60 Holsteiner Zwangsversteigerung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juno
    • 26.06.2011
    • 701

60 Holsteiner Zwangsversteigerung!

Oha! 60 Pferde ist schon ne Hausnummer.....die Abstammungen lesen sich ja nicht schlecht....weiss jemand was da los war?

MennrathS - Auktionen für Pferde und Landwirtschaft durch den öffentlich bestellten u. vereidigten Auktionator für landwirtschaftliche Güter, insbesondere Pferde u. öffentlich bestellter u. vereidigter Sachverständiger für Pferdezucht, Pferdesport, Pferd
  • zhanna
    • 08.08.2008
    • 2812

Ja ich weiss das. Ich wohne nämlich in einem der Orte und musste da jeden Tag dran vorbei fahren. Ich äußere mich nicht im Detail aber die Zustände waren eine einzige Katastrophe und das schon seit Jahren.

Eine unheimlich traurige Geschichte in der einfach der Moment verpasst wurde, sich bewusst zu machen, dass es Zeit ist loszulassen und zu erkennen der Sache Pferdezucht und allem was eben dazu gehört nicht mehr gewachsen zu sein.

Ich wünsche mir einfach, dass die Pferde ein schönes Zuhause finden.

Kommentar

• Suomi
      Suomi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      magst du mir mal ne Mail schreiben bitte ? suomi88@hotmail.de
      Hab da eine Frage. vielen Dank!!!
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Die Pferde sind Oldenburger und Holsteiner. Zum Teil wirklich sehr interessant und aktuell von den Abstammungen. Hoffe alle finden ein schönes neues Zuhause und es wäre auch schön, wenn ein paar von den Stuten in Züchter Hände kommen.

Kommentar

• Ara
      • 01.10.2018
      • 752

Das ist ist eine (frühere) Erfolgszucht mit vielen international hochplatzierten Pferden. Der Hengst Burggraaf wurde dort gezogen. Wenn so eine Zucht, die seit einem Jahrhundert besteht, baden geht, muss man sich Gedanken machen. Das ist keine Hobbyzucht mit platten Stuten. Für mich ein weiterer Nachweis dafür, dass es eben nicht ausschließlich auf die Qualität der Pferde ankommt, wenn man in der Pferdezucht heute überleben will.
      Diese Website steht zum Verkauf! holsteiner-springpferde-block.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf holsteiner-springpferde-block.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

Ich wünsche mir, dass dieser Schritt - wenn auch nicht freiwillig gegangen - nun für alle, Menschen und Tiere, zu einem guten Ende führt und die Pferde (tolle Abstammungen!) in beste Hände kommen.
        Vielleicht spüren ja auch die zugehörigen Menschen wider Erwarten die Erleichterung, nun nicht mehr die Verantwortung zu tragen, der sie schon lange nicht mehr gerecht werden konnten.

Kommentar

• zhanna
          • 08.08.2008
          • 2812

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
          dass es eben nicht ausschließlich auf die Qualität der Pferde ankommt, wenn man in der Pferdezucht heute überleben will.
          Ich glaube mit dem Aspekt hatte das in diesem Fall nichts zu tun Ara. Da steckt einfach ein Schicksal dahinter und ein verlorener Blick für die Realität.

Kommentar

• juno
            • 26.06.2011
            • 701

Waren die Züchter vielleicht psychisch angeschlagen? Es gibt ja so Fälle, sog. Animal-Hoarder vom Züchtertyp, denen die Zucht irgendwann über den Kopf wächst und die sich dann nicht von den Tieren trennen können oder wollen...
            in meinem Reiterumfeld gibt es auch gerade einen ähnlichen Fall und der Hofbesitzer wo ich mit meinem Pferd stehe, hat ein paar Stuten mit völlig unterentwickelten Fohlen aufgenommen und füttert die jetzt durch....

Kommentar

• Monsti27
              • 07.03.2011
              • 325

Fährt jemand hin und kann berichten?

Kommentar

• usebina
                • 22.01.2014
                • 2154

Es sind alle über Schlachtpreis weg gegangen der höchste Nr 60 für 12t. Das günstigste Nr. 43 mit 49 für 3800€ im Doppelpack
                Ich war nicht vor Ort

Kommentar

• anabell
                  • 06.10.2010
                  • 158

Habe vorhin einen Bekannten getroffen, der auch mit Transporter und Anhänger hingefahren war.
                  Er meinte, es waren sehr,sehr viele mit Anhänger dort gewesen, Pferde verhältnismäßig "teuer" gewesen.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Kommentar

• Kareen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 06.01.2001
                    • 7463

Das ist doch immer bei diesen Rettungs- und Ramschungsauktionen so, da fährt Gott und die Welt hin und am Ende kosten die nicht selten genau so viel oder sogar mehr wie 'normal' auf dem Markt befindliche. Ich erinnere mal an die Auktion bei Glanemann oder die Versteigerung in Soest wo wir unsere Uschi bekommen haben. Da gab es noch mehr von aber ich war nur bei diesen beiden und habe mir wirklich etwas an den Kopf gefasst wie da die Preise abgingen und 'ordentlich' angeboten ab Züchterstall wird an jedem Pickel herumorakelt, noch das 46. Röntgenbild drei Mal nachgeschossen weil der Winkel nicht genehm ist und bla. Am besten gar nicht mehr füttern und nur von weitem guten Appetit über den Zaun rufen und dann nach 4 Jahren des Sparens den Auktionator anrufen und "Tierschutz" dranschreiben dann läuft das auch mit den Preisen.

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Oh, danke, Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!

• Be_ttersweet
                      Be_ttersweet kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Haha, sehr treffend!
                  • usebina
                    • 22.01.2014
                    • 2154

Bin mal gespannt, wie viele in den Weiterverkauf gehen, bzw. Man (der Käufer) feststellt, dass das arme Tier eben nicht vor Dankbarkeit alles macht und eine eigene Vorstellung vom reiten hat und die dann wieder abgegeben werden
                    Zuletzt geändert von usebina; 17.11.2019, 18:08.

Kommentar

• Kurze86
                      Kurze86 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wahrscheinlich viel mehr als man sich vorstellen kann.
                  • hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4141

Das ist ja mal neues, dass Preise bis 12 000 € so toll sind

Kommentar

• CanCan
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 01.05.2018
                      • 187

hufschlag; wie meinst Du das jetzt? Steh grad auf dem "Schlauch"?...

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4141

Na ja, der teuerste 12 t
                        waren ja schon tolle Abstammungen
                        zu Recht heißt es, ein 3 jähriger kostet den Züchter 10t und jetzt heißt es weiter oben, das wäre ein Modell, dass es mit den Preisen läuft.
                        ich finde das einfach nur zynisch

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Naja, DIESE Dreijährigen haben sicherlich den Züchter keine 10.000 Euro gekostet - das sind die Kosten einer guten, pferdegerechten Aufzucht mit dem Ziel eines gesunden Reitpferdes.
                          Die "Aufzucht"-Kosten hier werden wohl nur einen Bruchteil betragen haben - insofern sind es dann tatsächlich sehr gute Preise.
                      • usebina
                        • 22.01.2014
                        • 2154

Auch wenn da wirklich gute und interessante Abstammungen bei waren, bin ich mir nicht sicher inwieweit die Pferde durch mangelversorgung Defizite entwickelt haben, die erst später bzw bei Belastung zum Vorschein kommen können. Also zb die tragenden Stuten und eben die fohlen davon, mineralfutterversorgung, wurmkuren etc.....
                        Scheinbar ist ja schon lange etwas schief gelaufen, es dauert meist recht lange, bis ein vet. Amt solche register zieht.

Kommentar

• Ara
                          Ara kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das sehe ich genauso. Der Stamm ist sicherlich topp und eine ältere Zuchtstute eine wahrscheinlich gute Anlage. Diese wurde ja erst seit dem Tod des Züchters (2 Jahre) so vernachlässigt. Bei einem junges Pferd (Fohlen, Jährling, 3-4 Jahriger), hat diese Mangelversorgung über 2 Jahre mit Sicherheit zu körperlichen und auch psychischen Schäden in der Entwicklung geführt. Das kann man nur selten wieder aufholen. Das würde ich im Traum nicht als Anlage für den Sport oder die Zucht erwerben.

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Schließe ich mich auch an. Bei älteren Pferden/Zuchtstuten zum moderaten Preis eventuell wirklich eine ordentliche Anlage, eventuell auch bei diesjährigen Fohlen (falls welche dabei waren, ich weiß es gerade gar nicht mehr), weil sich doch so einige Probleme aus den ersten Monaten noch relativ gut wieder kompensieren lassen, aber bei den anderen eben ein Glücksspiel. Leider.
                      • Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

Irgendwie erschreckend dass bei solchen Massnahmen dann die potenziellen Käufer, Interessierten und Neugierege in Scharen aufkreuzen...

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen hinzufahren. Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage ob ich mir ein Fohlen oder einen Jährling zulege...

Die Abstammungen haben mir sehr zugesagt, mit Blut auf der Mutterseite, und sporterfolgreichen Pferden daraus.

Ich habe es aber dann noch gelassen. Weil das Pferd später im Sport gehen soll, und ich die Defizite schlechter Aufzucht nicht einschätzen kann bzw. die selbstverständlich auftreten können.

Klar hätte ich für so ein Pferd (in meinem Fall Jährling) nicht so viel gezahlt wie beim Züchter. Eben WEIL mir klar war dass ich noch etliches an Geld reinstecken muss in Punkto Gesundheit (Stichwort:Magengeschwür, Zusatzfutter für die Knochen usw). Also ich habe mir das schon SEHR genau überlegt.

Ich hoffe dass möglichst viele in gute Hände gekommen sind, und nicht zu Leuten die die Chance gewittert haben spontan ein Pferd für wenig Geld zu kaufen.
                          Zuletzt geändert von Suomi; 18.11.2019, 08:38.

Kommentar

• Carley
                            Carley kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            off-topic: wir haben hier ein Absetzer SF mit XX-auf der Mutterseite
                        • Carley
                          • 25.01.2019
                          • 1513

Ich habe mich auch über die im Verhältnis guten Preise gewundert. Auf der anderen Seite zeigt es ja auch, dass es gute Pferde sind und es eine gute Zucht war. Gerade gefreut habe ich mich, dass die älteren Zuchtstuten auch ein Zuhause gefunden haben. Hoffe alle sind in gute Hände und werden aufgepäppelt. Es sind ja noch 3 übrig, die nicht verladefähig waren.

Kommentar

• Browny
                            Browny kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ja, von den 3-en eins mit Ataxie und eins mit multiplen Hüftbrüchen???

• Carley
                            Carley kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ja, da stellt sich schon die Frage, ob die noch ein pferdegerechtes Leben haben können.
                        • cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1607

Ich denke, die relativ große Anzahl an offensichtlich kaufwilligen Interessenten und damit einhergehend vergleichsweise guten Preisen hängt mit der Tatsache zusammen, dass eine entsprechend große Zahl von Pferden zu erwerben war. Bei einem Drittel davon wären wohl nur einige wenige Interessierte aus dem Umland erschienen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                          39 Antworten
                          1.525 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                          418 Antworten