Wansuela Suerte verkauft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

nee nee Leute
    das Fohlen von Hannoveraner geht ins Ausland !!
    nach Spanien - grins

denn SOOOOOO WAASSSS GROTTENSCHLECHTES kann die Deutsche Zucht doch nicht verunreinen
    und da sowieso nur für Freizeitreiter oder möchtegern Reiter...
    da mach ich mal ein bischen Platz nah beim Swimming Pool....
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

CoFan - sie ist nicht für Michelle Gibson sondern für eine Dame namens Joanne Stoudenmier.

Linaro - was heißt anmaßend. Ich bin nur wie bereits gesagt der Überzeugung, dass der Großteil des Erfolgs von Wansuela Suerte am Beritt durch Hubertus Schmidt liegt - und erst in zweiter Linie an ihrer Abstammung.

JA sie war international erfolgreich, jahrelang - aber sicher nicht, weil sie ein Lampenaustreter war. Das ist natürlich um so schöner, aber man muss sich im Klaren sein, dass sich dieser Erfolg nicht so einfach reproduzieren lässt.

Und, Linaro, wenn Du meine Beiträge hier ein wenig verfolgen würdest, wäre Dir wahrscheinlich aufgefallen, dass ich nicht auf effekthascherischen Spektakulärtrab stehe und reelles Reiten bevorzuge. Dieser Seitenhieb war unnötig.
      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

So'ne Graupe so weit zu transportieren lohnt doch nicht, Geisha!

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
          Wieso an Euch? Das Fohlen wäre doch aufgrund der zu erwartenden mangelhaften Gangqualität eh nur was für Freizeitreiter! *breitesgrinsenaufsetz* *schonmalnoch'neBoxfertigmach* Immer man her damit, ich nehm' auch Ausschußware!

Ihr seid Euch aber schon darüber im Klaren, daß man dafür nicht so viel Geld verlangen kann wie für ein Sportfohlen, ja?

Ich glaub da kann ich noch mit-unterbieten ----- s wird ja noch dazu wahrscheinlich n Fuchs ......

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3863

Wie machen das einfach so .... ich nehm die Stute die keiner haben will und ihr kauft dann bei mir die Fohlen von ihr die keiner haben will!
            Natürlich günstig, weil -> der Qualität entsprechend

Ich steh hald so auf Füchse!
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
              CoFan - sie ist nicht für Michelle Gibson sondern für eine Dame namens Joanne Stoudenmier.

Linaro - was heißt anmaßend. Ich bin nur wie bereits gesagt der Überzeugung, dass der Großteil des Erfolgs von Wansuela Suerte am Beritt durch Hubertus Schmidt liegt - und erst in zweiter Linie an ihrer Abstammung.

JA sie war international erfolgreich, jahrelang - aber sicher nicht, weil sie ein Lampenaustreter war. Das ist natürlich um so schöner, aber man muss sich im Klaren sein, dass sich dieser Erfolg nicht so einfach reproduzieren lässt.
              Okay, jetzt hab ichs kapiert ... und diese Joanne trainiert wahrscheinlich bei der MG.

Aber dieser Erfolg lässt sich doch auch mit "Lampenaustretern" nicht so einfach reproduzieren, oder?
              Die Grundqualität von WS hat über Jahre gereicht, im internationalen Sport erfolgreich mitzumischen - klar mit excellentem Beritt - trotz der hier angebrachten "Mängel" der Stute. Andere mit besserem Körperbau und spektakuläreren GGA schaffens nicht mal in die Nähe des internationalen Sports.

Wäre das nicht genau die züchterische Herausforderung, auf der bewiesenen Grundqualität der Stute aufzubauen? Und irgendwas zu verbessern gibts doch immer.

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

1. : es bleibt jedem selber überlassen, was er mit seinem pferd tut- es sei denn, er quält es oder füttert es nicht.
                familie teichert wird schon wissen, was sie tut. sie haben sich für ihre stute immer sehr viel gefallen lassen und werden ihre gründe haben, warum sie jetzt den stall wechselt.

2. : ich denke, dass 99 % der zuchtstuten der hier schreibenden ZÜCHTER (!!!) weniger zuchtperspektive vorweisen können als diese stute...

hier gilt es ja schon als offenbarung, wenn eine stute mal ne l-schleife gesehen hat. slp wird verpönt, weil das alles zu früh ist und dann ein fremder, böser reiter auf den jungen stute sitzt. in den sport konnten sie nie, weil die hose vom reiter kaputt war, der anhänger nen platten hatte oder der boden so schlecht war. zuhause liefen die stuten natürlich IMMER locker gegen einen 1,50 er oxer und pi & pa klappten natürlich auch hervorragend. ist halt leider nie öffentlich präsentiert und damit festgehalten worden. erfolge auf schauen blieben für die stuten und die fohlen dummerweise meist aus, weil "man hat halt keinen namen" und "die richter waren eh bestochen". oder es war zu heiß. oder die fahrt im anhänger hat so geschlaucht.
                aber es wird mit solchen stuten "gezüchtet", weil der besitzer an sie glaubt und sie einen total tollen charakter haben.

herzlichen glückwunsch, weiter so.

stimmt schon, wozu sollte man dann mit SO EINER STUTE WIE WANSUELA SUERTE züchten....
                Zuletzt geändert von rooby94; 05.08.2008, 18:33.

Kommentar

• kyrabelle
                  • 05.07.2004
                  • 689

Ich hab ja null Ahnung von der Zucht, darum kann ich in dem Punkt gar nicht mitreden. Und sooo schlecht sind ihre Bewegungen nun auch nicht, ok...der Schritt, aber der leidet oft bei den Grand Prix-Pferden.
                  Sie ist erst 15 Jahre alt und kann doch wirklich noch einen talentierten Reiter weiter bringen, wobei ich sicher bin, dass sie nicht so einfach "bedienbar" ist. Bei HS sah es halt immer so einfach aus. Liegt diese "Aufregung" daran, dass sie in die USA gehen soll?? HS ist meines Wissens doch sehr viel drüben und wird diese Reiterin mit Sicherheit kennen. So ganz ohne Plan und Überlegung ist das bestimmt nicht passiert. Wenn ich in den Klassen reiten würde, wäre ich froh ein so fein (und trotzdem nicht so einfaches Pferd) gerittenes Lehrpferd zu bekommen. Heißt ja nicht automatisch, dass sie verheizit wird. Muss man wohl erstmal abwarten. Aufs Abstellgleis gehört sie jedenfalls noch nicht.

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3238

ich glaube ja ernsthaft, dass diejenigen die meinen, ws gga wären zu schlecht zum züchten, haben ws nicht als junges pferd gesehen!! wenn doch, bin ich wirklich gespannt, was für schätze so noch in den boxen stehen.

....wieso geht ihr davon aus, dass ich das fohlen verkaufen will????

andere meinungen/vorschläge zur hengstwahl????
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Salsa1204
                      • 21.05.2007
                      • 3151

weil du dich nicht bei der körung blamieren willst wenns ein hengstfohlen ist *ironiewiederausschalte

Kommentar

• Dany
                        • 25.01.2007
                        • 236

Entschuldigung, wenn ich frage, aber: Mit welcher Stute würdet ihr denn dann züchten, wenn nicht mit WS?

Einige hier reden so, als hätten sie zuhause selbst den größten Kracher.
                        Was spricht gegen WS als Zuchtstute??? Die Abstammung passt und die Erfolge sind auch da. Sie ist zwar etwas lang und hat auch nicht die "spektakulärsten" Gangarten , aber dann nimmt man halt einen Hengst, der diese "Fehler" ausgleicht. Jedes Pferd hat irgendeinen Mangel.

Ein Reiter wie HS macht mit seiner tollen Reitweise viel wett, aber ich glaube kaum, dass WS ein untalentiertes Pferd war und die Erfolge allein HSs Verdienst sind.

Ich würde sie jedenfalls auf der Stelle nehmen...

Abgesehen davon ist diese Diskussion eigentlich unnötig, da sie sowieso nicht als Zuchtstute vorgesehen ist.
                        Mystic horses - all grace and beauty,
                        these elegant beings...
                        Strong legs pulsating, pounding
                        rhythms upon the earth
                        like a drum beating in resonance
                        with my own ancestral heart.
                        Is there anything more beautiful
                        than the horse?
                        ... I think not.
                        (Laurel Burch)

Kommentar

• Finchen
                          • 11.06.2007
                          • 100

@rooby, ich weiss ehrlich gesagt nicht was eine Stute in dem Alter für eine Zuchtperspektive aufweisen soll, ansonsten gebe ich Dir absolut Recht, auch wenn Du wahrscheinlich mich mit "ZÜCHTER" gemeint hast.
                          Wenn so viel Kindergeburtstags-Geschreibsel (meine nicht Dich) mitmischt wie es hier zum Teil der Fall ist, dann wird es immer schwierig mal konkret bei der Sache zu bleiben.
                          Letztmalig: Es ging mir nie darum die Leistungen von Wansuela und vor allem von HS zu schmälern. Hut ab und das ohne Wenn und Aber. Doch das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
                          Ich habe z.B. eine Stute, die im Dressursport läuft, mit einer wirklich guten Abstammung (Don Primero x Renoir I), aber ihr Gebäude ist nicht wirklich gut. Sie ist überbaut und der Hals ist nicht so gut angesetzt. Trotzdem läuft sie sehr erfolgreich (im Bereich der S-Schleifchen). Ich käme nie auf die Idee mit ihr zu züchten, weil mir das Risiko zu gross wäre. Die Zeit, die ich als Reiter brauche um dem Pferd zu helfen trotz dem nicht idealen Körper weiter zu kommen, kann ich mir als Züchter nicht leisten. Und da ich nun mal eben nicht auf HS für die Ausbildung zurückgreifen kann, lasse ich da besser die Finger von.

Sooo, nu isses auch gut und das Thema ist für mich abgeschlossen.

Schönen Abend
                          Finchen

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

@Finchen hier redet aber keiner von S-Schleifen in Klein-Pusemuckel sondern von einer großen Beständigkeit auf internationalem Parkett! Ich weiß nicht, was einige Züchter hier so als Zuchtziel haben oder was für Stuten in den Ställen stehen. Bei uns würde kein Profireiter auch nur anfangen Arbeit in eine solche Karriere zu investieren, wenn es sich nicht lohnt aufgrund einer vorliegenden Grundqualität!
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3238

klar ist es so, dass ws nicht ideal konstruiert ist. fehler finden ist nicht schwer. bei keinem pferd. wenn man die latte ganz hoch hängt, bleibt nicht viel übrig zum züchten. persönliche erfahrungen beeinflussen ungemein die sichtweise.

ws war als junges pferd sehr begehrlich und hat, ganz sicher durch HS, im Alter Erfolge wie nur wenige andere Pferde gehabt. aus dem stamm kommen in unmittelbarer verwandschaft viele sport- und schauerfolgreiche pferde. so n paar erfahrungen hab ich auch mittlerweile mit der zucht machen dürfen. für mich wären andere sachen entscheidender als der ne idee lange rücken---- ist mr lieber als der ne idee sehr kurze rücken---- erfahrungs- und geschmackssache.

@finchen: ich hab ws als junges pferd gesehen, genau auch wie brentina: die hatten gute gga als junge reitpferde und das ist für mich entscheidend!! auch wenn ich manchmal wie n kindergeburtstagsschreibler daher komme, ich meine das ernst: für mich steht fest. ich würde gerne mit ihr züchten wollen!!

(......man wird ja noch träumen dürfen..... )
                              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Hobbyzüchter

... ich lach mich schlapp !!!

Selbst wenn WS nur ein durchschnittlich vermögendes Pferd wäre ....
                                ... das Management ist so hervorragend, das ich jedes Fohlen auch bei minderer Qualität zu Höchstpreisen vermarkte !!!

Kommentar

• alexandraF

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                  [...]
                                  @finchen: ich hab ws als junges pferd gesehen, genau auch wie brentina: die hatten gute gga als junge reitpferde und das ist für mich entscheidend!! auch wenn ich manchmal wie n kindergeburtstagsschreibler daher komme, ich meine das ernst: für mich steht fest. ich würde gerne mit ihr züchten wollen!!
                                  Also Hanno - Du Kindergeburtstagsschreiber hast doch garch keine Aahnung.
                                  Deshalb schlage ich Dir vor: Ich reite sie zu hier Hause ein bischen herum (da muss sie auch nicht auf Turniere und kommt zwischendurch auf die Wiese). In A-Dorf lassen wir ET mit ihr machen. Ich suche den Hengst aus und bekomme die Fohlen und Ihr habt doch sicher irgendwas zu Hause, was man als Trägerstute nehmen kann.
                                  Hat dann gleich den Effekt, dass man etwas der Freizeitpferde- und reinen Vermehrungzucht entzieht :.

So und nur weil die neue Besitzerin in den USA lebt, evtl. viel Geld hat, bei Michelle Gibson trainiert, ist doch gar nicht gesagt, dass die "Alte" Dame nicht geliebt, gehätschelt/getätschelt wird, keine Weide sieht, Turniere gehen muss, vielleicht doch zur Zucht eingesetzt wird (ET ist in den USA viel verbreiteter als hier). Gut, dass aus diesem Forum alle Bescheid wissen...

Kommentar

• Sallycat
                                    • 05.05.2004
                                    • 1301

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                    .....
                                    hier gilt es ja schon als offenbarung, wenn eine stute mal ne l-schleife gesehen hat. slp wird verpönt, weil das alles zu früh ist und dann ein fremder, böser reiter auf den jungen stute sitzt. in den sport konnten sie nie, weil die hose vom reiter kaputt war, der anhänger nen platten hatte oder der boden so schlecht war. zuhause liefen die stuten natürlich IMMER locker gegen einen 1,50 er oxer und pi & pa klappten natürlich auch hervorragend. ist halt leider nie öffentlich präsentiert und damit festgehalten worden. erfolge auf schauen blieben für die stuten und die fohlen dummerweise meist aus, weil "man hat halt keinen namen" und "die richter waren eh bestochen". oder es war zu heiß. oder die fahrt im anhänger hat so geschlaucht.
                                    aber es wird mit solchen stuten "gezüchtet", weil der besitzer an sie glaubt und sie einen total tollen charakter haben.

stimmt schon, wozu sollte man dann mit SO EINER STUTE WIE WANSUELA SUERTE züchten....

Ich würde WS auch nehmen. Obwohl der Schweif natürlich bedenklich ist!

Ohne Scherz: es gibt wenig erfolgreichere Stuten - die noch dazu soo lange das Geschäft mitgemacht haben - als WS. Und es gibt weniger erfolgreiche Stuten, die drei Embryonen gebrütet haben und bei denen ich - zwar nicht beim Gangwerk und Typ, aber vielleicht doch beim Geist Bedenken hätte. Und die Kleinen sind garantiert heiß begehrt.

Schönes Beispiel für ein "Nicht-Optimum", aber viel Geist ist Taggi......sind da nicht schon 2 gekört?? Cartani und noch einer?
                                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• stefan
                                      • 21.12.2004
                                      • 3170

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                      klar ist es so, dass ws nicht ideal konstruiert ist. fehler finden ist nicht schwer. bei keinem pferd. wenn man die latte ganz hoch hängt, bleibt nicht viel übrig zum züchten. persönliche erfahrungen beeinflussen ungemein die sichtweise.

ws war als junges pferd sehr begehrlich und hat, ganz sicher durch HS, im Alter Erfolge wie nur wenige andere Pferde gehabt. aus dem stamm kommen in unmittelbarer verwandschaft viele sport- und schauerfolgreiche pferde. so n paar erfahrungen hab ich auch mittlerweile mit der zucht machen dürfen. für mich wären andere sachen entscheidender als der ne idee lange rücken---- ist mr lieber als der ne idee sehr kurze rücken---- erfahrungs- und geschmackssache.

(......man wird ja noch träumen dürfen..... )

nimm du WS und ich krieg dafür deine flecki

wenn hanno träumen darf, dann darf ich das auch ...

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Aber bevor du sie kriegst, nehme ich sie! Die ist Fuchs und du kennst die Theorie mit den schwarzen Schulpferden und den bunten Füchsen!
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ingo
                                          • 23.03.2003
                                          • 450

1. : es bleibt jedem selber überlassen, was er mit seinem pferd tut- es sei denn, er quält es oder füttert es nicht.
                                          familie teichert wird schon wissen, was sie tut. sie haben sich für ihre stute immer sehr viel gefallen lassen und werden ihre gründe haben, warum sie jetzt den stall wechselt.

2. : ich denke, dass 99 % der zuchtstuten der hier schreibenden ZÜCHTER (!!!) weniger zuchtperspektive vorweisen können als diese stute... :

Hast total recht !! Gruss Ingo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.674 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          298 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.966 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.674 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X