Betrugsversuch bei Pferdekauf Online

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Betrugsversuch bei Pferdekauf Online

versuchen kann man das ja mal
    ich wette, bei 100 Anfragen bleibt immer in Blöder übrig, mit dem es dann klappt ...

versuchen kann man das ja mal
    ich wette, bei 100 Anfragen bleibt immer in Blöder übrig, mit dem es dann klappt ...

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Hab heute eine interessante Geschichte in der regionalen Tageszeitung gelesen und möchte euch alle warnen, damit ihr nicht drauf reinfallt!

Über Internet ist der Verkauf eines Reitponys nach Amerika zustande gekommen. Das Pony sollte an einen Mittelsmann übergeben werden, der im Gegenzug einen Scheck aushändigt. Der Scheck sollte aber nicht nur über den Kaufpreis ausgestellt werden sonder sollte auch den Frachtpreis für die Überführung per Schiff enthalten. Diesen Betrag sollte der Verkäufer dem Mittelsmann aushändigen damit dieser Bargeld zur Verfügung hat für die Einschiffung.

Der Verkäufer wurde mißtrauisch und befragte seine Hausbank nach dem Risiko was er in diesem Fall eingeht. Die Bank teilte ihm mit, das sie den Scheck sofort -unter Vorbehalt des nachträgöichen Eingangs des Scheckgegenwertes aus dem Ausland- auf seinem Konto gutschreiben würde, der Scheck jedoch noch Wochen später unbezahlt aus dem Ausland wierder zurückkommen könnte.

Somit setzte sich der Verkäufer des Ponys erneut mit dem amerikanischen Kaufinteressenten per email in Verbindung und teilte ihm mit, das er das Pony nur gegen Bargeld oder Vorabüberweisung aushändigen würde und bekam nie mehr eine Antwort.....

Diese Methode ist übrigens auch bei Autohändlern bereits bekannt. Also fallt bitte nicht drauf rein.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• lara
        • 11.03.2003
        • 44

Soche Anfragen hatte ich schon mehrfach. Is vor allem in Amerika weit verbreitet, aber letztens war auch eine Dame aus England recht suspekt. Fragengleich in der ersten email nach dem Preis und kündigen an, sofort einen Scheck schicken zu wollen. Sehr verdächtig. Üblicherweise holt man doch zunächst weitere Infos zu dem angebotenen Pferd ein und möchte Bilder sehen. Also Finger weg.

Kommentar

per Schiff ?????
          :Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter oder?
          Mittlerweile werden die Pferde geflogen.

Kommentar

weißt du, wieviel so ein lausiger Flug kostet?! Und gefährlich ist es auch (findet zumindest die Versicherung...). Nee, nee Schifffahren (mit 3 f&#33 is besser *g*

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2441

Ok, Freunde von mir bekamen nun auch so ein "Angebot" von einer Dame aus Kanada. Allerdings wollte sie weitere Fotos haben. Das Pferd soll für ihren Sohn sein und sie selber habe nicht die Zeit, das Pferd zu besichtigen.
              Irgendwie sollen da auch 2000 Euro an die Spedition gezahlt werden bei Abholung des Pferdes. Das Geld soll allerdings vorab aufs Konto überwiesen werden, Kaufpreis plus diese 2000 Euro.
              Wo ist der Haken, falls das Geld tatsächlich kommen sollte? Es muß doch einen geben. Übrigens machen meine Freunde sich jetzt den Spaß und eröffnen eigens hierzu ein neues Konto, weil sie natürlich nicht ihre Kontodaten einfach so bekannt geben wollen.

Kommentar

• Utopie
                • 30.08.2003
                • 819

Die " Dame " aus Kanada hatte ich auch schon...Mit ähnlichem Text. Alles leider nicht seriös.
                Werde zur Zeit auch mit solchen Mails zugeschüttet.
                Bei diesen Auslandsüberweisungen kann wohl reltiv lange wieder zurückgebucht werden. Wäre da wirklich vorsichtig, sonst geht der Jux nach hinten los.

Grüße Utopie
                http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

Scam

scam2

Finger weg!

Kommentar

• Dimona
                    • 16.07.2003
                    • 1573

Das bei Auslandsgutschriften lange zurückgebucht werden kann stimmt nicht! Ich kenne mich da zufällig aus, leite eine Auslandsabteilung bei einer Bank! Bei Schecks trifft das tatsächlich zu, die können bis zu 8 Wochen oder in Einzalfällen sogar noch länger, zurückgebucht werden, wenn die Auslandsbank sie nicht einlöst. Bei Überweisungen gilt aber: ist das Geld auf eurem Konto und ist in der Überweisung als Begünstigter ausdrücklich euer Name genannt, so kann keiner mehr die Rückbuchung verlangen und die Bank darf sie auch nicht ohne eure Zustimmung veranlassen!
                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• equipalazon
                      • 09.12.2003
                      • 179

@ponypower
                      habe soeben auch eine nachfrage von einer dame aus kanada bekommen.soll bilder schicken und so weiter.

Kommentar

• equipalazon
                        • 09.12.2003
                        • 179

@dieratte
                        danke für deinen link.original der text der dame aus canada.genau der ist bei mir eingetroffen.
                        aha

Kommentar

• Alcalarena
                          • 28.11.2005
                          • 1537

Handelt es sich bei Euch auch um eine Moore Tifany, die hat sich nämlich bei mir gemeldet?
                          http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Gerry
                            • 08.08.2002
                            • 290

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Alcalarena @ Nov. 28 2005,19:42)]Handelt es sich bei Euch auch um eine Moore Tifany, die hat sich nämlich bei mir gemeldet?
                            Hallo!

Diese Dame hat sich auch an uns gewendet.

Gruß
                            Gerry

Kommentar

• ponypower
                              • 13.07.2005
                              • 2441

Jo, so hieß die

Kommentar

• Utopie
                                • 30.08.2003
                                • 819

Bei mir auch..
                                http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

*grins* Jetzt hab' ich auch den link wiedergefunden, den ich vorhin gesucht hab'...
                                  bustedupcowgirl - wer Zeit und Lust hat, kann sich mal einen netten eMail-Wechsel zwischen einem Scammer und einer Frau, die 2 Mulis zu verkaufen hatte, durchlesen. Ich hab' damals gut geschmunzelt...

Kommentar

• christel-air
                                    • 14.12.2004
                                    • 1427

meint ihr diese dame, hatte ich heute im Posteingang

Anfragetext:
                                    Hello, Am mrs moore tifany,am from the canada but live in the uk, i saw your advert on ehorse and am intrestred in the horse can you tell me your final asking price as soon as possible and send me more picture of this horse if avaliable because am a very busy person, i will not be able to come and see the horse before payment i will like to pay through bank transfer, you can reach me through this phone numbers,+447023052564,+447023052562 if you have any quetion about this. Best regards Moore Tifany
                                    --------------------------------
                                    Kontakt: Moore tifany
                                    Tel.: +447023052562
                                    eMail: mooretifany@yahoo.com
                                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

Interpunktion und Rechtschreibung 6, setzen!

Erinnert mich immer so ein bißchen an irgendwelche angeblichen Bankmails:

Guten Tag Kunde,
                                      wir einfuhren neue Sicherheitssystem und deshalb muß uberpruft werden Ihre Bankdetails. Bitte klicken Sie auf den Link (unten) und geben ein Ihre Daten.

Mal ehrlich: wer von Euch würde von Mrs. Moore Tifany oder wem-auch-immer eine Ware für 2000 Euro kaufen und ihr auf Treu und Glauben hin einen Scheck über 3000 schicken, im Vertrauen darauf, daß sie tatsächlich die 1000 Euro an den Spediteur weitergibt? Die ganze Geschichte fängt doch schon an dieser Stelle an, ganz schön fischig zu riechen... Und wenn sie da schreibt "bank transfer", dann gibt's garantiert auch irgendeine Möglichkeit, die Leute auf diesem Weg über den Tisch zu ziehen. Oder sie kommt irgendwann doch mit dem Scheck um die Ecke.

Kommentar

• Alcalarena
                                        • 28.11.2005
                                        • 1537

Hallo christel-air,

dies ist genau der Text, den ich auch erhalten habe. In einem anderen Forum wurde auch schon vor diesen Mails gewarnt.

Gruß alcalarena
                                        http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        342 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.361 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        93 Antworten
                                        5.320 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23