Chip für Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • astoria
    • 04.12.2007
    • 261

Chip für Pferde

Dies habe ich gerade in der neuen Landwirtschaftszeitung gelesen: "Pferde, Esel, Maultiere und andere Einpaarhufer müssen bis Ende nächsten Jahres elektronisch gekennzeichnet werden. Das hat die EU- Kommision beschlossen. Der Mikrochip muss im Halsbereich implantiert werden und mit einer Kennnummer in einer Datenbank registriert werden. Gleichzeitig muss für jeden Einpaarhufer ein Pass ausgestellt werden, in dem die Kenndaten des jeweiligen Tieres vermerkt werden."

Weiß jemand was genaueres?
    Eine Erweiterung des Equidenpasses oder eine neuer Equidenpass?
  • Nika81
    • 03.10.2004
    • 309

Hier mehr Infos:

Zusammenfassung der Verordnung

Verordnung

Die Verordnung gilt ab 01. Juli 2009. Alle Fohlen sind ab diesem Datum dann zu chippen. Ältere Pferde die bereits einen Equidenpass haben sind von der neuen Regelung ausgeschlossen. Im Anhang der VO steht auch wie die neuen Pferdepässe aussehen - da gibt es keine großen Änderungen.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Ätzend.

Kommentar

• Donnerwetter
        • 12.02.2003
        • 862

Wird dann trotzdem noch gebrannt?
        Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Pebbels
          • 05.07.2005
          • 919

das wäre auch meine frage, denn dann bräuchte ich mit der 2 jährigen dies jahr nimmer zum brennen fahren ...

Kommentar

• Nika81
            • 03.10.2004
            • 309

Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
            Wird dann trotzdem noch gebrannt?
            Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Zuchtverbände noch am Brand festhalten werden, ist ja quasi ihr "Markenzeichen".

Kommentar

• Dori
              • 16.06.2002
              • 974

Du brauchst kein Pferd brennen, aber gechipt muß er dann sein das ganze wird auch von den Zuchtverbänden gemacht. Meiner ist in Mc Pomm zur Welt gekommen gechipt aber vom westfälischen Verband und WESTFALE

Kommentar

Es ist geplant, dass das Brennen verboten werden soll. Mein Onkel war EU-Abgeordneter, daher weiß ich das. Der Ba-Wü Zuchtleiter versucht schon lange auf die Gefahr hinzuweisen, die ein Verbot des Brandzeichens bedeutet.
                Das "Markenzeichen" deutsches Pferd entfällt, und somit werden den Züchtern nicht unerhebliche Marktanteile bei ausländischen Interessenten verloren gehen.
                Ausserdem ist bei gechipten Pferden der Besitzer dafür verantwortlich, dass das Tier jederzeit identifizierbar ist.
                Das bedeutet, ein Lesegerät für +/- 250 Euronen zu erwerben.
                Das wurde uns beim Transport-Sachkunde Lehrgang und auch bei der Meisterprüfung gesagt.
                Deutschland hat sich bei der Abstimmung übrigens enthalten, Spanien hat dagegen gestimmt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Ich habs einmal erlbt, daß ein Chip wanderte und hinterm oder unterm Schulterblatt rausoperiert werden musste. Ne danke! Und was so problemlos reinkommt, kommt auch problemlos raus - mit dieser Chipperei ist doch dem betrug Tür und Tor geöffnet.
                  Ich werde so lange es geht brennen lassen.

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3217

Brände werden doch auch manipuliert - wer will, der macht es!
                    Vollblüter kommen ohne diesen ganzen Quatsch wie Brandzeichen aus - bedenkt doch ein deutsches Pferd ist ja nun nicht weniger z. B. Hannoveraner, nur weil der Brand fehlt - dafür gibt es die Papiere!

Kommentar

• adriana
                      • 30.01.2002
                      • 449

Ich habe viel viel lieber ein Brand dan ein Chip... in der Magazine von Zangersheide ist oft etwas zu lesen über chippen.
                      In mein Pferd kommt kein Chip! Auch unsere Hunden und Katze wirden nicht gechippt!
                      Wenn ein Fohlen gebrennt wird ist das meistens ohne Probleme, in die 5 Jahre das ich jetzt beim Fohlenbrennen komm in Holstein habe ich noch nie etwas mit gemacht.
                      Aber beim Chippen... das ist etwas anders... erst muss man die Haare Rasieren ud mit ein Spritze wird der Chip eingebracht. Jeder Pferd was ich mitgemacht habe war Nervig und hatte Angst. Eben Fohlen, gleich so.

Ich finde es wirklich Schade das Deutschland diese Sache nicht Auflösen kann

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3217

Wer rasiert denn bitte schön die Haare vor dem chippen ab? Meine Pferde (Hund und Katzen auch) sind alle gechippt und soetwas Unsinniges habe ich noch nie gehört

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

Alle meine Pferde sowie der Hund (der musste ja =größer als 40cm) sind gechipt worden. alle ohne Probleme. Nadel rein und fertig. Die haben nicht mal gezuckt. Frage mich auch wer denn da so eine riesen Prozedur draus macht.
                          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Christi2801
                            • 07.04.2008
                            • 575

Ich habe zwei Pferde von mir chippen lassen, da diese keinen Brand haben. Beide haben vollen Abstammungsnachweis aber in der VA-Zucht ist es den Züchtern freigestellt, ob Brand oder nicht. Bei beiden gab (gibt) es nicht die geringsten Probleme auch muss vorher die Stelle nicht rassiert werden. Das eine Lesegerät angeschafft werden sollte, ist mir neu und eine Überprüfung ob der Chip noch da sitzt wo er hingehört, macht sicherlich jeder TA kostenfrei bei einer Vorsorgeimpfung .. Jedes Tier im Zoo bekommt auch einen Chip und wer weiß ob es bei uns Menschen nicht auch mal zur Pflicht wird

Kommentar

• Nika81
                              • 03.10.2004
                              • 309

Zitat von Christi2801 Beitrag anzeigen
                              Das eine Lesegerät angeschafft werden sollte, ist mir neu und eine Überprüfung ob der Chip noch da sitzt wo er hingehört, macht sicherlich jeder TA kostenfrei bei einer Vorsorgeimpfung .. Jedes Tier im Zoo bekommt auch einen Chip und wer weiß ob es bei uns Menschen nicht auch mal zur Pflicht wird
                              Kein Pferdehalter muss ein Lesegerät anschaffen!

"Chip ablesen" vom TA kostet laut GOT z. Zt. 2,56 Euro - wobei das mein TA nicht berechnen würde!

Christi, es laufen bereits Versuche bei denen Menschen Chips implantiert bekommen haben. Muss mal sehen ob ich dazu was Aktuelles aus einer verläßlichen Quelle finde.

Kommentar

Laut Polizei muss man das schon, oder hast Du immer einen TA mit Lesegerät dabei wenn Du mit dem Pferd unterwegs bist ?

Ist definiert durch "...muss jederzeit identifizierbar sein".

Übrigens ist in Belgien jetzt schon öfter Dosenwurst mit "Chipeinlage"
                                aufgetaucht.

Kommentar

• Ginella NB

Dann sollen doch die Bullen ein Chiplesegerät dabei haben

Den deutschen Nachzuchtgebieten könnte so eine Regelung doch nur recht sein.
                                  Dann würde endlich dieses Standesdenken aufhören vonwegen

"nur ein norddeutsch gebranntes pferd kann ein gutes Pferd sein..."

Kommentar

• Nika81
                                    • 03.10.2004
                                    • 309

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                    Laut Polizei muss man das schon, oder hast Du immer einen TA mit Lesegerät dabei wenn Du mit dem Pferd unterwegs bist ?

Ist definiert durch "...muss jederzeit identifizierbar sein".

Übrigens ist in Belgien jetzt schon öfter Dosenwurst mit "Chipeinlage"
                                    aufgetaucht.
                                    Das macht mein TA leider nicht mit Aber im Ernst "jederzeit" ist mal wieder so ein dehnbarer Begriff. Oder muss ich jetzt beim täglichen Ausritt ein Lesegerät mitführen falls mich ein Polizist o. wer auch immer im Wald nach der Pferd ID fragt ; - sorry, bin müde und eh auch Kriegsfuss mit Verordnungen.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Vollblüter wurden vor Einführung des Chippens je nach Land z.B. Innenseite Unterlippe tätowiert , GER-Pferdepass mit Abzeichendiagramm gibt´s schon ziemlich lange , Blutgruppentypisierung auch je nach Stand der Diagnostik . Seit ein paar Jahren Chip+ Blut in GER , vorher in GB/IRE etc.
                                      VB der Südhalbkugel Kaltbrand ,z.B. Schulter , damit wird ausgeschlossen ,daß 2 und 3j. auch nach Reglement Nordhalbkugel tatsächlich 2/3j. sind (insbes. 2j. und Zuchtrennen ).

Kommentar

• tina_178
                                        • 18.03.2007
                                        • 3701

Auf der Homepage des Hannoveraner Verbandes wurde dazu berichtet, dass das Brennen mit DNA-Typisierung eine anerkannte alternative Methode zur Kennzeichnung ist, und dass das auch beibehalten wird. Ich schließe daraus, dass nicht gechipt werden muss.
                                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        47 Antworten
                                        2.636 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.163 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.957 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00