Discounter Paul Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

att. CoFan: Jetzt hast Du Dich aber gerade geoutet. Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit lass es uns mal so herunterrechnen. Nur mal den Fall gestellt, PS 'leistet' 1 S-Pferd pro 300 Stuten. Das heißt doch nicht, dass ein Züchter mit 3 Stuten der noch kein S-Pferd hatte, auf jeden Fall weniger erfolgreich züchtet denn um das herauszufinden müsste er ja auch erstmal 300 Anpaarungen machen gell?
    Nimmt man also die gleiche Datengrundlage, dann müsste man 100 Züchter mit je 3 Anpaarungen zusammenwerfen 300 und wenn diese 100 Züchter zusammen auf mehr als 1 S-Pferd kommen, haben sie 'besser gezüchtet' (wenn man S-Pferde als alleiniges Erfolgskriterium anwendet und das tun offenbar die meisten) selbst dann, wenn die Mehrheit dieser 100 nie überhaupt auch nur ein S-Pferd gezogen hat. Alles klar?

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Kareen, wieso geoutet? Wenn Du erwartest, dass für 1 S-Pferd eines 3-Pferdezüchters 266 in einem 800 Pferdebestand fallen müssen (nach Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung) ist das nur der logische Umkehrschluss, wenn man diese Zahlenspielchen genau so weiter betreibt. Dann muss das nämlich in beide Richtungen gelten.

Du wirst in keinem meiner Beiträge eine Bewertung der jeweiligen Zuchtstätten finden. Ich finde nur Deine angeblich statistisch unterlegte Argumentation ziemlich haarsträubend. Das ist alles.

edit: In der Mathematik gilt nun mal, dass eine Gleichung jederzeit umgestellt werden kann. Wenn das nicht geht, stimmt an der Gleichung was nicht. Und nichts anderes wollte ich mit der "Rückwärtsbetrachtung" sagen
      Zuletzt geändert von CoFan; 20.05.2009, 10:42.

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
        Hi 6stellig war der Preis von Acorada aber nicht, aber fast. Dann lief sie nach dem Bucha unter einem PS Bereiter in Lanaken und wurde dann für 240 oder 250 TDS über die PSI ins Ausland verkauft. Er hat also in den 2 Monaten einen sehr guten Schnitt gemacht.
        @Ginella: die Reiterin, die Acorada ausgebildet hatte und am Bucha vorgestellt hatte, war bei allen Verhandlungen mit PS um bei der AKU während des Bucha dabei. Da wir befreundet sind ich mehrfach in der WOche dort war, hat sie mir den Preis gesagt.
        Entscheidend ist dabei aber nicht nur der Gewinn von PS, sondern die Überlegung ob der Züchter bei einer Alleinvermarktung das Gleiche bekommen hätte. Meißt ist dem nicht so
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Eben. Ich habe nicht behauptet, PS müsse 'x' S-Pferde züchten um gut zu sein. Das war Dein Rückschluss. Ich habe lediglich festgestellt, dass er bei n-Stuten 266-Mal so viele S-Pferde züchten müsste als jemand mit n(geteilt durch drei achthundertstel) Stuten um als leistungsgleich zu gelten. Oder willst Du jetzt tatsächlich behaupten dass es für die Wahrscheinlichkeit, z.B. einen HLP-Sieger zu züchten statistisch gesehen egal ist, ob ich 8 oder 800 Fohlen im Jahr produziere? Wenn ja, muss ich nochmal zur Schule *kicher*.
          Ich seh schon, zu kompliziert ohne Tafel *LOL*

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4649

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
            Entscheidend ist dabei aber nicht nur der Gewinn von PS, sondern die Überlegung ob der Züchter bei einer Alleinvermarktung das Gleiche bekommen hätte. Meißt ist dem nicht so
            STimmt, der TA hätte mit Sicherheit keine 240 TDS bekommen. Ich gönne es auch jedem, wenn er teuer vermarkten kann
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Natürlich hast Du das behauptet, Kareen.

Zumindest habe nicht nur ich das so verstanden

Kommentar

Dann geh uns lies Dir das geschriebene lieber noch mal durch denn dergleichen steht da nicht

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Dann geh uns lies Dir das geschriebene lieber noch mal durch denn dergleichen steht da nicht
                  Dann hättest Du das ja auch bei meiner ersten Nachfrage korrigieren/erklären können Die kam ziemlich direkt nach Deinem Beitrag

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Vielleicht ganz simpel in Prozentzahlen gerechnet?

1 x S-Kracher bei 100 Stuten macht gleich nur 1% "Erfolgsquote"

1 x S-Kracher bei nur 10 Stuten ist doch immerhin schon eine Erfolgsquote von 10 %

und das halte ich immerhin für wesentlich erwähnenswerter - für meine Begriffe oder haben mich meine mathematischen Kenntnisse verlassen?

Aber lassen wir das. Vielleicht geht es ja um ganz anderes. Letztes Jahr erwähnte PS, das er von Chacco Blue 300 Fohlen erwartet.

D.H. er kann wesentlich schneller an seinen eigenen Stuten testen welche Vererbungskraft in einem Hengst steckt. Vielleicht erklärt das ja auch, dass manche Hengste ruck zuck weg vom Fenster sind und nach irgendwo hin verkauft werden. Spekulation, aber was soll sonst hinter so etwas verstandsmässig stecken?

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                      Nein aber rein statistisch gesehen müssten für jedes S-Tier aus einer so kleinen Zucht 266 aus dem Hause PS anfallen.
                      Hier stehts übrigens Kareen

Diese Annahme geht nur, wenn Du von einer Erfolgsquote von 33% ausgehst.

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                        STimmt, der TA hätte mit Sicherheit keine 240 TDS bekommen. Ich gönne es auch jedem, wenn er teuer vermarkten kann
                        Das ist geschäft und die 240.000€ ja nun mal kein Reingewinn. PS ist eine Maschinerie geworden und sie funktioniert phantastisch.
                        Ich kann nur sagen Hochachtung vor den Brüdern, was die im Pferdesport anfassen wird Gold.

@Kareen
                        Deine Rechnung wäre erst schlüssig, wenn der Kleinzüchter eben alle 3 Pferde einen Kracher hat.
                        Realistischer wäre sie widerum, wenn man von zB 5 % wirklich überdurchschnittlichen Pferde im gesamten Zuchtjahr ausgehen würde und dann die Frage stellt, ob er diese Quote errreicht.

Kommentar

Nein. Da steht wie ich schon verschiedentlich versucht habe, Dir zu erklären, dass nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit allein aufgrund der 266x höheren Anzahl der 'Versuche' auch eine 266x größere Wahrscheinlichkeit für einen Treffer zu erwarten ist. Sorry aber noch einfacher kann ich's nicht erklären. Eine Aussage über die Erfolgsquote selbst steht da überhaupt nicht nur über die Proportionalität. Kann sein, dass der 3-Fohlen-Züchter 0,01, 0,1, 1,0 oder 10,0 S-Viecher züchtet. Ändert alles nichts an der Tatsache, dass bei 266x größerer Anzahl an Versuchen auch die Wahrscheinlichkeit in dem Maße zunehmen muss wenn die Erfolgsquote die gleiche sein soll. Gleichung mit einer Unbekannten. Dreisatz. Sehr einfach.
                          Vielleicht als Textaufgabe: Ein Züchter hat drei Fohlen pro Jahr und hat in 20 Jahren 2 S-erfolgreiche Pferde gezogen. PS hat 800 Fohlen pro Jahr. Wie viele S-erfolgreiche Pferde hat er in 20 Jahren wenn beide gleich gut züchten?

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Kareen, wenn Du schreibst für JEDES S-Pferd aus kleineren Zuchten müssen 266 bei Schockemöhle fallen, ist das ein ganz einfacher 3-Satz. Denn das kann rechnerisch nur pro Jahrgang und pro Züchter bezogen sein.

Wenn Du das nicht so gemeint hast ..... okay

edit: Der von mir mehrfach zitierte Satz stimmt nicht mit der von Dir eben gestellten Textaufgabe überein.
                            Zuletzt geändert von CoFan; 20.05.2009, 12:24.

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Das ist die reine Statistik, aber ums Pferd gibt es soviele weiche Faktoren, die ein Pferd erfolgreich oder eben nicht werden lassen.

1. Muss das Pferd erkannt werden (das sollte bei PS beständiger gewährleistet sein, als bei Lieschen Müller, da dieser einfach und objektiv (was er eher ist, da er eben 4000 Pferde hat, und nicht 3e die sein ganzer Stolz sind))
                              2. Muss das Pferd gesund bleiben
                              3. Muss es in Turnierreiterhände kommen - was bei Lieschen Müller vielleicht doch einfacher ist, wen man sich überlegt, wieviele Auktionsspitzen einfach nur als Prestigeobjekt im Gelände bummeln
                              4. Muss auch noch die Chemie passen.

Ein typisches Beispiel ist der Wallach von einer Freundin, der wurde als junges Pferd misshandelt, und für einen Spottpreis "freigekauft". Dann war er Jahre nur Freizeitpferd, und wurde etwas auf E/-Niveau geritten.
                              Jetzt mit 14 hat es sich durch Krankheit ergeben, dass er in Beritt kommt bei einem besseren ländlichen S-Reiter - und siehe da - ein guter 1,40er Parcours ist überhaupt kein Problem, da könnte man noch eine Schippe drauf legen.
                              -Und wieder ein "verlorenes" Talent, was alles hat aber für die große Turnierkarriere eben in den falschen händen gelandet ist.

Und alles in allem ist ja auch weiter die Frage, wenn man mit 800 Stuten züchtet, möchte man da wirklich nur S-Knaller, oder eben einfach welche die gutes Geld bringen?
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

@kareen
                                noch ein bisschen nerven
                                Woher willst du denn aber wissen, das PS dann eine schlechte Quote hätte. Ich kenne keine Zahlen über S Produkte von Kleinzüchtern, hast du da welche?

Kommentar

Nö, aber bis mir die jemand vorlegt werde ich es nicht als 'gegebene Tatsache' ansehen dass PS erfolgreicher züchtet als der Bundesdurchschnitt.
                                  Die 'Quote' wäre ja relativ einfach zu errechnen (Anzahl der S-platzierten Pferde an der Gesamtheit der registrierten Fohlen, schubs hat man das 'Durchschnitts-Soll' an dem man dann mittels der Anzahl registrierter Fohlen erkennen kann, ob ein Zuchtprogramm über, unter oder genau im Bundesdurchschnitt liegt).
                                  Da wir dafür aber ja ganz ordentliche Leute haben die so etwas auswerten könnten wenn sie wollten und auch die entsprechende Datenbasis vorhanden ist, schließe ich daraus, dass es noch nicht gemacht wurde einfach, dass es außer uns hier auch keinen so wirklich interessiert

Kommentar

• Ginella NB

Er hat also in den 2 Monaten einen sehr guten Schnitt gemacht.
                                    @Ginella: die Reiterin, die Acorada ausgebildet hatte und am Bucha vorgestellt hatte, war bei allen Verhandlungen mit PS um bei der AKU während des Bucha dabei.

ist doch auch nix dagegen zu sagen, das S.S. bei den Verhandlungen dabei war.

der TA war übrigens nicht der züchter, sondern er hatte die stute als fohlen in holstein gekauft.

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

Dann wird auch er einen guten Schnitt gemacht haben

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

Ihr pißt den verkehrten Baum an....

einem Geschäftsmann, der bereits lange Jahre einen bekannten Namen hat, ist es völlig schnuppe wem er sein Pferd verkauft - ob S-Reiter oder reiche Hobby-Tante....Hauptsache er hat sein Geld.....

eine Bekannte kauft für ihre Tochter einen Kracher nach dem anderen von einem international reitenden Springreiter und ist ganz stolz drauf und erzählt das auch rum....die Tochter reitet das Pferd dann im A....im L stehen steht es meist und einige PFerde sind später auch gestiegen....dann kommen sie in Beritt und werden von Angestellten dieses Springreiters geritten....sie kann dann sagen:

ich habe ein oder mehrere Pferde bei diesem internationalen Springreiter in Beritt.....davon leben die Profis.....egal ob Reit-Profi oder Zucht-Profi.....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

ich muss euch ehrlich sagen, wenn ich nochmal neu anfangen würde, nach einem pferd zu suchen, dann würd ich mich in lewitz umschaun.

bei denen habe ich das gefühl, das man als käufer reell behandelt wird.
                                          da wird wahrscheinlich nix schön geredet.
                                          da wird wahrscheinlich nix vertuscht.
                                          da wird vorher wahrscheinlich nix fit gespritzt.
                                          da weiss ich, wie die aufgewachsen sind.
                                          da werd ich wahrscheinlich nicht mit utopischen preisen über den tisch gezogen.

allerdings hat das dort nur sinn, wenn man eine genaue vorstellung von dem hat, was man sucht. ansonsten verliert man bei der masse den überblick.
                                          daran haperts aber schon bei den meisten, die ein pferd kaufen wollen.
                                          da muss man vorher schon mal in etwa sagen, was man sucht.
                                          dann kann man aber auch davon ausgehen, das mind. 10 pferde im passenden suchschema zur besichtigung hergerichtet wurden.

nicht so wie hier teilweise, wenn jemand was bestimmtes sucht, das dann alles, nur nicht das gesuchte angeboten wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          97 Antworten
                                          5.514 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          387 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.370 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.149 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...