Discounter Paul Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Zitat von Waterman Beitrag anzeigen
    Hallo !

Ich weiß, dass einige erwachsene Pferde, ca. 40, zu einem Billigpreis nach Ö gegangen sind.
    Von Fohlen weiß ich nichts.

LG
    Waterman
    Und wenn.... das ist doch üblich.
    Die großen Gestüte verkaufen immer mal günstig - ebeso abe auch die kleinen Züchter. Da treten finanzielle Probleme auf, und dann gehen die Pferde auch günstg weg.
    Passiert jeden Winter, und selbst jetzt zum Sommer - aktuell kann ich mich allein hier im Forum an 3 Pferde erinnern, die für 1000€ und deutlich drunter verkauft worden - Thats Life.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Waterman
      • 21.04.2009
      • 122

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
      Da würden mich mal mehr Infos interessieren.
      Was willst dazu wissen ?

Kommentar

• JudyM
        • 24.01.2009
        • 1572

Zitat von Waterman Beitrag anzeigen
        Was willst dazu wissen ?
        Ob's eine sichere Quelle ist.
        Ob es definitiv ALLES Pferde von PS waren
        und was daran überhaupt jetzt so tragisch ist?!

Kommentar

• Bajuto
          • 22.05.2003
          • 614

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
          @Ginella: Genau so sehe ich das auch! dazu kommt noch, dass wenn man z.b. da ist, ist immer einer da, der sich lieb und prompt um einen kümmert. du darfst ohne weiteres durch die Stallungen spazieren, was nicht selbstverständlich ist, wenn man bedenkt, was z.b für ein wert allein im Hengststall mal so eben rumsteht.

GENAU!

Mein Mann und ich durften auch alleine durch den Hengststall spazieren
          und ich bin nur die kleine Gewinnerin.......

....die den Decksprung auch noch gewonnen hat.

LG
          Bajuto

Kommentar

Für die einen ist es einfach Lewitz, für die anderen die größte Traumfabrik der Welt. Dass jemand der in so extremen Dimensionen denkt und wirtschaftet viele Kritiker und auch Neid auf den Plan ruft, ist wohl nicht weiter verwunderlich.
            Dabei darf nicht nur PS selbst träumen (vom großen züchterischen Erfolg (Traum a)) sondern gleich Heerscharen von Kunden mit ihm (den Traum, dass sie endlich jemand züchterisch ernst nimmt (Traum b), dass ihnen ihre Fohlen für ein Wahnsinnsgeld aus der Hand gerissen werden (Traum c), dass man mit Pferden eben doch Geld verdienen kann, wenn man nur gewitzt genug ist, es richtig anzustellen (Traum d). So gesehen ein sehr altruistisch aufgezogenes Geschäftsmodell. Disney zum mitträumen. Kostnix (jedenfalls nichts außer Decktaxen und ein paar Agrarbeihilfen für die paar tausend Hektar) und tut auch niemandem weh (außer vielleicht den anderen Oldenburger Hengsthaltern
            Wenn man genau hinsehen will, lugt die Realität hinter der gekonnt eingesti(h)lten und verkauften (ich vergaß, die Decktaxen...) Vision schon deutlich hervor. Aber das Talent, aus der Not eine Tugend zu machen und nichts dem Zufall zu überlassen, wird auf ewig seine Bewunderer (auch in mir) finden.
            Die Umwidmung der teuer produzierten Aussortierten als ET-Empfängerinnen als wahnsinnig effizientes Konzept zu verkaufen, während andere selten mehr als 500 Euro für ihren ET-Stuteneinkauf kalkulieren das muss ihm erstmal jemand nachmachen *LOL*.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

disneyland find ich gut

was da in pink und mit glitzer rumläuft, ist in deinem beispiel wahrscheinlich schwarz mit ner schärpe

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3711

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                Aber das Talent, aus der Not eine Tugend zu machen und nichts dem Zufall zu überlassen, wird auf ewig seine Bewunderer (auch in mir) finden.
                sehe ich genauso. Geniale Marketingstrategien und Geschäftspraktiken.
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

nun aber wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, hat Paule doch nen Gefallen getan!
                  Leute rufen an und fragen ..... fragen hald dann auch nach anderen Pferden!
                  usw usw usw usw

Und falls doch was wahres dran ist, dann ist Paule in dem Moment einfach genial!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• gut-stavenow
                    • 09.12.2008
                    • 359

also ich war erst vor kurzem in der lewitz um mir einige 3 jährige anzusehen und mir hat man leider keine 1000 euro pferde angeboten und dabei habe ich noch extra nach den sonderangeboten gefragt, was ist da schief gelaufen ???
                    mir sind durchweg gute pferde gezeigt worden, mit aussichtsreichen gga, umgänglich und gut gepflegt. keine offensichtlichen ausnahmekracher (dafür fehlt mir auch das geld), aber pferde aus denen man was machen kann
                    die preise sind bis zu einem bestimmten punkt verhandelbar, aber schenken tun die da auch keinem was.
                    günstig verkauft werden ab und an aussortierte zuchtstuten, die dann züchtern angeboten werden, da kenne ich leute, die so an ganz gute stuten gekommen sind. allerdings hatten die wohl auch connections zu mitarbeitern des gestüts.
                    zu der anlage selbst mag man stehen wie man will, eines muss man ps lassen, die anlage ist top durchorganisiert und die pferde werden sehr gut versorgt. die haben alle bewegungsmöglichkeiten auch im winter, bekommen sehr gutes futter und die ställe sind sehr sauber.
                    natürlich hat das ganze die anmutung einer massentierhaltung einfach wegen der grösse der anlage und der vielen ställe, aber die tiere werden artgerecht gehalten und vermutlich besser gehalten als bei manchem kleinen züchter mit 3 stuten.
                    stute von don crusador x matcho

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                      Würde mal auf die Lewitzer Seite gehen und dort nachfragen! Und bitte informiere uns dann, ob das stimmt!
                      Viel Glück und lass dich nicht über den Tisch ziehen! Wahrscheinlich sind es rohe Pferde und du musst dann zwar keinen hohen Kaufpreis zahlen, aber dann eine Menge in die Ausbildung investieren!
                      Also meine kommen immer 2,5 Jährig von der Weidenaufzucht heim!
                      Sie sind klar im Kopf und sind aufgewachsen wie es sich gehört und durften Pferd sein, frei sein!!!
                      Dann beginnt eh die Arbeit und die Ausbildung!
                      Also klar sind die roh wie viele andere auch!!!!!
                      Was können den deine 3 Jährigen Piaffe und Passage

Zu der Gerüchtegeschichte geb ich keinen Kommentar und zu PS auch nicht.
                      Es gibt schlimmeres als den Konzern PS
                      So schlecht macht er seine Sache wieder auch nicht....
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Ich war noch nicht live vor Ort, habe nur die Reportage auf N3 gesehen.
                        Und die gezeigten Pferde sahen alle TOP aus.

Und ganz ehrlich - anders kann er sich das auch nicht leisten, ansonsten würde er ja erst recht in der Luft zerrissen werden - Kritiker hat er (augenscheinlich) ohnehin genug.

Ebenso wie er sich kein schlechtes Futter, Einstreu etc. leisten kann.
                        Was hat er von, wenn er seine Pferde nicht verkauft bekommt, weil sie Probleme mit der Luft haben, oder die Hufe weggefault sind - Und das sind ja nunmal allein aus Lewitz sicher 1000 Stück pro Jahr.
                        Und wie so schön festgestellt wurde - selbst für 1000€ sind das einige Talers.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

Hallon Ginella,

ich gebe dir Recht, dass auf den BC Ps öfter als Züchter auftaucht! Im großen Sport läuft hingegen gar nichts von ihm (Ausnahmen bestätigen die Regel!) Es ist bekannt, dass er beim Züchten nicht den Erfolg hat, wie beim Handel! Und das, bei den Möglichkeiten.!!
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Sammelito
                            • 20.05.2007
                            • 204

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                            was da in pink und mit glitzer rumläuft, ist in deinem beispiel wahrscheinlich schwarz mit ner schärpe

Kommentar

• Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4649

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                              Hallon Ginella,

ich gebe dir Recht, dass auf den BC Ps öfter als Züchter auftaucht! Im großen Sport läuft hingegen gar nichts von ihm (Ausnahmen bestätigen die Regel!) Es ist bekannt, dass er beim Züchten nicht den Erfolg hat, wie beim Handel! Und das, bei den Möglichkeiten.!!
                              Du solltest vielleicht mal öfters die Platzierungslisten internationaler Springturniere lesen, da laufen doch einige Pferde, die in Lewitz gezogen wurde, sehr erfolgreich!
                              www.sportpferdezucht-haygis.de
                              Springpferdezucht

Kommentar

• verhuelsdonk
                                • 08.06.2007
                                • 806

Also wieder mal eine Menge Bockmist, die hier geschrieben wird/ wurde.

Herr Schockemöhle ist ein ausserordentlich erfolgreicher Geschäftsmann, der sich bereits auf vielen Gebieten bewiesen hat. Das auf einem, wie gross auch immer angelegten Gestüt zuweilen Pferde durch die notwendige Selektion und aus züchterischen oder betriebswirtschaftlichen gründen "aussortiert" werden, das Stuten eben nicht immer remontiert werden, versteht sich von selbst und ist absolut überlebensnotwendig für einen gesunden Betrieb. Der ein oder andere hier täte sicher gut daran, sich daran ein Beispiel zu nehmen.

Das Pferde "LKW-Weise" verkauft werden, ist auch kein No-Go, macht es doch selbst das Landgestüt Celle und diverse andere Großbetriebe ebenso.

Ich persönlich hätte gar kein Problem damit, mir aus einer Herde Jungpferde quasi zum Festpreis das ein oder andere auszusuchen ;o)))

Eins noch.....wenn deine Lebensleistung der von Paul Schockemöhle entspricht,
                                was sie sicher nicht tut, dann kannst du weiter kamellen....

Verhuelsdonk

Kommentar

Es müssten aber bei einem Betrieb, der schätzen wir mal konservativ 800 Stuten jährlich im Einsatz hat rein wahrscheinlichkeitsmäßig doch für jeden S-Kandidaten vom Durchschnittszüchter (1-3 Stuten) 266 aus dem Hause Lewitz zu verzeichnen sein und dann sieht es glaube ich doch nicht ganz so rosig aus mit dem Zuchterfolg oder?

Kommentar

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
                                    Eins noch.....wenn deine Lebensleistung der von Paul Schockemöhle entspricht,
                                    was sie sicher nicht tut, dann kannst du weiter kamellen....

Verhuelsdonk
                                    Schmeißt Du hier nicht gerade was durcheinander? Wer ist überhaupt mit 'Du' gemeint? Und was ist für Dich Lebensleistung? Geht das in Mark und Pfennig/Euro und Cent oder Anzahl aufgezogener Kinder oder wie?

Kommentar

• Mona
                                      • 09.10.2003
                                      • 901

Wie war das,
                                      "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt"

Ich finde P.S. hat sich echt was erarbeitet.
                                      Bin zwar nicht direkt neidisch, weil das mir persönlich zuviel Verantwortung und Arbeit wäre, aber gegen so´ne Anlage im Mini-mini-format hätte ich nix...
                                      ..wo waren noch gleich meine Lottoscheine??

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5228

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                        Es müssten aber bei einem Betrieb, der schätzen wir mal konservativ 800 Stuten jährlich im Einsatz hat rein wahrscheinlichkeitsmäßig doch für jeden S-Kandidaten vom Durchschnittszüchter (1-3 Stuten) 266 aus dem Hause Lewitz zu verzeichnen sein und dann sieht es glaube ich doch nicht ganz so rosig aus mit dem Zuchterfolg oder?
                                        Da hast du sicher recht! Glaube aber nicht das PS das schmerzt!
                                        Er gibt trotzdem den Ton an .....hat die Fäden in der Hand und macht was er will nebenbei noch mit Gewinn und Erfolg.
                                        Du sagst ja selbst wer die Kapelle zahlt sagt was gespielt wird und so ist es auch.......
                                        Wir kleinen Züchter haben im Schnitt sicher mehr ereicht in manchen Punkten und % .
                                        Ich kaufe mir mein Steak auch lieber beim Bauern als im Kaufland!
                                        Oder trinke meinen Wein lieber vom Winzer als aus dem Tetra-Pack......
                                        Aber fakt ist das die kleinen diesen Wettbewerb nicht gewinnen werden
                                        Und gerade wir Pferde und Zuchtliebhaber machen es der Liebe zum Pferd......wie alle kleinen mit Liebe zum detail und dann sieht man hohe Qualität .......die hebt sich immer ab von der Masse
                                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15252

Also ich würde mal sagen, der tatsächliche Erfolg des PS liegt in dem Gesamt-Paket. Der lässt sich nicht an einem einzigen Indikator messen.
                                          Wenn mans genau nimmt, hat er ja fast alle Punkte der Wertschöpfungskette "Pferd" (wohl bis auf die Verwertung als Lebensmittel) in eigener Hand.

Und ich denke mal, dass da einfach auch viele Pferde an betuchte aber meist reiterlich nicht so dolle Kundschaft ins Ausland vertuckt werden. Das sind vielleicht auch nicht die allerletzten Kracher, aber genug dran verdient hat er wahrscheinlich trotzdem.

So ein "Imperium" kann man natürlich nicht mit kleinen privat-Zuchten vergleichen. Ich finde es aber gewagt, nur weil man bewusst noch keine oder wenige Lewitz-Pferde in S-Prüfungen gesehen hat davon auszugehen, dass er keine oder nur wenige gezogen hat. Die Reiterwelt ist nun mal ziemlich gross, und die Kundschaft weltweit verteilt.

Kareen, verstehe ich Deine Rechnung richtig, dass beim "kleinen" Züchter aus 3 Stuten im Schnitt pro Jahr 1 S-Kandidat fällt?
                                          Zuletzt geändert von CoFan; 19.05.2009, 20:20.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          4.984 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.019 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24