Auktion Alsfelder Advent 20./21.Nov.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Auktion Alsfelder Advent 20./21.Nov.

die Kollektion ist online mit Videos - was haltet ihr von der Kollektion ?

Zu wenig Springer dabei ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2252

Zitat von monti Beitrag anzeigen
    die Kollektion ist online mit Videos - was haltet ihr von der Kollektion ?

Zu wenig Springer dabei ?
    finde die kollektion eher mäßig...! da bin ich mal auf die preise gespannt!

Kommentar

Also zumindest eins der Pferde kenne ich persönlich und das finde ich alles andere als mäßig. Ich weiß auch nicht, ob man von ein paar Videos auf die Qualität einer Kollektion schließen kann?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

....und dann soll es ja eine Zwischenauktion sein und keine Eliteauktion.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

eine freundin von mir sucht ein junges dressurpferd und wird auch hinfahren.bin mal gespannt, was sie so spricht.

Kommentar

• Ulrike
            • 08.04.2003
            • 1575

Ist eine neue Chance für Alsfeld, in der jetzigen Zeit sicher ein riskantes Unterfangen, aber wenigstens ein Anfang, aus dem sich weiteres entwickeln kann. Ich meine schon, dass ein paar sehr ordentliche Pferde dabei sind und wünsche allen Ausstellern und Käufern, dass sie zufrieden sind. Werde auf jeden Fall mit ein paar Freunden kommen und mir einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Kommentar

• Silbermond09
              • 29.01.2009
              • 998

Dressurpferd

@countess

die nr. 1 wäre da sicher etwas.

schwester zu diesem hengst und eines weiteren gekörten hengstes.

ich drücke die daumen für guten verkauf aller ausgestellten pferde.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Mich persönlich würde die Geitz-Stute extrem reizen...

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2252

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
                  @countess

die nr. 1 wäre da sicher etwas.

schwester zu diesem hengst und eines weiteren gekörten hengstes.

ich drücke die daumen für guten verkauf aller ausgestellten pferde.
                  das war auch die, die uns aufgefallen ist.außerdem noch die 26 und 29!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Hier die Pferde im Einzelnen:

Kommentar

• Ramirell
                      • 12.03.2008
                      • 1006

Ich weiß nicht.. Muss da countess zustimmen, da haut mich abgesehen von drei-vier Pferden nicht wirklich einer vom Sockel, hab sie mir alle auf Video angeschaut.. Aber vielleicht sind sie ja live ganz anders und mein Geschmack muss ja auch nicht dem der Allgemeinheit entsprechen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob da viele Springreiter mitbieten werden bei der dünnen Auswahl an Springpferden, hoffe für die Aussteller, dass die Preise nicht zu enttäuschend ausfallen werden; abgesehen davon waren dann kurz zuvor noch die Eliteauktion, die Novemberauktion und etliche private Verkaufstage, die gerade scheinbar aus allen Löchern sprießen (was ja nicht negativ ist).. Eines frage ich mich: Die Reiter sind doch die Auktionsreiter aus Verden, wie ich sehen konnte; sind die jetzt für die Zeit fest in Alsfeld angestellt?

Kommentar

• countess
                        • 20.02.2008
                        • 2252

heute müßte die präsentation gewesen sein.war jemand da und möchte berichten?

Kommentar

• Alfons
                          • 03.01.2009
                          • 2551

das würde mich auch interessieren!
                          Die 4-jährige, For Hessia (For Keeps/Fighting Alpha?) - nach Video keine Kandidatin für den Schönheitspreis - aber lässt seeehr viel erwarten!...und Fighting Alpha steht ja nun nicht mehr im Lande...Wie war sie?

Kommentar

• Petite
                            • 09.06.2008
                            • 42

Sie haben für die Zeit der Auktion einige Auktionsreiter aus Verden "ausgeliehen".

Kommentar

• Jinete
                              • 05.09.2003
                              • 789

Zitat hannoveraner.de:

Die Hannoveraner Premiere im Hessischen Pferdezentrum in Alsfeld avancierte zu einem vollen Erfolg. 27 Pferde wurden beim 1. Alsfelder Advent von Auktionator Friedrich-Wilhelm Isernagen zu einem Durchschnittspreis von 11.466,66 Euro versteigert. Preisspitze war die typvolle Dark Magic v. Danone/Wolkenstein (Z. u. Ausst..: Konrad Böth, Weimar-Niederwalgern), die von Käufern aus Großbritannien mit 30.000 Euro bezahlt wurde. Die bewegungsstarke Staatsprämienanwärterin hatte den Bezirksverein Hessen bereits hoch erfolgreich auf der Herwart-von-der-Decken-Schau in Verden vertreten.

Zweitteuerste Offerte war die Hannoveraner Stute For Hessia v. For Keeps/Fighting Alpha (Z. u. Ausst.: Georg Schäfer, Alsfeld-Elbenrod), die für 21.500 Euro nach Nordrhein-Westfalen wechselte.

Insgesamt wurde ein Umsatz von 309.100 Euro erzielt, sechs Reitpferde wechselten ins Ausland und werden nun in den U.S.A., Frankreich, Großbritannien und Ungarn weiter gefördert.

Der Hannoveraner Zuchtleiter Dr. Werner Schade zog nach der Auktion eine positive Bilanz: „Dieser erfolgreiche Start hat gezeigt, dass Auktionsveranstaltungen in Alsfeld ein sehr gutes Potenzial haben, was der Hannoveraner Verband in Zukunft für seine Züchter weiter ausbauen wird. Das gute Resultat dieser Auktion ist ein Ergebnis der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen den hessischen Pferdezüchtern und dem Hannoveraner Verband, die seit nunmehr fünf Jahren zusammengehören.“ Und auch Gerhard Senckenberg, Vorsitzender des Bezirksverbandes Hessens, war mit der hessischen Premiere vollauf zufrieden: „Die Auktion hatte ein sehr breites Angebot auf hohem Qualitätsniveau und die Pferde wurden von den Bereitern bestens in Szene gesetzt. So vorbildliche Arbeit wünschte man sich bei Auktionen häufiger.“

1. Alsfelder Advent 2009
                              Zur Versteigerung ausgeboten 27 Pferde
                              den Zuschlag erhielten 27 Pferde
                              Nettoumsatz 309.100,00 EUR
                              Durchschnittspreis 11.448,14 EUR
                              Spitzenpreis 30.000,00 EUR
                              Niedrigster Preis 5.500,00 EUR
                              Preisgestaltung
                              von 4.000 EUR bis 7.999 EUR 5 Pferde
                              von 8.000 EUR bis 10.999 EUR 10 Pferde
                              von 11.000 EUR bis 14.999 EUR 7 Pferde
                              von 15.000 EUR bis 24.999 EUR 4 Pferde
                              25.000 EUR und mehr 1 Pferde
                              Nach Gebieten wurde wie folgt verkauft
                              Niedersachsen 2 USA 1
                              Hessen 10 Frankreich 3
                              Nordrhein-Westfalen 1 Grossbritannien 1
                              Bayern 5 Ungarn 1
                              Baden-Württemberg 2
                              Brandenburg 1

Die Halle war ausverkauft. Die Stimmung gut. Die For Keeps/Fighting Alpha hat sehr viel Qualität, mit Sicherheit kein Amateurpferd.

Kommentar

• Calvada
                                • 11.06.2009
                                • 1376

War aber ein Schnäppchen für Dark Magic, man sagt, das man sich da wesentlich mehr erhofft hatte! Ich denke direkt in Verden, wäre dieses Pferd teuerer verkauft worden.
                                Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Ulrike
                                  • 08.04.2003
                                  • 1575

Ich sehe das Ergebnis auch positiv, - nicht unbedingt die z.Teil sehr preiswerten Pferde zwischen 5500 und 8000,-da taten mir die Züchter leid,- wichtig ist, dass sich Alsfeld wieder als Auktionsort etabliert, wo man gute Pferde kaufen kann.
                                  Die Anlage war rausgeputzt nach Hannoverschem Muster, die Stimmung war sehr gut, der Auktionator hatte Zeit!!!! Die Pferde sahen sehr gut aus und präsentierten sich ordentlich. Ein Blick auf den Parkplatz zeigte einen sehr, sehr gehobenen Fuhrpark. Da saß Geld auf der Tribüne,- Leute die sich aber dann vielleicht mehr Qualität erhofft hätten.
                                  Eine Dark Magic hätte in Verden sicher mehr gebracht. Um so positiver, dass ihr Züchter und Besitzer sie ins Alsfelder Lot gibt, um diese Auktion durch Qualität zu unterstützen.
                                  Vor 5 Jahren war in Alsfeld die letzte "Hessenpferde" Auktion,- und die und ihre Vorgänger liefen, soweit ich mich erinnere nicht so pralle. So ein Image muss erst mal wieder aus den Köpfen raus.
                                  Mir hat die Shakespeare in Love Nr.29 sehr gut gefallen, 16000 und die 28 als Springer, For Keeps x Fighting Alpha für 21500, die sprang mal eben aus dem Schritt über1,30.
                                  Der Alsfelder Advent war eine gute Auftaktveranstaltung und ich hoffe, dass die nächste mit Auswertung der Erfahrungen aus dieser Auktion noch wesentlich besser wird.

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2158

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
                                    I Ein Blick auf den Parkplatz zeigte einen sehr, sehr gehobenen Fuhrpark. Da saß Geld auf der Tribüne,- Leute die sich aber dann vielleicht mehr Qualität erhofft hätten.
                                    Das ware bestimmt die Autos der Züchter

Kommentar

• Montino
                                      • 15.02.2009
                                      • 4

Nach Aussagen d. Züchter/Besitzer gab es am Samstag früh ein "Beschicker Treffen" indem die Verantwortlichen der Hann. Verband & Auktionsleitung ausssgesagt haben die "ganze Kollektion sei nicht so toll, für die meisten Pferde sei mehr als 8,000 nicht zu erwarten".
                                      Deckt sich wohl nicht ganz mit den Aussagen weiter oben....
                                      Wer ist sich eigentlich bewusst mit welchen Kosten die Auktion und die Vorbereitungen für den Aussteller verbunden sind? Da ist u.a. die Ausbildung zu bezahlen, Videos, Fotos, Katalog, Auktionsdecken usw. zu finanzieren. Da sind Zuschläge unter €8,000 einfach nicht rentabel.Ich denke viele Züchter werden es sich noch einmal gut überlegen nocheinmal ein Pferd vorzustellen, gerade unter den Aspekten der obrige Aussagen bezügl. der Qualität ihrer Pferde wenige Stunden vor der Auktion. Wer hat denn letztendlich hier die Entscheidung der Zulassung getroffen?

Kommentar

Also das Ergebnis (gewissermaßen aus dem Stand) kann sich bei einer so kleinen Kollektion finde ich absolut sehen lassen. Dass Auktionsverkauf ein Vabanquespiel ist, darüber sollte sich eigentlich jeder klar sein der ein Pferd auf diesem Wege zum Verkauf anbietet. Ich finde es von Herrn Böth auch eine anerkennenswerte Entscheidung, so eine Stute auf eine Pilotveranstaltung zu schicken.
                                        Mir gefiel es in Alsfeld zum Ausprobieren sehr gut. Alles machte einen durchorganisierten Eindruck, wobei der Beritt auf mich am Mittwoch noch nicht so eingespielt wirkte, die Pferde gingen an dem Tag teilweise doch deutlich unter Verdener Standard. Da muss sich vielleicht der eine oder andere Beschicker der unzufrieden war, an die eigene Ausbildungsnase fassen. Ohne vernünftige Vorbereitung wird es halt auf einer Auktion nie was (und manchmal halt auch mit vernünftiger Vorbereitung nicht). Das hat aber weder mit Alsfeld noch der Organisation zu tun und kann einem auf anderen Auktionsplätzen ganz genauso passieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00