Neuer Dopingskandal???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tebasile
    • 27.12.2005
    • 19

Neuer Dopingskandal???

Gerade gefunden:
    Neuer Dopingverdacht bei den Springreitern: Die Deutsche Reiterliche Vereinigung befasst sich mit unerlaubter Medikamentengabe während der Olympischen Spiele 2008. Nach SPIEGEL-Informationen geht es um das Pferd Cornet Obolensky von Marco Kutscher, das nach einer Injektion in Hongkong kollabierte.
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3864

Na ja! Das klärt ja wohl auch warum Dr.Nolting nur noch bei den Sandverdichtern ist!!!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Naja ..... ich würde sagen, dass wir da besser mal abwarten ..... bei LB's Pferd (wurde ja definitiv vor dem Finale getestet) wurde nix gefunden ..... und der Besitz solcher Salben ist ja nicht verboten .....

Zumal "nach dem Transport" war ja eine lange Zeit bevor bei Cöster das Mittelchen nachgewiesen wurde ......

... und was das mit dieser Injektion auf sich hat ..... wäre ich mal an einer medizinischen Erklärung interessiert ...... Arnika und Lactanose klingt für mich mit meinen (noch nicht einmal) Halbkenntnissen nach Aufbauspritze mit pflanzlichen Stoffen (Lacta ... ist doch Milchzucker, oder?) - was auch durchaus dem anstrengenden Klima geschuldet sein kann ...... aber nix genaues weiss ich definitv nicht!

Wo sind die Fachleute?

Kommentar

Da tendiere ich mal auch zur Skepsis. Die Presse nimmt es mit der Genauigkeit der Recherche wohl nicht so genau oder habt Ihr schon mal etwas von einem Fesselbogen (gemeint ist wohl Fesselbeuge...) gehört?
          Den Artikel finde ich recht spekulativ, Fakten stehen keine drin nur 'x sagt, y habe gesehen z sei passiert'. Das überzeugt mich überhaupt nicht. Und richtig, Equibloc im Schrank zu haben ist keine Straftat. Verwundert mich sehr, dass sich so ein Blatt mit derartigem journalistischen Murks aus dem Fenster hängt. Sommerloch lässt grüßen...

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Zumal mir gerade auch ein Name auffällt: Dieser Dr. C. ist aus meiner Sicht auch nicht immer geradlining. Als der Fall CA in Hongkong bekannt wurde, wurde er mit sehr reisserischen Äusserungen zitiert, danach hat er als Gutachter FÜR CA fungiert

edit: Genau, und da war nochwas anderes, Dr. Nolting wird wohl auch kein Mannschaftstierarzt für die Dressurreiter mehr sein .....

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden
            Zuletzt geändert von CoFan; 02.05.2009, 11:49.

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Ein sehr schlampig verfasster Artikel.
              Kann sich jemand vorstellen, dass ausgerechnet ein Dopingmittel beim Verladen aus zwei verschiedenen Sattelschränken fällt?
              Aus Sattelschränken - die springen auch laufend auf, die dummen Dinger...
              Unter anderem soll beim Verladen aus den Sattelschränken von Beerbaum und Kutscher in Hongkong das im Wettkampf verbotene Mittel Equi-Block gefallen sein
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Hier übrigens der ältere Artikel, der auf die etwas zwiespältige Rolle dieses Dr. C. eingeht ....

Man merkt aber, dass er der Informationsgeber für diesen Artikel war. Denn sie gehen ja davon aus, dass man Capsaicin auf dem Rücken der Pferde verwendet. Das wär ja Medikation gewesen, CA wurde ja aber wg. Doping verurteilt, weil wohl nach Ansicht des CAS die Verwendung auf den Beinen nicht auszuschliessen war.

Kommentar

• sunny2109
                  • 26.10.2008
                  • 54

Kann die FN / FEI denn ohne positiver Dopingprobe überhaupt etwas machen?

Kommentar

• Pavarotti
                    • 20.05.2007
                    • 867

Ich ärgere mich schon seit einigen Monaten über die schlampig recherchierten BILD-ähnlichen Berichte auf Spiegel Online (u.a. über Manipulation oder Doping im Biathlon oder Handball), die mit dem Niveau des gedruckten Spiegels nichts gemeinsam haben. Die Artikel, die später in der Printausgabe übernommen werden, sind oft extrem entschärft...

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Zitat von sunny2109 Beitrag anzeigen
                      Kann die FN / FEI denn ohne positiver Dopingprobe überhaupt etwas machen?
                      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen .....

ABER: Es geht ja auch, dass einer für ein Vergehen als Dopingsünder bestraft wird und die anderen mit dem gleichen Vergehen zur selben Zeit am gleichen Ort nur nach der Kategorie verbotene Medikation zur Rechenschaft gezogen werden .......

Und deshalb würde mich da ehrlich gesagt gar nichts mehr wundern.

Aber diese Tatsache - vielleicht weil es keine in D bekannten Namen (Stichwort Schlagzeile) betrifft ? - interessiert anscheinend in den Medien gar nicht .......

Kommentar

• Indy
                        • 06.07.2007
                        • 102

Heut wurde angeblich im Fernsehen darüber berichtet, hat das vielleicht jemand gesehen?

Kommentar

• corradee
                          • 08.12.2005
                          • 1907

Nachrichten, Berichte der Fußball-Bundesliga, Live-Ticker und Ergebnisse, Livestreams sowie das Tor des Monats - das Sport-Angebot der ARD.
                          NEUE WEBSITE IST ONLINE
                          www.corradeestud.com

Kommentar

• corradee
                            • 08.12.2005
                            • 1907

War auch Marco Kutschers Pferd Cornet Obolensky in Hongkong gedopt? Wie Spiegel online berichtet, ist der Schimmelhengst während der Olympischen Spiel nach einer Injektion kollabiert. Unter anderem soll dem Pferd Lactanase, ein Präparat gegen Muskelkater, verabreicht worden sein. Der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) war der Vorfall bekannt, sie zog es aber vor, zunächst die Öffentlichkeit nicht in Kenntnis zu setzen.
                            NEUE WEBSITE IST ONLINE
                            www.corradeestud.com

Kommentar

• Nelson
                              • 03.01.2005
                              • 33

Sehr schlechte Recherche würd ich mal sagen. Traurig das ein so renomiertes Blatt wie der Spiegel so etwas nötig hat!!! Noch schlimmer finde ich nur, wie völlig unwissende in dem Forum bei Spiegel irgendetwas forden und rausposaunen, wovon die gar keine Ahnung haben. Hier lässt anscheinend wirklich ein Sommerloch grüßen.

Die Medikation wurde ja korrekt an Herrn Dr. Nolting gemeldet und abgesprochen. Der Punkt ist ja, das Herr Dr. Nolting das anscheinend nicht richtig angemeldet hat.

... und ob da was aus nem Sattelschrank gefallen ist oder nicht. Irgend ne Salbe hat jeder im Schrank bzw. zu Hause. Wenn das Zeug nicht benutzt worden ist, ist es nicht benutzt worden. Oder ist man zwangsläufig heute auch ein Mörder, wenn man einen Hammer in der Werkstatt hat???
                              Zuletzt geändert von Nelson; 04.05.2009, 09:23. Grund: falsch ausgedrückt!!

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Also ehrlich gesagt blicke ich jetzt gar nichts mehr .....

Hier ein Beitrag auf der St-Georg-HP dazu:

War auch Marco Kutschers Pferd Cornet Obolensky in Hongkong gedopt? Wie Spiegel online berichtet, ist der Schimmelhengst während der Olympischen Spiel nach einer Injektion kollabiert. Unter anderem soll dem Pferd Lactanase, ein Präparat gegen Muskelkater, verabreicht worden sein. Der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) war der Vorfall bekannt, sie zog es aber vor, zunächst die Öffentlichkeit nicht in Kenntnis zu setzen.

Aber nirgendwo wird gesagt, dass Dr. Nolting die Medikation vorgenommen hat. Er war nur dabei, als CO die Kreislaufprobleme bekommen hat, oder wurde dann gerufen.

Bei St.-Georg heisst es, die Pflegerin hätte die Spritze gegeben und das Präparat müsste in die Vene gespritzt werden. Upps - ich denke das darf man nur als TA, oder? (Hilfe, wer weiss das genau?)

Merkwürdig finde ich aber schon, dass auch die FN jetzt (8 Monate später) erst klären will, ob die Medikation angemeldet war ......

Kommentar

• Ninjask
                                  • 02.09.2008
                                  • 174

Mal ´ne Frage an die Hömöpathler:

Arnica als Stoffwechselmittel?

Stand jedenfalls heute in der Rheinischen Post: "Die Behandlung mit den Substanzen zur Förderung des Stoffwechsels..."

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

Lactanose?
                                    Gibts sowas überhaupt?
                                    Die meinen wohl eher Lactanase, was für mich auch viel mehr Sinn machen würde. Das ist ein Laktatabbauendes Enzym: verlangsamt dadurch die Übersäuerung.

Und ja, ich hab das früher auch so gelernt, dass IV-spritzen nur vom TA verabreicht werden dürfen. Aber wer kontrolliert das schon?!?

Und mit Arnika kann man den Stoffwechsel im Bindegewebe beschleunigen, schädliche Schlacken und durch Freie Radikale geschädigtes und abgestorbenes Zellgewebe kann aus den befallenen Gelenken abtransportiert werden (allerdings kenn ich das zumindest eher für äußerliche Anwendungen)
                                    Aber bei Rheumaerkrankungen wirds wohl auch direkt gespritzt.
                                    Früher war Arnika in manchen Herz- und Kreislaufmitteln enthalten. Schon Johann Wolfgang von Goethe soll sein flatterndes Herz mit Arnikatropfen beruhigt haben.
                                    Zuletzt geändert von Kat; 04.05.2009, 12:06.
                                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• gigoline
                                      • 30.11.2004
                                      • 1419

beo pferd-aktuell stellt eine stellungnahme von dr. no - ich glaube ihm

Kommentar

• corradee
                                        • 08.12.2005
                                        • 1907

also ich möchte DIE Pflegerin gerne mal kennenlernen die sich auf den OLYMPISCHEN SPIELEN traut als ANGESTELLTE von MARCO KUTSCHER/LUDGER BEERBAUM einem SPITZENPFERD wie Cornet Obolensky einfach mal so eine Spritze reinzujagen... oder wie sagt der doc: voreilig gehandelt hat...
                                        das glaubt doch wirklich keiner oder?
                                        NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                        www.corradeestud.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.669 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        400 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.407 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.204 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11