Samarant nach scandinavien verkauft...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Samarant nach scandinavien verkauft...

...steht in der neuen "züchterforum"

was war der hengst anfangs heiss begehrt und wurde über den grünen klee gelobt.....

ist seine nachzucht bisher überhaupt mal irgendwo auffällig in erscheinung getreten?

hat der hengst selbst sportlich irgendwelche erfolge vorzuweisen?

gibt es von ihm einen gekörten sohn?

muss er platz machen für den nächsten "neuen" sandro hit-vertreter?

es gibt mir immer etwas zu denken, wenn die hengste bereits ins ausland verkauft werden, bevor ihre nachzucht richtig unter dem sattel beurteilt werden kann.

es ist heutzutage ja schon die ausnahme, das sich ein hengst auf einer deckstation mal richtig entwickeln kann. sportlich und nachkommenmäßig...
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Stand schon vor längerer Zeit auf Eurodressage! Mmmh, sportlich wird diese Sorte doch eigentlich nie eingesetzt, oder? Irgendwelche Championate ausgenommen!
    Verkäufe gibt es eben! Manche schlagen ein und andere eben nicht, das Blut ist ja auf seiner ehemaligen Station nicht gerade Mangelware und wie wir in dem anderen Thema schon diskutiert haben, leben Stationen auch vom Handel!

Mich hat die Nachzucht nie überzeugt und für mich kommt wieder diese These mit dem VB-Mutterstamm auf! Aber anderes Thema und einfach persönliche Meinung!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Angel
      • 13.11.2003
      • 514

Gekörte Söhne kann es noch nicht geben. Der erste Körjahrgang ist soweit ich weiss jetzt erst dran.
      www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3953

Genau, dieses Jahr kommt der erste Körjahrgang.
        Es sind mehrere zur Vorauswahl angemeldet, wir werden sehen was dabei herum kommt.

Vierjährig gefiel mir der Hengst noch gut, aber es hat sich meines Erachtens einfach keine positive Entwicklung gezeigt. Bezeichnend war doch auch, dass auf der letzten Hengstschau auf einmal Dr. Möller mit Kandare drauf saß und auch nur außen herum trabte und galoppierte. Bestimmt nicht, weil er so leichtrittig ist und sich ach so toll versammeln lässt.
        Nicht, dass ich bei einem Siebenjährigen unbedingt Passageansätze etc. sehen will, ganz im Gegenteil, aber wozu Kandare um nur außen herum zu juckeln...

Ich habe auch wenig herausragende Fohlen von ihm gesehen. Ein paar ganz nette, aber nicht viel besonderes.
        Zuletzt geändert von zuckerschnute; 13.09.2008, 09:00.

Kommentar

• Donatelli
          • 24.06.2004
          • 1101

Sportlich hat der Hengst sicher noch keinen großen Blumentopf gewonnen, aber man darf auch nicht vergessen, dass Samarant hoch im Blut steht. Solche Pferde brauchen manchmal etwas länger.....Doch Zeit ist eine selten gewordene Tugend....

Ich habe schon vielversprechende Nachkommen gesehen. Vielleicht nicht unbedingt der Fohlenmacher, aber evtl. ein Reitpferdemacher. Das bleibt abzuwarten....

Ein Hengst wird leider immer noch viel zu schnell totgesagt, wenn nicht jedes Jahr Strampelfohlen en masse fallen.

Kommentar

• Ginella NB

ja - vielleicht ein reitpferdemacher.
            aber wenn das dann irgendwann absehbar ist, steht so ein hengst dann nicht mehr zur verfügung, weil er im ausland ist...

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
              Ein Hengst wird leider immer noch viel zu schnell totgesagt, wenn nicht jedes Jahr Strampelfohlen en masse fallen.
              Dito, aber das traf hier ja nun nicht ganz zu!

Ich habe schon vielversprechende Nachkommen gesehen. Vielleicht nicht unbedingt der Fohlenmacher, aber evtl. ein Reitpferdemacher. Das bleibt abzuwarten....
              Ich habe einige auf der Körvorauswahl gesehen und ein Hinterbein unter dem Schwerpunkt ist in meinen Augen ein unabdingbarer und notwendiger Aspekt für ein Reitpferd! Woher soll es kommen, wenn der Vater das selbst nicht hat?
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• lombarde
                • 26.02.2007
                • 1806

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                .... und ein Hinterbein unter dem Schwerpunkt ist in meinen Augen ein unabdingbarer und notwendiger Aspekt für ein Reitpferd! Woher soll es kommen, wenn der Vater das selbst nicht hat?
                Manno Du bist aber auch wieder kleinlich!
                Sind Reitpferde nicht nur schöne SH Nachkommen?

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3238

Ich habe einige auf der Körvorauswahl gesehen und ein Hinterbein unter dem Schwerpunkt ist in meinen Augen ein unabdingbarer und notwendiger Aspekt für ein Reitpferd! Woher soll es kommen, wenn der Vater das selbst nicht hat?
                  ...habe keinen samarant gesehen und kann nichts dazu sagen. aber das argument umgemünzt würde ja bedeuten, dass wir gar keinen Hengst mehr benutzen dürften!! irgendeinen Mangel haben ja alle Pferde!!

Hinterbein, Shcritt, durch den Körper bewegen neben den ganzen anderen geforderten Dingen aus demLehrbuch...... hmmmm..... liebe forumler, wir geben jetzt die Zucht auf.....
                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@hannoveraner
                    .....tja....heutzutage muss ein Fohlen ALLES haben:
                    Typ, Go/Schwung, Hinterbein, Oberlinie, DREI super Grundgangarten.....und natürlich die richtige Farbe UND die richtige Mutterlinie.....UND billig ist es auch, weil zu viele Züchter solche Fohlen haben....

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lombarde
                      • 26.02.2007
                      • 1806

Auf der naechsten PSI Auktion ist ja Samarants 2,5 jaehriger VB im Lot.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Bei Samarant kommen wir wieder zum Thema Mutterstamm.
                        Mit der Abstammung SH x Brentano II sollte er ja wohl den Samba Hit´s Konkurrenz machen ...

Hier gibt es ja viele, die SH allgemein kritisch sehen.
                        Wie sehen die Experten den Vergleich Samarant mit Samba Hit (I,II,III)???

Kommentar

• stefan
                          • 21.12.2004
                          • 3170

hab mir gestern noch einen royal diamond angesehen, der sicherlich nicht so spektakulär daher kam, aber immer durch den körper schwingend mit 3 gleichmäßig guten GGA und rittigkeit dabei.

wenn man sich die gesamten nachkommen der S sippe im vergleich anschaut kann man sicherlich einen roten faden in der vererbung erkennen mit all seinen vorzügen, aber für mich noch größeren schwächen:

viel schulterfreiheit mit *großer* übersetzung und einer beeindruckenden bergaufgaloppade.
                          dazu immer blutgeprägt und sicherlich elegant aufgemacht

ABER
                          als dressurpferd für den gehobenen sport sehe ich da dinge, die meinen persönlichen geschmack nicht treffen.

der schritt durch die bank weg einfach nicht vorhanden.
                          mit schreiten hat das nichts zu tun und mit einem guten schritt kann man in S und Grand Prix viele punkte sammeln (koeffizient).

genau im Grand Prix werden da nämlich wenige ankommen:
                          denn eins fehlt denen durchgehend:
                          die natürliche versammlungsbereitschaft und auch das können last aufzunehmen (bedingt durch das gerade eingeschiente hinterbein und kruppenformation)

ganz interessant war mal hubertus schmidt,:um piaffe und passage zu lernen muss das pferd von vorne nach hinten durch den körper schwingen, die bewegung über den rücken gehen.
                          weil reel im buckel sind die für meinen geschmack auch nicht.

das hat man ja mittlerweile erkannt..

da ist mir dieser royal diamond um längen lieber, denn der lernt mit zunehménder kraft sich zu setzten und der lernt auch das ganz dicke programm, weil da die grundvorraussetzungen anders sind.

spektakulär muss nicht immer heißen für den großen sport geeignet....

sicherlich hat mich auch eine samira zur begeisterung hingerissen, aber das pferd ist sicherlich ein ausnahmepferd in allen belangen mit einer mutterlinie, die seinesgleichen sucht.

die zeit wird zeigen, wer recht behält und ich hoffe nur, dass man sich die mutterstämme nicht mit den mängeln verschlechtert.

vorteile und nachteile muss man abwägen und da schlägt es für meinen geschnmack sehr in eine richtung. fehler hat jedes pferd und sicherlich auch seine vorzüge. aber funktionieren müssen sie in der gesamtheit und da habe ich bedenken. vom exterieur als auch vom interieur.
                          Zuletzt geändert von stefan; 14.09.2008, 15:57.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                            genau im Grand Prix werden da nämlich wenige ankommen:
                            denn eins fehlt denen durchgehend:
                            die natürliche versammlungsbereitschaft und auch das können last aufzunehmen (bedingt durch das gerade eingeschiente hinterbein und kruppenformation)

das hat man ja mittlerweile erkannt..
                            Genau, unterschreibe ich sofort! @hanno komm schon....du züchtest auch Dressurpferde oder? Mängel haben alle, aber welchen akzeptierst du als letzten? Bestimmt ist dir die Lastaufnahme immer egal und wer braucht schon Schritt! Klar, kann man alles anpaaren, aber warum soll man sich einen Motor kaputtzüchten, wenn man ihn einmal drin hat.... Aber was sag ich, du würdest ja auch mit Wansuela züchten, schäm dich!

Die Samba Hits sind ebenso wenig meine Sorte und ein bisschen sieht man ja warum, wenn man ihn auf Turnier sieht, oder? Die beiden zu vergleichen halte ich für schwer genug, die Schmiede ist eine völlig andere!

Kommentar

• Salsa1204
                              • 21.05.2007
                              • 3151

sagt mal wie sieht das eigentlich mit den sandro hit töchtern in der zucht aus? gibts da viele?!

Kommentar

• :) sarah :)
                                • 26.01.2005
                                • 2401

Wo die Frage gerade aufkommt, fällt mir spontan Poetin ein
                                Weiss jmd von euch wo die Nachzucht abgeblieben ist und wie alt die ältesten sind?

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

Genau, unterschreibe ich sofort! @hanno komm schon....du züchtest auch Dressurpferde oder? Mängel haben alle, aber welchen akzeptierst du als letzten? Bestimmt ist dir die Lastaufnahme immer egal und wer braucht schon Schritt! Klar, kann man alles anpaaren, aber warum soll man sich einen Motor kaputtzüchten, wenn man ihn einmal drin hat.... Aber was sag ich, du würdest ja auch mit Wansuela züchten, schäm dich!

Die Samba Hits sind ebenso wenig meine Sorte und ein bisschen sieht man ja warum, wenn man ihn auf Turnier sieht, oder? Die beiden zu vergleichen halte ich für schwer genug, die Schmiede ist eine völlig andere!
                                  ....nein, ich versuche pferde mit reiteignung zu züchten. wenn der reiter nachher n dressurpferd von macht, ist das in ordnung, liegt aber nicht in meiner hand....

habe auch schon hengste ohne schritt benutzt. war kein problem!! in deinem statement oben ignorierst du die mütter, die sind viel wichtiger als der hengst.....

gibt es denn männl. ausnahmen von dem vater mir ist die nicht so bewusst......

der motor wird immer knapper in der zucht und demnächst wird man dem good old wöhler-blut nachtrauern.....
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• stefan
                                    • 21.12.2004
                                    • 3170

wie paart man denn sandro hit himself und seine söhen an, dass man ein dressurpferd für die höheren klassen sprich S und aufwärts erhält?

weil positive merkmale, wie schulterfreiheit und schmelz bringen sie durchaus mit.
                                    wie wirkt man denn der kaum vorhandenen reellen versammlungsbereitschaft entgegen und dem schlechten schritt?

hab schonmal an w-meyer gedacht, aber da hätte ich angst um bedienbakeit, geschmeidigkeit und einen festen rücken.

jemand vorschläge

Kommentar

• Kathrin
                                      • 29.04.2004
                                      • 1401

Kenn ja nun den Samarant Mutterstamm ganz gut. Kommt ja hier unmittelbar aus der Nachbarschaft. Eine Vollschwester ist bei Deekes auch aktuell in der Zucht. Hat damals mit fast 2 Augen zugedrückt (ist ja schließlich die Vollschwester von Samarant) die StPr bekommen. Bei ihr war der "Sandro Hit Mangel" eklatant zu erkennen. So geht es auch seinen mittlerweilen "ich-weiß-nicht-wie-vielen" Vollgeschwistern auch. Im zweifelsfall gewinnt der Name...aber das ist ein anderes Thema.

Der Mutterstamm gerade mit der Samarant Mutter Bellevue (tolle Stammstute, die hätte glaube ich jeder gerne) ist sportlich und züchterisch durchaus erfolgreich.

Kommentar

• stefan
                                        • 21.12.2004
                                        • 3170

erzähl doch mal...was ist denn da noch aus dem stamm?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.131 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.946 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00