Hengstschau Kempke Hof

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Hengstschau Kempke Hof

So wieder zurück aus dem verschneiten Meck. Pom. wollt ich mich ja gleich melden.

Vorab, die Rückfahrt war die Hölle!!! Ich habe noch nie soviel Eis auf Autobahnen gesehen. Wir waren beiden Tage vor Ort und ich berichte einfach mal über die einzelnen Hengst. Ist einfacher als die ganzen Veranstaltungen durchzukauen.

Ein riesen dickes Lob vorweg an das gesamte Kempke Hof Team. Die Atmosphäre ist mit wenigen Worten zu beschreiben, super Stimmung, Höflichkeit und offensichtlich ein tolles Teamwork und erstklassige Hengste. Zudem war der zweite Tag voll nach meinem Geschmack, Trainingseindrücke sind soviel wertvoller als Schaugetrabe.

Ich fange mal mit den Youngster an:

Rialto Star, ein super schick aufgemachtes Pferd mit Mordsaufsatz und einem Köpfchen wie gemalt. Auf der HV wirkte er noch unscheinbar und etwas angespannt, gestern entfaltete er sich total. Rozier sagte so schön, heute fängt der so richtig an zu strahlen. Und das traf es auf den Punkt. Locker, immer in vorwärts-abwärts Tendenz, ein traumhafter Schritt, der sicherlich gut genug ist für Höchstnoten. Ein sehr reell gerittener dreijähriger auf dessen Entwicklung man sich wohl freuen darf. Die Schulterfreiheit und Bergauftendez vom Papa dabei. Tolles Pferd, IDE da kannst du stolz draufg sein, zumal ja noch aus eigener Zucht. Gratuliere!!

Del Martino, auch hier ein Pferd mit gewaltigem Schritt drunter im mittlerem Rahmen, nicht so viel Chic und Charme wie Rialto Star, wirkte noch etwas grüner. Ein Pferd was sicherlich einmal mächtig mit Hebel von hinten arbeiten wird, wenn er gereift ist. Auch hier sehr pferdegerechter Beritt eines so jungen Hengstes. Schöne Bergaufgaloppade! Kann ich nur den Kopf schütteln, das unsere hannoversche Körkommission den stehen lies. Die haben anscheinend lieber schlechtere schwatte gekört.

Mein Fazit, zwei spitzen Youngster auf deren weiteren Weg ich mich freue.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Starbuck wurde im Freispringen und nicht unter dem Sattel gezeigt. Ein sehr geschlossenenes Pferd mit aktivem Hinterbein, für meinen Geschmack etwas viel Gesicht und einer noch nicht harmonischen Oberlinie. Am Sprung hielt er sich noch recht fest, zeigte aber ein schnelles Vorderbein und eine gewaltige Reaktion nach einem Fehler. Der braucht mit Sicherheit noch etwas Zeit. War echt niedlich wie er Wettlaufen mit den Vorführern gespielt hat.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits an das Freispringen, sorry IDE, aber ich glaube die Jungs zeigen sich besser, wenn man sie konsequent reinführt und das mit etwas weniger Tempo.

Don Erico ein Fuchs von Don Frederico / Espri / Götz. Das war nun so gar nicht meiner. Dem Burschen fehlt ein wenig Kultur, erschlug er doch beim Eintreffen auf dem Kempke Hof schon fast den armen Mann der ihn in die Box bringen wollte. Bei Freispringen (warum musste der mit der Abstammung freispringen?) zeigte er sich äußerst frech beim freilaufen. Respekt?? was ist das?! Freispringen war nicht so berauschend, erwartungsgemäß. Unter dem Sattel gefiel er mir auch nicht so sehr.

Contral von Conteros (Contender) / Al Capone / Trapper, etwas altbackene hannoversche Abstammung auf der Mutterseite. Langbeinig, sehr sportlich, mit nicht ganz so schön angesetzter Halsung, unter Sattel schon ganz artig. Freispringen mit etwas ungleichem Vorderbein. Der steckt noch voll in der Entwicklung.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

danke linaro. schade dass ich nicht mit war, aber die höllenfahrt zurück habe ich mir ja dadurch gespart.

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Mighty Magic, die Verletzung ist ja jetzt bekannt, leider nur an der Hand. Tolles Pferd!!!!! Richtig cool der Bursche, trotz vollem Haus und vorheriger Boxenruhe. Auf dem Video von der anderen HV (ich weiß nicht mehr welche), sah das erstklassig aus. Ich bin immer noch voll überzeugter Mighty Fan

Capo Cassione, ein sehr großer Cassini I / Lavall II Sohn aus dem vorzeige Stamm 776. Hat ja so ein bisschen was von einem Riesenbaby der Bursche. Ich mag ihn nicht ganz so gern, wirkt ein wenig schlacksig, etwas wenig Hengst, etwas wenig Trab. Springen kann der sicherlich alles, nimmt kleine Sprünge gar nicht wahr und bei den höheren macht er einen sehr guten Eindruck, schnell im Bein, scheint unbegrenzt im Vermögen zu sein. Benötigt wohl zwingend Blut. Ich persönlich kenne typvollere Cassinis aber Sprung bracht er sich nicht zu verstecken.

Lancado, gut, zu dem kann man nun nicht viel sagen, ist ja deutlich gehandicapt durch die ehemalige Verletzung. Schicker Landadel Typ, sehr geschlossen, das Pedigree vorzüglich. Landadel mal Contender und dann über Wedekind und eine interessante Amateur I Inzucht, sicherlich hochkarätig und wertvoll. In Oldenburg damals ist er mir entgangen. Laut dem Züchterdialog vom Wochenende ist man in Meck.Pom. von den Nachkommen schlichtweg begeistert. Typen wie Papa mit ordentlich Gang. klingt sehr gut, kann ich aber nun nur aus Berichten weitergeben. Näheres weiß dann wohl IDE selbst.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Sanciso hat mich schlichtweg vom Hocker gerissen. Wann lasst ihr den endlich für Hannover eintragen?? Bitte, bitte, hätte ne Stute, da würd das wie A... auf Eimer passen.
          Toller Typ, sehr elegant, leistungsbereit ohne Ende, Rittigkeit pur!!! Wie der mitdenkt, kann man in seinem Gesicht ablesen, unglaublich. Der Schritt ist die schwächste Gangart, leider ein wenig Sandro hit typisch, als er sich gestern dann so richtig fallen ließ, konnte man dann aber doch erkennen, dass er zu den besseren Schritts der Sandro Hit Garde gehört. Generell kenne ich nicht viele SHs die auch so von hinten drunter treten können. Galopp für ne 12, mindetsens , Trab mit soviel Schulterfreit und Leichtfüßígkeit, einfach toll. Ein Fohlen bekamen wir zu Gesicht, aus ner Methusalem / Glimmer Mutter meine ich (korregiert mich, ich kenne beide nicht ). Was hat der die Mutter verbessert, unglaublich! Die Mutter bewegte sich gar nicht, das Fohlen trabte mit soviel Takt und Raumgriff. Sehr schön! Bin gespannt auf die weiteren Kinder von ihm. Also wie ihr merkt hat Sancisco mit schlichtweg begeistert.

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

schöne Berichte.
            und Cypriano? Haste den auch gesehen?

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Royal Olymp ist schon sehr weit gefördert. Mit Sicherheit ein tolles Sportpferd, mir persönlich ein bisschen wenig Hengst. Sehr viel Schulterfreiheit, macht ein schönes Bild in den versammelnden Lektionen. Setzt sich enorm in der Galopptour, schon sehr schöne Pirouetten. Könnte die hinterhand aktiver in Pi/ Pa Tour einsetzen. Auch hier wieder der sehr gut raumgreifende Schritt.

Witellus und Lord Sinclair III nicht dabei, letzterer wegen Verletzung. Bei Witellus weiß ich das nicht.

Wild Dancer ein typischer Wind Dancer, viel Typ, schöner Aufsatz, geschlossener, mittlerer Rahmen. Ansonsten für mich nicht so interessant.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Mensch IDE hat soviele Hengste, ich komme gar nicht mehr zum arbeiten

Cypriano für mich das beste Springpferd. Der ist zwar erst fünf, meistert seine Aufgaben aber so lässig, dass man fast versucht ist von Routine zu sprechen. Sehr schönes Vorderbein am Sprung, immer in runder Kurve, der meistert das auch wenns mal dicht oder weit wird. Für mich das Gegenstück zum Sancisco in der Dressur, aber leider auch nicht für Hannover anerkannt. Dabei eine schöne runde Galoppade zwischen den Sprüngen, sehr gut auch im Trabe und ordnetlicher Schritt für nen Holsteiner. Ich denke auch er passt sehr schön zu Holsteiner Blutstuten, ich hoffe er bekommt auch welche aus Holstein. In meinen Augen einer der besten Corianos die ich kenne. Weit hinausgelehnt, meine ich aber ernst. Und dann noch dieser nette Stamm der Goldküste. Freue mich auf erste Kinder, die ich dann auch mal selbst in Augenschein nehmen kann. Ist da ein BuCha einsatz geplant IDE?

Barnaul xx, top in Schuss, echt rüstig der Bursche, durfte Freilaufen und sicherlich ein wertvoller Blüter für die Springpferdezucht.

Kommentar

• WilmaWusel
                  • 12.04.2002
                  • 402

Vielen Dank @Linaro3 für den ausführlichen und informativen Bericht.
                  Leider waren wir auch nicht wie geplant vor Ort. Die lange Fahrt bei DIESEM Wetter haben wir uns dann doch nicht zugetraut.
                  Schön, daß alles gut klappte und die Stimmung so prima war.
                  Gute Besserung von ganzen Herzen an die Krankenstation!
                  Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                  tschüs bis dann
                  Wilma Wusel

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Wind Dancer mit Special-Connections zum Futtermeister in guter Zuchtkondition , hat der nen Wahnsinnsschritt, war mir vorher nie bewusst aufgefallen. Sehr kurz und quadratisch, vom Typ ein echter Portemonnaie-Öffner. Super niedlich (ich weiß sowas können nur Frauen sagen ) Oberlinie mit nem kleinen Fragezeichen versehen. Hat der Spass am Springen!! trägt den Azubi zuverlässig über jeden Sprung, auch wenns mal nicht passt. Ganz viel Biss und Engagement, ganz schnelles Bein, ganz viel Gummi, der zieht die Sprünge richtig an. Toll!! Da möchte man am liebsten Stundenlang zuschauen.

Licanto, typisch der Papa Linaro, ist dem wie aus dem Gesicht geschnitten. Etwas lang, vielleciht ne Rippe zuviel für meinen Geschmack, das etwas typische Landgraf Hinterbein.
                    Hui, und im Parcours wirkte das nicht so Amateurtauglich. Auch so ein Sprungsuchgerät, entzieht sich anscheinend gern mal auf die letzten Meter vorm Sprung. Kann aber gewaltig abdrücken. Mir sagte ein Zücghter, die Nachkommen würden sehr vielversprechend erste Freispringtests bestehen.

Hab ich wen vergessen?

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

ja, hast Cypriano vergessen. So unscheinbar?

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4649

horsmän, dann les nochmal. Hat linaro ausfphrlich beschrieben.

Danke Linaro.
                        Habe Rialto Star Anfang Februar gesehen und war da schon begeistert, wie der beim Freilaufen beil Antraben hinten runter geht und da schon Last aufnimmt. Dazu das edle Outfit.
                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                        Springpferdezucht

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Ja, mensch den Dream of Heidelberg II!!! Tolles Dressurpferd, der arbeitet mit, das steht ihm ins Gesicht geschrieben, generell sieht man das den Hengsten des Hofes vielfach an, wirklich beeindruckend, denn die Ausbildung scheint sehr spielerisch zu sein und klar an der Ausbildungskala orientiert. Dream ist ein absolutes bewegungspferd, alle drei GGA ganz oben angesiedelt. Es gab ne schöne Nachkommenstudie auf der HV am Samstag. Alles Füchse mit sehr guten GGA, durch die Bank weg, besonders die Stute aus der Warkant / Varus Mutter gefiel mir.
                          Sehr gute Pi / Pa Ansätze. Ganz aktives HB, wahnsinns Trabverstärkung. Ich wünsche ihm mehr Zuspruch, denn die Kinder sind im Remonte Alter überzeugend. Zu Bedenken ist sicherlich der etwas schwere Typ in der anpaarung.

Kommentar

• rozier
                            • 01.11.2005
                            • 209

Ich kann Linaro nur recht geben. Eine so tolle und pferdegerechte Präsentation der Hengste habe ich vorher noch nirgendwo gesehen.
                            Bei der Qualtiät der Hengste hat man wirklich bald schon die Qual der Wahl...
                            Vielen,vielen Dank IDE für so ein schönes Wochenende !
                            Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• moonlight
                              • 04.06.2002
                              • 4269

Danke für die tollen Eindrücke! Sancisco wird immer interessanter.

@rozier: Mein Gott, Dein Fohlen im Avatar haut mich wirklich um! Laurentio vs. Sancisco für meine Stute, das wird schwer...

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

ah, jetzt hab ichs gefunden,
                                muß ich grad irgendwie überblättert haben.

tausend THX

Kommentar

• Ciruna
                                  • 04.11.2001
                                  • 1819

Wow Linaro, vielen dank für deine Ausführungen hier. Hat doch nur wieder bestätigt, was ich mir so gedacht habe und ich sehe schon alle meine Stuten bei IDE, Auswahl ist ja genug da....

warum wurde Witellus nicht gezeigt?

Gruß

Ciruna
                                  Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Gelben Schein wegen Sitzpirouette auf dem eisglatten Hof von vor zwei Wochen. Muß Schritt geführt werden und findet das ÜBERHAUPT nicht witzig. Da ist die nächste Sitzpirouette schon vorprogrammiert...
                                    Lord Sinclair III wird schon wieder normal geritten - sieht aber nach 6 Monaten Pause aus wie ein Spargeltarzan. Und 1/3 Hengst wollte ich nicht zeigen - hat er nicht verdient. In seinem Fall wars eine sehr sehr ernste Unfallverletzung - ist aber nicht bei uns passiert.

Kommentar

• Capitölchen
                                      • 17.01.2005
                                      • 480

Wie, mit soviel Blut und noch grün hinter den Ohren schon Pirouetten?

Kommentar

Nee, Witellus ist der Pirouetten-König - Mighty Magic hat sich mit ner Scheibe (angeblich aus Sicherheitsglas - hat ihr aber auch nix genützt) angelegt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        1 Antwort
                                        24 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        93 Antworten
                                        5.310 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady