Hengstschau Vorwerk, Kathmann, Blue Horse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mone169
    PREMIUM-Mitglied
    • 01.10.2008
    • 678

Toller Nachmittag, was ist mit Florencio

War gestern auch dort, tolle Vorstellungen und gute Stimmung, war doch OK!?
    Ich interessiere mich sehr für den Hengst Florencio, kann mir jmd. etwas über seinen Virus schreiben,.....worauf ich zu achten habe etc.
    Wenn man Hengste von BlueHors über Kathmann bezieht, zahlt man die Sendungen von Dänemark hierher etxra!? Kann mir jmd. was über die Station Kathmann berichten!? Vielen Dank für eure Infos!
    Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

Kommentar

Google mal equine virus arteriitis. Hier hatten wir auch schon haufenweise Beiträge dazu
      Re. BlueHors via Kathmann das ging bei uns ganz problemlos. Die haben ihren Laden super im Griff und ich habe auch schon sehr kurzfristig Sperma bekommen wenn es hoch herging und eine Stute welches brauchte. Die im Ausland stationierten Hengste muss man allerdings etwas eher bestellen weil der Samen ja per Kurierfahrer herangeschafft werden muss. Ich hatte auch schon mal Glück dass ich eine übriggebliebene Portion bekommen konnte. Wie gesagt sie machen da möglich was irgend geht.

Kommentar

• dimion
        • 18.10.2008
        • 46

Revan steht wieder bei Vorwerk ist aber wohl wegen einer Verletzung ausgefallen wurde behauptet. Warum wurde denn ein Charming Boy nicht gezeigt, hab ich da etwas verpasst??
        Cuando soy buena, soy buena. Cuando soy mala, soy mejor!!!!!

Kommentar

• zausibaer
          • 02.07.2005
          • 609

Zitat von dimion Beitrag anzeigen
          Revan steht wieder bei Vorwerk ist aber wohl wegen einer Verletzung ausgefallen wurde behauptet. Warum wurde denn ein Charming Boy nicht gezeigt, hab ich da etwas verpasst??
          Der ist genauso wie Dimaggio zurück zu seinen Besitzern nach England und wird nur noch per TG angeboten.

Den fleißigen Berichterstattern hier noch einmal mein Dank

Da wir gestern spontan unsere Kiddies mitnehmen mussten, war die Konzentration doch arg in Mitleidenschaft gezogen, deshalb hier nur einige wenige subjektive Eindrücke.

Insgesamt aber in meinen Augen eine gelungene Veranstaltung dreier Hengsthalter, die sich prima ergänzt haben. Sehr gefreut haben mich natürlich die Vorstellungen der von uns eingesetzten Hengste Roadster (Klar haben wir den schon spektakulärer gesehen, aber Nadine Corterier wird bestimmt auch solche Momente demnächst aus ihm herauskitzeln; geben wir den beiden nur ein wenig Zeit) und Rubinero (Ich fand´s genial, dass er die "Schule über dem Boden" ausgerechnet dann zeigte, als hinter uns gemurmelt wurde, der wäre zwar gut ausgebildet, aber viel zu brav ) Die beiden Sir Donnerhall Söhne zeigten ebenso wie Statesman in ihrer Grundqualität, dass bei überlegter Anpaarung diese Hengstlinie durchaus ihre Daseinsberechtigung auch für die Dressurpferdezucht (und nicht nur den schnellen Fohlenverkauf) haben dürfte. Da ist Potential für die sportliche Förderung der Junghengste in den Händen der richtigen Hengsthalter. Und auch wenn z.B. Statesman sich teilweise von der Atmosphäre beeindrucken ließ, konnte er mich doch positiv überraschen und das obgleich ich ihm aufgrund des vorausgegangenen Theaterdonners eher vorsichtig abwartend gegenüberstand. In der Box übrigens ein äußerst umgänglicher Vertreter!

Eine weitere positive Überraschung war für mich der Auftritt des Blue Hors Romanov, der sich unter Rudolf Zeilinger so erfrischend anders als sein ach so spektakulärer großer Bruder präsentierte. Da ist das moderne, reelle Dresssurpferd mit hoher Bewegungs- UND Interieurqualität. Wenn wir mit Roadster * Lacanta nicht schon eine Passeranpaarung gefunden hätten...
          Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• faying
            • 08.03.2005
            • 756

@prima_vera
            statesman ist ab ca. 94:00 zu sehen....

Kommentar

• Edition
              • 08.11.2005
              • 126

Wir waren auch da und fanden die Veranstaltung ok. Die Hengste wurden reell vorgestellt, allerdings ohne wirkliche Höhepunkte.
              Rock Forever wurde gut vorgestellt. Was uns dort nicht ganz so zugesagt hat, war die enge Anlehnung. Aber zumindest zeigte er 3 GGA und nicht nur 2.
              Rubinero war nett, aber doch sehr normal in der Bewegung. Mich würde mal interessieren, wie die Nachkommen so sind? Bestimmt rittige Pferde?!
              Leredo ist ein ordentliches Vorderpferd, allerdings mit einer super HH im Trab. Wobei ich doch recht enttäuscht von dem Galopp war. Hatte den irgendwie besser in Erinnerung?!
              Statesman hat mir gar nicht gefallen. Schönes Pferd, aber hat überhaupt keinen Schritt gezeigt. Katastrophe! Die HH im Trab war für mich auch nicht gut genug.
              Royal Diamond wurde gut vorgestellt, er hat ja auch schon oft genug bewiesen, dass er gut vererbt. Wir haben uns nur gefragt ob er nicht "ganz tacho" im Hinterbein war?
              Florencio ist ja echt ne Granate. Wie der sich zu bewegen weiss, absolut super! Schade, dass er das nicht an seine Nachkommen weiter gibt. Kenne einige und da muss ich leider sagen, dass was die als Fohlen konnten ist nicht mehr zu erahnen. Absolut normale Pferde mit gutem Schritt. Allerdings super Typen!
              Ansonsten kann ich wohl sagen, dass uns die Veranstaltung wohl gefallen hat, aber was auch bereits gesagt wurde: Runde um Runde im Mitteltrab, obwohl die Reiter schon sehnsüchtig auf die Tür zuritten. Was soll das?
              Aber für uns war kein Hengst dabei ,da Don Romantik leider nicht gezeigt wurde :-( Ansonsten konnte mich leider keiner der Hengste überzeugen.

Kommentar

• horsewoman
                • 08.06.2005
                • 537

...naja, dass Florencio seine absolut guten Bewegungen nicht weitergibt,
                kann ich wahrlich nicht bestätigen.....
                es kommt eben auch immer drauf an, was man selber in die "Waagschale"
                wirft....
                Florencio ist mit Abstand !!! einer der besten gezeigten Hengste dort gewesen!!

meine Meinung halt...
                http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• Yazzro
                  • 05.03.2008
                  • 554

Edition:
                  hier mal ein Bild von unserer 4j. Rubinero-Meilenstiefel-Pik Bube Stute
                  Super Schritt, traumhafter Galopp immer besser werdender Trab.
                  Super Rittig und scharf aufs Springen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Ballet
                    • 23.05.2007
                    • 12

Romanov

Romanov gefällt mir eigentlich auch richtig gut. In unserer Nachbarschaft laufen einige vielversprechende Youngster von ihm auf der Weide - alle gross, schmal und langbeinig, und mit sehr guten bis teilweise enormen GGA. Aber: Jeder kann im dänischen Körungsbericht nachlesen, dass der Hengst OCD hat und vorne rechts bügelt. (siehe www.horse.dk) Letzteres ist sicher nicht so schlimm - aber wie ist das mit dem OCD? Das ist doch erblich. Mich wundert es eigentlich @Kareen, dass dies für Dich kein Problem ist, wo Du doch sonst sehr streng bist. (Ich erinnere mich da z.B. an ein Statement in Sachen "makellose Zuchtstute" ohne Weideunfall etc.)
                    Nicht falsch verstehen. Ich frag mich nur wirklich, wie wichtig es ist, auf einen evtl. OCD Befund beim Hengst zu achten.

Kommentar

• mone169
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 01.10.2008
                      • 678

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                      Google mal equine virus arteriitis. Hier hatten wir auch schon haufenweise Beiträge dazu
                      Re. BlueHors via Kathmann das ging bei uns ganz problemlos. Die haben ihren Laden super im Griff und ich habe auch schon sehr kurzfristig Sperma bekommen wenn es hoch herging und eine Stute welches brauchte. Die im Ausland stationierten Hengste muss man allerdings etwas eher bestellen weil der Samen ja per Kurierfahrer herangeschafft werden muss. Ich hatte auch schon mal Glück dass ich eine übriggebliebene Portion bekommen konnte. Wie gesagt sie machen da möglich was irgend geht.
                      Kareen, danke für die Antworten. Hast mir schon sehr geholfen.
                      Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

Kommentar

Ich habe da zwei Stuten für im Auge die nicht nur selbst nachgewiesen ocd-frei sind sondern auch schon Fohlen hatten (teils mit ocd-verdächtigen Hengsten) von denen keines ocd hatte. Wenn ich alle Hengste ausschließen wollte die irgendwo einen Chip haben, hätte ich nicht mehr ganz viel Auswahl zumal ich von genug Hengsten weiß, die ohne OP-Ansage zur Körung (auch in Holland) vorgestellt worden sind und daher diese ganze ocd-Thermik für etwas unglaubwürdig und vor allem auch ineffizient halte. Immerhin läuft das Tierchen jahrein jahraus in der Öffentlichkeit herum, gewinnt sich dumm und dämlich und ist nicht gerade geschont worden. Ein besseres Statement für Fitness gibt es wohl kaum da kann er sich meinetwegen gern einen Chip leisten.
                        Die genetische Korellation ist bei aller Forschung doch recht gering und 'Maßnahmen zur Bekämpfung' zielen bei mir hauptsächlich auf die Mutter- und die Managementseite (weil wir ja alle wissen dass diese Seite sehr großen Anteil hat). Ich habe schon ganz fiese odc-Befunde gesehen an Pferden deren Eltern beide ohne entsprechenden Befund waren. Ganz so einfach ist es halt doch nicht, dass man nur jeden ocd-Merkmalsträger rauskicken muss und damit das Problem im Griff hätte.
                        Interessant wäre in dem Zusammenhang mal zu analysieren, ob sich durch die KWPN-Taktik während der letzten Jahre irgendetwas an der Prävalenz von OCD in der Population getan hat. Sollte man ja eigentlich erwarten, dort wird ja schon eine ganze Weile entsprechend selektiert (zumindest soweit die Aussteller wahrheitsgemäße Angaben machen...

Kommentar

• Radbod
                          • 08.01.2006
                          • 519

Die leichte Vererbarkeit der Chips bei Romanov ist zumindest in dänischen Züchterschaft stark thematisiert.
                          Da ich keine Erfahrungen mit seiner Nachzucht habe, sollte sich jeder aber ein eigenes Bild machen.
                          Wie Kareen schon angemerkt hat, kann gerade die Aufzucht der jungen Tiere entscheidend sein.
                          http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Wo finde ich denn unter dem dänischen Link die Angaben zur Gesundheit??

Kommentar

In der dänischen Version

Kåringsbeskrivelse:

Højtstillet, storrammet og velrejst hingst af særdeles god type. Udtryksfuldt hoved. God forening. Velansat, velformet, passende lang hals. Lang, skrå skulder. Middellang, markeret manke. Smidig overlinie. Velformet, middellangt, muskuløst kryds. Lemmerne jævnt føre og tørre, fransk højre for og OCD i venstre bag's has. Smalle hove. Bevægelsen særdeles god i skridt, særdeles god, smidig og taktfast i trav. Særdeles god og rummelig i galop. Type: 10, hoved/hals: 10, skul/mank: 8, ol./bagp: 10, forl: 7, bagl: 5, skridt: 9, trav: 10, galop: 9, helhed: 9.

Kommentar

• dimion
                                • 18.10.2008
                                • 46

Charming Boy in England?

Hä, hab ich mich verlesen? Ich dachte immer Charming Boy würde der Familie Haase gehören? Die wohnt aber nicht in England?! Bitte um Aufklärung.

Was ist eigentlich aus Callistus geworden? Meine letzte Info (und ich hoffe ich wohne nicht hinterm Mond) war, dass der Hengst bei Mario zum reiten steht. Ist das noch Akutell oder wer weiss was?
                                Cuando soy buena, soy buena. Cuando soy mala, soy mejor!!!!!

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                  In der dänischen Version

Kåringsbeskrivelse:

Højtstillet, storrammet og velrejst hingst af særdeles god type. Udtryksfuldt hoved. God forening. Velansat, velformet, passende lang hals. Lang, skrå skulder. Middellang, markeret manke. Smidig overlinie. Velformet, middellangt, muskuløst kryds. Lemmerne jævnt føre og tørre, fransk højre for og OCD i venstre bag's has. Smalle hove. Bevægelsen særdeles god i skridt, særdeles god, smidig og taktfast i trav. Særdeles god og rummelig i galop. Type: 10, hoved/hals: 10, skul/mank: 8, ol./bagp: 10, forl: 7, bagl: 5, skridt: 9, trav: 10, galop: 9, helhed: 9.
                                  Wie Du kannst Dänisch ??? Ick bin impressed.

Kommentar

• Dänin
                                    • 10.09.2007
                                    • 167

ûbersetzte:
                                    Körbeurteilung:
                                    Hochgestellt (Langbeinig), grossrahmige und ??velrejst (vielleicht ist "bergauf gebaut" gemeint?)?? Hengst in einem sehr gutem Typ. Ausdrucksvolles gesicht. Gute vereinigung (zwischen Hals und Kopf). Gut angesetztes, gut geförmtes Halsung von passender länge. Langes, schräges Schulter. Mittellanges, markiertes wiederrist. Geschmeidige Oberlinie. Wohlgeförmtes, mittellanges, gut bemuskeltes Kruppe. Glieder sind trocken und passen in der grösse zur Körper, Französischer stellung vorne rechts und OCD im Sprunggelenk hinten links. Schmale Hufe. Der Bewegung ist besonders gut im Schritt, besonders gut, geschmeidig und taktvoll in der Trab. Besonders gut und raumgreifend in der Gallopade.
                                    Typ: 10
                                    Kopf/Hals: 10
                                    Schulter/wiederrist: 8
                                    Oberlinie/Kruppe: 10
                                    Glieder vorne 7
                                    Glieder hinten 5 (Schlechte noten wegen OCD)
                                    Schritt: 9
                                    Trab: 10
                                    Galopade: 9
                                    Gesamteindruck: 9

Normalerweisse wird OCD nicht toleriert in Dänische Warmblut, nur wenn der Hengst aussergewöhnlich gut ist.
                                    In Dänemark sind mit OCD unter anderem Levisto, Romanov und A'khan Z gekört. Davon wurden nur Romanov und A'khan Z von den Züchtern benutzt. Beide habe sie ihrer Körung verdient. A'khan Z als Vater von mehrere Pferde mit erfolge in internationalen GP's und gekörte Söhne. Romanov mit viele sehr starke junge Pferde. Es fehlt aber noch zu sehen, ob seine NK sich auch in grossen sport bestätigen können.

Ich finde es gut, dass es veröffentlicht wird, wenn der Hengst OCD har. Denn ist es der wahl des Züchters ob sie es sich trauen und ob ihre eigene Stuten auch OCD haben. In Deutschland wird OCD-befunde nicht veröffentlicht, und also wissen Züchter nicht auf welche gefahr sie eingehen.

Zur Romanovs NK muss gesagt werden dass sie öfters recht gross sind.
                                    Mit der OCD-befund bei Romanov sollte einer deshalb sehr auf dass fütterung und der bewegung des Fohlens beachten (eigentlich wie auch bei alle andere Fohlen ).

MfG

Kommentar

• Fussel22
                                      • 12.10.2003
                                      • 338

Darf ich als nicht so bewanderte fragen was OCD ist? Muss mich ja auch ein wenig weiterbilden.
                                      Danke schon im Vorraus

Kommentar

• Frufru
                                        • 17.01.2005
                                        • 4616

Zitat von Fussel22 Beitrag anzeigen
                                        Darf ich als nicht so bewanderte fragen was OCD ist? Muss mich ja auch ein wenig weiterbilden.
                                        Danke schon im Vorraus
                                        Gelenkchip
                                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                                        Springpferdezucht

Kommentar

• Fussel22
                                          • 12.10.2003
                                          • 338

Dankeschön

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.121 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.944 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.529 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.632 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X