grafenstolz gewinnt in compiegne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

woher soll den sonst Springblut kommen @monti? Von den Hannos oder Westfalen? Die haben ja selbst keins und benutzen fleißig Holsteiner Hengste, um Springlinien aufzubauen / zu behalten. Die Franzosen passen gut zu den Holsteinern, was soll sonst noch rein? Wäre doch idiotisch. Alle bedienen sich bei den Holsteinern wegen der Springgene und die Holsteiner haben sie und sollen was anderes, springmäßig Schlechteres (außer Franzosen) benutzen? Wäre schizophren und widerspricht sich. Bis auf vielleicht die Zulassung von VB Stuten machen die das genau richtig. Über den einen oder anderen Hengst im Zuchtversuch kann man natürlich streiten, aber gott sei dank sind die Holst. Züchter sehr mäkelig und wissen, was auf ihre Stutenstämme paßt. Die paar Stakkatos schaden dann nichts
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• Donata1
      • 13.08.2003
      • 4922

Die Zuchtversuche halte ich allerdings für sehr duchdacht. Soviel ich weiss, werden Anpaarungen im Zuchtversuch genau geplant? Frufru helf mir(bin nicht mehr ganz sicher, wie das war). Und was ist Fremdblut?

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Donata @ Apr. 13 2006,12:33)]Die Zuchtversuche halte ich allerdings für sehr duchdacht. Soviel ich weiss, werden Anpaarungen im Zuchtversuch genau geplant? Frufru helf mir(bin nicht mehr ganz sicher, wie das war). Und was ist Fremdblut?
        Genau weiß ich es nicht. Habe mich mal erkundigt, aber für die Zuchtversuchshengste muß man die Stute auf eine Holst. Verbandsstation stellen. Dass da eine Abstammungsauswahl stattfindet, davon war nicht die Rede. Weiter habe ich mich dann auch nicht erkundigt, da ich keine Stute 700km zum Besamen fahren, vielleicht noch mit Fohlen bei Fuß. Ich kann aber jederzeit Ephebe for Ever nutzen, wenn ich mir den Samen anderweitig besorge, habe sogar die Adresse vom Holst.Verband bekommen, woher. Dann kann ich auch für eine Holst Stute die Zuchtversuchshengste benutzen, wenn Stute bei mir besamt wird
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

ich meine da stand mal was dazu in einer zeitschrift. Zucht und Haltung?
          und ich meine da wurden hochdekorierte Stuten ausgewählt für solche Versuche.....(puh, meine grauen Zellen).
          Zumindest werden diese Dinge kontrolliert gemacht, auf einer aussagekräftigen Stutenbasis?
          Wenns denn so ist, ist das doch ein guter Plan.

Mir ist nur der Fremdblutgedanke nicht klar. Monti, welches Fremdblut meinst Du?

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@frufru
            ......den Galan könnte ich mir z.B. gut auf eine große Holsteiner Stute vorstellen, die eine gute schräge Kruppenformation hat....
            .....als weitere Veredlerhengste kämen alternativ Trakki-Springhengste mit guter Eigenleistung und hohem AA, ox und xx-Anteil in Frage (Habicht/burnus-Linie z.B.) .....und bei den meist hoch angesetzten Holsteiner Hälsen ist da auch keine
            Gefahr wegen tief angesetztem Hals....
            nicht als Veredler:
            ....now or never....
            .....dann könnte Iberio gut passen....

es wird ja schon versucht, durch immer wieder andere xx-Hengste und Franzosenhengste mehr Linienvielfalt aufzubauen - aber ich finde es trotzdem sehr eng...
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@Donata
              ....wir hatten hier schon die ganze Zeit die Diskussion:
              u.a.: können Trakehner-Springhengste bei den Holsteinern eingesetzt werden....oder ist das absolut unmöglich und unvorstellbar......
              ......so wie ich es verstanden habe, ist das Holsteiner Zuchtbuch geschlossen bis auf xx- und Franzosenhengste....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

@monti: für mich ist das nichts unvorstellbares, ich hatte selber ne stute Holst/Trakki. War bis M-siegreich. Also für mich liegt es nicht auf der Hand, dass Trakki nicht zu Holstein passt.
                Mir war nur der Fremdblutgedanke nicht ganz klar. Denn auch Trakkis findet man doch lange, lange  im Pedigree der Holsteiner.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

ok - wir wissen es.....aber kannst Du das auch den Holsteiner Züchter vermitteln

schöne Ostern allerseits
                  ......dunti hat mir gerade einen ganz tollen Eier-Tip gegeben

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

muss ich das?

Schöne Ostern an alle!

Kommentar

• lexikothek

Habicht/burnus-Linie

wo doch so viele leute gerade vor dieser linie angst haben ;o)

lexi

wäre dafür, pferde wie blitz und donner mal im land zu behalten, die ami´s können bald ein HG aufmachen mit dem ganzen wertvollen traki blut, was die sich unter den nagel reissen, weil´s in deutschland keiner wertschätzt

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (arosa @ Apr. 13 2006,09:48)].

Aber ich könnte mich immer amüsieren - da ist einer der Trakkis mal hocherfolgreich (zu Recht) und die Trakkigemeinde verfällt in Anbetung. Ich stelle mir das mal bei den weltweit erfolgreichen Hannos mal vor ... da kämen die ja gar nicht mehr vor lauter Anbetung zum Ausmisten  
                        arosa@ wenn die hannos mal ein ham, der sich in springen, dressur und vielseitigkeit qualifiziert. bundeschampion und weltmeister wird.
                        in der decksaision so quasi als ausgleichsport ne ** cci gewinnt.
                        dann zeig ihn mir, ich nehm ihn dann.
                        sollten sie so was mal ham beten die den auch an.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Radbod
                          • 08.01.2006
                          • 521

Siehe Fürst Heinrich bei den Oldenburgern!
                          http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Ich denke der ist tot und nicht in allen drei Disziplinen zum BuCha qualifiziert??? Stehe wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch, mitsamt meinem Brett vor dem Kopp!

Kommentar

• Radbod
                              • 08.01.2006
                              • 521

Das war in der Tat etwas irreführend.
                              Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das FH Weltmeister der Dressurpferde wurde und mit einem großen Hype (O-Ton Sprehe anlässlich einer Hengstvorführung: "der meistfrequentierte Hengst Europas!&quot in Oldenburg auf ein Schild gehoben wurde.
                              Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft war er immer der "ewige" Weltmeister und wird es nach seinem plötzlichen Tod auch weiterhin bleiben.
                              Soviel zum "Anbeten" von Titelträgern. Ich hoffe es wird damit deutlich, das der Einwand von Benjie durchaus berechtigt ist.

Ob es einen ähnlichen Hype um ein lebendes Denkmal bei den Hannos gibt? Vielleicht Weltmeyer, Stakkato,etc. also solche Hengste, die seit Jahren die Zucht beeinflussen.
                              Das ist nicht negativ gemeint, da man sich als "züchterischer Gegner" den Hengsten anderer Verbände auch gleich ein Image geben will. Daher auch die große Fehlerguckerei beim Gegenüber.

Zurück zum Thema. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für den Erfolg von Grafenstolz. Hoffentlich klappt das alles weiterhin so gut. Ist auch nicht uneigennützig, das weiss der Aufmerksame.
                              http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                              39 Antworten
                              1.445 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23