WDR die diskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Ich habe die Diskussion auch gesehen und fand es zwar interessant, aber das dabei nix herauskommen würde stand doch auch schon vorher fest.

Jetzt lästert (freut) ihr euch hier über den 13. Platz von Salinero?

Habt ihr denn nicht gesehen, was Weltall heute mal wieder für einen Schrott abgeliefert hat?

Da wäre ich aber ganz schnell ganz still mit meinem Spott über Salinero!

Ihr könnt hier sagen und argumentieren was ihr wollt - wäre zur Zeit eine Deutsche Reiterin mit dieser Reitweise an der Weltspitze, würde diese Hetzkampagne garantiert nicht so stattfinden!
    Für mich hat das einfach einen gewaltig bitteren Nachgeschmack....

Wie wir schon gesehen haben, hat auch Nicole Uphoff damals anscheinend so trainiert und I. Werth tut es wohl ebenfalls.
    (Mal mehr oder weniger extrem)  

Da ist diese Sache komischerweise nie so öffentlich eskaliert.....

Ich wage es nicht, mich dazu zu äussern, wenn es angeblich nicht mal fundierte tierärztliche Studien dazu gibt!

Tatsache ist aber, das ein Rembrandt, Bonfire, Gigolo und div. andere Weltklassepferde mit dieser Ausbildungsmethode alle bis ins hohe Alter im Weltklassesport gelaufen sind und auch als Gnadenbrotpferde wohl ohne größere Probleme noch ziemlich alt geworden sind.

Da kenn ich aber einige Freizeit- oder Amateursportpferde, die mit 14 Jahren auf den Knochen kaputt sind oder unter  Halswirbelarthrose leiden.

Kommentar

• Filius
      • 16.06.2005
      • 315

Es war für mich ein oberflächliches Gerede und völlig am Thema vorbei. Es geht doch um die extreme Rollkur, wo wirklich nur noch eine Zeitung zwischen Brust von Kopf paßt. Das wurde überhaupt nicht angesprochen sondern von tiefem Einstellen geredet.
      Wenn ich dann noch höre, was schön aussieht kann nicht schlecht sein ......

Kommentar

• Lieschen
        • 23.08.2003
        • 213

Carsten Sostmeier hat ein Talent, welches wenige Kommentatoren haben.

Er kann Reitsport auch dem Laien zugänglich machen. Und das ist schließlich die Aufgabe eines Kommentators. Ich brauche seine Kommentare nicht, ich sehe auch ohne seine Hilfe, ob ein Wechsel durchgesprungen ist oder nicht.
        Aber um den Reitpsort einer größeren Masse zugängig zu machen braucht man Kommentatoren wie ihn. Ich kenne einige Nichtreiter, die sagen, bei CS hören sie gerne zu, weil er verständlich erklärt.

Für fachliche Ergüsse ist das Fernsehen als Massenmeidum nicht geeignet und das gilt für eigentlich alle Sportarten. Fachsimpeln muss man dann in den jeweiligen Fachzeitschriften.

CS macht die Arbeit, die ein guter Journalist zu machen hat und dafür hat er bereits einige Auszeichnungen bekommen.

Als Fachmann/-frau empfindet man viele Dinge, die Journalisten schreiben, als Halbwissen, mir geht es mit juristischen Beiträgen regelmäßig so. Aber Journalismus wird im Allgemeinen für Laien gemacht.

Kommentar

• copine001
          • 01.08.2005
          • 911

Lieschen, so ähnlich würde ich es auch ausdrücken.

Es ist nicht sein Job, diese Diskussion anzufachen, sondern zu unterhalten. Und schon gar nicht, sich in den Vordergrund zu drängeln. Das ist auch nicht sein Stil. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal, wie er überhaupt ausschaut, obwohl ich seine Stimme bei den Kommentaren unter 20 anderen herausfiltrieren kann.

LG
          Copine
          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Lieschen @ Aug. 27 2005,18:26)]Carsten Sostmeier hat ein Talent, welches wenige Kommentatoren haben.

Er kann Reitsport auch dem Laien zugänglich machen. Und das ist schließlich die Aufgabe eines Kommentators. Ich brauche seine Kommentare nicht, ich sehe auch ohne seine Hilfe, ob ein Wechsel durchgesprungen ist oder nicht.
            Aber um den Reitpsort einer größeren Masse zugängig zu machen braucht man Kommentatoren wie ihn. Ich kenne einige Nichtreiter, die sagen, bei CS hören sie gerne zu, weil er verständlich erklärt.

Für fachliche Ergüsse ist das Fernsehen als Massenmeidum nicht geeignet und das gilt für eigentlich alle Sportarten. Fachsimpeln muss man dann in den jeweiligen Fachzeitschriften.

CS macht die Arbeit, die ein guter Journalist zu machen hat und dafür hat er bereits einige Auszeichnungen bekommen.

Als Fachmann/-frau empfindet man viele Dinge, die Journalisten schreiben, als Halbwissen, mir geht es mit juristischen Beiträgen regelmäßig so. Aber Journalismus wird im Allgemeinen für Laien gemacht.
            bravo, genau so sehe ich es auch

Kommentar

• BenandJerry

Ich war auch sehr enttäuscht von der Diskussionsrunde!!
              Ich fand, das die wirklich interessanten Fragen gar nicht auf den Tisch kamen.

Da wären....

1. Wie steht Anky zu diesen Schuhen? (die ja angeblich in Holland schon von der Basis verwendet werden)
              2. Warum wurden Bilder von ihr beim Abreiten verboten?
              usw.

Desweiteren fand ich traurig, dass scheinbar niemand den Mut auffand der St. Georg Redaktion den Rücken zu stärken.
              Da saßen all die Leuten die sich mehr oder weniger ans Bein gepinkelt gefühlt haben ....( das Bild von Isabell Werth sprach Bände.....),oder einfach wenig Rückrat mitgebracht hatten.
              Auch wurde nicht wirklich zwischen "tief einstellen" und der wirklichen Rollkur differenziert.
              Für mich gibt es da noch Abstufungen! Eine Nicole Uphoff hatte auch eine unschöne Reitweise....aber sie hat die Pferde wenigstens zwischenzeitlich immer wieder nach oben geholt.
              Eine Anky reitet die ganze Zeit so, dass sich ihre Pferde in den Hals beißen können....

Und diese dumme Aussage von wegen "Ach ihr regt euch ja nur auf, weil es die Holländer sind bringt mich noch weiter auf die Palme!"
              Ob Deutsche oder Holländer.....das ist für mich Jacke wie Hose. Ich mag Isabell Werths Reitweise auch nicht...

Die Aussage vom Nationaltrainer der Spanier war für mich aber der absolute Knaller in der Runde. "Was gut aussieht kann nicht falsch sein!"
              Hallo??? Ich mein das ist doch wohl nicht deren Ernst, oder?

Dressur wohin???
              Na hauptsache es sieht schön aus....

Kommentar

• Basti
                • 19.03.2003
                • 1394

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Ginella NB @ Aug. 27 2005,18:23)]Ich habe die Diskussion auch gesehen und fand es zwar interessant, aber das dabei nix herauskommen würde stand doch auch schon vorher fest.

Jetzt lästert (freut) ihr euch hier über den 13. Platz von Salinero?

Habt ihr denn nicht gesehen, was Weltall heute mal wieder für einen Schrott abgeliefert hat?

Da wäre ich aber ganz schnell ganz still mit meinem Spott über Salinero!

Ihr könnt hier sagen und argumentieren was ihr wollt - wäre zur Zeit eine Deutsche Reiterin mit dieser Reitweise an der Weltspitze, würde diese Hetzkampagne garantiert nicht so stattfinden!
                Für mich hat das einfach einen gewaltig bitteren Nachgeschmack....

Wie wir schon gesehen haben, hat auch Nicole Uphoff damals anscheinend so trainiert und I. Werth tut es wohl ebenfalls.
                (Mal mehr oder weniger extrem)  

Da ist diese Sache komischerweise nie so öffentlich eskaliert.....

Ich wage es nicht, mich dazu zu äussern, wenn es angeblich nicht mal fundierte tierärztliche Studien dazu gibt!

Tatsache ist aber, das ein Rembrandt, Bonfire, Gigolo und div. andere Weltklassepferde mit dieser Ausbildungsmethode alle bis ins hohe Alter im Weltklassesport gelaufen sind und auch als Gnadenbrotpferde wohl ohne größere Probleme noch ziemlich alt geworden sind.

Da kenn ich aber einige Freizeit- oder Amateursportpferde, die mit 14 Jahren auf den Knochen kaputt sind oder unter  Halswirbelarthrose leiden.
                also ich kann nicht anders und muss Ginella komplett in allen punkten zustimmen. ganz meine meinung

bei mir hinterlässt die ganze aktion des St. Georg auch einen schalen beigeschmack - komisch wo gerade der stern der niederländer aufgeht und die deutschen reiter mal nicht ganz vorne sind (bin ich jetzt wieder chauvinistisch? ).

wenn man eine grundsatzdiskussion zur "rollkur" rein reitsporttechnisch anfangen wollte, hätte man das wesentlich seriöser machen sollen. so ist das stimmungsmacherei - hat ja auch voll funktioniert, wenn ich mir so einige diskussionsbeiträge hier anschaue.

so lange mir keiner wirklich nachweisen kann, dass die rollerei gesundheitsschädlich ist, werde ich keinen stab über ihre anwender brechen der erfolg gibt ihnen solange recht und ich werde auch weiterhin die dressurturnier besuchen

oder kommen wir dahin zurück, wo nicht sein darf was seit uralten zeiten nicht sein kann. es hat auch schon zeiten gegeben, wo behauptet wurde, die erde sei eine scheibe und alle die anders dachten, wurden als ketzer verbrannt
                Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Calina13
                  • 18.04.2003
                  • 113

Ich muß mich jetzt mal Ginella anschließen:
                  Die besagten Pferde haben bislang alle ein Alter erreicht, von dem manche andere in Laienhänden nur träumen. Ich halte eigentlich auch nichts von dieser Reitweise, aber ehrlich gesagt, wer hat diese Pferde schon mal langfristig im täglichen Training beobachten können

Diese Diskussion hätte man sich wirklich schenken können.

Zu den Hufschuhen muß ich noch anmerken, dass man in jeder Enzyklopädie über Pferderassen diese Schuhe auch immer wieder unter den Engl. Hackneys findet, ebenfalls ein Wagenpferd mit viel Knieaktion. Also das allein auf die Holländer zu beschränken ist für mich nur ein Zeichen des schlechten Recherchierens.

Ich persönich bin übrigens der Meinung, dass wenn ein Pferd etwas nicht will oder Schmerzen hat es auf Dauer nicht ausführt. Oder die Reiter der Weltelite haben eine Kraft, die ich mir gar nicht vorstellen kann. Dass Salinero nicht die Ruhe in Person ist, steht fest. Aber wenn er wirklich so unter Strom stünde warum zieht er nicht mal so die Bremse, wie ein Satchmo es manchmal tut Ich habe dieses Pferd noch in keiner Prüfung ungehorsam gesehen. Hohe Kruppen in den Wechseln und teilweises auf die Hand fallen sieht man dei anderen ebenso. Und wenn man Salinero mit Weltall vergleicht, dann muß man sehen, dass ein Weltall sich zwischendurch doch mal komplett den reiterlichen Hilfen entledigt.
                  Dass soll keine Beschönigung sein, ich frage mich nur, ob wir wirklich in der Lage sind alles zu verurteilen.

PS: Das Springen über Gräben und Wälle läuft gerade

Kommentar

• Magic_the_horse

ich fand das die Diskussion nur sehr oberflächlich behandelt wurde. Die Bilder von Isabell werth fand ich persönlich nicht so schlimm, im Gegensatz zu denen von Avg. Andauernd behauptete Avg, dass sie ihre Pferde rund und tief reiten würde, aber ich finde das ziehen Auf die Pferdebrust, hat nichts mit ,,rund und tief" zu tun. Rund und tief so reitet Isabel Werth, wobei ich ihre Reitweise noch halbwegs akzeptieren kann. Avg reitet ihre Pferde aber hinter der senkrechten, und was soll dieses "Training" bringen, wenn in der Prüfung die Nase VOR der Senkrechten gefragt wird bzw. dass den Ausbildungsmethoden entspricht?
                    Ich fand die Diskussion nicht gerade informativ, und es wurde ständig um den heißen Brei herumgeredet. LG magic

Kommentar

Ich finde auch man muss unterscheiden zwischen der Reitweise "nach" Schulten-Baumer und der von Trainer Jansen, die inzwischen ja mit vier Vertretern in der holländischen Equipe so etwas wie offiziellen Charakter hat. Wurde womöglich Rothenberger wegen seiner noch zu klassischen Reitweise entfernt?
                      Die Krönung fand ich Ankys sich-heraus-winden bei der Frage danach, wieviele Minuten sie so reitet. Keine Antwort ist auch eine- ich habe sie letztes Jahr in Aachen über fünf Tage, zweimal täglich jeweils von einer bis gut zweieinhalb Stunden ebenso reiten sehen. Es gab keine kurzen Erholungsphasen, kein Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen; nicht ein einziges Mal bei zusammengerechnet (gerundet) 15 Stunden reiten und nicht zu vergessen ca. 35°. Das kann man in Minuten nur schwer ausdrücken. Warum steht sie dann nicht dazu, dass es sich um einen Dauerzustand handelt? Dass G. Pochhammer völlig allein dastand war sicherlich nicht dazu dienlich eine echte Diskussion anzuregen.

Zu: "Was schön anzusehen ist, kann nicht schlecht sein" muss auch mal angemerkt werden, dass in der Prüfung nichts schlimmes zu sehen ist (das passiert nur in den Prüfungen der jungen Pferde manchmal, da fehlt noch etwas Kadavergehorsam). Da muss man am Abreitplatz zuschauen und nicht wie Herr S. daran "vorbeilaufen". Da mag ich behaupten: Was soo schlecht aussieht, muss schlecht sein.

Auch ich würde die Explosionen von Weltall, Satchmo und Co. zum Teil auf die jeweilige Reitweise zurückführen, doch immerhin wird ihnen das noch gestattet. Wer ein Mal gesehen hat was passiert, wenn Salinero, Krack oder Ling ungehorsam sind, hätte für die Pferde Verständnis und würde ihnen zugestehen nicht ungehorsam zu sein.

Naja, womöglich liegt bei der Übersetzung von laag en diep nur ein Übersetzungesfehler vor und es sollte statt lang und tief, so lange und so tief (oder eng?) wie möglich heißen; wäre dann unser Fehler. Und eines muss man Frau Grunsven lassen, sie ist sehr sehr fleißig.

Kommentar

• CurlySue
                        • 16.04.2005
                        • 39

Da ich ja im Dressurstadion arbeiten mußte, konnte ich die Diskusion leider nicht verfolgen.
                        Aber und jetzt bekomme ich sie wahscheinlich von vielen auf den Deckel, aber es ist halt meine Meinung.
                        Ich finde es absolut unsportlich bei dieser ganzen Diskusion nur auf einen abzufahren. Ich finde es wesentlich ehrlicher die eigene Methode öffentlich zu zeigen, als es in der nicht öffentlichen Abreitehalle/-platz zu machen. Und glaubt mir, ich habe sehr wenige gefunden die ihre Pferde überhaupt mal v/a laufen lassen, ob nun im Training oder in der Prüfungsvorbereitung.
                        Und ich muß dazu sagen, ich habe I. Werth die dreijährige Stute ausprobieren sehen die sie gekauft hat. Und ich sage ehrlich, wäre es mein Pferd gewesen, ich hätte sie vom Pferd gebrüllt, Geld und Namen hin oder her. Einen dreijährigen mit den Händen hinterm Oberkörper auf die Brust zu zerren und dann auch noch 8ten mit 6 Meter Durchmesser zu reiten finde ich bodenlos. Die Stute fing nach 5min an zu stolpern und wurde total hektisch weil sie kaum was sah, nach weiteren 5 min begann sie fürchterlich mit dem Kopf zu schlagen. Und die Krönung war, das das junge Pferd für daraus resultierendes stolpern auch noch eins auf den Hintern bekam.
                        Warum nicht hat sie übrigens aufm unöffentlichen Platz nicht weniger eng und lange geritten wie Anky.
                        Klar finde ich diese Reitweise nicht i.O., aber es ist weiß Gott keine neue Modeerscheinung und es ist sehr auffällig, dass das so aufgebauscht wurde vor der EM, die aus deutscher Sicht keine Gewinngarantie mehr darstellte.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht sehen was noch alles zuhause praktiziert wird, aufm Springabreitplatz war gestern zu sehen wie jemand den Schlaufzügel durch den Baum der Springkandare gezogen hatte und schön die Hände rechts und links am Körper vorbei zog.

Die Diskusion ist völlig richtig, aber bitte nicht so einseitig.

Übringens ist mir H. Schmidt im Training und beim abreiten mit absolut korrekt gerittenen Pferd aufgefallen, die ordentlich mit v/a gelöst wurden. Super! Bitte mehr davon.
                        Aber leider konnte er heute auch nicht die absolute Gelassenheit zeigen, da waren Salinero und Weltall zwar die Spitzen aber bei vielen gab es dort heute Probleme.
                        Avatar zeigt meine 13 jährige Rubinstein-Enkelin.

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Basti2 @ Aug. 27 2005,20:38)]so lange mir keiner wirklich nachweisen kann, dass die rollerei gesundheitsschädlich ist, werde ich keinen stab über ihre anwender brechen   der erfolg gibt ihnen solange recht und ich werde auch weiterhin die dressurturnier besuchen

oder kommen wir dahin zurück, wo nicht sein darf was seit uralten zeiten nicht sein kann. es hat auch schon zeiten gegeben, wo behauptet wurde, die erde sei eine scheibe und alle die anders dachten, wurden als ketzer verbrannt  
                          sorry basti, hatte deine beiträge eigentlich immer für recht fundiert gehalten aber hier muss ich dir dochmal aufs heftigste widersprechen.

als unsere althippologen militärischen ursprungs sozusagen die grundzüge der reiterei erfunden habe - vorwärts abwärst nämlich im sinne der tragkraftentfaltung mittels frei schwingendem rücken - hatte man damit bereits erkannt dass die erde rund war.

die rollkur ist ein schritt zurück zur scheibe.

mitnichten sollte man einen stab über ihre anwender brechen aber doch selber in der lage sein klar zu erkennen was durchlässig geritten ist u was nicht- ein aktiv durchtretendes hinterbein bei konstanter lastaufnahme ist ein recht gutes kennzeichen dafür.
                          u besagtes hinterbein wird bei entsprechender brustbeissstellung schlicht abgewürgt - die pferde sehen zwar schön rund aus - treten aber lediglich auf der stelle. - heutzutage in jeder grand prix tv aufzeichnung bei nahezu 80% der pferde zu sehen.
                          soviel dazu.

ich erinnere nur an das einstige titelbild des selben st.georgs vor ein paar jahren, fidermark in der piaffe - SO muss ein pferd aussehen dass sich in höchster versammlung dennoch frei trägt bei gutem durchschwung und -tritt. u das tüpfelchen auf dem i hierbei war das schnäbelchen leicht VOR der senkrechten.
                          es geht also.

u man höre u staune: man muss es nichteinmal SEHEN -man kann es sogar fühlen!
                          ein durchaus leicht hinter der senkrechten eingestelltes pferd - aber ganz sicher auch ein korrekt ans gebiss gedehntes vorwärstabwärts pferd - fühlt sich bereits in heranführenden lektionen wie halben tritten völlig anders an wie eines das schlicht auf die brust gezogen wird u hinten auf der stelle juckelt. eben dieser schwingmoment im rücken geht verloren u man spürt das bei leichtestem einsitzen.

nein, ich will nicht ausschliessen dass wir nicht doch eines tages noch zu dem schluss kommen dass die erde nun auch keine kugel mehr sei - aber ganz sicher werden wir sie zu dem zeitpunkt nicht neu als scheibe definieren. ein feuerball vielleicht? und verbrannt wird dann für diese erkenntnis niemand mehr als ketzer - weil alle gleichermassen mit verglühen werden.
                          sozusagen der untergehende kometenschweif unserer dressurreiterei auf dem prüfstand :-)

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Danke, Brands. Du sprichst mir aus der Seele.

Kommentar

• BenandJerry

auch von meiner Seite:
                              "Danke brands!"

Kommentar

• copine001
                                • 01.08.2005
                                • 911

Brandts, da teile ich deine Meinung absolut.

Ich bin auch kein Fan von Isabell Werth und ihrer Reitweise, noch nie gewesen. Ebenfalls nicht von Ulla Salzgeber, die hier ausnahmsweise einmal nicht zur Diskussion steht, wahscheinlich wegen mangelndem Pferdematerial.

Hubertus Schmidt hingegen liegt da eher auf meiner Wellenlänge. Absolut richtlinienkonforme Ausbildung und damit Vize-Europameister werden, das ist imho in zweifacher Hinsicht ein Riesenerfolg.

Weiter so Hubsi ! :daumenhoch:

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

@Dacaprio: nichts anderes habe ich gesagt!
                                  Der Erfolg "sollte" nie auf Kosten des Pferdes gehen!
                                  Leider liegt zwischen Theorie und Praxis ein RIESEN Unterschied!
                                  Und der betrifft doch zweifelsohne die gesamte Reiterei!
                                  (deshalb Cliquenbildung? weil eine Krähe der anderen...usw. blabla)

Basisarbeit? siehts mau aus! Und Tiere sollten endlich ihren Status als "Sache" verlieren (dafür setzen sich momentan diverse Tierschutzorganisationen ein&#33
                                  Und wenn dann nicht das geld die Welt regieren würde.....

Kommentar

• copine001
                                    • 01.08.2005
                                    • 911

Grad läuft im WDR die Homestory von AvG...jetzt soll mit Hilfe ihres Sohnes wohl das Image aufpoliert und Salinero als Happy Athlet dargestellt werden...

Schadensbegrenzung beim WDR?

Kommentar

• gin_tonic
                                      • 04.11.2003
                                      • 3381

hmmm....

ich frage mich die ganze zeit, wohin diese diskussion führen soll.
                                      habe auch gestern die "weichspüldressurkontrovers" talkrunde im WDR angesehen, wie schon mehrfach erwähnt, das hätte man sich auch sparen können.
                                      dass die augenscheinlich von mehreren spitzendressurreiter(-innen) praktizierte reitweise, die den "klassischen" grundsätzen der reiterei stark konträr geht, von den wenigsten von uns begrüßt wird und nicht mit unserem verständnis von pferdeschonender reiterei einhergeht, steht ausser frage. dass der abschau-effekt wie ein flammenwerfer in der hand eines kindes ist ("wenn XX das bei seinen/ihren pferden macht, kanns ja nicht so verkehrt sein, kann ich ja auch bei meinem amigochen probieren&quot auch.
                                      doch was können wir dagegen ausrichten? wir (bzw. der entsprechende ausbilder) können nur versuchen, unsere pferde entsprechend den klassischen grundsätzen auszubilden, soweit wir dazu in der lage sind und unsere pferde es anbieten. doch bei den ausbildungsweisen der athleten im spitzensport sitzen wir am kürzesten hebel.

hier sind die 5 menschen gefragt, die für die notenvergabe bei den turnieren/championaten verantwortlich sind und diese art der reiterei indirekt honorieren (wenn´s dafür hohe noten gibt, kann diese reitweise ja so verkehrt nicht sein?&#33. und hier liegt die crux des ganzen... sollen die richter einzig die gezeigte leistung im viereck bewerten oder auch wie von herrn balkenhol angesprochen, eine note für das abreiten auf dem abreiteplatz mit einbeziehen? da liegt für mich die kernfrage...

dass die angesprochenen reiter und trainer nun aufgrund dieser diskussion ihre trainingsmethoden umdenken ist meiner meinung nach ziemlich unwahrscheinlich. auch aufgrund der tatsache, dass die diskussion nur bei einem zahlenmäßig überschaubaren fachpublikum für (da zugegebenermassen große) wallung sorgt.

mein vorschlag wäre es (IRONIE AN)vielleicht die top20 der dressur-rangliste geschlossen zu einem vortrag von herrn dr. heuschmann zu schicken und jedem von ihnen "der reiter formt das pferd" als pflichlektüre (ein MUSS&#33 in die hand zu drücken...
                                      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Das beste war auch, dass am Anfang im WDR eine Rückblende von Samstag kam! Anmoderiert von der Hertel (oder wie auch immer) vom Abreiteplatz! Im Hintergrund ein Pferd in der Rollkur-Reitweise...!!!

Kommentar

• Excalibur
                                          • 22.05.2004
                                          • 3166

Glückwunsch an Jan Brink u. Hubertus Schmitd!
                                          War heute live dabei, es war spitze, Wetter hat ja auch mitgespielt!
                                          Edward Gal hat mit Lingh im starken Galopp wohl etwas zuviel riskiert, der ist ja fast abgehoben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.844 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.611 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X