Bundeschampionat - Reitpferde/Dressurpferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu Blickpunkt: Der hat den Schweif die ganze Zeit so stramm gehalten. Ansonsten fand ich ihn recht locker, aber das hat mich doch ziemlich gestört...

Kommentar

• Sallycat
      • 05.05.2004
      • 1301

Zitat von alexa27 Beitrag anzeigen
      Zu Blickpunkt: Der hat den Schweif die ganze Zeit so stramm gehalten. Ansonsten fand ich ihn recht locker, aber das hat mich doch ziemlich gestört...
      Das stimmt.
      Bei Blickpunkt ist die Schweifrübe bis zum Ende immer etwas unter Strom. Wenn er steht, lässt er locker, konnte man gut sehen.
      Ja, ob man da so hoch rangehen musste......er war der Beste, Rosandro war solide und Eloy auch; da fehlten m.E. die Höhepunkte. Und die Höhepunkte bei Blickpunkt waren so, dass man sie ohne schlechtes Gewissen genießen konnte. Da habe ich schon ganz andere spektakuläre Pferde auf dem Reitpferdeviereck gesehen!
      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

was meiner meinung nach gar nicht geht bei den reitpferden, ist der platz.
        es kann doch nicht sein das man auf solch einer veranstalltung, ne durchsage bringt, das man doch bitte auf dem dritten hufschlag reiten soll. da muss die fn mal dringend abhilfe schaffen.
        sonst fand ich ganz allgemein die vierjährigen deutlich besser als die dreijährigen. vor allem bei den stuten und wallachen, war eine breite spitze am start, wie man sie nicht alle jahre hat.
        gestört hat mich noch die richterei bei den dreijährigen hengsten.
        die haltung des oberkörpers von heiko klausing auf seinem dark knight, hat mich doch stark an wasserski fahren erinnert. es darf doch keine 8 für altersgemässe ausbildung geben, wenn ich nem jungen pferd so ins kreuz sitze.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2806

Hier ein Zitat bzgl. Windsor aber passt glaube ich vor allem bei dem 3-j Hengsten beim BuCha ganz gut...

ST. GEORG: Haben die Richter diese Entwicklung – ungewollt – begünstigt, weil sie immer spektakulärere Bewegungen mit hohen Noten honorieren?
          Christoph Hess: Wir müssen uns fragen, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind, ob wir nicht des Guten zuviel fordern. Ob wir nicht grundsätzliche Mängel den spektakulären Bewegungen zuliebe manchmal tolerieren. Das gilt auch für die Pferde, die wir auf Bundeschampionaten oder Weltmeisterschaften für Junge Pferde sehen. Das ist eine negative Entwicklung, das will ich nicht verkennen. Im Grund geht es in der Dressur um drei Dinge: Takt, Losgelassenheit und Anlehnung. Wenn diese drei Punkte erreicht sind, kann man auch mehr fordern, aber oft ist auch bei Spitzenpferden einer davon nicht erreicht, manchmal auch alle drei. Dann versucht der Reiter häufig, dies durch spektakuläre Bewegungen zu kaschieren. Man hat häufig den Eindruck, der Reiter bemüht sich gar nicht, das Pferd zur Losgelassenheit zu bringen, sondern nur, die Spannung zu kontrollieren.

Kommentar

• Zeus
            • 28.07.2005
            • 379

Hab da mal ne Frage....
            gab es denn Pferde, die qualifiziert waren, aber nicht gestartet sind?

Welche waren das un aus welchen GRünden?

Kommentar

• bocachica
              • 16.10.2008
              • 12

@ zeus

Ich weiss von zwei Hannoveraner Ausfällen:

1. Laynes unter A-S. Fiebelkorn (war zwar auf der Starterliste -ist aber kurzfristig nicht an den Start gegangen)
              2. Don Presidente unter E. Wrede (präsentierte sich auf dem hannoveraner championat schon mäßig)

Die genauen Gründe müssten uns aber die anderen hier beantworten.

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3248

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                was meiner meinung nach gar nicht geht bei den reitpferden, ist der platz.
                es kann doch nicht sein das man auf solch einer veranstalltung, ne durchsage bringt, das man doch bitte auf dem dritten hufschlag reiten soll. da muss die fn mal dringend abhilfe schaffen.
                sonst fand ich ganz allgemein die vierjährigen deutlich besser als die dreijährigen. vor allem bei den stuten und wallachen, war eine breite spitze am start, wie man sie nicht alle jahre hat.
                die haltung des oberkörpers von heiko klausing auf seinem dark knight, hat mich doch stark an wasserski fahren erinnert. es darf doch keine 8 für altersgemässe ausbildung geben, wenn ich nem jungen pferd so ins kreuz sitze.

Das mit dem 3. Hufschlag wurde doch nur im Schritt gefordert, so habe ich s wenigstens verstanden Das soll so sein, damit die Richter das ganze Pferd sehen! Ansonsten ganz deiner Meinung!
                Familie Caspar war ja durch dem Ergebnis von Don Diamond verständlicher Weise sehr frustriert, Gott si Dank konnte der charmante Denario das alles wett machen! Ich glaube, so sicher war sich da auch keiner!
                Denario durfte sich am Sonntag in der Longierhalle die Füsse vertreten und auf dem Weg dahin durfte ich ihm mal in die Augen schauen und ihm an die Nase fassen: ein ganz außergewöhnliches Pferd mit ganz viel Charme und eigentlich viel feiner, als man denkt, wenn man ihn unter dem Sattel sieht!
                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

@Zeus: Ich habe Zauberfürst (Trakh.) und Chat qui Rit de L (Württ.) bei den 5-jährigen sehr vermisst. Dort fehlte auch Lehmann. Außerdem fehlte Radcliff bei den 6-jährigen. Und noch einer... hab ich aber vergessen... und sicher noch andere. ^^

@rubia: Oh toll, dem würd ich auch gern mal die Nase kraulen.

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3248

Ich habe Herrn Senckenberg gefragt, wo die Schwaiganger- Hengste sind, bekam aber nur eine flüchtige Ausrede zu hören....! Wahrscheinlich war er der Meinung, die Hengste hätten trotz ihrer hohen Quali- Noten in Warendorf keine Chance...., was wahrscheinlich auch stimmt!
                    Zauberfürst schein ja mittlerweile echt schwer zu bedienen zu sein und das trotz der starken Reiterin!

Kommentar

Könnte schon sein, dass sie sich gedacht haben das lohnt nicht wirklich. Is ja auchn mords Anfahrtsweg. Naja, hätt sie alle halt gern gesehn. Aber das kann ich ja wenigstens dann beim Tag der offenen Tür.
                      Tja weiß nich, hab ihn nun zwar erst einmal daheim gehen sehen, aber da lief er ganz anders... vielleicht "nur" so ein Turnierproblem? Man weiß es nicht. ^^

Kommentar

• pferdchen26
                        • 10.08.2007
                        • 56

Das fand ich allerdings auch! Ich meine, er hatte sogar ehr als ne 8. Und das war nicht nur nicht altersgemäß, sondern wäre auch bei einem älteren Pferd nicht schön gewesen... Ein Schlag ins Gesicht für alle, die diese Note ernst nehmen und sich bemühen dem gerecht zu werden.

Kommentar

• Classic-Touch
                          • 19.11.2002
                          • 583

Hallo,

war denn die westfälische Eliteschausiegerin Brilliante da, qualifiziert war sie ja und geht über die Auktion im Oktober.

Gruss

Classic-Touch

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3248

Zitat von Classic-Touch Beitrag anzeigen
                            Hallo,

war denn die westfälische Eliteschausiegerin Brilliante da, qualifiziert war sie ja und geht über die Auktion im Oktober.

Gruss

Classic-Touch
                            Sagst du mir Namen und Abstammung, dann kann ich dir antworten!

Kommentar

• Sallycat
                              • 05.05.2004
                              • 1301

Brillante war nicht in WAF dabei.
                              Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Basti
                                • 19.03.2003
                                • 1394

so ein bisschen erstaunt hat mich die mässige bewertung von richthofen bei den 3 j hengsten

ich hatte auf dem bucha nicht die optimale perspektive den ritt zu beobachten. der vortrag hatte mir aber sooo schlecht nicht gefallen. ich habe mir das jetzt mehrfach bei clip-my-horse angesehen und kann da immer noch nicht so viel negatives sehen

für mich ein absolut ordentliches pferd ohne grossartige schwachpunkte.

ich stand beim absatteln direkt davor und kann nur sagen, der war völlig relaxt und hatte absolut kein problem mit sich und seiner umwelt

ich mochte den gerne leiden (-> sehe das aber aus reiter-perspektive und nicht als züchter)

und ja ja ja .......... ich habe selber einen 2,5 j royal blend und bin halt nicht ganz objektiv
                                Jeda macht mal Fela

Kommentar

• fritzitimmi
                                  • 12.10.2008
                                  • 56

Kann mich meinem Voschreiber nur anschließen, Richthofen hat mir bzgl. Rittigkeit und Losgelassenheit und Schritt super gefallen. Charakter auch, altergemäße Vorstellung war auch sehr gut.
                                  Trab war nicht das allerletzte und er ist figürlich nicht wirklich ein Hengsttyp, eher Wallach. Aber ein tolles Dressurpferd!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                  29 Antworten
                                  7.129 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                  1 Antwort