Samarant nach scandinavien verkauft...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Stefan
    ....Hengste aus der B-(Bolero) Linie könnte ich mir vorstellen .....

oder die Westfälischen E's....

Typ haben die S-Nachkommen ja genug und meist auch gute Vorderpferde....

......was fehlt, ist
    der solide Stand:
    nicht zu hochbeinig und schmal von wegen Gleichgewicht/Versammlungsbereitschaft/-Fähigkeit

der Grundschwung
    vom aktiven Hinterbein (locker) über den Rücken und der

gute Nerv
    aus hoher Spannung heraus (Trab/Galopplektionen) sofort danach ruhiges aber fleißiges Schreiten mit genügend Übertritt.....

....und genau das bringen die B's und E's mit.....was denen fehlt, ist der Typ und Schmelz....und sie sind oft etwas "zu" kurzbeinig....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hm. Ich habe zwei Samarants (1-jährige Stuten) auf der Weide laufen. Eine aus einer Rubinstein I - Weltmeyer - Eiger I Mutter, die andere aus einer Lord Sinclair - Foxtrott - Libanon Mutter. Dass das zukünftige Olympiapferde sind, bezweifle ich (wer hat die schon...), aber reelle Pferde. Über dem Durchschnitt, würde ich sagen.
      Im letzten Frühjahr ist mir ein Samarant Hengstjährling an Salmonellen eingegangen. Mit Abstand das beste Pferd, das ich bislang hatte. Den habe ich, bis zu seinem unglücklichen Ableben, immer "meine Rente" genannt...

Hengste werden immer schnell zerrissen und die Tatsache, daß ein Pferd auch noch eine Mutter hat oft genug vergessen. Vor ein paar Tagen kam eine Freundin von einer Pferdebesichtigung in einem Ausbildungsstall. Dort haben die ihr glatt erzählt, dort hätte man zwei dreijährige Fidertanz, die sich beide gar nicht reiten lassen, und generell würde sich seine Nachzucht nicht reiten lassen. Soweit ich weiß, sind die ältesten Fidertanz Nachkommen 2. Aber so schnell geht das, daß ein Hengst "fertig gemacht" wird.

Ich kenne keinen guten Hengst, der die Leute nicht polarisiert.

Kommentar

• hileira
        • 07.02.2006
        • 205

vielleicht mal bei familie max-theurer nachfragen - die paaren anscheinend schon auch gerne sandro-hit an oder kaufen gerne SH-kinder...

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
        wie paart man denn sandro hit himself und seine söhen an, dass man ein dressurpferd für die höheren klassen sprich S und aufwärts erhält?

weil positive merkmale, wie schulterfreiheit und schmelz bringen sie durchaus mit.
        wie wirkt man denn der kaum vorhandenen reellen versammlungsbereitschaft entgegen und dem schlechten schritt?

hab schonmal an w-meyer gedacht, aber da hätte ich angst um bedienbakeit, geschmeidigkeit und einen festen rücken.

jemand vorschläge

Kommentar

• Ginella NB

Sandro Hit mit Rubinstein Blut scheint auch ganz gut zu funktionieren.
          Schritt und Rittigkeit müsste das R-Blut doch zuverlässig mitgeben.

habe ich bisher - meiner Meinung nach - viel zu wenig auf dem "Markt" entdeckt.

Kommentar

• P-Linie
            • 18.06.2008
            • 801

Beim Züchter der "3 Sir Donnerhalls" steht ein SH x R - 3-jährig. Er hat probeweise 20 Stuten dieses Jahr bekommen.

Leider hat es bis dato noch nicht geklappt ihn unter dem Sattel der Bereiterin zu sehen...

Kommentar

• P-Linie
              • 18.06.2008
              • 801

@ sarah :

Ich glaube mich zu errinern (habe ich irgendwo, eventuell hier, gelesen), dass die Neustädter dieses Jahr einen Embryonentransfer gemacht haben sollen. Also Poetin III x Quaterback z. Bsp.

Richtige Nachzucht aus den "Poetinnen" ist mir momentan nicht bekannt...

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                der motor wird immer knapper in der zucht und demnächst wird man dem good old wöhler-blut nachtrauern.....
                Mein Lieber, du fährst keine Vorauswahlen mit, komme gerade von drei Tagen "außer Haus" und morgen geht es weiter. Demnächst brauchen wir ein Dressurpferdezuchtprogramm und das ist nicht zum lachen....
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Annika
                  • 20.02.2008
                  • 610

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

ob das jetzt besser funktioniert kann ich nicht beurteilen. Beim Blick in den stall von PS ist mir nur so beim vergleichen der SH-Söhne aufgefallen, dass der Sir Rubin-also aus einer Rubinstein-Mama- das am besten gewinkelte Hinterbein hatte-meine Eindruck. Außerdem war er der freundlichste von allen, was ich auch Rubinstein zuschreibe
                  www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Annika
                    • 20.02.2008
                    • 610

@Linaro

Was kann man denn über die Souvenirs sagen? Waren/sind ja auch ein paar bei.

Hat du den Vulkano gesehen? Würde mich schon interessieren, warum der nicht mit genommen wurde.

LG Annika
                    www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4361

@stefan
                      Vor dem Problem stehe ich im nächsten Jahr und mache mir schon große Gedanken, wie ich meine Sir Donnerhall/Partout anpaare.
                      Meine Favoriten sind im Moment Söhne von De Niro oder von Florencio oder auch wieder Quaterback. Gerne hätte ich eine weiter entfernte Linienzucht auf Donnerhall im Pedigree.
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Dolly
                        • 01.01.2003
                        • 2339

wie paart man denn sandro hit himself und seine söhen an, dass man ein dressurpferd für die höheren klassen sprich S und aufwärts erhält?

weil positive merkmale, wie schulterfreiheit und schmelz bringen sie durchaus mit.
                        wie wirkt man denn der kaum vorhandenen reellen versammlungsbereitschaft entgegen und dem schlechten schritt?

hab schonmal an w-meyer gedacht, aber da hätte ich angst um bedienbakeit, geschmeidigkeit und einen festen rücken.

jemand vorschläge

Ich versuche es gerade mit einer Florestan-Wendehals-Waidmannsdankxx - Stute, sie ist tragend von Sancisco ( Sandro Hit - Rohdiamant).

Meine Wunschvorstellung dabei:
                        Von der Stute das ausgeglichene Temperament, die gute HH-Aktivität und der sehr gute Schritt,
                        vom Hengst verbessert werden soll die Galoppade und die Vorhandaktivität.

Tja, wenn`s so einfach wäre......
                        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• P-Linie
                          • 18.06.2008
                          • 801

@ Dolly :

Darum nennt man das ja auch Zucht und nicht maschinellen Serienfertigung.

Auf alle Fälle viel Glück für Deine Anpaarung !!!

Kommentar

• Dolly
                            • 01.01.2003
                            • 2339

Herzlichen Dank!
                            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

schritt und rittigkeit mag ja sein und die hochbeinigkeit tut auch vielen r stuten gut. aber beide linien stehen jetzt nicht unbedingt für gute lastaufnahme des hinterbeins.
                              ich hab so meine zweifel ob das eine passerpaarung ist die in der breite die dressurpferdezucht weiter bringt?
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Devil's Dance

Aber dann schaut euch mal den Sancisco genau an (zur Erinnerung: SH x Rohdiamant/Grundstein I).
                                Der hat alles, was ein Grand Prix-Pferd braucht, und er vererbt es in ganz vielen Fällen.

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

naja, wer was vererbt, kann man ja erst sagen, wenn die nachkommen es unterm sattel beweisen können!!!

Kommentar

• stefan
                                    • 21.12.2004
                                    • 3170

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                                    Aber dann schaut euch mal den Sancisco genau an (zur Erinnerung: SH x Rohdiamant/Grundstein I).
                                    Der hat alles, was ein Grand Prix-Pferd braucht, und er vererbt es in ganz vielen Fällen.

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3879

jemand vorschläge
                                      Hab grad diesen alten Thread gefunden und Züchten war ja nun mal meine Leidenschaft.
                                      Ich hab ne Sandro Hit Stute aus einem unheimlich bewegungsstarken Mecklenburger Sutenstamm (Lotse-Modusxx) also auch mit Blutanschluss.
                                      Sie hat einen sehr dressur und versammlungsfähigen Trab und ist (meiner Ansicht nach im Schritt und Galopp etwas knapp) hat aber Wechsel superschnelll gelernt.
                                      Ich hab sie jetzt 2mal von Rosario und 2mal von Don Schufro decken lassen.
                                      Die beiden Rosarios hab ich sehr gut verkauft, die beiden Don Schufros hab ich noch.
                                      Alle Ihre Nachkommen haben einen super Schritt. Der Trab ist geblieben und die beiden Rosarios hatten auch einen super Galopp. Bei den Don Schufros kann ich das noch nicht entgültig sagen, da noch nicht alt genug.
                                      Meine Favoriten sind eindeutig die Don Schufros. Sind wesentlich wüchsiger als die Rosarios und vor allem das von diesem jahr hat wirklich einen Trab mit ganz viel Gummi und es hebt traumhaft die Beine. (Praktischerweise hat es vom ersten Tag an so getrabt und tuts auch immer auf Kommando)
                                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

hat jemand in der runde mal sh x g-blut ausprobiert?

ich habe so ein exemplar und bin sehr zufrieden.
                                        das hinterbein ist sehr schön ,insbesondere die tragkraft und der schritt ist im gegensatz zu vielen sh`s gut.

sh x w habe ich bereits drei mal angepaart,der älteste ist jetzt drei und eine absolut coole socke mit sehr gutem schritt und sehr guter galoppade.

mein favorit ist jedoch sh x d,diese kombi habe ich zwei mal angepaart.

pferde mit sehr viel schmelz,leider ist die älteste jetzt zwei,so dass ich erst nächstes jahr weiteres zu berichten habe.

aktuell habe ich ein f x sh,ein sehr dynamisches fohlen mit wirklich ansprechender mechanik und elastizität,dabei sehr wüchsig und sehr cool!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.945 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00