Staatsanwaltschaft reagiert im Dopingskandal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannoveranerFan
    • 03.07.2008
    • 365

Staatsanwaltschaft reagiert im Dopingskandal

Hoffentlich hat das alles bald ein gutes Ende

http://www.peta.de/web/staatsanwaltschaft.2448.html
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Klar ist es unerfreulich, dass solche Nachrichten überhaupt entstehen.

Aber ich finde es gut, wenn solche Vorwürfe rechtsstaatlich geklärt werden. Wenn es was zu bestrafen gibt, dann muss es auch bestraft werden. Ich weiss zwar jetzt nicht, wie da MMB auf die Liste kommt. Aber wir werden sehen.

Dabei wird dann zB auch mal nebenbei geklärt, ob es für einen deutschen Reiter/Pferdebesitzer bzw Tierarzt strafbar ist, in HongKong ein in Deutschland nicht zugelassenes Medikament zu geben etc ......

Es steht da, dass ermittelt wird - aber (noch?) nichts davon, dass Anklage erhoben wird.
    Zuletzt geändert von CoFan; 28.07.2009, 08:08.

Kommentar

• Tambo
      • 23.07.2003
      • 1876

Da steht nur, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt. Was wirklich dabei rauskommt ist ein anderes paar Schuhe.

Und diese Extrem Tierschützer von Peta finde ich einfach nur zum Weglaufen und von dem was die schreiben sollte man sowieso nur die Hälfte glauben und diesen Rest auch mit gesundem Misstrauen betrachten.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

@Tambo In der Einschätzung zu Peta stimme ich mit Dir überein. Die sind mir auch etwas zu extrem in ihrer Haltung. Habe mal ein Interview mit einer Führungsperson gesehen. *kopfschüttel* Tierschutz alles schön und gut, aber das war mir dann doch etwas zu "radikal".

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3236

Peta ist eine weltweite Tierschutzorganisation. Es gib sehr Radikale und weniger radikale Aktivisten! Genau wie bei Greenpeace! Bis zu einem gewissen Grad finde ich die Aktion völlig okay. Auch die "Radikalen"!
          Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 28.07.2009, 11:54.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
            Bei Peta gibt es sehr Radikale und weniger radikale Aktivisten! Genau wie bei Greenpeace!
            Klar, mir ging es jetzt auch nicht um die einzelnen Handelnden oder die einzelnen "Projekte".

Ich weiss leider den Namen nicht mehr. Aber wenn eine Führungspersönlichkeit einer Tierschutzorganisation erklärt, dass jedwede Art in der ein Tier dem Menschen "zu Nuten" ist, abzulehnen ist, bin ich sozusagen "raus" aus der Disussion.

edit: "Radikal" ist eigentlich ein doofes Wort, weil es gleich so einen heftigen Beigeschmack hat. Deshalb habe ich es auch in meinem Post in Anführungszeichen gesetzt.
            Zuletzt geändert von CoFan; 28.07.2009, 11:59.

Kommentar

Ich war grad mal auf der HP von PETA und bin doch herzlich erschrocken über die einseitige Berichterstattung... Aber ich gehöre als Landwirtin auch ja zum "Feindeslager"...

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

.....und die Natur ist leider nicht sehr freundlich - das vergessen viele....nicht nur wir Menschen sind Fleischfresser (obwohl kein MUSS) sondern viele Tiere auch....

ich habe vor zig Jahren mal einen Film gesehen - wie Schimpansen ca. ein mal im Monat eine Horde von Halbaffen eingekreist und angegriffen haben.....

.....weil die Schimpansen ja keine Raubtiere sind und nicht die entsprechenden Zähne haben, haben sie ihren "Verwandten" die Arme und Beine ausgerissen und drauf rumgekaut...in der einen Hand irgendwelches Grünzeug - in der anderen Hand ein Stück von einem Halbaffen.....die hatten halt manchmal doch Lust auf Fleisch - obwohl eigentlich Pflanzenfresser.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

sorry Off-Topic .....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

das Problem ist eigentlich folgendes:

in dem Moment in dem ich ein Pferd reite - gehe ich mit dem Tier eine Partnerschaft ein.....beide Partner bewegen sich miteinander - ähnlich wie beim Tanzen.....

....nur sind beim Tanzen zwei Menschen zusammen....und wenn der eine die Nase voll hat und sagt - ich will und kann nicht mehr und mir tut alles weh - dann ist das ok - weil beide Partner gleichwertig sind....(tanzen kann höllisch sein - mein Bruder hat früher Turniertanz gemacht)....

die Reiter/Pferdepartner sind aber nicht gleichwertig - der menschliche Partner muss für das Pferd Verantwortung übernehmen und Grenzen setzen um darf das Tier nicht auszunützen oder zu stark unter Stress zu setzen....

deshalb ist reiten sehr stark auch eine Geisteshaltung .....jeder Reiter muss in sich und sein Pferd hineinhorchen und einen Mittelweg finden - einerseits soll das Pferd "arbeiten" (für ein Tier gibt es diesen Zustand nicht - alles ist nur Spiel !!!) - auf der anderen Seite soll es auch nicht ausgenützt werden - vor allem wenn viel Geld eine Rolle spielt - z.B. bei großen Prüfungen.......

dazu kommt noch, dass ein Reiter sehr flexibel sein muss:
                    es gibt bei den Pferden fast so viele Charaktere und Temperamente wie beim Menschen.....den einen kann/muss man auch mal energisch anpacken - bei dem anderen lösen Ausschimpfen/Anschreien schon Stress und Panik aus .....

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

Heisst doch erstmal nix wenn die Staatsanwaltschaft eingeschaltet ist. Das passiert bei jeder getätigten Anzeige und ist nichts weltbewegendes .... die prüfen die Anzeige und entscheiden, ob es ein für die Allgemeinheit nötiges Handeln seiten der Staatsanwaltschaft erfordert oder nicht - und wenn nciht - wird die Anzeige eingestampft.
                      Ich würde das nicht hoch aufhängen....

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@arosa
                        sowieso - sehe ich genauso....aber die Maschinerie ist jetzt erstmal in Gang gesetzt..

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

Von der Anzeige gegen C. Ahlmann liest man da übrigens nichts

Kommentar

• Pavarotti
                            • 20.05.2007
                            • 863

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            ... in dem Moment in dem ich ein Pferd reite - gehe ich mit dem Tier eine Partnerschaft ein.....beide Partner bewegen sich miteinander - ähnlich wie beim Tanzen.....
                            ...
                            der menschliche Partner muss für das Pferd Verantwortung übernehmen und Grenzen setzen um darf das Tier nicht auszunützen oder zu stark unter Stress zu setzen....

deshalb ist reiten sehr stark auch eine Geisteshaltung .....
                            Liebe Monti,
                            das sollte man jedem Reitanfänger und auch zur "Auffrischung" noch mal den "Alten" mitgeben - schön formuliert!
                            Zuletzt geändert von Pavarotti; 28.07.2009, 20:51. Grund: Fehler!

Kommentar

• Neuzüchter
                              • 09.04.2003
                              • 2149

Gerade weil Frau werth Juristin ist wird Sie Lücken finden oder gefunden haben.

Gerade weil Peta so engagiert ist - werden sie mit Unsachlichkeit - weitereLücken und Formfehler schaffen.

SCHADE
                              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

Sie brauchen Publicity und das Thema bot sich an, nun muss man schauen was die Staatsanwaltschaft draus macht.
                                Das Urteil hätte allerdings eine große Brisanz für den einfachen Pferdehalter, da ein umwidmen und einführen wichtiger, aber hier nicht zugelassener Medikamente erschwert werden würde.
                                Geht es schon beim umwidmen los, dann wären auch gespritzte WK und z.B. Pergolid für Cushingpferde bei.
                                Bei der peta muss ich immer an folgenden Spruch denken:

Denn sie wissen nicht was sie tun
                                Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

und was soll überhaupt der Spruch:
                                  "mit verbotenen Medikamenten gedopt haben" ?
                                  Ist es besser und keine Straftatbestand mit erlaubten Medikamenten zu dopen?
                                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

Genau, man muss mal schauen was die Staatsanwaltschaft draus macht.

Ich sehe das wirklich nicht als so dramatisch an, denn wie schon gesagt, wenn was zu bestrafen ist - nach Überprüfung mit rechtsstaatlichen Mitteln - dann ist das auch zu tun.

Aber: Vor Gericht wird es nicht reichen zu sagen, wir haben was gefunden also war das Pferd krank bzw stand unter Medikamenteneinfluss. Da könnte auch rauskommen, dass die sagen, das hatte doch eh keine Wirkung mehr in dieser möglicherweise geringen Konzentration. Das wird unter Umständen mit ganz anderen Augen betrachtet als es die FN/FEI tun. Und was die Umwidmung von Medikamenten betrifft, werden dazu auch die TÄ's befragt werden müssen. Und wenn die gute Argumente dafür bringen können? Denn immerhin ist das Umwidmen - wie ich hier gelernt habe - in bestimmten Fällen erlaubt. etc etc

Die "Schlacht" vor Gericht FN vs Deusser hat auch eine wichtige Erkenntnis gebracht. Eine für die FN - sie können nicht einfach so, ohne gute (!) Begründung einen Reiter nochmals sperren.

Ach ja, war es PETA, die C. Ahlmann anklagen lassen wollten? Da hat es mich auch schon massiv gestört, dass sie das nur bei CA versucht haben und nicht mindestens bei dem zweiten in Deutschland lebenden "Capsaicin-Sünder" genauso.
                                    Zuletzt geändert von CoFan; 29.07.2009, 08:49.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@Pavarotti

na ja - für Leute, die dir sagen "ein Pferd hat auf Turnier zu funktionieren" - hilft ein "Auffrischen" auch nicht mehr - da war horsemenship noch nie vorhanden....

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

Glaube wohl kaum, dass die "Allgemeinheit" ein Interesse daran haben muss oder überhaupt hat, was die Reiter ihren Pferden draufschmieren lassen oder denen überhaupt verabreichen. Und beweisbar - falls es überhaupt weiter geht - wer wann wo wieso warum irgendeinem Tier etwas verabreicht haben soll -.... gähn .... das Gewürge nutzt der "Allemeinheit" dorch gar nichts.

Für meine Begriffe ist es eine "Interne" Angelegenheit der FN und aller Nationen, die Pferde irgendwo auf diesem Globus für sich starten lassen und somit auch deren "internwe" Angelegenheit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.131 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.946 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00