Süddeutsche Fohlenauktion am 25.07.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabele
    • 23.03.2008
    • 2067

wer hat eigentlich don diamonds halbruder gekauft?

ist ja geschmacksache, mir persöhnlich hat er nicht so gefallen, da hat sich zb. die scheckstute um einiges besser bewegt, meiner meinung nach. aber ich habe sie auch nur auf dem kleinen video gesehen...

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3248

Hast Recht, der war einer der ganz Normalen und hat nichts mit seinem Bruder zu tun. Er war nur so gut bezahlt, wegen des Verwandschaftsgrades zu DD. Der war übrigens wieder ungeheuer beeindruckend mit seinem Sieg bei den 5-jährigen! Er ist zwar etwas merkwürdig gezogen, ich mag ihn aber gerne und bewundere seine Eigenleistung immer mehr. Der wackelt nicht mit dem Ohr und deckt ja immer noch genug. ich bin sehr gespannt, was seine Nachzucht dreijährig macht! Einer von mir ist auch Hengstanwärter. Leider hat der auch den nicht ganz optimalen Halsansatz vo DD. Der war ja aber trotzdem Körsieger.......!
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2067

ja dd ist sehr umstritten. ich warte bis die ersten unterm sattel sind.

aber weis jemand wo der bruder von DD hingekommen ist? hat ihn vielleicht der birkhof gekauft?

Kommentar

• bonnysnoopy
          • 26.01.2009
          • 6217

Also meine Favoriten waren unumstritten die 21,27 und 41- echt tolle Fohlen und man fragt sich warum für diese Qualität nicht tiefer in die Tasche gegriffen wurde, wenn man dazu im Verhältnis andere erzielte Preise sieht.
          Freue mich auch für die Züchter wenn sich die Auktion für sie gelohnt hat und am Ende auch wirklich der Batzen Geld auf dem Tisch liegt, aber finde es schade das es immer nur nach Namen geht.
          http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Bayernbub
            • 20.02.2009
            • 140

Gibt es denn keine Bilder von Nördlingen. Vielleicht weiss ja wer welche Fotoagentur Bilder gemacht hat.

Danke

Kommentar

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
              Freue mich auch für die Züchter wenn sich die Auktion für sie gelohnt hat und am Ende auch wirklich der Batzen Geld auf dem Tisch liegt, aber finde es schade das es immer nur nach Namen geht.
              Da ist was dran.
              Man konnte beobachten, daß die Interessenten wenn sie durch die Stallgasse gingen hauptächlich bei den bekannten Namen sehen geblieben sind. Die wenigsten haben sich die Mühe gemacht, die Informationen über Vater und Mutter zu lesen.
              Ich jedenfalls werde kein Pferd mehr zu einer Auktion geben, um als Staffage für die meist vorher schon besprochenen Stars zu dienen.
              Ein bisschen habe ich mich über die Versprechungen von Seiten der Verkaufsleiter im Vorfeld geärgert.
              Glücklicherweise sind wir nicht darauf angewiesen unsere Pferde über dieses Forum zu vermarkten, da wir eine gute Reiterin haben und die Pferde dann geritten vorstellen und verkaufen können.
              Aber einen Versuch war es dennoch wert.

Kommentar

• Rubirarität
                • 31.05.2009
                • 304

Das sehe ich genauso !!!
                Ich werde definitif meine Fohlen nicht mehr zur Auktion bringen.
                Dafür sind meine Fohlen zu schade (verletzungsrisiko) usw.
                Abgesehen von dem finanziellen Aufwand ... für nix und wieder nix

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Zitat von Bayernbub Beitrag anzeigen
                  Gibt es denn keine Bilder von Nördlingen. Vielleicht weiss ja wer welche Fotoagentur Bilder gemacht hat.

Danke
                  Fotoagentur Dill hats zumindest auf der Terminliste:

Dauert da aber immer bisschen, bis Bilder online sind. Sofern da auch wirklich fotografiert wurde.

Kommentar

• Bayernbub
                    • 20.02.2009
                    • 140

Danke Dir

Kommentar

• Ginella NB

@caspar und rubirarität

waren eure Fohlen nr. 4 und 31?

die haben doch ganz anständige preise bekommen.
                      also ich wäre damit zufrieden gewesen.
                      man darf dabei auch nicht die längerfristige wirkung vergessen.
                      es macht sich doch immer gut, wenn fohlen aus dem eigenen züchterstall für eine auktion zugelassen wurden. jetzt mal ganz unabhängig vom erzielten preis....damit wirbt man als züchter doch immer wieder gern.

Kommentar

• dumbledore
                        • 11.04.2006
                        • 1168

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        @caspar und rubirarität

waren eure Fohlen nr. 4 und 31?

die haben doch ganz anständige preise bekommen.
                        also ich wäre damit zufrieden gewesen.
                        Habt ihr zurück gekauft? Denn eigentlich ist der Preis in Ordnung, da darf man als Züchter nicht meckern.

P.S. @ rubirarität

Ich dachte, Fohlenauktionen wären nicht so teuer für die Beschicker (zumindest bei uns in Westfalen hält sich das wirklich in Grenzen)?

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3248

@dumbledore:
                          kommt darauf an, wie sich der Preis entwickelt. Manche Preis stehen im Raum, ohne dass ei reelles Gebot kam und dann hat man die kleinen Scheißer eben wieder selbst und einen Haufen Kosten dazu! Wer lässt sein Fohlen schon beim Aufwurfpreis von 3000.- stehen!? Lass dir mal von einem Beschicker der Süddeutschen Fohlenauktion aufschlüsseln, was da an Kosten entsteht!

Kommentar

• trakehnerbiggi
                            • 22.02.2008
                            • 193

wie war denn die 32?
                            kann sich jemand erinnern oder hat notizen gemacht?

Kommentar

• Rubirarität
                              • 31.05.2009
                              • 304

Nr 32 4.500,00

Kommentar

• dumbledore
                                • 11.04.2006
                                • 1168

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                @dumbledore:
                                kommt darauf an, wie sich der Preis entwickelt. Manche Preis stehen im Raum, ohne dass ei reelles Gebot kam und dann hat man die kleinen Scheißer eben wieder selbst und einen Haufen Kosten dazu! Wer lässt sein Fohlen schon beim Aufwurfpreis von 3000.- stehen!? Lass dir mal von einem Beschicker der Süddeutschen Fohlenauktion aufschlüsseln, was da an Kosten entsteht!

??? Das verstehe ich nicht. Es gab einen Zuschlag (bei dem einen Fohlen) von 6.000 Euro. Die können ja nicht einfach durch den Raum geschwirrt sein, sondern jemand muss sie geboten haben, sonst wären sie nicht zugeschlagen worden. Die Frage ist, ob der Züchter diese geboten hat. Wenn ja, war er mit dem vorher aufgerufenen Preis von 5.500 nicht zufrieden. Das nennt man Zockerei, kann gutgehen, muss aber nicht (ist ja auch nicht verwerflich).

Dann klär mich doch mal auf, was hat man denn so an Kosten?
                                In Westfalen sind es - wohlgemerkt für die Pedigree im Sommer, also die Fohlenauktion, nicht für die Reitpferde (da siehts preislich anders aus) - mit Gebühren, Video, Benzin und so etwa 500 Euro.

Kommentar

• Ginella NB

@rubia

kann man bei der süddeutschen auktion nicht bis zu einem gewissen betrag kostenfrei wieder zurücksteigern?

ich kenne das nur von der auktion in ansbach.
                                  anfangspreis bei 1500 euro.
                                  bis 2.300 euro kann man gebührenfrei zurücksteigern.

interessanterweise sind dann auch immer viele dabei, die genau für diesen betrag zugeschlagen wurden....

Kommentar

• trakehnerbiggi
                                    • 22.02.2008
                                    • 193

rubirarität, danke den preis kann ich auch aus den ergebnislisten entnehmen.

ich meinte, wie war er?
                                    bewegungsmäßig, exterieur usw?

Kommentar

• Rubirarität
                                      • 31.05.2009
                                      • 304

Mir persönlich hat das Fohlen sehr gut gefallen. Leider habe ich es nur im Stallzelt gesehen und nicht in der Bewegung. Es war leider immer direkt hinter uns dran und da bekommt man dann nix mit.

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3248

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
                                        ??? Das verstehe ich nicht. Es gab einen Zuschlag (bei dem einen Fohlen) von 6.000 Euro. Die können ja nicht einfach durch den Raum geschwirrt sein, sondern jemand muss sie geboten haben, sonst wären sie nicht zugeschlagen worden. Die Frage ist, ob der Züchter diese geboten hat. Wenn ja, war er mit dem vorher aufgerufenen Preis von 5.500 nicht zufrieden. Das nennt man Zockerei, kann gutgehen, muss aber nicht (ist ja auch nicht verwerflich).

Dann klär mich doch mal auf, was hat man denn so an Kosten?
                                        In Westfalen sind es - wohlgemerkt für die Pedigree im Sommer, also die Fohlenauktion, nicht für die Reitpferde (da siehts preislich anders aus) - mit Gebühren, Video, Benzin und so etwa 500 Euro.
                                        Bisschen schwer von Begriff, oder was? Also: Das Fohlen wird aufgeworfen mit 3000.-, dann bietet man natürlich als Züchter, wenn sonst nichts kommt und wenn sich dann nichts tut, hat man vieleicht noch irgenwo einen Strohmann stehne, der eben auch für einen bietet. Sag bloß, du wüsstest nicht, wie das läuft, das sind ganz normale Praktiken! Bei dem Christ- Fohlen warens komischer Weise auch nur zwei Bieter.....

@Nr.: 32: ich hab da stehen, schick, nobel. War ein sehr blütriges Fohlen und hat mir gut gefallen!

Zu den Kosten weiß ich nichts, ich war kein Beschicker, das ist ja auf jeder Auktion anders. Da die Fohlen aber schon drei tage aufgestallt waren, kostet das allein schon eine Stange Geld!

Kommentar

• Ginella NB

wenn absolut kein gebot kommt, wäre das für den züchter natürlich sehr ärgerlich.
                                          da sich caspar und rubirarität dazu aber nicht äussern, können wir hier nur sinnlos spekulieren.

aber selbst wenn ,am auf der auktion vielleicht nicht den erwarteten betrag bekommen hat - wer weiss ob man es zuhause ab hof überhaupt hätte vermarkten können...???
                                          dann lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.665 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.179 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.962 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.650 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X