Kittel 'freigesprochen'

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2459

Zitat von Bluna74 Beitrag anzeigen
    Gstern auf Eurosport haben die kurz von den Neuerungen in der Dressurbewertung (u.a. 7 Richter usw.) was erzählt. hab aber zu spät eingeschaltet. Gibt darüber schon irgendwo was zu lesen?
    Du kannst etwas darüber auf der Seite vom CHIO Aachen lesen, die wollen das neue Richtverfahren ausprobieren. Im Prinzip sollen ein Richter dann nur noch für die Ausführung der Aufgabe da sein, einer für das Künstlerische und so weiter. In Aachen werden auch die Prüfungsmodi verändert, alles hin zu gefälligeren Prüfungen in der Dressur (für die Zuschauer).
    Es kann wohl den Leuten nicht mehr zugemutet werden, so lange einen Grand Prix mit 30 Reitern anzugucken.
    Das ist zwar nicht genau das Thema des Threads, passt aber zur momantanen Mentalität die Dressur allen Laien zugänglich zu machen.
    Nur dummerweise schauen sich halt die Zuschauer lieber Pferde mit spektakulärer Vorhandmechanik an und lassen sich Mitreisen von toll choreografierten Küren, als das die meisten ein vernünftig gearbeitetes Pferd mit gutem Schub aus der Hinterhand erkennen können. Das ist doch auch für die Kommentatoren viel zu schwer zu erklären!

Ich denke, dass der Weg nur sein kann, möglichst vielen Menschen die Quälerei der Tiere zu zeigen, und man darf selber keine Übertragungen mehr gucken. Solange, bis der Dressursport vielleicht nicht mehr gesendet wird und man sich wieder auf das wesentliche Konzentrieren kann: die Pferde.

Kommentar

• shannon
      • 02.10.2008
      • 22426

Helfen kann nur eine Anzeige (für jeden einzelnen Reiter/Fall) bei einem Verstoss gegen das Tierschutzgesetz!
      (Bitte nie offiziell von Tierquälerei reden/schreiben, denn so etwas wird automatisch nicht ernst genommen)
      Eine permanent eingeklemmte Zunge über einen längeren Zeitraum heisst einem Tier über einen langen Zeitraum Schmerzen zuzufügen (evtl. bleibende Schäden?) und gehört (wenn man genug Beweise, wie Fotos und Film über einen nachweisbar langen Zeitaum gesammelt hat) angezeigt!
      Hier drohen dann Bussgelder, die durchaus hoch sind oder Freiheitsstrafen!

Eine kurze Rollkur die einmal stattfgefunden hat (oder halt nur einmal gesehen wurde) reicht nicht für eine Anzeige, solange kein bleibender Schaden oder ein Zufügen von Schmerzen über langen Zeitraum nachweisbar ist. (leider!)

Das grosse Problem wird die Beweislage sein, die über einen langen Zeitraum gesammelt werden muss *sfz*
      Zuletzt geändert von shannon; 28.01.2010, 18:11.

Kommentar

• heyman
        • 04.10.2008
        • 458

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
        Du kannst etwas darüber auf der Seite vom CHIO Aachen lesen, die wollen das neue Richtverfahren ausprobieren. Im Prinzip sollen ein Richter dann nur noch für die Ausführung der Aufgabe da sein, einer für das Künstlerische und so weiter.
        Es gab im Oktober oder November letzten Jahres dazu einen recht informativen Bericht in der Aachener Zeitung darüber, zu der Zeit gab es da mal so eine Art Trockenübung mit sieben Richtern. Leider kann ich grade nicht mit einem Direkt-Link dienen, aber für Interessierte würde ich das Archiv bei www.az-web.de empfehlen.

LG, heyman
        Wer sein Pferd anschreit,
        der kann nicht erwarten,
        dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Zitat von KarinW Beitrag anzeigen
          Die FEI hat Patrick Kittel von den erhobenen Vorwürfen bzgl. der 'Blauzungen/Rollkuraffäre' in Odensee entlastet - wegen dem Fehlen eindeutiger Beweise.
          Das ist echt ein Witz! Eindeutigere Beweise als ein VIDEO kann es ja wohl kaum geben...

Kommentar

• Hermine
            • 20.07.2007
            • 255

Ja, eine CHeck für die Augen jedes halbe Jahr für Richter, oder eine Altersbeschränkung für Richter hätte was!
            Grundsätzlich: Was für eindeutige Beweise braucht die FEI?

Kommentar

• copine001
              • 01.08.2005
              • 911

Dieses Urteil macht mich wirklich traurig. Solange es den Herrschaften nicht an die Kohle geht, wird sich da auch nichts ändern. Also byebye, Reitsport im Fernsehen, man kann es sich eh nicht mehr entspannt anschauen, ohne zu denken "wer weiß, wo dieses Pferd nun wieder manipuliert wurde, um diese Leistung zu erbringen".

Es macht keinen Spaß mehr.
              Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• gut-stavenow
                • 09.12.2008
                • 359

ich glaube nicht, dass sich an der reitweise mancher leute etwas ändern würde, nur weil die fernsehübertragungen fehlen, oder sponsoren abspringen. auf den kleinen und grossen ländlichen tunieren sieht man doch noch viel schlechtere reiterei und da geht es nicht um das grosse geld.
                m.m.n. muss da ganz konsequent auf die richter und veranstalter von tunieren über die fn einfluss genommen werden, damit sich die reele reiterei wieder mehr durchsetzen kann und natürlich liegt es auch in der hand von jedem selbst, seinen mund aufzumachen, oder zb selbst die ausbildung zum tunierrichter anzutreten.
                ich finde auch, dass wir an der basis viel mehr druck auf die fn ausüben sollten, zb durch emails, damit man dort endlich konsequent für einen anderen kurs in der reiterei eintritt. im zweifel wäre ich sogar dafür, die fei zu verlassen und einen eigenen weg zu gehen.
                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• shannon
                  • 02.10.2008
                  • 22426

Wo steht denn eigentlich geschrieben, das eine blaue Zunge für ein Pferd schlecht ist, bzw. das ein Pferd dadurch Schmerzen empfindet?
                  Hier soll wohl das Problem liegen, da Pferd nicht sagt "es tut sehr weh" gibt es keine eindeutigen Beweise, das Herr K. seinem Pferd erhebliche Schmerzen zufügt, dieses brave Tier läuft doch offensichtlich "schick" durch die Prüfung also ist auch alles i.O.

Das habe ich heute in einem Gespräch gelernt, solange keiner beweisen kann, das ein Pferd Schmerzen hat, wenn man die Zunge einklemmt oder sonstige Nettigkeiten ausprobiert, passiert gar nichts!
                  Ausserdem sind ja nun zur einer evtl. Schmerzbekämpfung die entsprechenden Mittel zugelassen, um die Schmerzen zu bekämpfen und sie jetzigen tollen Zuchtprodukte sind nicht mehr in der Lage einen gelassenen, taktreinen Schritt zu gehen oder gar ruhig auf allen 4 Hufen zu stehen, da sie so "heiss" sind.
                  Das liegt nicht an dem Reiter sondern an dem hochgezüchteten Sportgerät auf dem der sitzt, das kann man halt nicht anders bedienen, dann muss man die Anforderungen entsprechend anpassen und Schritt und Halten aus den Prüfungen streichen. (toller Zuchtfortschritt )
                  Aufregen wird nichts nützen, da andere am längeren Hebel sitzen und die Reiterei bestimmen und wir kleinen haben eh keine Ahnung!

Fazit:

Pferd muss dringend sprechen lernen und sich dazu äussern sowie laut schreien, wenn es schmerzt.

*Ironie wieder aus*

sorry aber ich kapier es nicht, wenn doch offensichtlich so viele Pferdeleute wissen, das das oben geschriebene eigentlich schmarrn ist, wieso kann man dann nichts ändern?
                  Warum müssen immer wehrlose Lebewesen für die Geld- und Erfolggier der Menschen herhalten
                  Schade das Pferde so nett sind und nicht jeden Reiter , der ihnen weh tut einfach runterbocken, dann wäre Reiten endlich wieder eine Kunst....

sorry aber der Frust musste mal raus
                  ich halte ab jetzt auch meine Klappe, versprochen!

Kommentar

• AngelW
                    • 14.09.2008
                    • 6

als ich das vorhin gelesen habe, war ich echt sprachlos. Ein Christian Ahlmann oder so wird wegen Doping zu Sperren verurteilt (was auch den anderen Gegenüber gerecht ist, das Thema ist ja jetzt auch durch) aber vorauf ich hinaus will ist, dass dieser Kerl bei Tierquälerei mit nem blauen Auge davon kommt. Ich versteh das nicht... Wo ist da die Gerichtigkeit?
                    Granulit: Wir starten durch

Kommentar

• Xundheit
                      • 04.08.2009
                      • 97

Passt zwar jetzt ganz hier rein, aber egal.

Ich werde mir wohl diesen Sommer einige Turniere rauspicken und dort hingehen zum fotografieren.
                      Aber nicht für die Reiter, die schönen Seiten der Turniere.
                      Ich werde mich überwiegend auf die Reiter konzentrieren, die offensichtlich nicht viel von pferdegerechtem Reiten halten und damit eine Fotoserie beginnen.
                      Ich finde es grausam und es sollte verbreitet werden, dass nicht nur die großen Reiter und die Niederländer so reiten.
                      Vielleicht wacht ja dann mal jemand auf und es passiert was....
                      www.pferde-in-duesseldorf.de
                      Das regionale Verzeichnis rund ums Thema Pferd

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2459

Das arme Pferd hatte einfach Pech, dass die Zunge nicht geblutet hat...

Richtig Spaß bringt das Reiten und Reiten gucken so jedenfalls nicht.

Aber irgendwie haben alle, die hierzu geschrieben haben recht, WIR ALLE müssen in unserem Bereich aktiv werden, soweit wr das können. Ich werde auch an die FN schreiben und nehme mir fest vor, dieses Jahr auf Turnieren auch mal was zusagen.

Die Idee mit der Fotoserie von Xundheit finde ich auch gut. Pass nur auf, dass dir keiner blöd kommt!

Cool, ich hab die Smileys gefunden!!!

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2319

Immerhin war 3 Jahre lang Ruhe

nach 2008 (Donaueschingen)
                          nach 2009 (Odense)
                          nach 2012 (Aachen)

und diversen anderen Schmankerl. Bei Zungen kommt nun mal nach rosa blau und dann blutrot, wenn man die Kandarre "richtig" einsetzt.

Kommentar

• Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2630

Klar... wenn meine Pferde mal Hüpfen und ich kurz die Zügel aufnehmen muss, bluten die auch immer aus dem Maul.... passiert ständig!

Kommentar

• Bananenmopsi
                              • 11.07.2012
                              • 287

Ja, ich schließe mich P. Kittel an: ich könnte auch den ganzen Tag nur weinen.. und zwar, wenn ich lese, dass dieser Typ immer noch im Sattel sitzt "Schön", dass seine Reiterei auch belohnt wird, anscheinend hätte er ja ein sehr gutes Ergebnis eingestrichen, wäre die "dumme Sache mit dem bisschen Blut" nicht gewesen.

Man man... solche Leuten zerstören den Ruf des Reitsports so nachhaltig, dafür gehören die von sämtlichen Höfen gejagt..

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2630

Zitat von Bananenmopsi Beitrag anzeigen
                                solche Leuten zerstören den Ruf des Reitsports so nachhaltig, dafür gehören die von sämtlichen Höfen gejagt..
                                wir hatten so einen am Stall - unser SB hat ihn zum Glück tatsächlich vom Hof gejegt, nachdem er es "diszipliniert" hatte. Übrigens hat dieses Pferd nicht aus dem Maul geblutet, obwohl er es auf blanke Kandare massiv gemaßregelt hat! Darf mir gar nicht vorstellen, wie Herr Kittel da zugelangt hat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                47 Antworten
                                2.539 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                29 Antworten