wer kommt am Sanntag nach Warendorf?
Züchtertag in Warendorf
Einklappen
X
-
zwischen 11 und 13.oo
aber kein Springblut
„F-Blut“ beim ersten Warendorfer Züchtersonntag
Am kommenden Sonntag, 12. März, startet der erste „Warendorfer Züchtersonntag“ im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt in Warendorf. Unter dem Motto „F-Blut“ präsentieren sich zehn Hengste in der großen Reithalle der Deutschen Reitschule. Pünktlich um 11 Uhr wird Gestütleiterin Susanne Rimkus das Programm mit dem Warendorfer Stempelhengst Florestan I eröffnen. Ihm folgen seine Söhne, der Dressursieger der Hengstleistungsprüfung Flovino, der Prämienhengst der Körung 2004 Florubin und auch der sechsjährige Floribot, der auf besonderen Wunsch der Züchter noch nachträglich in den offiziellen Zuchteinsatz genommen wurde. Weiter geht es mit einem Florestan I-Enkel, dem dreijährigen First Final von Fürst Heinrich, der extra zum Warendorfer Züchtersonntag aus Voerde anreisen wird. Dann kommt ein Urenkel des Florestan I, Fürst Piccolo, Sohn des Fidermark. Fürst Piccolo bringt zwei seiner Söhne mit: den dreijährigen Prämienhengst der Körung 2005, Fleury, und den inzwischen vierjährigen Fürstentusch. Mit Fürstentusch, der aus einer Mutter von Ehrentusch stammt, ist auch die Verbindung zu den letzten beiden Hengsten dieses Vormittags gegeben: Ehrendorf von Ehrentusch und Ehrenpreis von Ehrentusch.
Alle Hengste werden unter dem Sattel vorgestellt und ausführlich von der Gestütleiterin kommentiert. Auch das Team der Warendorfer Zentralbesamungsstation steht allen Interessierten gern Rede und Antwort. Das Programm wird gegen 13 Uhr beendet sein. Der Eintritt ist frei, Gastronomie ist vor Ort. Im Anschluss an den ersten Warendorfer Züchtersonntag veranstaltet der Kreiszuchtverband Warendorf einen Züchterstammtisch in der Kantine des Gestüts.
Schon jetzt sollten sich interessierte Züchterinnen und Züchter die nächsten Termine der Warendorfer Züchtersonntage vormerken: 9. April und 14. Mai.Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Bin mal wieder ketzerisch - ohne die Einkäufe von Herrn Dr. Lehmann sähe es doch ganz schön traurig aus in WAF - Frau Rimkus hat es ja nicht geschafft eine einzige Hengstlinie aufzubauen, von den XX-Flops wollen wir hier nicht reden, aber bewährte Linen auszurangieren (ich denke da besonders an P-s und F-rühlings)daher bin ich nach Hannover abgewandert ...
Kommentar
-
-
bis gestern Abend wäre ich auch noch gekommen aber es hat sich jemand angesagt der mir meine Stute einrenken will das geht leider vor.Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
herrliches wetter, gelungene veranstaltung, kann man nicht anders sagen. hab reichlich fotos gemacht, werde ich nachher mal versuchen einzustellen.
die highlights für mich - und das nachdem ich beide auf der körung weniger berauschend u eher mal im schatten ihrer "berühmten" brüder stehend empfand- flovino (vbr zum damaligen körsieger future) - super hb, dran, drunter, geschlossen, sehr schön in ablauf u mechanik - durchaus in der lage in die grossen fusstapfen seines vaters zu treten, bin jetzt wirklich gespannt auf nachzucht - typmässig durchaus ein florestan u papiermässig über apart das wertvolle angelo xx blut, sicher hochinteressant.
u dann first final - auf der körung m.e. sehr normal u gewöhnlich, heute ein echter ankommer, wenig v fürst grandios der durchaus mehr v argentinus hat, mehr rahmen, mehr fundamet, im ganzen derber. dieser hier weniger fundament, kleiner u abgedreht, erinnert im habitus sehr an fidermark, locker u wenig gefordert dahingeritten u dann die galoppade - DIE hat er auf der körung missen lassen - natürlich bergauf, hebelt sich richtig gut nach oben u natürlich durch - war ich hin u weg. in allem weniger spektakulär im auftreten als ein fürst grandios aber dabei ein durch u durch reelles pferd - fehlt vielleicht noch an elastizität u dem letzten durchschwung im trabe (kein fidermark...) - u das selbe reelle gut u vor allem natürlich drunter tretende stets geschlossene hb.
180° wendung in meiner meinung zu beiden hengsten, geb ich gern zu, allein dafür wars wert dort gewesen zu sein.
Kommentar
-
-
Hi brands,
mir hat die Veranstaltung auch sehr gut gefallen!
Die Hengste wurden alle in ruhiger Atmosphäre entspannt und altersgerecht vorgestellt, kein spektakuläres Showgestrampel!
Neben den von Dir genannten Hengsten hat mir auch noch die Vorstellung von Riccio gut gefallen, trotz seiner Größe und Langbeinigkeit absolut nicht schlacksig. Er zeigte sich sehr rittig und kraftvoll.
Er hat letztes Jahr sogar mehr Bedeckungen als Florestan gehabt.
LG,
DollyLeben und leben lassen
Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
Kommentar
-
-
Ja absolut gelungene Veranstaltung keine Frage! Kann nur jedem empfehlen, die nächsten Termine wahrzunehmen.
Neben den genannten war ich ganz begeistert von Fuerto, Kostolany in veredelter Fassung. Schon toll im Gleichgewicht und richtig aktiv unter den Schwerpunkt fußend. Ist zu meiner ersten Wahl für meine Apart Stute aufgestiegen.
Glanzvoll auch Floribot. Energisch herantretend, sicher in den Lektionen, viel Ausstrahlung. So er denn auch nervenstark auf dem Turnier ist, sollte einer Quali fürs BuCHa nichts im Wege stehen.
Ehrendorf sicher keine Schönheit und nicht unbedingt zuviel Hengstausdruck, aber daß der mal im großen Sport zu finden sein wird, da muß man kein Prophet sein. Zeigte sich schon sehr nervenstark und rittig, Hitnerbein mit viel Tragkraft und Taktsicherheit. Insgesamt braucht er körperlich sicher noch Zeit zu reifen.
Kommentar
-
-
uiii, da kann man mal sehen wie die meinungen auseinandergehen:
riccio für mich gestern ganz klar ein kriegskind:
alle soldaten an der front u von hinten kein nachschub...
fraktion laurentianer/goethe etc
vorderbeine waagerecht unter der nase u hinten senkrecht in den boden.
wer mir noch positiv auffiel aber leider nur am rande wahrgenommen war fleury, der helle fuchs (fürst picc r'stein). kann da jmd etwas mehr zu sagen?
Kommentar
-
-
fleury habe ich damals auf der vorauswahl in wickrath gesehen!
da mit abstand der beste und sogar noch am nächsten tag im gespräch!
kommentar im katalog:trab genial mit tollem hinterbein, dabei sehr gute schritt, ordentliches springen
hab ihn dann auf der körung gesehen und war doch sehr enttäuscht....hatte mich richtig gefreut und dachte mensch,der kommt ganz nach vorne!
wir kte jedoch auf der körung weniger spektakulär als damals auf der vorauswahl!
dann in wickrath auf der hengstgala:
wieder enttäuscht!
doch muss man sagen,dass er erst wneige wochen unter dem sattel war und dies unter der azubine !
wirkte recht normal und liess das sehr gut geheblte hinterbein vermissen und trabte eher lasch daher!
bin mal gespannt,wie er sich bei weiterem beritt mausert!
war eingentlich damals mein liebling!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
39 Antworten
1.406 Hits
0 Likes