Ist denn die Obduktion nicht fertig? Weiß keiner, ob da was rauskam?
Neues von Poetin?
Einklappen
X
-
Nee. Wie sollte sich das denn erklären? Es gibt einen Zusammenhang zwischen unerwünschten Arzneimittelwirkungen (z.B. bei Glucokortikoiden) und Rehe aber ich wüßte nicht, warum eine ET-Donorstute mit irgendwas behandelt werden sollte. Außer Spülen und eventuell Luteolyse passiert da an sich ja nix.
Kommentar
-
-
Na ich denke da an Entzündungsrisiken aufgrund der dauernden Eingriffe(Spülungen) und den damit verbundenen Medikamentenabgaben und der Medikamenteneingriffe zur dauendern (pünktlichen) Follikelbildung usw. Ganz "natürlich" geht doch sowas bestimmt nicht ab, oder ?
Kommentar
-
-
Ach Leute, letztendlich ist es doch egal, wann, wo, wieso und wodurch dieses Pferd die Hufrehe bekommen hat.
Fakt ist sicherlich, dass die Belastung ganz erheblich dazu beigetragen hat. Dauernder Ortswechsel, dauernde Umstellung ....
Und Fakt ist auch, dass das Pferd sich gequält hat. Hufrehe ist mit das schlimmste was einem Pferd geschehen kann.
Ich habe es bei dem Pferd einer Bekannten mit angesehen wie er sich wochenlang gequält hat und wie alle verzweifelt versucht haben ihm zu helfen. Es geht einem durch Mark und Bein und es hinterlässt Spuren in der Seele, wenn man irgendwann nicht mehr helfen kann und die Entscheidung treffen muss, dass ein Leben beendet werden muss.
Wenn man einen Freund sterben lassen muss .......
Wenn allerdings ein "Spekulationsobjekt" stirbt .............
Kommentar
-
-
....ich will hier nicht spekulieren:
es ist nur so: wenn ich das PFerd für so viel Geld gekauft hätte und beim Verlassen des Hängers hätte sie schon Anzeichen von Hufrehe gehabt......Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
@Horsmän die Spülerei ist wirklich harmlos und normalerweise manipuliert man bei den Stuten auch nicht großartig hormonell herum um 'mehr rauszuholen'. Im Gegensatz zu Kühen, die regelmäßig hormonell zur sog. Superovulation gebracht werden, funktioniert das bei der Stute nämlich gar nicht. Viele Stuten müssen nicht mal sediert werden. Die Prozedur ist weder schmerzhaft, noch müssen Medikamente verabreicht werden. Natürlich besteht die Gefahr, dass eine Endometritis durch eingeschleppte Keime entsteht (immerhin spielt sich die Spülung in der Progesteronphase ab), und es besteht wie bei jeder rektalen Exploration ein Restrisiko für Perforationen aber das wird bei jeder Kolikuntersuchung höher eingestuft als bei der Uterusspülung zur Embryonen-entnahme. Die Katheter sind superweich. Nichts im Vergleich mit dem was unsereins so beim Gynäkologen in sich einführen lassen muss
Es ist ganz und gar undenkbar, dass eine Hufrehe durch irgendetwas ausgelöst werden könnte, was mit ET in Verbindung steht. Das erste was bei derartigen Manipulationen/Medikationen durcheinanderkommt ist nämlich (zum Glück für die Pferde...) der Reproduktionszyklus. Man wird sich also hüten, eine Stute die für ET vorgesehen ist, in irgendeiner Weise zu behandeln, die geeignet ist, das Reherisiko zu erhöhen.
Es ist traurig um Poetin aber ganz ehrlich verstehe ich das Riesengewese nicht. Vom Leid her macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ein 'Rasenmäher-Pony' in irgendeinem Garten wegen Rehe eingeschläfert werden muss, oder ein Weltpferd das mal eine siebenstellige Summe gekostet hat?!
Kommentar
-
-
Und manchmal kann man gar nicht sinnvoll nachvollziehen woher die Hufrehe kommen.
Sicher war es für die Besitzer ein herber Verlust.
Daher tut es mir sehr leid... und jeder der mal sei es sein eigenes oder auch ein fremdes Pferd mit hochgradigen Hufrehen gesehen hat weiß wie sich der Anblick anfühlt.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
|
2 Antworten
217 Hits
1 Likes
|