Briar und Jan Brink - Ihr letzter Ritt in Schweden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miri555
    • 22.07.2004
    • 366

Briar und Jan Brink - Ihr letzter Ritt in Schweden

Es soll ja kontroverse Meinungen über Briar geben .
    Aber Jan Brink und Briar haben Geschichte geschrieben und es wie fast kein anderes Paar über einen sehr langen Zeitraum geschafft, ein großes Publikum zu bezaubern.
    Also ich bin sehr bewegt und sehr traurig, dass dieses tolle Paar der Dressurwelt (bald) nicht mehr zur Verfügung stehen wird. DAS war ehrliche, feine Dressur, die ins Herz ging.

Hier ein Video seines letzten Rittes in Göteborg:

Artikel Eurodressage:
    Emotional Last Home Victory for Brink and Briar at 2009 CDI-W Gothenburg

February 21, 2009

More than 11.000 enthusiastic visitors witnessed Swedish hero Jan Brink ride his famous Swedish stallion Briar to victory in their very last show on home turf. The pair scored 77,200% and won the World Cup Qualifier in Gothenburg, Sweden.

The renowned Globe in Göteborg hosted no less than three World Cup competitions this year: in dressage, show jumping and the World Cup Finals four-in-hand. Fifteen competitors from six nations competed in dressage, including Sweden, Denmark, Germany, The Netherlands, Belgium and the United States of America. The judges were Linda Zang (chair, USA), Gustav Svalling (Swe), Annette Fransén Iacobéus (Swe), Kjell Myhre (Nor) and Dieter Schüle (Ger).

Emotions

Already in his hotel room Jan Brink started focusing on the challenge to give the very best of himself and his 18-year old stallion Briar for their very last ride in Sweden. “I felt emotional in a positive way. Doing the last test ever in your own country is quite something,” said Jan Brink. From the moment the pair entered the arena in the Globe the audience went wild. Everybody knew this pair had made history for Sweden and they honored him with standing ovations, clapping, yelling, and cheering.

“I really wanted to show my home country what this Swedish horse had brought them. And I was so inspired that I really did manage to make Briar go the extra mile! Briar still doesn't feel old and he could go on doing this for much longer, but I have decided that this was to be his last show. It’s wonderful that we managed to save the best for last,” Jan continued.

Chair of the judges, American Linda Zang, said she enjoyed every minute of the competition keeping the tension high right until the very end. “It was really good sport. I enjoyed it all the way”, Linda Zang said. She added that she wasn’t aware how close the competition had been until she had actually studied the results. She travelled from last week’s Neumünster horse show to Gothenburg and from there will go back to America to judge the Palm Beach Derby CDI and the World Cup Final to come. Linda Zang judged some riders twice within a week. “I was attracted by the nice uphill and forward image of Donatha S under Ellen Schulten Baumer. Here in Göteborg they showed much more to their advantage” Zang concluded.

In the Grand Prix Briar and Brink really were close with Catherine Haddad and Cadillac. But Catherine Haddad didn’t quite have the full attention of Cadillac today for his first piaffe and passage tour and so she lost the ability to keep her horse in front of her leg. At the press conference Catherine explained she had been sick with food poisoning, which made her less concentrated during her test.
  • snobby
    • 06.01.2009
    • 180

Hi
    hab den Auftritt auch schon gesehen echt große klasse ich liebe diesen Hengst und bin echt traurig das er in diesem Jahr in Aachen nicht mehr dabei ist
    aber ich bin mal auf Okeanos und Biggels gespannt vielleicht kommt ja einer von denen, wäre aber nur nen schwacher Trost.
    Aber die ganzen Erfolge die Jan un Briar haben soll erstmal einer nachmachen auch wenn viele Briar nicht mögen ich finde ihn einfach nur beeindrucken. Stand ma in Aachen ca 2 Meter von ihm entfernt und bin außem staunen nicht mehr rausgekommen

Kommentar

• LadyLennox
      • 20.01.2003
      • 1265

Mal ne doofe Frage, wie heißt das Lied aus der Galopptour? ich komm nich drauf >.<

Kommentar

• Sammelito
        • 20.05.2007
        • 204

oh, das geht wirklich ans Herz...

Kommentar

• Utopie
          • 30.08.2003
          • 819

Miri, Du sprichst mir aus der Seele, ein Pferd was über so einen langen Zeitraum ganz oben erfolgreich bestehen konnte, nie gesundheitlich angeschlagen war und seit siebenjährig mittlerweile weit über 100 Grand Prixs bestritten hat, 3 x Olympische Spiele und dann auch noch als "kleiner" Nebenjob Deckhengst. Ich finde auch, das sollte erstmal einer nachmachen, aber das wird verdammt schwierig.
          Für mich sind die beiden ein tolles Paar, die es geschafft haben zu zeigen wie ein "happy athlete" wirklich aussehen soll. Dieses Pferd wird topfit und zufrieden aus dem Sport gehen und uns hoffentlich noch sehr viele Jahre erhalten bleiben. Ich habe Briar mehrfach in seinem Heimatstall besucht und er genießt zu Hause schon das Leben eines kleinen Königs...

Wir bekommen nun im vierten Jahr ein Briar Fohlen und zwei Fohlen von einem Briar Sohn und seine Nachzucht ist einfach etwas Besonderes. Und freuen uns in Zukunft noch auf viele weitere...
          http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Ich finde ja auch, dass er ein klasse Pferd ist, aber der Starke Trab hat mir bei ihm noch nie gefallen. Da schiebt er einfach nicht richtig mit der Hinterhand durch.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Utopie
              • 30.08.2003
              • 819

Tja, nur mit nem super starken Trab hat noch keiner einen Grand Prix gewonnen...

Soll ja auch nicht heißen, daß Briar fehlerlos ist, aber es scheinen doch seine Vorzüge eindeutig zu überwiegen wie z.B. seine beispielhafte Rittigkeit, Leistungsbereitschaft und sein tadelloser Charakter. Und diese Kriterien sollten als Reitpferd besonders wichtig sein.
              http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• gata
                • 03.01.2009
                • 631

Danke für den link, oute mich auch mal als echter Fan von Briar. Hatte auch die Gelegenheit ihn in Aachen aus nächster Nähe zu sehen. Wow - was für einen Ausstrahlung. Ein Traumpferd.
                Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Victoria13
                  • 16.01.2009
                  • 205

Zitat von LadyLennox Beitrag anzeigen
                  Mal ne doofe Frage, wie heißt das Lied aus der Galopptour? ich komm nich drauf >.<
                  Das Lied heißt 'Temptation' und ist von Arash oder so ähnlich...

Kommentar

• pelana
                    • 17.12.2005
                    • 854

Feine Sache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                    Ich finde es gut, dass er jetzt verabschiedet wird, gerade weil ich ihn echt mag!!!!!!!

Und nochmal den Finger in die allgemeine Wunde: Mir fallen spontan einige Pferdchen ein, bei deren Schlussrunde das Publikum nicht so mitgehen sollte, nachher tut sich noch eine(r) weh ;-)

Kommentar

• JudyM
                      • 24.01.2009
                      • 1572

Tolles Video!
                      Dieser hengst war echt eine Erscheinung. Ich hatte das Glück und konnte ihn einmal direkt neben mir stehen haben... Standen 2Jahre bei patrik Kittel am Stall. Er ist ja selbst auch Olympiareiter für Schweden. In der Zeit war die schwedische Equipe einmal als Zwischenstopp auf Patrik's Hof und u.a. auch Briar stand in dem gleichen Stalltrakt wie wir
                      Tolles Pferd!!!

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Also ich finde das war ein toller und würdiger Abgang von der sportlichen Bühne für ein tolles Pferd.

Pipi in den Augen hab

Aber ich freue mich, dass der Reiter einen so guten Zeitpunkt gefunden hat, dieses Pferd in den - zumindest sportlichen - Ruhestand zu schicken.

@pelana Ich muss Dir vollkommen Recht geben, in so einem positiven "Hexenkessel" möchte ich mir so manch eine andere Pferd/Reiter Kombi nicht vorstellen

Kommentar

Würdiger Abschied für ein würdiges Paar oder? Ich fand die beiden immer sympathisch und die Konstanz mit der sie über so lange Zeit oben dran waren, muss wohl auch Kritikern Respekt abnötigen. Ich freu' mich für die beiden, dass der letzte gemeinsame Auftritt vor Heimatpublikum ein solcher Erfolg war.

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3250

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                            Tolles Video!
                            Dieser hengst war echt eine Erscheinung. Ich hatte das Glück und konnte ihn einmal direkt neben mir stehen haben... Standen 2Jahre bei patrik Kittel am Stall. Er ist ja selbst auch Olympiareiter für Schweden. In der Zeit war die schwedische Equipe einmal als Zwischenstopp auf Patrik's Hof und u.a. auch Briar stand in dem gleichen Stalltrakt wie wir
                            Tolles Pferd!!!
                            Hey JudyM,

da sist ja interessant! Kannst du mir vielleicht als PM was über P. Kittel erzählen, ich hab da auch viel widersprüchliches gehört. Als wir zu Besuch da waren, war er sehr nett, es wurde aber auch ein gerade gearbeitets Pferd völlig entnervt und klatschnass, versorgt mit Schlaufzügeln, von der Pflegerin Richtung Stall gebracht!
                            Danke Rubia
                            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3250

Ich fand das Paar war immer eine Bereicherung in der internationalen Dressurszene. Trotzdem sollte man doch objektiv bleiben! Briar hat gute und schlechte Seiten:
                              negativ:
                              - Passage ist nicht unter den Schwerpunkt getreten, es gibt keinerlei Hankenbiegung (das sind die zwei entscheidenden Kriterien in dieser Lektion).
                              -Piaffe ist nicht im Takt, der starke Schritt ist mittelmäßig.
                              -Der starke Trab nicht mehr als eine 6, schaut mal genau hin, wo das HB hin tritt!
                              positiv:
                              -sehr ausdrucksstarker Hengst
                              -tolle Rittigkeit
                              -sehr schöne Anlehnung
                              -sehr schöne Galoppade s
                              -sehr hohe Lektionssicherheit!
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Rubia - es geht hier doch um seinen Abschied vom Sport- es ist ja keine Verkaufsveranstaltung oder Deckanzeige ..... und Kareen hat vollkommen Recht es ist vor allem die Konstanz der Leistungen über die langen Jahre, die man bei diesem Paar anerkennen muss.

Hankenbiegung hin oder her - da hat einer, der über Jahre in der Weltspitze mitgelaufen ist, seinen Abschied genommen.

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

Miri

Genau - die kontroverse Diskussion und schon bin ich wieder dabei - der Hengst mag ein hervorragendes Sportpferd sein aber als Vererber für meine Begriffe ein NO-Go. Der Schritt geht nun gar nicht und vom Typ her sowieso schon mal nicht.

Kommentar

• FrischerWind
                                    • 28.05.2008
                                    • 318

Ob moderner Sportpferdevererber oder nicht, ich mag den Briar vom Typ her sehr gerne. Und wenn ich in der Vergangenheit an Donnerhall mit seinem fürchterlichen Specknacken denke, da fallen mir ebenso viele Negativkriterien ein und trotzdem war er sehr begehrt.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2823

Du vergisst eines und zwar das Wichtigste - DONNERHALL ist ein VERERBER erster Güte. Mit Betonung auf Vererber - Definition bis hin in zwei, drei und mehr weitere Generationen hinein unverkennbar. Das kann man bei o.g. wohl nicht annähernd behaupten.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Hallo? Ist das hier das Thema? Diese Diskussion gabs doch schon öfters - aber hier gehts um seinen sportlichen Abschied .....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.059 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.697 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        419 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.463 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                        0 Antworten
                                        228 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...