Betrugsversuch bei Pferdekauf Online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1427

hatte eh nicht vor darauf einzugehen, aber da scheint ja im Moment eine Serie am laufen zu sein.
    sie bezog sich bei mir auf eine Anzeige bei e-horses.de.
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

Zitat von [b
      Zitat[/b] (christel-air @ Nov. 29 2005,18:44)]hatte eh nicht vor darauf einzugehen, aber da scheint ja im Moment eine Serie am laufen zu sein.
      sie bezog sich bei mir auf eine Anzeige bei e-horses.de.
      ...wenn ich mich mal aus der Sicht eines Bankers der sich tagtäglich mit Betrugsfällen gerumschlagen muss dazu äußern darf:

Es stimmt, der Trick mit dem Auslandsscheck der über eine höhere Summe ausgestellt wurde ist genauso alt wie bekannt (vor allem aus dem KFZ-Markt). Auslandsschecks können teilweise noch nach Jahren zurückkommen.

Ebenfalls korrekt ist, dass eine Überweisung, so sie denn dem Empfängerkonto erst mal gutgeschrieben worden ist nicht mehr ohne dessen einverständis zurückgebucht werden darf.

ABER !

In letzter Zeit häufen sich Fälle, in denen Täter einen Kauf (Ebay, Auto, und jetzt offenbar auch Pferd) abwickeln und den Verkäufer mit einer gefälschten Überweisung "bezahlen", d.h. der Betrag wird einem völlig unbekannten von dessen Konto (dessen Daten man z.B. bei Ebay ausspioniert hat) bezahlt, der Täter fälscht hierzu den entsprechenden Zahlungsauftrag.

Nun hat der Verkäufer sein GEld (möglicherweise auch hier mit der Variante, dass die Summe über dem Kaufpreis liegt) und übergibt die Ware.

Da nicht jedermann seine Kontoauszüge täglich prüft kann der Täter schon mal ein paar Tage Vorsprung kriegen. Nun wird der BEtrug festgestellt.

Die Bank kann in der Tat den Betrag nicht einfach vom Zahlungsempfänger zurückbuchen. Die Auftraggeberbank ist jedoch ihrem Kunden gegenüber schadenersatzpflichtig und wird sich ihrerseits mit zivilrechtlichen Ansprüchen an den Zahlungsempfänger wenden. Der ist zwar gutgläubig, aber dennoch bereichert und zwar ungerechtfertigt. D.h. er muss die Kohle letztlich wieder rausrücken und ist Ware und Geld los und damit der Dumme.

Nur als Warung für Leute, die das mal "ausprobieren" wollen, weil da ja nichts schief gehen kann mit der Überweisung :-)

Kommentar

.Fazit :

...nur Bares ist Wahres....

Kommentar

• Anja
          • 09.08.2001
          • 671

Was mich wundert ist, dass es ja scheinbar Leute geben muss, die auf solche Betrügereien reinfallen. Die beiden Beispiele hier sind doch ziemlich offensichtlich ... gerade was das Englisch angeht (blöd, blöd, wenn man sich dann auch noch als Canadier ausgibt )

Genau so eine Nummer ist dieser Enkeltrick, der momentan so durch die Presse geht ... klar es sind alte Leute, aber meine (durchaus schon senile und vergessliche) Oma hätte diese Leute mit der Handtasche davon geprügelt .... verstehe nicht, dass manche Leute so gutgläubig sind.

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1942

Beim ersten Mal habe ich es noch durchgelesen, aber nachdem ich nun schon mindestens 10 derartige Mails bekommen habe, finde ich es nur noch lästig und plump. Ich lösche solche Mails sofort, auf die Gefahr hin, dass vielleicht mal eine tatsächliche Anfrage dabei sein könnte, aber auf so was kann ich verzichten.

Kommentar

Kann man diese Leute, die so etwas machen nicht einfach anzeigen??
              Irgendwas muss man doch tun, damit dieser Quatsch gestoppt wird?!
              Mfg Sabrina

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Fein Cera @ Dez. 01 2005,14:03)]Kann man diese Leute, die so etwas machen nicht einfach anzeigen??
                Irgendwas muss man doch tun, damit dieser Quatsch gestoppt wird?!
                Mfg Sabrina
                ...dazu musst erst mal wissen um wen es sich handelt....

Ihr glaubt ja nicht wie viele Konten eröffnet werden, bei denen gut gefälschte Legitimationspapiere vorgelegt werden.

Letzte Woche sind 3 Kongolesische Asylbewerber festgenommen worden, die bei der Postsparkasse Hamburg Konten in betrügerischer Absicht eröffnet haben und anschließend Zahlungsaufträge von Kunden aus Bankbriefkästen gefischt haben, diese bezüglich der Empfängerdaten gefälscht und wieder eingeworfen haben.

Schaden 175 TEU.

Nach der Vernehmung wurden die 3 wieder auf freien Fuß gesetzt.

Noch Fragen ?

Kommentar

• harry
                  • 18.04.2002
                  • 1159

Habe auch schon etliche bekommen, hier ein beispiel:

Greetings,My name is johnny cool,I hail from UKRAINE and i am
                  highly interested in buying your{Very talented mare from Flemmingh x Wolfgang X Pion.}
                  from you ,I will like you to give me the ASKING price
                  and also scan the pics for me for proper verifycation . As for the
                  shipping,I have a liable shipper that takes goods care of all my
                  shipping .Cashiers check is the payment method.
                  So pls email me back so that we can
                  conclude about it. and i will like you to feed me out
                  of this info...
                  Name...
                  Address...
                  City...
                  State...
                  Country...
                  Phone#
                  I await ur this info so that i can fax it down to my client that will
                  send u the cashiers check.hope this is acceptable
                  email me ASAP....... pls
                  REGARDS johnny cool
                  Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Farbenfroh
                    • 27.03.2003
                    • 1050

und mehr von mir - da fehlen einem die Worte:

Hello,

I got your contact coutersy of the internet and i saw your advert placed on internet i am highly interested in the item for sale,therefore i want you to supply me with the condition of the items and the last price you are selling the item.

Kindly get back to me ontime because i need it urgently.

Thanks
                    Tam.

Kommentar

*grins* "the item"... haben die's jetzt nicht mal mehr nötig, die entsprechende Vokabel einzusetzen? Und wozu braucht man "urgently" ein x-beliebiges, via Internet angebotenes Pferd?

Kommentar

• Tina real
                        • 08.12.2004
                        • 1287

Für die Gefriertruhe, da Nachbars Kühe schon alle weg sind.
                        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Gerry
                          • 08.08.2002
                          • 290

Hallo!

Kennt jemand einen Herrn Nielsson (nilsson ...) aus Schweden?

Ist das ein ebensolcher Kandidat?

Gruß Gerry

Kommentar

Boah bist Du böse, Tina!

Herr Nilsson ist doch der Affe von Pippi Langstrumpf!

Kommentar

• Tina real
                              • 08.12.2004
                              • 1287

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (DieRatte @ Dez. 08 2005,17:08)] Boah bist Du böse, Tina!

Herr Nilsson ist doch der Affe von Pippi Langstrumpf!
                              ICH ? ? ?
                              .. bin lieb, brav, schüchtern, verklemmt, ungeküsst...

Kommentar

Und jetzt haste auch noch eine laaaaaange Nase, oder?

Kommentar

• Tina real
                                  • 08.12.2004
                                  • 1287

nö ein kleines süßes Stupsnäschen

Kommentar

• Farbenfroh
                                    • 27.03.2003
                                    • 1050

Ich schrieb der Tussi, dass ich keine ITEMs, sondern HORSES habe und dass ich keine Cheques akzeptiere und das kam zurück. Hahaha....

Thanks so much for the mail response i realy appreciate it
                                    Im okay with the last asking price of the item and i will love to be
                                    the next owner of it so now i want you to get back to me with all
                                    this necessary information listed below inorder to make out the
                                    payment and as i have made you to know that i will be making this
                                    payment via money order or usa bank cashier's check ....

And i have a shipping agent who wll be incharge of the item packing and
                                    pick-up as
                                    well i will be including the little shipping fee on the payment so
                                    immediately you get the payment you will deudct your part funds and
                                    the rest should be transfer to the mover via wetern union money
                                    transfer that same day so that the mover can start working out the
                                    papers works......

Name ...To be written on the payment
                                    Address....To send the payment to
                                    Your cell phone number /office/home

Kindly get back to me right now with the necessary information and
                                    pls i want you to consider the item sold right now and if any other
                                    interested buyer contact you ,

You should be telling them that it has
                                    been sold to me ...Thanks so much for your understanding and i hope
                                    to deal with you in future.
                                    Warmest Regards

und dann kam noch hinterher .....

Kindly send your full name , bank name , bank account number, bank zip code, banl location and bank routine number to make the payment ok .....

den Teufel werde ich .......

Kommentar

Aber mal ehrlich: so verwerflich ich diese Abzocke finde - wer einen durchschnittlichen IQ besitzt, nicht unter Verwirrtheitszuständen leidet und TROTZDEM auf so eine Mail hereinfällt, der hat's irgendwie auch nicht anders verdient.

Kommentar

• Farbenfroh
                                        • 27.03.2003
                                        • 1050

Ja, ich kann das auch nicht verstehen, dass man darauf reinfällt. Mache mir manchmal einen Spass draus diese "Kunden" auflaufen zu lassen. Warum manche so blauäugig sind und das alles glauben ist mir schleierhaft.

Kommentar

• Donata1
                                          • 13.08.2003
                                          • 4922

lustig, ich hab einen Herrn aus England.
                                          Mail 1: interessiert an Ihrem Fohlen. Preis?
                                          Sofort mail 2: ok, nehm ich, schicke Scheck usw.....
                                          äh, das ist doch zu bescheuert!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          352 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.320 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.128 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...