Herpes in Schleswig Holstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vic_wallaby
    • 23.02.2008
    • 93

Herpes in Schleswig Holstein

Habe heute bei uns im Stall gehört das hier im Umkreis (Kreis Steinburg) 6 Ställe wegen Herpes geschlossen wurden!!!

Hat jemand schon was davon gehört? Ich bisher noch nicht Oder bin ich einfach zu blöd und habe das überlesen?

Wir wollten eigentlich mit unserem 3 Jährigen zum Messen am Samstag haben wir nun gesagt das wir nicht fahren, das Risiko ist uns einfach zu hoch.

Lieben Gruß
    Quidam de Charmeur - Reitpony Wallach *29.06.06

• Frufru
    • 17.01.2005
    • 4616

ja da haben in letzter Zeit einige Züchter den Virusabort im STall und zwar heftig!

Soweit ich gehört habe,immer in ungeimpften Beständen.
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• Vic_wallaby
      • 23.02.2008
      • 93

Ja aber Impfen bringt in diesem Fall so wie ich gehört habe eh nix.. und die Ställe die ich kenne sind wir in der Umgebung viel auf Turnieren Unterwegs und auch auf großen und da erwartet man schon das die Pferde Herpes geimpft sind..

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4616

Blödsinn, tja und weil es so viele ungeimpfte Bestände gibt, gibt es auch immer wieder Virusabort. Frag mal deinen TA über impfen und nicht impfen.
        Springpferdezucht

Kommentar

• Vic_wallaby
          • 23.02.2008
          • 93

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
          Blödsinn, tja und weil es so viele ungeimpfte Bestände gibt, gibt es auch immer wieder Virusabort. Frag mal deinen TA über impfen und nicht impfen.
          habe ich vorhin Eine im Stall sagte ''egal mein Pferd ist gegen Herpes geimpft'' woraufhin der TA meinte das es gegen dieses Virus keinen Impfschutz gibt.

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

wenn der Bestand zuverlässig durchgeimpft ist, schmeißt vielleicht mal eine STute ihr Fohlen raus, aber nicht gleich der ganze Bestand.
            Und bei den Reitpferden tritt dann Herpes meistens ins abgeschwächter Form auf.

Allein diese Prognose ist das impfen alle Mal wert.
            Springpferdezucht

Kommentar

Falls jemand Immunall braucht wir nehmen Bestellungen entgegen. Seit diese Herpeswellen wieder näher kommen habe ich den ganzen Bestand 'drauf' obwohl wir selbstverständlich alle geimpft haben.
              Ich hoffe sehr, dass die Abortwellen wenigstens zur Folge haben, dass sich mehr Besitzer für die Bestandsimpfung entscheiden. Gerade wenn man viel unterwegs ist oder Turnierpferde im Bestand hat, sind die restlichen Pferde doch stark gefährdet. Von dem Geld was ein einziger Todesfall oder Abort kostet kann man doch nun wirklich eine Menge Impfungen finanzieren Und das unqualifizierte Gequatsche vom Impfschaden kann ich auch ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wenn einer der nicht Reiten kann vom Pferd fällt, ist ja auch nicht der Sattel schuld...

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1616

kann mir mal bitte jemand mitteilen im welchem teil von s.h. der herpes rum geht, welche ställe ich in nächster zeit meiden sollte......
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3701

Im nördlichen Niedersachsen gibt es auch schon einige Bestände, die betroffen sind.
                  Land Hadeln, Kehdingen, Kreis Stade.
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• diealtekitti
                    • 04.07.2007
                    • 536

Was mich viel eher interessiert als diese dämlichen Impfdiskussionen...

Warum tritt es so plötzlich an verschiedenen Orten auf? Wie kam der Virus von BW nach SH oder welches Pferd hat es eingeschleppt bzw. warum ist es bei dem Pferd ausgebrochen?

Komischerweise geht es immer los, wenn die Decksaison beginnt...war doch 2005 auch so....da kommt man doch ins Grübeln, oder?

Kommentar

• ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2200

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                      Falls jemand Immunall braucht wir nehmen Bestellungen entgegen. Seit diese Herpeswellen wieder näher kommen habe ich den ganzen Bestand 'drauf' obwohl wir selbstverständlich alle geimpft haben.
                      Ich hoffe sehr, dass die Abortwellen wenigstens zur Folge haben, dass sich mehr Besitzer für die Bestandsimpfung entscheiden. Gerade wenn man viel unterwegs ist oder Turnierpferde im Bestand hat, sind die restlichen Pferde doch stark gefährdet. Von dem Geld was ein einziger Todesfall oder Abort kostet kann man doch nun wirklich eine Menge Impfungen finanzieren Und das unqualifizierte Gequatsche vom Impfschaden kann ich auch ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wenn einer der nicht Reiten kann vom Pferd fällt, ist ja auch nicht der Sattel schuld...

Danke - nun hast du mir auch noch meine letzte Ausrede versaut.

Aber das Immunall ist wirklich klasse - meiner kleinen Singulord hat das Zeug wirklich gut getan. Eine lohnende Investition.
                      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4321

Bei uns wurde das schon länger mal besprochen. Wenn mich alles täuscht heißt dann durchgeimpft das auch die Tunierpferde und Wallache geimpft sind. => auch die Nichtzuchtpferde !!!

Und an eine Bitte an die Streichelfraktion. In fremden Ställen sind die Hände in der Tasche. Keine Pferde anfassen!! Anschauen ist nicht anfassen !!
                        Zuletzt geändert von Fife; 20.03.2009, 08:05.

Kommentar

• Titania
                          • 22.04.2006
                          • 4363

Was ist Immunall? Ein Nachfolger von Baypaumun?
                          Wie wird es verabreicht und welche ungefähren Kosten entstehen pro Pferd?
                          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Nein der Baypamun-Nachfolger heißt Zylexis. Immunall ist etwas ganz anderes und zwar ein rein pflanzliches 'Gebräu' das unter Renn- und Zuchtleuten in USA und auf den Britischen Inseln (wo es herkommt) wahnsinnig populär ist. Ich habe es in Amerika kennengelernt und seither vertreiben wir es in Deutschland.
                            Infos gibt es hier http://www.immunall.com
                            Dadurch, dass wir größere Mengen bestellen kommen wir im Preis deutlich drunter. Das feine ist, dass es sowohl Turnierpferden als auch Zucht/Aufzuchtpferden gefüttert werden kann da es keine FEI/Jockeyclub oder FN-regulierten Stoffe enthält. Dolles Zeug, gebe ich auch allen gestressten Pferden (Stallwechsel/Auktion/Körung usw.)

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14583

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                              Nein der Baypamun-Nachfolger heißt Zylexis. Immunall ist etwas ganz anderes und zwar ein rein pflanzliches 'Gebräu' das unter Renn- und Zuchtleuten in USA und auf den Britischen Inseln (wo es herkommt) wahnsinnig populär ist. Ich habe es in Amerika kennengelernt und seither vertreiben wir es in Deutschland.
                              Infos gibt es hier http://www.immunall.com
                              Dadurch, dass wir größere Mengen bestellen kommen wir im Preis deutlich drunter. Das feine ist, dass es sowohl Turnierpferden als auch Zucht/Aufzuchtpferden gefüttert werden kann da es keine FEI/Jockeyclub oder FN-regulierten Stoffe enthält. Dolles Zeug, gebe ich auch allen gestressten Pferden (Stallwechsel/Auktion/Körung usw.)
                              Quanta Costa ??? 1000ml 500ml ???

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2843

Preis und Dosierung würde mich auch interessieren.Klingt gut

Kommentar

Dosierung bei akutem Bedarf (z.B. anstehendes Turnier, Stallwechsel usw.) 25-50ml pro Tag, im Minimalprogramm zur Erhaltung 10ml pro Tag.
                                  Preis pro Liter 100 Euro (im Direktversand sind es ca. 120 Euro je nachdem wie das Pfund gerade steht).
                                  Der 5-Liter Kanister kostet 435 Euro. Kanister verschicken wir portofrei, Literflaschen ab 3 Flaschen auch ansonsten Porto und Verpackung wie es anfällt.
                                  Seit vergangenem Jahr habe ich unseren kompletten Bestand 'drauf' und bin bestens zufrieden. Nicht nur weniger Probleme mit Pilz bei Auktionspferden sondern auch weniger Infektionskrankheiten bzw. deutlich schnellerer Heilverlauf. Das letzte Mal als wir ein Pferd zur Auktion hatten, ging eine mörder-Virenwelle durch den Stall und viele Pferde aus der Kollektion bekamen Fieber, mussten zurückgestellt oder mit Ausheilungsgarantie verkauft werden. Unserer war mit einer einzigen Behandlung wieder voll dabei.

Kommentar

• Jungspunt
                                    • 13.04.2005
                                    • 214

Wollt nochmal nachfragen,ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass es (zumindest in Ba.-Wü) angeblich nur die Herpes geimpften Pferde erwischt hat.

Stimmt das oder ist das Humbug?? Wer kann darüber was sagen????

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1616

so, nun ist der herpes im kreis hl angekommen........so ein mist
                                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• fritzi2
                                        • 04.11.2005
                                        • 289

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                        so, nun ist der herpes im kreis hl angekommen........so ein mist
                                        Wo ist denn der Kreis hl?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Neuzüchter, 11.07.2017, 00:20
                                        15 Antworten
                                        1.354 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
                                        64 Antworten
                                        5.551 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58