Strafe für Ahlmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pelana
    • 17.12.2005
    • 852

Strafe für Ahlmann

So Christian ist jetzt laut Zeitung verurteilt worden...
    Die Sperre dauert 4 Monate - er will dagegen angehen ...
  • Ginella NB

lächerliche sperre!

wie will er noch dagegen angehen? mitte dezember darf er doch sowieso schon wieder starten. ein rechtsstreit würde doch eh noch länger dauern....

2 jahre wären angemessen gewesen.
    ich hoffe, die FN lässt sich nicht verar***** und ergreift da noch andere nationale maßnahmen!

sportler anderer sportarten werden bei auffälligen dopingproben auch 2 jahre gesperrt!

Kommentar

• skdressman
      • 09.10.2008
      • 28

Das sehe ich genauso! Echt lächerlich die Strafe!!!!

Kommentar

• alexandraF

Grit Breuer war damals auch lange gesperrt, das Argument des Berufsverbotes wurde damals nicht gezogen und traf sicherlich ebenso zu.
        Aber unsere Reiter, die bekommen nur so eine Larifari-Strafe und sind dann noch so dreist, dagegen anzugehen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die FN-Ooberen ein ernstes Wörtchen mit seinen Sponsoren und ihm selber reden, und erläutern würden, was solch ein Einspruch für ein Signal an die Öffentlichkeit (und auch olympisches Kommitee) ist !!!

Kommentar

• heyman
          • 04.10.2008
          • 458

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
          sportler anderer sportarten werden bei auffälligen dopingproben auch 2 jahre gesperrt!
          Ja, und genau hier liegt der kleine, aber feine Unterschied: CA ist nicht wegen Dopings gesperrt worden. Und solange ihm das nicht bewiesen werden kann, hat auch niemand das Recht, ihm dies zu unterstellen.
          Wer sein Pferd anschreit,
          der kann nicht erwarten,
          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Ginella NB

für mich ist es auch ein problem, wenn er es auf den rücken von cöster geschmiert hat. und das lt. eigener aussage "regelmäßig"

Kommentar

• Hermine
              • 20.07.2007
              • 255

Das geht mir auch so, Ginella. Regelmäßig!

Kommentar

• Romina105
                • 29.03.2007
                • 150

Die FN will gegen dieses Urteil Berufung eingehen weil sie die Strafe für zu milde hält.
                Außerdem bleibt Christian Ahlmann aus dem Bundeskader ausgeschlossen.
                Für die nächsten zwei Jahre wird er für kein Chamionat und keinen Nationenpreis nominiert werden!!

Kommentar

• Cehoernchen
                  • 19.01.2003
                  • 336

Zitat von Romina105 Beitrag anzeigen
                  Die FN will gegen dieses Urteil Berufung eingehen weil sie die Strafe für zu milde hält.
                  Außerdem bleibt Christian Ahlmann aus dem Bundeskader ausgeschlossen.
                  Für die nächsten zwei Jahre wird er für kein Chamionat und keinen Nationenpreis nominiert werden!!
                  HIER ein Artikel dazu!
                  LG,
                  Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Luftballon
                    • 09.08.2008
                    • 101

Nicht falsch verstehen, stimme euch zu, aber die Länge der Sperre war doch keine Überraschung, oder??? Die können doch CA nicht 2 Jahre sperren, wenn sie z.B. Alves auch nur ein paar Monate sperren.
                    Ist aber schon lächerlich und ich tu mir auch schwer, an Medikation und nicht an Doping zu glauben, aber wenn man es nicht nachweisen kann?

Kommentar

• Luftballon
                      • 09.08.2008
                      • 101

Was ist eigentlich aus dem Cumano-Nachkommen Colet geworden, den CA vorgestellt hat? Da hat man ja auch ewig nix mehr von gehört.

Kommentar

• pelana
                        • 17.12.2005
                        • 852

Ja klar war das mit den 4 monaten eine zu erwartende strafe...
                        was da jetzt von der fn kommt, finde ich allerdings relativ heftig wenn ich ganz ehrlich bin, zumindest das mit den 2 jahren... ganz ehrlich wenn er das auf die beine geschmiert hat, bzw. was mit dem gleichen hintergrund gemacht hat, gehört er gar nicht mehr in die nationalmannschaft. hat er es nicht gemacht wird ihm unrecht getan... beides kann man leider nicht wirklich beweisen...
                        für mich ist das aber n bissl so, als wenn die fn jetzt der öffentlichkeit zeigen will wie toll sie ist, aber falls man christian doch nochmal brauchen könnte (man weiß ja nie was so kommt) kann man dann ja in 2 jahren wieder auf ihn zurück greifen und bis dahin hat die öffentlichkeit bestimmt auch wieder wen anders im visier, sodass das vielleicht gar nicht so auffällt...

Kommentar

• heyman
                          • 04.10.2008
                          • 458

Meine ehrliche Meinung: Die (FN) haben jetzt ein dankbares Opfer gefunden, mit dem sie die Hexenjagd durchziehen können. Cöster ist 15, ob der nach der Rückengeschichte noch eine große internationale Zukunft hat, muss stark bezweifelt werden, und seine jungen Pferde sind noch nicht ganz soweit. Sie setzen sich über die juristischen Zweifel hinsichtlich einer Doppelbestrafung hinweg, und hängen alles mit großem TamTam an die Öffentlichkeit. Wen sie für eine Meisterschaft nominieren, kann ihnen niemand vorschreiben, aber nun nach Mitteln und Wegen zu suchen, ihn von Turnieren auszuschließen, ist für mich schlichtweg unter aller Kanone. Das sind genau die gleichen Leute, die bis vor Olympia gerne den Applaus und die Lorbeeren entgegengenommen haben, wenn "der Jung aus Marl" weit vorne stand.

Ganz ehrlich: Ich bin kein großer Fan von CA, und wenn er dem Zossen die Beine mit dem Zeug eingeschmiert hat, soll er in der Hölle schmoren. Aber: Ich habe Respekt vor dem, was er so im Parcours zu Stande (zustande?) bringt, es gefällt mir, wie sich gerade seine jungen Pferde auch abseits des Parcours präsentieren, woraus ich schließe, dass es denen nicht so schlecht gehen kann. Was da jetzt passiert, ist für mich nichts weiter als eine reine Hexenjagd, mit der man die Öffentlichkeit beruhigen will. Genau die Herren, die jetzt den dicken Max machen, waren mit in Hongkong, und die wollen von nix wissen? Was haben die denn da gemacht? Sightseeing? Der Herr Bundestrainer hat den Zossen mehr als eine Woche lang täglich geritten, der weiss nicht, was sie dem Kerl auf den Rücken schmieren? Nein, das kann und will ich nicht glauben.

Und noch eins geht mir immer wieder durch den Kopf: Was wäre wohl passiert, wenn es diesen Befund bei MMB gegeben hätte? Hätten sie die aktuelle Nr. 1 der Weltrangliste genauso vom Hof gejagt? Hätten sie die auch mir nichtsdirnichts mal eben zwei Jahre auf keinem Turnier sehen wollen? Ich denke, dass das etwas einfacher ist bei einem relativ jungen Reiter, dessen alterndes Pferd für das nächste Championat wohl kaum noch in Frage kommt.

Und menschlich fragwürdig finde ich, dass hier nun versucht wird, die Existenz eines Menschen zu zerstören. Denn wenn sie das durchkriegen, dass CA auch keine Starterlaubnis mehr auf Turnieren bekommt, dann ist diese Existenz am Ende. Dann kann er seine Pferde verkaufen und seine Angestellten zur Arbeitsagentur schicken. Ich hoffe sehr, dass der CAS das nicht mitmachen wird.

Wie gesagt, ich bin kein großer Fan von CA, auf mein Pferd würde ich ihn nicht lassen, aber ich finde einfach, was hier passiert, geht zu weit.

So, jetzt könnt Ihr mich steinigen...
                          Wer sein Pferd anschreit,
                          der kann nicht erwarten,
                          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• pelana
                            • 17.12.2005
                            • 852

@heyman: nee wofür steinigen, ich sehe das genauso... der ganze verlauf der angelegenheit hat gezeigt, dass man eine art bauernopfer braucht und das funktioniert bei christian im moment echt gut !!! und das meinte ich ja auch mit dem auf ihn zurückgreifen. cöster ist sowieso keine bank (mehr) im team, ein entsprechendes anderes pferd hat er (im moment) nicht. wie das allerdings in 2 jahren aussieht weiß keiner, von daher lässt man sich einfach alles offen...
                            ich denke nicht, dass man so etwas mit einem ludger machen würde...

Kommentar

• Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4616

ich finde das da einfach zu große Unterschiede gemacht werden. EIn Ahlmann wird verbannt und ein Beerbaum bekam eine kurze Strafe, wo er sich auch noch aussuchen dufte, wann ihm die SPerre genehm war. Das geht nicht!!!
                              www.sportpferdezucht-haygis.de
                              Springpferdezucht

Kommentar

• farina
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 28.11.2006
                                • 1504

habe unter "Hongkong 2008 Ahlmann suspendiert" einen Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung von heute morgen eingestellt, der zeigt, worum es mittlerweile geht.

Kommentar

• Dany
                                  • 25.01.2007
                                  • 236

Die Sperre ist schon sehr lächerlich, da muss ich euch zustimmen.

@heymann
                                  Ich kann dir in einem Punkt zustimmen. Dieses "Wir-haben-alle-nichts-davon-gewusst" Getue geht mir gewaltig auf die Nerven . Jetzt wird CA der schwarze Peter zugespielt (was ja an sich auch richtig ist) aber die anderen spielen die Ahnungslosen und wollen sich von ihm distanzieren.
                                  Dass die FN ihn jetzt 2 Jahre lang von den Championaten streichen will, ist - wie im Artikel der "OsnabrückerZeitung" steht - eine Reaktion auf die Drohungen seitens ARD und ZDF und wahrscheinlich auch eine Reaktion auf die empörten Stimmen der Allgemeinheit. Irgendetwas muss die FN ja machen, ich halte die "Championats Sperre" für keine schlechte Idee.

Was mich außerdem aufregt, ist, dass in jedem der Fälle "Medikation" angegeben wird. Die Reiter und die diversen Teams spielen die Unschuldigen und kommen immer wieder mit einer lächerlichen Sperre und Geldstrafe davon.
                                  Es ist doch jedes Mal das gleiche: ein Reiter/ eine Reiterin wird - meistens bei einem Championat - erwischt, eine verbotene Substanz wird beim Pferd gefunden. Der Reiter/die Reiterin hat natürlich keine Ahnung, dass dieses Mittel verboten ist, oder können sich nicht erklären, wie das Mittel ins Pferd kommt. Die Tierärzte hätten ohne das Wissen der Reiter agiert oder was weiß ich welche Ausreden immer kommen. Und wer zahlt letztendlich drauf? Das Pferd, dem das Mittel sonstwohin geschmiert wurde (und ich glaube nicht, dass es in allen Fällen Medikation war) - womöglich auf die Beine und hat Schmerzen

Das ist Tierquälerei und sollte endlich auch als solches angesehen werden. Das ist kein Sport mehr

Und auf die (teilweise sehr lächerlichen) Argumente Ahlmanns, über die hier im Forum aber schon zur Genüge diskutiert wurde, will ich jetzt gar nicht eingehen.
                                  Ich muss aber zugeben, dass ich in seinem Fall nicht objektiv sein kann, da ich noch nie mochte, wie er seine Pferde ritt: Ich sage nur Rollkur, aber das gehört nicht hier her - das ist ein ganz anderes Thema.

Ich hoffe letztendlich, dass die "Dopingsünder" gerecht bestraft werden und dass andere dem Beispiel der FN folgen.
                                  Mystic horses - all grace and beauty,
                                  these elegant beings...
                                  Strong legs pulsating, pounding
                                  rhythms upon the earth
                                  like a drum beating in resonance
                                  with my own ancestral heart.
                                  Is there anything more beautiful
                                  than the horse?
                                  ... I think not.
                                  (Laurel Burch)

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

Zitat von heyman Beitrag anzeigen
                                    Und menschlich fragwürdig finde ich, dass hier nun versucht wird, die Existenz eines Menschen zu zerstören. Denn wenn sie das durchkriegen, dass CA auch keine Starterlaubnis mehr auf Turnieren bekommt, dann ist diese Existenz am Ende. Dann kann er seine Pferde verkaufen und seine Angestellten zur Arbeitsagentur schicken. Ich hoffe sehr, dass der CAS das nicht mitmachen wird.

Wie gesagt, ich bin kein großer Fan von CA, auf mein Pferd würde ich ihn nicht lassen, aber ich finde einfach, was hier passiert, geht zu weit.

So, jetzt könnt Ihr mich steinigen...
                                    Es geht doch nicht um eine 2jähriges grundsätzliches Startverbot für Turniere, sondern "nur" für Nationenpreise und Championate für Deutschland. Und das finde ich (- obwohl ich Deine Einschätzung, dass sie hier schon ein Exempel statuieren wollen folgen kann) alleine schon deshalb angemessen, weil er a) sich nicht an Verinbarungen gehalten hat (Absprache von Medikationen) und b) noch versucht hat, die FN mit hineinzuziehen (keiner hätte die Salbe beansprucht).

Und das ist der grosse Unterschied zum Fall LB vor 4 Jahren - 1. musste der eine Goldmedaille abgeben, hat für seine mitbetroffenen Manschaftskollegen noch versucht was abzubiegen (erfolglos) und 2. hat er nicht publikumswirksam so viel Porzellan zerschlagen wie CA.

Und was ich hier immer wieder als etwas nervig empfinde ist dieses "Geschrei" von wegen der CA hat gedopt-also muss er wegen Doping bestraft werden. Hat er nicht. Es wohl gibt keine Beweise dafür, dass er die Beine seines Pferdes damit sensibilisiert hat (wäre Doping gewesen), deshalb kann er auch nach dem Strafenkatalog nicht danach eingestuft werden. Bevor rumgemeckert wird, sollte man sich doch erst mal mit der Sachlage auseinandersetzen. Es gibt im Reitsport nun mal (ZURECHT) Doping und Medikation der Klasse A und B.

edit: @Dany Hier gilt das gleiche Prinzip wie auch vor ordentlichen Gerichten - wenn ich jmd etwas nicht beweisen kann, kann ich ihn dafür auch nicht veruteilen.
                                    Zuletzt geändert von CoFan; 25.10.2008, 14:41.

Kommentar

• Kittyhawk
                                      • 27.09.2008
                                      • 455

@heyman

Und menschlich fragwürdig finde ich, dass hier nun versucht wird, die Existenz eines Menschen zu zerstören. (...) dann ist diese Existenz am Ende. Dann kann er seine Pferde verkaufen und seine Angestellten zur Arbeitsagentur schicken.
                                      Jeder Berufskraftfahrer (LKW, Taxi, Kurierdienst, etc.) der wesentlich gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt, verliert vor Gericht sein Führerschein und gefährdet somit seine finanzielle Existenz bishin zum Ruin. Nur: Ein Profi sollte die Regeln kennen und um um die Strafen wissen. "Unwissen", "Gutgläubigkeit" und dümmliche Beratungsresistenz schützen nicht vor Strafen. Nie.
                                      In einer Rechtsordnung, muss man sich geltendem Recht beugen - oder mit den Konsequenzen rechnen. Glaubst Du, dass ein Richter mit dem Taxifahrer, der betrunken am Steuer erwischt wird, Mitleid hat?? Kaum und es ist richtig so. Auch wenn er daran Pleite geht.

Wenn man finanziell vom Reitsport abhängt, sollte man gut über das was man macht/nicht macht nachdenken. Wenn es hierzu an der nötigen Intelligenz und Einsicht fehlen sollte, so ist es bei vielen Springreitern nichts Aussergewöhnliches...So what?

Kommentar

• Hermine
                                        • 20.07.2007
                                        • 255

Also ich finde es okay, dass die FN jetzt endlich mal durchgreifen will. Ob das was wird, mal sehen. Was Kittyhawk im letzten Absatz schreibt - richtig. Es hat Ahlmann getroffen - Pech für ihn. Wo ist die Grenze.
                                        Die Existenz eines Menschen zerstören? So ist das Leben, machst du Fehler oder deine Geschäftspartner mußt du als normal sterblicher auch die Konsequenzen tragen - einschließlich Unschuldiger (Arbeitnehmer oder Familienangehörige). Wo ist die Grenze. ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                        2 Antworten
                                        222 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        108 Antworten
                                        6.578 Hits
                                        4 Likes