Dokumentarfilm auf Arte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2638

schade,das es ausschliesslich um springpferdezucht ging

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2160

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
      Dressurpferde kann man nicht züchten, es sind Zufallsprodukte der Springpferdezucht

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        Dressurpferde kann man nicht züchten, es sind Zufallsprodukte der Springpferdezucht

www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Dori
          • 16.06.2002
          • 975

@ Riesoll !!!!!!!!!!!

Von den Fohlen in der Lewitz geht keins zum Schlachter!!!!!!!!!!!

Was zu klein und schwächlich ist und ein Mittarbeiter hat sich verliebt, wird es an ihn verschenkt.Was verkauft wird, sind 1 Jährige und älter, wovon jeder Züchter und Händler lebt.Wenn dann ein Händler kommt und nimmt 10 Stück mit , wo ist dann das Poblem.

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Und selbst wenn die schlechten Fohlen zum Schlachter kämen - solange die nicht auf den Transport durch halb Europa gehen, sondern im Schlachthof in der Nähe ihr Ende finden würden, hätte ich persönlich da noch nicht mal ein Problem damit. Die hatten dann auf alle Fälle ein schöneres Leben als das sonstige Schlachtvieh (Rinder, Kälber, Schweine) über das sich die meisten Leute überhaupt keine Gedanken macht ...

Aber darum gehts hier jetzt ja nicht.

Wie gesagt, ich als Nichtzüchterin, Endverbraucherin *g* und Wallachhbesitzerin fand den Film ausgesprochen interessant. Beeindruckt hat mich der "selbstgemalte" Stammbaum der Holländerin und so maches gezeigte Pferd hätte ich direkt einpacken können ...

Kommentar

• Dany
              • 25.01.2007
              • 236

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
              Mir hat diese Dokumentation sehr gut gefallen. Toller Bogen von der Vergangenheit, über die Zucht bis hin zum Sport. Auch die kleinen "Ausflüge" zu den Shagya-Arabern oder den Achal-Tekkinern.
              Viele schöne Bilder und viel Information. Super!

Gefallen haben mir auch kleine "Nebensätze", so zB dass selbst in den schlimmen Kriegszeiten das Pferd verbunden hat, oder solche aktuellen Aussagen wie zB zum Klonen.
              Genau das hat mir auch sehr gut gefallen... auch die Interviews mit den jeweiligen ZüchterInnen - sehr interessant!

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
              Das ist das einzige, was ich bedauert habe... Hätte gerne auch ein paar mehr Info's zu Dressurpferden und deren Stämme gehabt.. naja, aber das hätte vermutlich den Rahmen gesprengt.

Zu schockemöhle will ich nichts sagen, das wurde wohl zur genüge diskutiert.

Alles in allem eine großartige Doku, sehr empfehlenswert!
              Mystic horses - all grace and beauty,
              these elegant beings...
              Strong legs pulsating, pounding
              rhythms upon the earth
              like a drum beating in resonance
              with my own ancestral heart.
              Is there anything more beautiful
              than the horse?
              ... I think not.
              (Laurel Burch)

Kommentar

• Basti
                • 19.03.2003
                • 1394

und ich verstehe jetzt gar nicht, warum auf der pferdezucht in lewitz herum "geritten" wird (nur weil PS mit seiner zucht da für ein paar sequenzen thema war, aber da ging es auch um seine zuchtphilosophie und nicht im eigentlichen sinne um lewitz)

da kommen wir doch von der inhaltlichen aussage der dokumentation völlig vom thema ab
                Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

Wenn jemand Die Dokumentation aufgezeichnet hat, dann bitte Nachricht per PN an mich! Danke

Kommentar

• jessy1575
                    • 14.08.2009
                    • 696

Oh ja, dem schließe ich mich an! Habe leider nur einen kleinen Teil mitbekommen ( es lief halt James Bond und mein Göttergatte hat sich durchgesetzt ...). Da war nämlich auch der Züchter von meinem Schimmelchen bei und hat von "alten Zeiten" erzählt , das würd ich mir gern nochmal in Ruhe ansehen!
                    Wäre prima, wenn das einer auf Video oder dvd hätte ...

Kommentar

• ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2224

Und außerdem kann man wohl eine Videocassette bzw. DVD kaufen.
                      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

Wiederholungen:
                        04.11.2009 um 09:55
                        11.11.2009 um 03:00
                        Edles Halbblut – kann man erfolgreiche Pferde züchten?
                        Ausserdem kann man hier http://plus7.arte.tv/de/1697480.html die nächsten 7 Tage online gucken.

*edit* Oh, ditschi war schneller mit dem Link!

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Online gucken geht auch ganz prima. Habe das heute Vormittag in 3 Portionen gemacht, man kann auch "vorspulen".

Und zum Thema Schlachter, wer kann schon mit Sicherheit sagen, welcher Züchter das macht und welcher nicht. Es fällt nur eben leichter, das bei einer Zuchtstätte anzunehmen, die eher funktional "eingerichtet" ist und deren "Chef" bei der Betrachtung der Fohlen recht nüchtern gleich von Auktion und so redet, als bei einem netten älteren Herren mit Kappe, der mit dem Fahrrad über die sonnendurchflutete Allee am Koppelzaun entlang zu seinen Pferden fährt

Aber wenn man genau hingehört hat, haben ALLE befragten Züchter über die Vermarktungsproblematik gesprochen. Und da war kein NoName-Züchter dabei. Schwerpunkt natürlich Vermarktung von Halbblütern, aber auch ganz grundsätzlich.

Kommentar

• Birdy
                            • 02.01.2006
                            • 1427

Auch ich fand die Doku super, den selbstgemalten "Stammbaum" hätt ich auch gern hier zuhaus, könnt man sich ja stunden mit beschäftigen
                            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• jessy1575
                              • 14.08.2009
                              • 696

Funktioniert bei Euch die Wiedergabe? Bei mir baut er immer die Verbindung zum Medium auf, dann kommt "Verbindung erneut aufbauen" usw. Ich kann das nicht sehen ... So ein Mist!

Kommentar

Besser, die gehen gleich zum Schlachter, als dass sie durch 'zig Hände gehen und dann bei irgendwelchen "Pferderettern" landen.
                                Ich fand den Bericht auch sehr gut.
                                Prof H. Schmidt, ist das der Züchter von Raumalpha ?
                                Die Halbblut Wallache können gut in die VS gehen. Gibt sowieso immer zu wenig gute Pferde für den Busch.

Kommentar

• Kringelfan
                                  • 04.07.2008
                                  • 301

Mir hat die Doku auch gut gefallen.
                                  Nur die Aussage der Dame mit dem tollen Stammbaum an der Wand (hab den Namen vergessen) "bei solchen Pferden braucht man kein Blut mehr" fand ich nicht passend. War ja auch die einzige die meinte in der modernen Pferdezucht auf Blut verzichten zu können.

@ caspar
                                  Der Züchter von Raumalpha ist Dr. H. Schmidtlein.
                                  "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

Ich schimpf schon lange nicht mehr auf Arte. Die haben öfters mal sehr gute Dokus die über das was einem von den anderen Flach- und Pseudoreports im TV geboten werden um Längen überbieten. Man muss halt nur schaffen bis nach 9 wachzubleiben und das geht zumindest bei uns zu Hause mangels waagerechter Position leichter vorm PC als vorm Fernseher *lol*

Kommentar

.. ach ja, genau, Schmidtlein.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Prof. H. Schmidt ist der Züchter von Corradina

Kommentar

• Farbenfroh
                                          • 27.03.2003
                                          • 1050

Zum Herunterladen des Videos benötigt man nur den neuen RealPlayer auf dem Computer, dann kommt automatisch oberhalb des Videos ein kleines Fenster das fragt, ob man das Video herunterladen möchte. Ich habs heruntergeladen, so kann man es in ruhigen Zeiten ansehen wann man will.
                                          Funktioniert übrigens auch bei YouTube Videos.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.072 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.525 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.751 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.527 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X