Jetzt ist es amtlich!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3248

Jetzt ist es amtlich!

Der Antrag des Pfedezuchtverbandes Brandenburg- Anhalt um Aufnahem in die AGS wurde einstimmig angenommen!
    Brandenburg- Anhalt gehört ab 18.11. zu den Süddeutschen Pferdezuchtverbänden!
    Ebenso wurde der Titel "Deusches Sportpferd" ab 2011 für "unsere" Zuchtprodukte beschlossen!
    Mit 14000 Zuchtstuten sind wir dann der zweitgrößte Pferdezuchtverband Deutschlands!
    Hoffentlich hört dann diese "Kleinhäuslerei" in Bayern auf!

Sehr erfreulich, diese Neuigkeiten!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1623

Wie sieht es dann aus mit den Körungen? Gibt es dann nur noch eine einheitlich?
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

@rubia
      woher weisst du das denn?

aber cool,

dann sitz ich mit meiner Zucht ab 2011 quasi im Zentrum des "Deutschen Sportpferdezuchtverbandes" und endlich nicht mehr im Niemandsland

jaaaa
      da schaut´s ihr, gelle
      Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2009, 13:16.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

.... na da lach ich mir eins.....

Willkommen im "Ossi-Club"!
        Ist mir auch ein Neuigkeit, aber egal, ich werde ohnehin kein Dt. Sportpferd mehr züchten. Ob das nun gut für den Brandenburg-Anhalt-Verband ist...... oder mehr schlecht für die Süddeutschen, mag ich momentan nicht beurteilen!
        Aber eine Kapitulation des hiesigen Verbandes ist es mit Sicherheit und die hat auch ihre Ursachen.
        Aber mal anders....., da bin ich auf das Veranstaltungsmanagament gespannt, das war ja schon in den beiden Bundesländern Brandenburg und Anhalt katastrophal.

Was wird eigentlich aus Sachsen und Thüringen? Weiß da jemand was genaues?

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2247

@Rubia

Wo kann man das denn nachlesen?

Kommentar

• Cremellofan
            • 02.03.2007
            • 574

Ich finds erstmal gut, so brauchen wir unsere Hengste da jetzt nicht auch noch anerkennen zu lassen...
            Wieder ein Stück weiter gegen die olle "Kleinstaatkrämerei" bei gleichem Zuchtmaterial und gleichen Zuchtzielen!
            Hoffentlich wird die Praxis genauso gut wie die Theorie...
            www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2247

Na irgendwie werd ich die Vorstellung nicht los, dass sich hier zwei Ertrinkende die rettende Hand reichen....., weiterhin kann ich mir vorstellen, dass dadurch sich Züchter aus dem Süddeutschen und auch aus Brandenburg-Anhalt anderen Verbänden zuwenden. Heißt, das gibt dann wieder Zulauf für Hanno und Oldenburg etc. Damit wäre natürlich das "Ziel verfehlt".
              Ja die Vermaktung steht da im Vordergrund, nun für die Ossis wird sich da nicht viel ändern, denn der Käufer aus dem Süden (I, A usw.) fährt weiterhin nach Bayern/Wüttemberg, der kommt nicht bis Neustadt/D. und ob das Zuchtprodukt "Deutsches Sportpferd" dadurch "bestehen" kann, gegenüber dem H, O oder W, das kann ich im Moment wie gesagt nicht sehen. Das werden erst die kommenden Jahre bringen. Naja mir solls Wurscht sein, ich werden ohnehin keine WB Stute mehr belegen und mit meinen AV´s bin ich in diesem Verband ohnehin falsch. Da werd ich wohl wieder zum Araberverband gehen.

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3248

Die Käufer kommen sicher eher zu Süddeutschen Auktionen, als zu mehreren Veranstaltungen in den einzelnen Verbänden!
                Mit den Körungen wird es über kurz oder lang darauf hinaus laufen, dass die reginalen Veranstaltungen immer mehr veschwinden und das ist auch gut so! Lächerlich, wenn ein Hengst Süddeutsch abgelehnt wird und dann auf einer Bayerischen Nachkörung, 4 Wochen später, anerkannt wird!?!?!

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1623

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                  Die Käufer kommen sicher eher zu Süddeutschen Auktionen, als zu mehreren Veranstaltungen in den einzelnen Verbänden!
                  Mit den Körungen wird es über kurz oder lang darauf hinaus laufen, dass die reginalen Veranstaltungen immer mehr veschwinden und das ist auch gut so! Lächerlich, wenn ein Hengst Süddeutsch abgelehnt wird und dann auf einer Bayerischen Nachkörung, 4 Wochen später, anerkannt wird!?!?!
                  Ja dann werden manche Hengsthalter weniger "Ausweichmöglichkeiten" haben. Hengste, die in Hannover, Oldenburg, Holstein nicht angenommen werden tauchen gerne auf der bayr. Körung oder in Redefin auf.

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3248

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                    Ja dann werden manche Hengsthalter weniger "Ausweichmöglichkeiten" haben. Hengste, die in Hannover, Oldenburg, Holstein nicht angenommen werden tauchen gerne auf der bayr. Körung oder in Redefin auf.
                    Schon auch auf der Süddeutschen!!! Da wurden leider auch schon Hengste gekört, die anderswo schon in der Vorauswahl raus geflogen sind!?!
                    Ab und zu kein Wunder, wenn wir von anderen belächelt werden!!

Kommentar

• Salzburger
                      • 03.08.2007
                      • 1623

@ Rubia: Eben - ist nun mal so. Aber wenn dann nur noch EINE Körung stattfindet hat man weniger Ausweichmöglichkeiten. Dass meinte ich damit.

Kommentar

• Ginella NB

Was wird eigentlich aus Sachsen und Thüringen? Weiß da jemand was genaues?
                        Die gehören doch schon von Anfang an mit zu den Süddeutschen

Kommentar

• zausibaer
                          • 02.07.2005
                          • 609

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                          Schon auch auf der Süddeutschen!!! Da wurden leider auch schon Hengste gekört, die anderswo schon in der Vorauswahl raus geflogen sind!?!
                          Ab und zu kein Wunder, wenn wir von anderen belächelt werden!!
                          Das kann aber auch biologische Gründe haben: unser Final Prince war von uns als spät geborener Hengst mit eher knapper Vorbereitung von 8 Wochen zur Hanno-Vorauswahl geschickt worden. Da konnte er keinen Blumentopf ernten, aber 6 Wochen später in MS-Handorf war er schon ein imposanter Knabe, der sich lediglich aufgrund einer akuten Infektion unter seinen Möglichkeiten präsentierte. Die süddeutsche Körung kommt solchen Spätentwicklern natürlich noch mehr entgegen und ist vermarktungstechnisch bestimmt attraktiver als ein zuschauerloser Nachkörtermin der Hochzuchtverbände.
                          Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2247

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            Die gehören doch schon von Anfang an mit zu den Süddeutschen
                            Ja stimmt, jetzt wo Du es sagst, die waren ja schon länger bei den Süddeutschen zur Körung, hatten ja selbst keine.

Aber, was macht denn nun Mecklenburg?

Kommentar

• Ginella NB

Die können sich doch Hannover oder Oldenburg anschliessen

Kommentar

• Riesoll
                                • 01.06.2008
                                • 2247

Na die liebäugeln doch eher mit Holstein, oder....

Und irgendsowas wird auch kommen.
                                Hier ist doch überall "Matee am Letzen"

Kommentar

• Ginella NB

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie das organisatorisch jetzt bei uns so weitergeht.

die regionalverbände in bayern werden sich wohl früher als später auflösen.
                                  bei der nächsten wahl in franken 2010 will sowieso schon niemand mehr freiwillig den vorsitzenden machen....

wie werden dann wohl die ganzen verbandstermine organisiert?

bei so einem großen zuchtgebiet können sie ja nicht nur einzelne große termine an einem zentralen punkt machen.

meiner meinung nach müssten die das dann überall verteilen und in jeder region mehrere termine für

fohlenbrennen
                                  stutbucheintragungen
                                  auktionsauswahlen
                                  hengstvorauswahlen
                                  usw, usw,
                                  anbieten.

so wie das bei den hannos und oldenburgern auch angeboten wird.

meiner meinung nach ist das ein unding, wenn man es zu veranstaltungen des konkurrenzverbandes nicht so weit hat wie zum eigenen verband.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2009, 21:11.

Kommentar

• Riesoll
                                    • 01.06.2008
                                    • 2247

Ja so einzelne regionale Termine werden bleiben, aber die grossen "Nummern", wie Körung, Nachkörung, Staatsprämienstutenschauen oder Fohlenchampionate, da kann es ja nur einen Termin geben...... so denke ich.
                                    Naja..... halt ein Jahr in München........ein Jahr in Neustadt.......... na viel Spaß.
                                    Wie lange fährt man Berlin-München...... mit Hänger, so 8 Stunden etwa, oder?
                                    Ne mal ehrlich, da bin ich auch auf die Organisation gespannt.

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere dann das Züchten seinläßt, das ist doch möglicherweise durchaus gewünscht........
                                    Marktbereinigung.... wie bei der Milch

Kommentar

• Ginella NB

Marktbereinigung
                                      Womit wir wieder beim Bösen Thema der Woche wären

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Neuzüchter, 11.07.2017, 00:20
                                      15 Antworten
                                      1.342 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
                                      64 Antworten
                                      5.543 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag juno
                                      von juno

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58