Herpes in Brandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackWhite
    • 26.11.2004
    • 567

Herpes in Brandenburg

Achtung! Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass bei einem Züchter im Berliner Umland Herpes aufgetreten ist und mehrere Stuten verfohlt haben.

Wir haben den Hof bereits dicht gemacht und ich wurde gebeten, die Nachricht weiterzugeben, damit alle anderen das ebenso machen könenn!!!
  • Ginella NB

bei einem bekannten von mir, hatte auch eine von mehreren stuten ne totgeburt im 9. monat.
    er hat das fohlen mitsamt der nachgeburt ins labor zum untersuchen gefahren.

die konnten dort aber keine ursache feststellen ausser, das die nabelschnur bereits im bauch abgerissen war.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Im niedersächsichen Umland haben wir dieses Jahr einige Fälle mit Virusabort aufgrund eines Herpes-Erregers. Es betrifft auch einige große Züchterställe, leider ist die Politik der Züchter dahingehend sehr darauf ausgerichtet alles tot zu schweigen, statt mit offenen Karten zu spielen. Ich fahre ja fast täglich durch mehrere Züchterställe und bin mittlerweile dazu übergegangen wenigstens Schuhe und Hände zu desinfizieren.....auch wenn es meine Kunden witzigerweise gar nicht interessiert und es eigentlich noch belächelt wird.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Ja, dann sag doch mal genau, wo das aufgetreten ist. Das Berliner Umland ist ja nun etwas grösser als ein Suppenteller. Wie soll man sich denn da schützen, wenn man nicht weiß wo das aufgetreten ist. Find ich komisch, solche "Warunung" hier einzustellen und dann nicht wenigstens die genauere Region (Landkreis) zu nennen.

Kommentar

• BlackWhite
          • 26.11.2004
          • 567

@Riesoll

Meinst Du ernsthaft, dass das in Oranienburg egal sein kann, wenn in Zossen gehäuft Herpesfälle auftreten.

Kommentar

• BlackWhite
            • 26.11.2004
            • 567

@ Linaro03

Der betroffene Züchter hat sofort alle bekannten Züchter angerufen, um zu retten was zu retten ist. Mehr kann er wohl nicht machen. Leider macht das offensichtlich nicht jeder, wie man an den Fällen in SH/Nds und BaWü sieht.

Mein SB hat heute übrigens beschlossen, Herpes zur Bestandsimpfung dazuzunehmen. War bisher anders als Influenza und Tetanus freiwillig. Auf die 20,00 Euro kommt es ja nun wirklich nicht mehr an.

Kommentar

• Vivalina
              • 26.07.2007
              • 272

Zitat von BlackWhite Beitrag anzeigen
              @Riesoll

Meinst Du ernsthaft, dass das in Oranienburg egal sein kann, wenn in Zossen gehäuft Herpesfälle auftreten.

Egal sollte es niemandem sein, aber die Vergangenheit hat mir persönlcih deutlich gezeigt, dass es effektiver ist, den Stall mit dem Ausbruch deutlich zu benennen, damit andere Ställe kontrollieren können, ob sie Kontakte dorthin hatten, die eine Übertragung verursachen können. Da man ja aber meistens als nicht persönlich Betroffener keine Namen nennen kann/darf, wäre es ganz gut, wenigstens den Landkreis zu benennen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit das der Buschfunk glüht und einige Pferdebesitzer total panisch anstatt vorsichtig werden ziemlich gross, weil keiner Genaues weiss, aber alle das Schlimmste denken.
              Zuletzt geändert von Vivalina; 03.04.2009, 17:30.

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

Zitat von BlackWhite Beitrag anzeigen
                wie man an den Fällen in SH/Nds und BaWü sieht.
                Wie soll man das verstehen???

Kommentar

• Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

Und übrigens: eine Impfung heißt nicht, das dem Pferd nix passieren kann. Ich erinnere an die Fälle 2005 (die meisten waren geimpft und sind trotzdem eingegangen). Jetzt bitte keine Diskussion über impfen oder nicht. Meine sind alle geimpft. Ich will damit nur sagen, dass die Impfung auch nicht jede Mutation abdeckt und es auch erheblich auf den aktuellen Gesundheitszustand des Pferdes ankommt

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2247

Hallo???
                    Hier gehts doch nicht um egal oder nicht!
                    Offensichtlich hast Du da was falsch verstanden. Aber wenn Du uns nicht genau aufklären willst, dann laße auch solche Themen - das ist nicht fair.
                    Darf ich jetzt raten, wo es aufgetreten ist?!
                    Und überhaupt, was heißt alle bekannten Züchter angerufen? Haben denn nur bestimmte Leute "Anspruch" auf solche Informationen?
                    Also irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen.

Kommentar

• Bonni
                      • 11.01.2005
                      • 280

Was sol das jetzt eigentlich. Kann man das Gebiet nicht irgenwie eingrenzen?

Brandenburg ist groß.

Finde ich irgendwie unfär. Wäre vielleicht für die Turnierreiter auch mal wichtig?

Kommentar

• curly
                        • 30.03.2008
                        • 15

Hallo
                        Mir wurse erzählt Landkreis Havelland.Weis nur nicht genau obs stimmt
                        lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                        2 Antworten
                        212 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58