Beerbaum wieder an Bord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Ich glaube nicht, das ihm hier auch nur einer seine Erfolge absprechen möchte. Und auch, das er andere aus seinem eigenen Stall hochkommen lässt, kann man ihm hoch anrechnen.

aber genauso sollte man als "fan" auch erkennen, das er sich in einigen dingen nicht gerade mit ruHm bekleckert hat.

oder findest du seine aussage o.k. das ein pferd auch mit einem gewissen maß an "medikamentencocktail" intus auf turnieren laufen dürfen sollte, dimion?

Kommentar

• dimion
      • 18.10.2008
      • 46

Ich denke es kommt immer darauf an was das Pferd hat, oder? Wenn es nun Fieber hat oder was auch immer wo die Gesundheit des Pferdes nun drunter leiden wird dann nicht und ich denke das hat er auch so nicht gemeint. Man kann aber auch alles so hinstellen damit man es negativ sehen kann. Ich denke aber wenn das Pferd z.B. am Montag eine kleine Magenverstimmung gahbt hat und es war geplant das es zwei Wochen später auf einem grossen Turnier gehen soll, dann kann ich die Aussage verstehen mit den Medikamenten und so weiter. Denn da bei einem Menschen ist es leider auch so, wenn Du nun krank bist mit nen Magenverstimmung wie lange bleibt Du zu Hause, einen oder zwei Tage dann wieder ran. Ist nicht ganz gut der Vergleich och weiss.

Wie gesagt, ich denke mal nicht das er nun mit seiner Aussage meinte, das nun alle so viel wie möglich seine Pferde mit Medikamenten vollpumpen dürften sondern das man wirklich mehr über dieses Thema reden muss.
      Cuando soy buena, soy buena. Cuando soy mala, soy mejor!!!!!

Kommentar

• dimion
        • 18.10.2008
        • 46

Mit Ruhm beklekkert? Nein, er hat etwas gesagt wo die Welt aufschreit in der Art "wie kann er so etwas sagen" dabei hat er das gesagt was viele denken und worüber schon so viele andere Sportler heimlich drüber tuscheln und keiner traut sich es zu sagen, er war der erste. Es ist nunmal so, auch andere Profireiter geben ihm recht aber nur unter vorgehaltener Hand, dazu stehen ist nicht jedermanns Sache, leider leider denn dann würde es anders aussehen!!!

Kommentar

• Ginella NB

nein, nicht "wie kann er so etwas sagen", sondern "wie kann er so etwas ernsthaft in erwägung ziehen.....?"

nur weil einer öffentlich ausspricht, was viele denken, macht es die sache nicht gerade besser.
          es gibt auch genug profireiter, die für die null-lösung sind!

weil alles andere den schwarzen schafen zuviel raum zum
          "schindluder treiben" lassen würde.

Kommentar

• Bavaria11
            • 02.12.2009
            • 22

Ich bin weder Fan noch Gegner. Aber er sollte einfach auch mal mit seinem Auftreten in der Öffentlichkeit aufpassen. Seine Aussage damals hat den Sport tief nach unten gezogen - und jetzt für die progressive Liste zu sein - das geht für mich gar nicht nach all den Problemen, die der Sport momentan hat (Sponsoren gewinnen etc.).

Kommentar

• steffi18
              • 11.12.2001
              • 800

Ein Pferd, das krank ist, gehört nicht aufs Turnier, egal was es für eine Krankheit hat. Das ist immerhin Hochleistungssport und ich würde mit einer Magenverstimmungsicher keine Wettkämpfe bestreiten...
              Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

"Außenseiterperspektive"

Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie das Ganze bei einer Sport-Außenstehenden ankommt.
                Meine Schwester war vor Jahren mal Fan von LB und ich habe ihn eigentlich recht lange für einen der sauber arbeitenden Spitzenreiter gehalten. Das hat sich durch seine Aussagen aber gründlich geändert. Wenn es ihm wirklich darum ginge, gegen übertrieben strenge Dopingregeln vorzugehen, die es nicht erlauben, Sportpferde ordentlich zu behandeln, hätte er auf eine deutlich andere Ausdrucksweise zurückgreifen können. Bemerkungen wie "ausschöpfen was geht", "Leistungssport ist kein Streichelzoo", "Erlaubt ist, was nicht gefunden wird" wecken zumindest bei mir und sicher auch bei vielen anderen sehr unschöne Assoziationen.
                Dazu passt für mich auch ein Zitat aus LBs Biographie, wo er fast stolz zugibt, bei PS einen Teil der zugeteilten Pferde einfach stehen gelassen zu haben, weil er keine Lust hatte, sie alle zu arbeiten. Aber es hätte ja nie ein Pferd Kolik aus Bewegungsmangel bekommen.
                In Verbindung mit den Interviewzitaten lässt das für mich schon auf eine Einstellung zu Pferden, Mitmenschen und Regeln schließen, die ich sehr problematisch finde.

Die Tatsache, dass er jetzt trotzdem gleich wieder im Kader aufgenommen wird, führt für mich zum Schluss, dass eine solche Einstellung als normal oder zumindest akzeptabel betrachtet wird und wahrscheinlich weit verbreitet ist. Das hilft einem nicht dabei, gerne große Turniere anzuschauen, weil einfach ein schlechter Nachgeschmack bleibt.

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3248

Zitat von dimion Beitrag anzeigen
                  @ Rubia, so wie es ausschaut hast Du echt ein Problem mit Ludger Beerbaum und mit Schockemöhle, also alle die Erfolg haben.

Ich oute mich nun mal, denn ich finde Ludger Beerbaum gut, er ist ein guter Reiter, denn sonst hätte er über so eine lange Zeitspanne nicht immer wieder solche Erfolge mit den Pferden gehabt. Desweiteren macht er nun echt viel damit es seinen Pferden gut geht.

Ich weiss echt nicht warum er verurteilt wird weil er mal Sachen bei den Namen genannt hat, ich sage nur mal Respekt das einer mal den Mut hatte und es gemacht hat!

Anderen zum Erfolg geholfen? Ja hat er, oder wie ist ein Phillip W. an gute Pferde gekommen, wo hatte er denn Training? Ja bei Lugder Beerbaum und da gibt es nichts dran zu rütteln. In den ersten Jahren wo PW bei LB war ist LB MIT PW gegangen und haben die einzelnen Sprünge und Wege auf einem Turnier besprochen und er hat gute Tips gegeben, also geholfen.

Wie gesagt ich oute mich nun mal ganz mutig als Fan von Ludger Beerbaum auch wenn ich nun hier wieder gelüncht werde.Es ist auch sehr schade das wenn man sich nun als Fan von Ludger Beerbaum oder gar von Paul Schockemühle outet gleich als geisteskrank abgestempelt wird. Jedem seine Meinung aber bitte alle mit Respekt behandeln!!!
                  Sag mal geht`s noch?!?! "Alle die Erfolg haben", mit denen habe ich ein Problem?! LB und PS sind weiß Gott nicht alle, die Erfolg haben, das wäre ja echt traurig!!
                  Und kein Mensch erklärt dich als Fan der beiden für geisteskrank! Leidest du an Verfolgungswahn?
                  Das zu sagen:"Erlaubt ist, was nicht gefunden wird!" ist nicht mutig, sondern total bescheuert von LB. Er hat seinen Sport gewaltig in den Dreck gezogen und ihm ein schlechtes Image verschafft. Was soll daran gut sein? Denk mal lieber noch mal drüber nach, was du da schreibst!
                  Die Null- Lösung ist ein Problem, aber so lange es sie gibt, haben sich die Reiter dran zu halten, oder sie sollen zuhause bleiben, so ist das nun mal mit Gesetzten, die kann man sich nicht auslegen, wie man sie gerade braucht, das ist strafbar und ethisch in diesem Fall total verwerflich.
                  Dass LB ein starker, erfolgreicher Reiter ist und vielen anderen zum Erfolg verholfen hat, bestreite ich nicht. Gerade deshalb erwarte ich von ih eine Vorbildfunktion!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• dimion
                    • 18.10.2008
                    • 46

@ rubia
                    Ich weiss ja nicht aber ich glaub ich kann noch eins und eins zusammen zählen und mir ist nunmal aufgefallen, das wenn es um Ludger Beerbaum oder Paul Schockemöhle geht wird von Deiner Seite eine Seite aufgezogen die schon ein bisschen komisch wenn nicht sogar ein bisschen agressiv ist, z.B. der hat bei mir auf ewig versch.... Deswegen komm ich zu dem Schluss das Du ein Problem mit diesem Menschen hast. Er hat ja auch, wenn er sich nun offiziell für seine Worte die er gesagt hat entschuldigen würde und es richtig stellen würde was er wirklich meint, nicht die geringst Chance mehr. Und sobald es um Paul Schockemöhle geht ist es doch nicht anders, Sandro Hit sag ich mal nur, aber das gehört hier nicht hin. Ich hab auch echt keine Lust mich hier zu streiten aber solch einen Eindruck hast Du nunmal bei mir erweckt, so kommt es bei mir an.
                    Natürlich hat er eine Vorbildfunktion und dessen ist er sich auch bewusst, soviel Verstand muss man ihn auch zusprechen aber haben das nicht alle Sportler die in der Öffentlichkeit stehen?
                    Hat die nicht jeder? Eine Vorbildfunktion denn wenn diese nun nur noch Sportler haben und Promis dann kann es nicht lange gut gehen, jeder solte sich an die eigene Nase packen und vor seiner eigenen Haustür kehren. Jeder sollte soviel Verstand haben und wissen was man seinem Pferd zumuten kann und ein Ludger Beerbaum hat nunmal mit die besten Tierärzt und die beste Ausrüstung die er hier haben kann und tut alles mögliche um das es seinen Pferden gut geht natürlich mit Hilfe von seinem Team. Für mich ist er ein guter Sportler und mit seiner Erfahrung und Pferdematerial und seinen Sponsoren gehört er für mich auch in den Kader, punto!

Kommentar

• dimion
                      • 18.10.2008
                      • 46

Ach ja noch was, seine Aussage :"Erlaubt ist was nicht gefunden wird"
                      Ich würde mal behaupten, und ich weiss ich bewege mich nun auf verdammt dünnen Eis aber das Risiko geh ich nun mal ein, er steht mit dieser Meinung nicht alleine da.
                      Die Null-Lösung muss einfach noch einmal überdacht werden, so sieht es aus. Wenn ein Pferd wie schon gesagt nur ein klitzekleines Mäkelchen hat und eine Creme oder ein Tröpfchen braucht dass es dann aber nach zwei Tagen wieder vollkommen fit ist, dieses Mittelchen, welches auch immer, aber zwei Wochen nachweisbar ist und es deswegen nicht mit los darf, kann so doch auch nicht sein. Man muss Unterschiede machen können, ob es nun ein Schmerzmittel bekommen hat, gehört es nicht losgeschickt, oder wenn es eine Sedierung bekommen hat, dann sollte ein Tierarzt von mir aus auch ein Amtstierarzt unterzeichen und kommentieren müssen warum es diese bekommen hat. Ein Pferd ist nervös beim Hufschmied und braucht deswegen die Sedierung gut kein Problem aber das es deswegen nicht los zum Turnier darf zwei Wochen später? Ist für mich leider nicht nachvollziehbar.
                      Deswegen muss diese Null-Lösung wie schon geschrieben noch einmal komplett überdacht werden.

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3248

Ich habe vorher noch nieeeee was über LB gesagt und fand ihn eigentlich auch genial, so viel dazu!!
                        PS und SH gehören bei Leibe nicht hierher und ich bin es leid imer wieder dafür verurteilt zu werden, egal in welchem Thread, das ist völlig daneben!
                        Ob die Null- Lösung überdacht wird, oder nicht, das hast du bestimmt nicht in der Hand und wie schon gesagt, so lange sie gilt hat sich auch ein LB daran zu halten und muss nicht mit seinem tollen Team rum experimentieren, mit Dingen, die vielleicht nicht gefunden werden!!
                        Ich finde diese Lösung auch nicht richtig, aber deshalb setzt ich mich auf dem Turnier nicht drüber hinweg und mache, was ich für richtig halte, das kann einfach nicht sein!!
                        Mit diesem Verhalten nimmt LB jedenfalls keine Vorbildfunktion ein, egal wie du die Dinge siehst!
                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

Ich habe es ja schonmal in dem topic über die progessive list geschrieben:

Mir ist es lieber, es sagt einer die Wahrheit und das wird dann mal öffentlich diskutiert, als wenn alle aus Rücksicht auf die Publicity (Sponsoren, TV-Verträge) die Klappe halten und unter der Hand so weiter machen.

Ich bin defintiv kein Fan von niemandem, aber mir stossen Sprüche wie "Wir haben die strengsten Regeln" mit dem Wissen, dass diese Regeln fast gar nicht angewandt werden sogar noch stärker auf. Oder Reaktionen auf die Aussagen von LB aus Funktionärsmund (!) "Ich habe ihm schon immer gesagt, dass das die falsche Einstellung ist" (sinngemäss zitiert) - heisst also, dass das auch bei den deutschen Funkitonären ein offenes Geheimnis war!

Kommentar

• Ginella NB

ich möchte nur mal kurz in die runde werfen, das nicht nur wir kleinen lichter uns über deren art und weisen aufregen.

bei unserer gestütsfahrt im september stand dieses leidliche thema mit den gestütschefs natürlich auch zur debatte.

auch die sind ziemlich sauer auf beerbaum & consorten, weil sie unseren sport kaputt machen!!! nicht nur mit unbedachten aussagen, sondern ja auch durch "positive" fakten!

da war wirklich richtige wut zu spüren!

nicht wenige menschen wenden sich dadurch einfach nur angewidert von unserem sport ab.

und dieser fakt trifft nicht erst zuletzt uns züchter und die hengsthalter!

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Ich frage mich nur (ernsthaft!), was konsequente Kontrollen in der gleichen zahlenmässigen Dichte wie im internationalen Sport auch auf Zuchtveranstaltungen und kleineren Turnieren aufdecken würden.

Wenn ein Köraspirant mit der Bemerkung "Kann nicht beurteilt werden" aus der Arena geschickt wird, erscheint das ja nicht sonderlich weit vorne in der Berichterstattung. Deshalb richtet das natürlich keinen ganz so grossen Schaden an. Aber dort geht es ja teilweise auch um ähnliche Summen wie im internationalen Turniersport.

Kommentar

• Sheheranzade
                                • 06.09.2008
                                • 82

Es ist schon traurig, dass man scheinbar nicht genügend Reiter in Deutschland hat, um konsequent in seinen öffentlichen Entscheidungen zu sein - LB während der Diskussion um die "progressive Liste" wieder in den Kader zu holen, grenzt ja schon fast an Selbstmord...wer kann unsere Meinung zum Thema Doping jetzt noch wirklich ernst nehmen? Ich nicht!

Es wurde ja gesagt, dass LB wegen seiner jüngsten Efolge mit Gotha wieder in den Kader geholt wurde-ich bin wirklich extrem zwiegespalten bei diesem Thema:

Einerseits finde ich, dass Gotha den Eindruck macht, als würde sie wirklich springen wollen (G-Blut -> die zeigen definitiv, wenn sie nicht wollen ) und die Ausbildung seiner Pferde macht auf mich immer einen sehr guten Eindruck (das kann ich nur von extrem wenigen internationalen reitern behaupten ), aber sie ist noch so verdammt jung...

Andererseits halte ich seine öffentlichen Äußerungen zum Thema Doping für nicht tragbar-damit schießt sich der Pferdsport bald komplett ins Abseits !

Kommentar

• Ginella NB

vorallem wird ja jetzt der eindruck erweckt, das sein einsatz mit gotha in kentucky schon eine fest abgemacht sache ist.

dabei kenn ich das bisher so, das der bundestrainer die paare immer erst einige wochen vorher definitiv nominiert hat. je nach leistung eben.....

und bis kentucky ist ja noch ein 3/4 jahr hin.
                                  wer weiss, was bis dahin noch passieren kann.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

@sheheranzade Ich kann nach wie vor an den Aussagen gar nix so schlimmes finden. Denn ich bin der Meinung, dass eine progressive list benötigt wird (=Grenzwerte für Standardmedikationen), die Frage ist nur, was draufsteht. Und wenn da ein zu hoher Wert für ein Präparat draufsteht, muss der runter. Aber nicht das ganze Prinzip gleich in Frage gestellt werden.

Es tut mir leid, wenn wir nur Sponsorengelder und TV-Verträge mit einer Lösung kriegen, bei der es (Extremfall, zugegeben) einem Profi passieren kann, dass er in die Schlagzeilen kommt, weil er sein Pferd auf eine Koppel gestellt hat auf der zufällig Baldrian wächst - dann freu ich mich auf das nächste topic, in dem gefordert wird, dass auch die top Sportpferde auf Koppel sollen.

@Ginella Da hast Du Recht, die Nominierung für den A-Kader ist nicht automatisch ein Ticket für Kentucky. Das hat O. Becker aber auch letztes Jahr bei der Nominierung für London schon unter Beweis gestellt. Aber das sieht man ja alleine schon daran, dass MMB ebenso im A-Kader ist. Und da kann heute auch keiner sagen, wie sie ihre Pferde nach der Babypause wieder in Form bekommt.

Kommentar

• Manny
                                      Gesperrt
                                      • 16.12.2009
                                      • 818

Aber das sieht man ja alleine schon daran, dass MMB ebenso im A-Kader ist. Und da kann heute auch keiner sagen, wie sie ihre Pferde nach der Babypause wieder in Form bekommt.
                                      ganz genau es bleibt abzuwarten ob mmb überhaupt noch in den championatskader kommt bei shutterfly wird immer schon von der verabschiedung gesprochen und checkmate hat in den letzten jahren immer mal wieder den dienst verweigert man bedenke das die pferde ganz dosiert eingesetzt werden müssen um über die saison zu kommen lancester oder kismet oder auch andere junge pferde haben noch nicht das format trotzdem wird die deutsche equipe gut gerüstet sein ob mit mmb ist fraglich

Kommentar

• Sheheranzade
                                        • 06.09.2008
                                        • 82

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                        @sheheranzade Ich kann nach wie vor an den Aussagen gar nix so schlimmes finden. Denn ich bin der Meinung, dass eine progressive list benötigt wird (=Grenzwerte für Standardmedikationen), die Frage ist nur, was draufsteht. Und wenn da ein zu hoher Wert für ein Präparat draufsteht, muss der runter. Aber nicht das ganze Prinzip gleich in Frage gestellt werden.

Das sehe ich nach wie vor anders: Ein Pferd im internationalen Sport muss Topleistungen bringen und dafür auch topfit sein-ansonsten gehört es daheim gearbeitet, aber nicht dem Turniersport ausgesetzt!

Es tut mir leid, wenn wir nur Sponsorengelder und TV-Verträge mit einer Lösung kriegen, bei der es (Extremfall, zugegeben) einem Profi passieren kann, dass er in die Schlagzeilen kommt, weil er sein Pferd auf eine Koppel gestellt hat auf der zufällig Baldrian wächst - dann freu ich mich auf das nächste topic, in dem gefordert wird, dass auch die top Sportpferde auf Koppel sollen.

Sorry, aber das ist mir zu weit hergeholt-als ob ein Profi sein Pferd auf eine große, weite Wiese stellt, die nicht nach Sturzquellen abgesucht wird ?
                                        Ich finde, dass eine Nulllösung die einzige Möglichkeit ist die Topreiter dazu zu zwingen ihre Pferde nicht fit zu spritzen-ich wünschte es wäre anders, aber ich denke, dass alles andere zu noch größerem Mißbrauch des "Pferdematerials" führen wird!
                                        Dabei geht es mit nicht um Salben o.ä. , sondern um Entzündungshemmer und Schmerzmittel, wie PB!

Kommentar

• frau holle reloaded
                                          • 19.02.2007
                                          • 773

...ich bin auch absolut für die null-lösung...ist am einfachsten labortechnisch zu überprüfen und für mich haben - wie auch immer behandelte - pferde nix auf einem turnier verloren
                                          Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.945 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.537 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.633 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X