Gestüt Sprehe verpflichtet Weltklasse-Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farouche
    • 23.09.2007
    • 143

Vorsicht - nicht abrutschen, sonst wird dieses Topic doch noch zensiert...

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
      der Qualität von Versandsperma
      Wobei ich da die Kollegen vom Gestüt Sprehe in Schutz nehmen muss! Qualität von Frischsperma kann teilweise in Tagesformen schwanken und auch mal morgens beim Absamen anders aussehen als am nächsten Morgen vor der Haustür des Züchters. Wir züchten wirklich seit Generationen und meine Familie hat die Anfänge von FS in aller Genauigkeit mitbekommen. Heute hat IMMER der Hengsthalter schuld, wenn Stuten nicht tragend werden - sogar wenn sie tragend werden, aber bei der vorigen Kontrolle nicht mehr soviel lebte, wie leben sollte. Das ist eine ganz problematische Entwicklung, weil die Kunden bei dem Thema nahezu "verrückt" werden oder gemacht werden. Ich habe schonmal aufgezogene Dosenmilch geschickt bekommen und arbeite heute trotzdem bzw. noch immer vertrauensvoll und gut mit dem Hengsthalter zusammen. Man muss halt auch mal lächeln können, im entscheidenen Moment Klartext reden und dann auch eine gemeinsame Lösung finden. Wenn die Züchter sich da mal etwas mehr mit der Materie befassen würden und auch mal die von Köhler immer so gepriesene "züchterische Geduld" anwenden würden, hätten wir vieles von diesem Gerede nicht. Guckt mal was alles für Leute ihre Pferdchen vermehren, die haben den Tierarzt aus Klein-Pusemuckel....bei den bäuerlichen Züchtern erlebe ich Gespräche dieser Art fast nie, weil ganz anderes Hintergrundwissen dahinter steht.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Um hier auch mal "für" Sprehe zu sprechen.
        Eine Bekannte von mir hat dort von einem Hengst ihre Stute per FS besamen lassen. Zuerst kam das Sperma von einem anderen Hof, da wurde die Stute nicht tragend.
        Da hat sie sich direkt an Sprehe gewandt, wurde super höflich und nett behandelt und man hat sich dort mit dem Problem befaßt und auch drum gekümmert. Die Stute ist dann auch tragend geworden und die Bekannte ist vom Service etc. von Sprehe begeistert.

Kommentar

• friedeburg
          • 20.05.2007
          • 860

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
          ....bei den bäuerlichen Züchtern erlebe ich Gespräche dieser Art fast nie, weil ganz anderes Hintergrundwissen dahinter steht.
          Und auch die freuen sich keinesfalls über aufgezogene Dosenmilch.

Und wenn der Hengst nicht so kann, dann sollte eine klare Ansage selbstverständlich sein.
          Und dass manche Tierärzte dem Hengsthalter ihren Job schwer machen können, da sie einfach die Besamung nur bedingt auf die Reihe bekommen, ist auch klar, entschuldigt aber keinesfalls das Versenden oder direkt Aushändigen von "Dosenmilch".
          Zumal die alteingesessenen Züchter auch meist nur einen fähigen Tierarzt an ihre Stuten lassen, mit dem sie schon seid Jahren zufrieden sind.

Man kann die Stutenhalter von mir aus bitten ihre Stute auf Station zu bringen oder ähnliches, aber Versenden von "Dosenmilch" ist für mich genausowenig akzeptabel, wie Fohlen/Pferdekäufe die nicht mehr sind als heisse Luft.
          Zuletzt geändert von friedeburg; 14.01.2009, 10:46.
          www.hannoveraner-pfer.de
          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Ginella NB

es kommt dann schlussendlich auch darauf an, wie der hengsthalter damit umgeht, wenn mal "dosenmilch" ankommt.

nicht jeder betroffene züchter kann damit drohen, das er weitere 10 stuten im stall hat, die garantiert NIE MEHR von seinen hengsten besamt werden, wenn der hengsthalter nicht "spurt".

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              es kommt dann schlussendlich auch darauf an, wie der hengsthalter damit umgeht, wenn mal "dosenmilch" ankommt.
              Das ist ein weiser Satz! Genau so ist das! Es ist nicht entschuldbar und in einem solch großen Betrieb wie damals gewesen darf das auch nicht passieren (wird auch heute sicherlich nicht mehr). Menschen machen Fehler und für manche können sie was und für andere nicht, sie müssen auf diese nur eingehen und sich auch dementsprechend verhalten! Dann kann man (so wie ich heute) drüber lachen.

Und wenn der Hengst nicht so kann, dann sollte eine klare Ansage selbstverständlich sein.
              Bin ich absolut bei dir! Aber guck dir mal ein paar Tage in der Hochsaison so eine Besamungsstation an. Du merkst das Resultat leider gar nicht immer direkt, weil man die kleinen Kerlchen leider nicht ansprechen kann um sie zu fragen, um sie morgen früh noch genauso lebendig sind.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

ja, aber ich weiss nicht.
                es gibt gestüte, von denen hört man immer nur nix gescheites und negatives.

bei anderen widerrum, die mind. genauso groß sind und wahrscheinlich doppelt soviel stutenzuspruch haben, wird flächendeckend über den service nur geschwärmt......

da ist denk ich schon was dran, sodas man sich seine meinung bilden kann.

Kommentar

• friedeburg
                  • 20.05.2007
                  • 860

In jedem Fall ist es ganz schön vermessen, derartige Vorgänge milde lächelnd mit dem Argument in Kauf zu nehmen, es beträfe sowieso nur die dusseligen Neuzüchter, die von nichts eine Ahnung haben und es somit auch nicht besser verdienen.

Und natürllich kann man seine Stute auch mit Sprehe-Hengsten erfolgreich bedecken, nur sollte man sich zumindest bewusst sein, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
                  www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2224

Grundsätzlich ist die Sache mit der Qualität von Versandsperma kein Problem, welches das Gestüt Sprehe allein betrifft. Das hat linaro ja auch schon richtig dargestellt, hier spielen viele Faktoren eine Rolle.
                    Und ich glaube nicht, dass irgendein Hengsthalter so arrogant ist und bei berechtigten Hinweisen zu mangelhafter Spermaqualität diese Hinweise einfach so abzutun.
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                      In jedem Fall ist es ganz schön vermessen, derartige Vorgänge milde lächelnd mit dem Argument in Kauf zu nehmen, es beträfe sowieso nur die dusseligen Neuzüchter, die von nichts eine Ahnung haben und es somit auch nicht besser verdienen.
                      Nee, nee, nee....les mal richtig! Das hab ich nicht gesagt! Mich betrifft das ja auch! Ich habe da wahrscheinlich den falschen Humor!

Kommentar

• friedeburg
                        • 20.05.2007
                        • 860

Mich betriftt/betraf es auch noch nicht persönlich (Sperma).

Aber die zuverlässigen Erzählungen und sonstigen Erlebnisse sind schon manchmal so haarsträubend, dass mich zumindest die Arroganz von Sprehe ärgerlich macht. Und Du kannst ganz sicher sein, die Ärgernisse lagen keinesfalls in den üblichen Qualitätsschwankungen im Spermaversand begründet.
                        www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Nelson
                          • 03.01.2005
                          • 33

Guten Tag,

Ich werde jetzt nur einmal kurz schreiben und möchte mich weiterhin auch nicht dazu äußern.

Sollte irgendjemand ein Problem mit der Qualität des Samens oder sonstigem haben, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung und werde alles in meiner Macht stehende tun und veranlassen eine Lösung zu finden. Sie erreichen mich jederzeit unter unten angegeben Kontaktdaten. Weiter möchte ich mich nicht in diese Diskussion einmischen und werde gerne auch alles unter PM beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Hannöver

Gestüt Sprehe GmbH
                          EU Deck- und Besamungsstation
                          Neuekamp 1
                          D-49624 Löningen-Benstrup
                          Tel.: +495432-8038828
                          Fax: +495432-803889
                          Mobil: +49174-3005219

Kommentar

• Farouche
                            • 23.09.2007
                            • 143

Mal ganz allgemein - meine Erfahrungen:

Züchter sind wie ihre Pferde - sie haben ein sehr gutes Gedächtnis und vergessen nichts. So ist z. B. ist eine schlechte Presse noch über Jahre im Hinterkopf präsent.

Traditionelle Wertvorstellungen haben nach wie vor Bestand unter Züchtern
                            Zuverlässig, ehrlich, pünktlich – die alten Tugenden, und das bezogen auf alle Bereiche des unternehmerischen Handelns. Überlegtes Handeln schafft Vertrauen, Sprunghaftigkeit schreckt ab.

Die meisten Betriebe sind inhabergeführt
                            Fehltritte, ein schlechter Ruf, Eskapaden jeder Art, verzeiht die Pferdebranche nur sehr schwer.

Zum Wohle der Pferde
                            Verbotene Medikationen werden sehr übel genommen (sh. Olympia) und die Betroffenen werden immer wieder in diese “Schublade“ gesteckt.

Stille Post
                            Das Informationsnetzwerk in der Züchterschaft existiert seit Generationen und funktioniert hervorragend. Hat einer mal eine schlechte Erfahrung gemacht, wissen es gleich 20 seiner Freunde. Es liegt in der Natur des Menschen, gerne über Sensationen oder Negatives zu reden. Daher verbreiten sich schlechte Nachrichten in Windeseile. Ein gutes Image aufzubauen braucht aber Jahre, ein angekratztes zu reparieren noch länger.

Im Vertrauen erzählt…
                            … finden viele interne Unternehmensinformationen ihren Weg nach draußen. Darüber sollte sich jeder Unternehmer im Klaren sein.

Der Wert eines Geschäftspartners wird nicht durch seine Anwaltskanzlei definiert.

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2160

@friedeburg
                              Einem Freund meines Vaters unlängst passiert. Kommst rein ins Büro 2 junge Hühner fleissig mit sich selbst beschäftigt, der Rest am Telefon und keiner sagt guten Tag obwohl er jedes Jahr Karrenweise Kohle auf den Hof gescheffelt. Aber diese Arroganz wird bald vielen vergehen . Wirst sehn.

Kommentar

• Rentnerpony
                                • 15.08.2008
                                • 973

Gerade ist bei uns im Stall eine gesunde Swarovski-Tochter geboren worden

Kommentar

• Hondadiva
                                  • 24.01.2005
                                  • 1554

Zitat von Farouche Beitrag anzeigen
                                  Mal ganz allgemein - meine Erfahrungen:

Züchter sind wie ihre Pferde - sie haben ein sehr gutes Gedächtnis und vergessen nichts. So ist z. B. ist eine schlechte Presse noch über Jahre im Hinterkopf präsent.

Traditionelle Wertvorstellungen haben nach wie vor Bestand unter Züchtern
                                  Zuverlässig, ehrlich, pünktlich – die alten Tugenden, und das bezogen auf alle Bereiche des unternehmerischen Handelns. Überlegtes Handeln schafft Vertrauen, Sprunghaftigkeit schreckt ab.

Die meisten Betriebe sind inhabergeführt
                                  Fehltritte, ein schlechter Ruf, Eskapaden jeder Art, verzeiht die Pferdebranche nur sehr schwer.

Zum Wohle der Pferde
                                  Verbotene Medikationen werden sehr übel genommen (sh. Olympia) und die Betroffenen werden immer wieder in diese “Schublade“ gesteckt.

Stille Post
                                  Das Informationsnetzwerk in der Züchterschaft existiert seit Generationen und funktioniert hervorragend. Hat einer mal eine schlechte Erfahrung gemacht, wissen es gleich 20 seiner Freunde. Es liegt in der Natur des Menschen, gerne über Sensationen oder Negatives zu reden. Daher verbreiten sich schlechte Nachrichten in Windeseile. Ein gutes Image aufzubauen braucht aber Jahre, ein angekratztes zu reparieren noch länger.

Im Vertrauen erzählt…
                                  … finden viele interne Unternehmensinformationen ihren Weg nach draußen. Darüber sollte sich jeder Unternehmer im Klaren sein.

Der Wert eines Geschäftspartners wird nicht durch seine Anwaltskanzlei definiert.

gerade in zeite wie diesen wird der service rund um die kunden immer wichtiger - customer relationship management wird das zauberwort der zukunf sein *betriebswirtschaftlichklugscheiß"

ich behaupte, auch dies wird in den nächsten jahren vermehrt im bereich der pferde einzug halten - in zeiten des rund-um-die-welt-samen-versandes ändern sich die prioritäten der käufer.

service und transparenz spielen dabei eine große rolle, verschleierung ist aufgrund der medienvielfalt immer schwieriger - authenzität ist gefragt.

ich bin gespannt, in welche richtung sich der pferdemarkt entwickeln wird und damit auch die zucht.
                                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2160

Service und Dienstleistung sind das A und O !
                                    Manchmal bekomme ich am Stall mit, wenn wieder jemand ein Pferd sucht, wie unfreundlich manche Verkäufer sind aber die Mehrzahl ist der Züchter direkt . Es wird erst nett gefragt wieviel man anlegen möchte und darauf folgen wilde Beschimpfungen. Da würde ich dann bestimmt kein 2. x anrufen. Man vergibt sich doch nichts wenn man nett und freundlich ist, ganz im Gegenteil. Man fühlt sich doch auch selber besser wenn man nett bleibt. Das Andere fördert doch nur Herzinfarkte UND vergrault Interessenten. Wie häufig höre ich: der eigentliche Interessent hat nix gekauft aber deren Freundins Freundin und das alles nur weil der Verkäufer oder Züchter nett geblieben ist
                                    Zuletzt geändert von Timo; 15.01.2009, 07:56. Grund: im Halbschlaf Wörter vergessen

Kommentar

• Rentnerpony
                                      • 15.08.2008
                                      • 973

@ Timo: In den letzten Monaten bekomme ich immer mehr mit, wie unmöglich die potenziellen käufer sind . Es macht jedenfalls keinen Spaß ein junges Pferd zu verkaufen, wenn die Käufer eine Garantie wollen, dass es mal im großen Sport gehen kann... und mache Bemerkungen kann man sich auch schenken ...

Kommentar

• Salsa1204
                                        • 21.05.2007
                                        • 3158

wie hat rooby doch in ihrer signatur stehen "lächeln, nicken und arschloch denken", aber im endeffekt will ich ja das geld vom kunden und da muss ich diese Methode halt draufhaben....

Kommentar

• Schlaumeyer
                                          • 18.12.2008
                                          • 218

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                          die haben 35 hengste ????
                                          wahnsinn!
                                          Ich zähle auf der Homepage aktuell 43
                                          www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          87 Antworten
                                          4.843 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.014 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24