oder? (zum Thema Sandro Hit...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      675 Antworten
                                      34.841 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                      15 Antworten
                                      1.259 Hits
                                      6 Likes