Briar und Jan Brink - Ihr letzter Ritt in Schweden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Ja sicher, aber kaum weht der Wind ins Gesicht ...

Kommentar

Ich finde auch dass man ein Pferd nicht bei jeder Gelegenheit bekritteln muss nur weil es zufällig noch seine Hoden hat und einige Fohlen davon herumlaufen. Das erinnert mich irgendwie an diesen Thread wo plötzlich zig Leute aus dem Busch gebrüllt haben, warum sie eine Wansuela Suerte nicht zur Zucht einsetzen würden
      Ich hab' ihn ja auch nie eingesetzt aber deswegen kann er doch trotzdem einen standesgemäßen Abschied nach einer Wahnsinnskarriere bekommen oder? Wer so viel geleistet hat, muss für mich nicht auch noch ein Wundervererber sein um als große Pferdepersönlichkeit zu gelten. Hat eigentlich jemals jemand bei Jonggor's Weyden gefragt wie die Fohlen ausgesehen haben. Oder Lancet? Hat der schon irgendwas mehr umgerissen als Briar? Ich glaube kaum, und dabei wohnt der immerhin hier bei uns im Lande. Lassen wir doch einfach Briar seinen verdienten Abschied denn eins ist mal klar, unabhängig davon was man über seine Passagen oder sonstwas denkt, die Kilometer im Turnierviereck müssen ihm erst mal andere nachmachen die sind schließlich für alle Teilnehmer die gleichen, und Leistungsbereitschaft dürfte er genügend bewiesen haben.

Kommentar

• Utopie
        • 30.08.2003
        • 819

Danke Dir Kareen, genauso sehe ich das auch.

@arosa: Über die Nachzucht eines Hengstes sollte man wohl erst urteilen, wenn man mit eigenen Augen genügend gesehen hat und vielleicht schon mal selber im Sattel Platz genommen hat. Ansonsten sollte man besser schweigen
        http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Dany
          • 25.01.2007
          • 236

@kareen
          Gut gebrüllt, Löwe - bin ganz deiner Meinung!!!

Ich bin immer begeistert vor dem Bildschirm gesessen, wenn der Hengst bei Dressurturnieren zu sehen war. Ja, er hat Schwächen, die hier schon genannt wurden, aber welches Pferd hat das nicht? Seine Stärke ist nun mal nicht der starke Trab, aber mir fällt auf Anhieb kein Dressurpferd ein, dass nicht irgendeine Schwäche hat, was ja auch ganz normal ist.
          Ich kenne zu wenig Nachkommen und maße mir deshalb nicht an, über ihn als Vererber zu urteilen, für mich steht jedenfalls fest: Briar hat großartiges geleistet !!!
          Mystic horses - all grace and beauty,
          these elegant beings...
          Strong legs pulsating, pounding
          rhythms upon the earth
          like a drum beating in resonance
          with my own ancestral heart.
          Is there anything more beautiful
          than the horse?
          ... I think not.
          (Laurel Burch)

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Wie auch immer - meinetwegen soll er einen gebührenden Abschied erhalten haben - der ist sicher verdient und vor seiner Eigenleistung ziehe ich den Hut.

Aber den Briar als "Vererber" hier mit Donnerhall in einen Topf zu werfen geht mir dann allerdings doch zu weit.

Kommentar

• Nearctic
              • 06.02.2004
              • 6330

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Egal, was für ein Thread, egal, um was oder wen es geht - sofort kommen die üblichen Nörgeltanten, Erbsenzähler und Fehlersucher angetrabt. Egal, ob es zum Thema gehört oder nicht.

Naja, man kann das ja ignorieren. Hier fuße ich mal in die Hufstapfen der überwiegend positiven Kommentare. Ein eindruckvolles Pferd, der Briar, ich habe ihn leider nie live gesehen, aber jeder seiner imposanten TV- oder Video-Auftritte hat bei mir Gänsehaut verursacht. Ich wünsche ihm noch ein langes Leben bei bester Gesundheit, und viele Nachkommen, die ihm Ehre machen und die Besitzer erfreuen!

Ein toller Abschied für ein tolles Pferd!

Kommentar

• JudyM
                • 24.01.2009
                • 1572

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                Hey JudyM,

da sist ja interessant! Kannst du mir vielleicht als PM was über P. Kittel erzählen, ich hab da auch viel widersprüchliches gehört. Als wir zu Besuch da waren, war er sehr nett, es wurde aber auch ein gerade gearbeitets Pferd völlig entnervt und klatschnass, versorgt mit Schlaufzügeln, von der Pflegerin Richtung Stall gebracht!
                Danke Rubia
                Du hast ne PN

Kommentar

• Lima
                  • 15.01.2008
                  • 94

Ich finde es auch sehr schade, das Briar verabschiedet wurde.
                  Die beiden waren ein wirklich gutes und vorbildliches Paar, bei dem sich so mancher ein Beispiel dran nehmen sollte.
                  Ich hatte auch das Glück, die beiden beim Training und hautnah erleben zu dürfen...der Hengst ist wirklich einmalig
                  Schwächen hat wohl jedes Pferd dieser Welt, aber eine solche Leistung muss man erstmal nach machen.
                  Vorallem die konstante Leistung über Jahre, spricht für seine Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und seinen super Charakter mit viel Gelassenheit. Wie das Video auch zeigt.

Wir haben bereits eine Briar Stute im Stall und sind bis jetzt absolut begeistert. Sie erfüllt auch leider keinerlei "Briar-Klischees"

@arosa
                  Donnerhall hat mit Sicherheit Geschichte geschrieben und hervorragende Nachkommen gebracht. Aber sollte man doch auch hierbei bedenken, wieviele Fohlen hat er gezeugt und wieviele Briar?

Kommentar

Aber Briar läuft doch noch in Las Vegas, oder?

Kommentar

• snobby
                      • 06.01.2009
                      • 180

hi
                      es hieß zumindestens mal das er noch in Las Vegas gehen soll,
                      aber dafür muss man sich ja auch erstmal qualifizieren und das wären dann ja noch nen paar Prüfungen gewesen und warum soll man das noch machen wenn man Briar auch so gebürend verabschieden kann.
                      Ich glaube das dies jetzt der Abschied war und das sie nicht mehr nach Las Vegas gehen werden
                      Das ist zumindestens meine Vermutung kann auch sein das sie noch gehen
                      vielleicht hat ja einer konkrete Infos darüber, würde mich auch interssieren.

Kommentar

• Wuzzi
                        • 26.03.2008
                        • 175

Briar
                        vielleicht nicht perfekt aber genau deshalb ein Typ
                        vielleicht nicht den "deutschen Standards" entsprechend aber genau deshalb reizvoll
                        vielleicht mag ihn nicht jeder aber DIESE Ausstrahlung muß jeden in ihren Bann ziehen
                        vielleicht nicht fehlerlos aber zeigt mir ein Pferd ohne Fehler
                        Gesamtpaket Pferd/Reiter - sowas gibt's nicht oft
                        dieser Hengst hat es nicht nötig sich über seine Nachkommen beweisen zu müssen - obwohl er vielleicht in Zukunft doch noch manche Kritiker überraschen könnte

mir wird er fehlen

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

Zitat von FrischerWind Beitrag anzeigen
                          Ob moderner Sportpferdevererber oder nicht, ich mag den Briar vom Typ her sehr gerne. Und wenn ich in der Vergangenheit an Donnerhall mit seinem fürchterlichen Specknacken denke, da fallen mir ebenso viele Negativkriterien ein und trotzdem war er sehr begehrt.
                          Welche denn!? Und der Specknacken hat nun aber auch gar nichts mit seiner Leistung oder seiner Vererbung zu tun!!
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3250

Meine Güte, ich habe dem Hengst doch nichts schlechtes nachgesagt und Jaaaaa, er hat seinen Ruhestand verdient.
                            Aber diese Schwelgerei und Trauer um ihn, was soll das denn?!
                            ich bin kein Nörgler oder Erbsenzähler ich versuch, im Gegensatz zu anderen, objektiv zu bleiben und bin nach wie vor der Meinung, dass Briar oft zu hoch bewertet wurde. Wenn der heute noch mal mit seiner Karriere beginnen würde, würde er nicht mehr so weit nach oben kommen, da bin ich nun mal überzeugt davon.
                            Auch ich rechne ihm seine Leistungsbereitschaft hoch an, das hab ich auch geschrieben, aber man sollte die Kirch doch im Dorf lassen und nichts loben, wo es auch nichts zu loben gibt genauso aber umgekehrt!!)
                            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Rubia - hat hier einer seine Hankenbeugung gelobt? *nachlesengeh*

Ich kann das trotzdem nicht verstehen, warum die Leistungen jetzt kleiner geschrieben werden müssen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Objektivität zu tun. Denn es gibt doch tagtäglich und auch in der Weltspitze bei fast jeder Prüfung Bsp dafür, dass Pferde/Reiter-Leistungen zu hoch oder zu niedrig bewertet werden.

Ich bin da keineswegs objektiv (wer ist das schon), vor allem aber deshalb, weil ich es immer wieder sehr bewundernswert finde, wenn Pferde mit (anscheinend gravierenden, die sie als Dressurpferd untauglich machen *AchtungIronie*) Mängeln sich in der Weltspitze halten und so manch einem Lampenaustreter Parolie bieten können.

Kommentar

• miri555
                                • 22.07.2004
                                • 366

Aber diese Schwelgerei und Trauer um ihn, was soll das denn?!
                                Wir reden hier nicht nur von Briar sondern auch von einem unvergleichlichem Paar, Jan Brink und Briar, welches durch viel Sympathie, Herz und Ausstrahlung viele Menschen zufrieden gemacht hat. Da kann man auch schon mal traurig sein. Gerade im Dressursport fehlen mir heutzutage eben diese Sympathieträger. Festgehaltenes Rumgestrampel mit blauer Zunge will ich eben nicht sehen.

Wenn der heute noch mal mit seiner Karriere beginnen würde, würde er nicht mehr so weit nach oben kommen, da bin ich nun mal überzeugt davon.
                                Stimmt, da wäre er nämlich zuerst im Springsport erfolgreich, so wie im richtigen Leben auch.
                                Mich würde interessieren, wer es denn dann verdient hätte unter den Top Ten reiten zu dürfen? So viele gibt es da einfach nicht, da die hochgelobten Championatssieger, die ohne Zweifel sicher ganz tolle Pferde sind, gesundheitlich gar nicht erst so weit in die Klasse kommen.

Kommentar

• miri555
                                  • 22.07.2004
                                  • 366

So, und hier noch die schriftliche Form des Ruhestands von Jan Brink aus der internationalen Dressurszene (Quelle: Eurodressage.com):

Jan Brink Retires from International Competition Career

July 9, 2009

Sweden’s biggest international dressage medal winner, Jan Brink, has decided to call it quits and is retiring from an international competition career after twenty years as a member of the Swedish national dressage team. His final international championship was the 2009 World Cup final in Las Vegas in April, where he also retired his top horse Briar 899 after ten years of international competition.

"I indicated to the Swedish Olympic Committe already last year that it I would not aim for another Olympics," said Jan who did three Olympics in a row with Briar. "I said then that after Hong Kong I would take one year at a time. I have given it thought, and now made the decision in agreement with the team management and my horse owners," explained Brink.

" I am the kind of person who goes for all or nothing, and I know what commitment is needed to prepare for championships. I was considering doing (the WEG in) Kentucky next year, but then you are half way into an Olympic cycle, and then I thought I might as well stop now. I feel very content with the career I have had," Jan said. Brink will be 49 in August.

He first came to prominence and built his business on producing young stallions, incidently parallell to Swedish show jumping Olympic medallist Rolf Göran Bengtsson. He has won seven international championship medals, with three different horses; Kleber Martini, Björsells Fontana and Björsells Briar. That is more than any other Swedish rider in history. He won individual European silver in 2003. He also won 32 international Grand Prix classes, including the Aachen Grand Prix championship in 2005, beating Anky van Grunsven and Salinero. He was first selected for the Swedish dressage team in 1989.

Brink"This does not mean that I stop competing ! I will compete as much, or more, in Sweden in order to produce younger horses," Brink said.

He will also concentrate on coaching his students, including former team mate and partner Minna Telde and protege Sarah Henrietta Källström, who is a leading Swedish dressage talent and on his training centre and stallion station Tullstorp, plus family life with wife Catharina.

His other committments include being co-organizer of the dressage events at Falsterbo Horse Show, member of the board of the Swedish Warmblood Breeding Association, and the dressage committee of the Swedish Equestrian Federation. He gives clinics abroad in Brazil and lately the United States, and straight after Falsterbo will leave for one week in Sao Paulo. In his yard are two approved stallions and coming Grand Prix horses; Briar’s son Biggles 1015 and Okeanos 1097, who is an ”almost” full brother of Briar (same sire, dams full sisters).

"What is happening with them is a natural question. In the near future I will continue competing them in Sweden, later they will be placed with other riders, either through a sale or contacts. It is well thought out with the owners," Jan said.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                  12 Antworten
                                  368 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Hatice
                                  von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                  418 Antworten