Süddeutsche Fohlenauktion am 25.07.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Das Fohlen um 31.000 ging in den Stall des Hengstbesitzers (Fohlenvater) - da zählt der Preis und man versucht ja öfters, die Preisspitze zu haben - reine Marketingstrategie! "Leider" gab es danach ja noch was teureres und der Luxus der Preisspitze ging somit verloren ...

Grundsätzlich gilt bei einer Auktion: Nicht die Qualität alleine ist entscheidend - sondern die Begehrlichkeit und die Liquidität bei der anwesender Käuferschaft. Gibt es für ein Fohlen zwei Interessenten mit großer Geldtasche, wird es teurer werden, als wenn "nur" Ottonormalverbraucher mitsteigert.... Wobei es viele Leute gibt, die den Preis mit der Qualität gleichsetzen - DAS sind die Leute, die keine Ahnung haben!
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Rubirarität
      • 31.05.2009
      • 304

Mangelnde Kaufkraft der Käufer ?
      Ich glaube nicht, daß sehr viele Käufer da waren

Kommentar

• polarmaid
        • 26.09.2005
        • 2148

Zitat von Flo1984 Beitrag anzeigen
        Was haltet ihr von dem Halbbruder von Don Diamond?
        ...so gar nicht meiner....

Kommentar

• Artemis
          • 15.07.2003
          • 1097

Wer war eigentlich vor Ort und kann mehr berichten.
          http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Malaika86
            • 16.09.2008
            • 141

Danke erstmal für die Antworten, beruhigt mich ja etwas.
            Hab schon gedacht ich bin völlig bekloppt.
            Mich würde auch interessieren ob jemand da war, der meine Meinung bezüglich der beiden Fohlen einschätzen kann.
            Obwohl ich mir schon eingebildet habe, dass es bei der Nr. 11 viel Stirnrunzeln unter den Zuschauern bezüglich des extrem hohen Preises gab.

Dem Halbbruder von Don Diamond konnte ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen... War evtl. der Name der Stute, der das Fohlen so teuer gemacht hat?

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2148

Wieder zurück aus Nördlingen bin ich jetzt etwas hin und her gerissen, wie und was ich berichten soll. Insgesamt denke ich, dass wirklich qualitativ sehr gute Fohlen gezeigt wurden, das Durchsschnittsergebnis von weit über 7000.- Euro sehr erfreulich, aber - wie es halt immer so ist - leider weiß keiner, wie viele der fohlen dann letztendlich den Besitzer gewechselt haben.
              Das Nikidam du Chateau- Fohlen ist definitv nach Frankreich verkauft, der B-W Verkaufsleiter stand mit dem "heißen Draht" nach Frankreich direkt neben uns. Andere Springfohlen wie die beiden Calidos (11.000 und 9.000) oder das auffällige Que Guapo HF (10.000) waren gut bezahlt und ihr Geld bestimmt wert. Andere dagegen, Cascari, LE Toquet, Question d`Honneur, MonteBellini fanden keine Freunde. Ich denke, im letzten Jahr war die Springreiter Clique einkaufsfreudiger.
              Bei den Dressurfohlen waren wirklich ein paar tolle Offerten darunter, vorneweg das mit 23.000 in einen B-W Dressurstall gewechselte Fürst Piccolo/Don PRimero Hf und das bezaubernde Sir Donnerhall/Fürst Heinrich SF aus dem Neustädter P-Stamm mit einer schon fast unheimlichen Trabmechanik für 17.000 Euro. Ob in die Kasse des Züchters des Christ/Abanos HF wirklich 30.000 Euro geflossen sind, möchte ich mal dahingestellt lassen (Käufer Sprehe). Interessant auch noch das Diamond Hit/Ragazzo SF für 9000 Euro, ein Quaterback/Sonnestrahl für 7.500, ein Don Diamond HF für 7500 und ein San Muscadet/Sunny Boy (Sandro Hit im Doppelpack) für 11.000.
              Mal wieder etwas auffällig, manche Fohlen waren nach drei Minuten wieder draußen, andere wurden geradzu "hochgebettelt", der DD- Bruder gehörte hier auch dazu
              Insgesamt haben gute, interessant und aktuell gezogene Fohlen gutes Geld gebracht. Freunde von uns haben im Mittelfeld von 5000-6500 verkauf und haben zufrieden die Heimreise angetreten.
              Lassen wir uns überrraschen, wie die Auktionen der Hochzuchtgebiete laufen, Süddeutschland hat auf jeden Fall tüchtig vorgelegt und braucht sich nicht mehr zu verstecken.

Kommentar

• Herzensdieb
                • 05.03.2006
                • 611

Da wird ja geschrieben, dass die Hengstaufzüchter sich so mächtig eingedeckt haben, weiß jemand was den nun der Birkhof, Sosath oder Ramsbrock gekauft haben?
                Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5224

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                  "mitnehmen" wollte sie von euch z.b. bisher aber noch keiner.....

ich frage mich halt ganz sachlich,

was will man ernsthaft als warmblutzüchter bzw. -turnierreiter mit einem schecken???
                  Der Preis spricht für sich,,,,,,was sagst du nun??
                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Calvada
                    • 11.06.2009
                    • 1376

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
                    Das Nikidam du Chateau - HF stammt aus Hessen und ist württembergisch gebrannt - wenn da nicht mal der Name Programm ist "Neutrales Land" ?!
                    Zitat von Calvada Beitrag anzeigen
                    Für Springreiter hochinteressantes Fohlen, habe die Mutter schon im Sport gesehen, gefällt mir sehr gut!
                    Als hätte ich es nicht gewußt - verkauft für 33.000 € ! Hätte mir auch gefallen, und der Schecke ging doch auch ganz gut weg- sämtlichen Spöttern zum Trotz!
                    Zuletzt geändert von Calvada; 26.07.2009, 21:35.
                    Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2158

Polarmaid,

bist du sicher das der Christ/Abanos an Sprehe ging ?
                      Bewegen konnte sich das ganz ordentlich, zumindest auf dem Video

Kommentar

• Ginella NB

@St.Pr.St.

ja, ich gebs zu! der Preis spricht für sich?

wird es jetzt Indianerpferd in den USA ?

Kommentar

• Malaika86
                          • 16.09.2008
                          • 141

Ja, der ging zu Sprehe. Habe ich auch mitbekommen.

Kommentar

• Bayernbub
                            • 20.02.2009
                            • 140

Wie fandet Ihr die 35 He v. Ludwig von Bayern.

Siehr auf dem Foto sehr schick aus, vielleicht ein bisschen klein ?

Kommentar

• polarmaid
                              • 26.09.2005
                              • 2148

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Polarmaid,

bist du sicher das der Christ/Abanos an Sprehe ging ?
                              Bewegen konnte sich das ganz ordentlich, zumindest auf dem Video
                              Definitv Sprehe! Her Augustin hat fleißig die Hände gestreckt! Auch wenn ich es dem Züchter wirklich von Herzen vergönnen würde, so kann ich mir diesen PReis beim besten Willen nicht vorstellen. Das Fohlen hatte viel Bewegung, war im Typ vielleicht nicht der Edelste, das Hinterbein mit einem Fragezeichen.

Kommentar

• polarmaid
                                • 26.09.2005
                                • 2148

Zitat von Bayernbub Beitrag anzeigen
                                Wie fandet Ihr die 35 He v. Ludwig von Bayern.

Siehr auf dem Foto sehr schick aus, vielleicht ein bisschen klein ?
                                Ein tolles, schickes Fohlen aus einem sehr guten Mutterstamm. Auf dem Foto im Katalog war er wohl erst 4 Wochen alt, wird wohl groß genug werden.
                                Bewegungsmäßig hatte er sich vielleicht nicht ganz so gut gezeigt am Auktionstag.

Kommentar

• Ginella NB

@polarmaid

diese taktik kennen wir doch auch schon von anderen auktionen.

wie das dann meistens endet, konnte man ja erst in einem artikel der zeitschrift züchterforum nachlesen.

und das schlimme daran: die meisten schämen oder stören sich nicht einmal mehr daran sondern es wird als "normale auktionstaktik" angesehen!
                                  Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2009, 12:23.

Kommentar

• Salzburger
                                    • 03.08.2007
                                    • 1623

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                                    Ein tolles, schickes Fohlen aus einem sehr guten Mutterstamm. Auf dem Foto im Katalog war er wohl erst 4 Wochen alt, wird wohl groß genug werden.
                                    Bewegungsmäßig hatte er sich vielleicht nicht ganz so gut gezeigt am Auktionstag.
                                    Ich hätte auch gedacht dass das LVB Fohlen teurer wird. Ich war vom Typ her und vom Video sehr angetan.

Gut - ich oute mich auch als LvB - Fan.
                                    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Calvada
                                      • 11.06.2009
                                      • 1376

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                      @St.Pr.St.

ja, ich gebs zu! der Preis spricht für sich?

wird es jetzt Indianerpferd in den USA ?
                                      Nur wenn es auch in Baden-Württemberg Indianerpferde gibt
                                      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Moni S.
                                        • 23.10.2008
                                        • 90

Zitat von Calvada Beitrag anzeigen
                                        Nur wenn es auch in Baden-Württemberg Indianerpferde gibt
                                        Ja, gibt es - nur unseres ist es (leider) nicht geworden...

Kommentar

• rubia
                                          • 09.12.2002
                                          • 3248

Das mit dem Christ- Fohlen kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn es Sprehe wirklich zu dem Preis gekauft hat, umso lobenswerter. Mir wäre er das geld nicht wert gewesen! Er hat sich zwar sehr ordentlich bewegt, mit einem sehr schönen Takt. Im Typ hat ihm aber einiges gefehlt und er wirkte auch sehr schmal, fast wie auf Stelzen! Für den Züchter würde es mich sehr freuen, wenn diese Summe echt geflossen ist.
                                          Ansonsten war ich auch sehr angetan vom Verlauf und es freut mich sehr, dass es im Süden mal wieder gut gelaufen ist!
                                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.662 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.961 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.640 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X