WDR die diskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic_the_horse

@ excalibur: hey ich war auch heute live da!! Saß auf der Tribüne West, also hab ich linghs galopp nur von hinten gesehen. Wunderte mich erst, dass er so schnell reitet (habs halt nur von hinten gesehen)und dann sah ich wie Lingh seine kleinen Bocksprünge machte und da hatte ich alles verstanden . naja, er hat ihn ja noch rechtzeitig zur Pirouette zusammen bekommen! LG magic

Kommentar

Also da hier ja immer wieder der Verdacht geäußert wird, Veröffentlichungstermin und Euro lägen in direktem Zusammenhang, ich denke der Kanal war einfach voll! Wer zB vier Tage in Verden bei der WM der ju DrPf. gesehen hat was unter der holländischen Reitweise zu verstehen ist, explicit vorgeführt von Edward Gal und Sister de Jeu aber nicht nur von ihm, der versteht die St Georg Redaktion. Es war einfach nicht zum Aushalten! An den Richterurteilen in Aachen kann man eine gewisse Verunsicherung wohl ablesen (damit meine ich nicht den 13 Platz von Salinero, der hatte einfach einen schlechten Tag erwischt) Gut wenn einige Entscheidungsträger nun zum Nachdenken kommen.

Kommentar

• trakanja
        • 30.12.2004
        • 217

Glaube ja nicht, dass die Familie Richterlein ein so lernfähig-flexibles Völkchen ist, nun plötzlich mal umzudenken und die korrekte Reitweise zu honorieren. Die schleppen doch auch alle ihre eigene Reit-Geschichte mit sich herum.
        Ich kenne da eine aktuell bis S richtende Dame (kürzlich in Hannover tätig gewesen...), die (hab's vor 10 Jahren mit eigenen ungläubigen Augen gesehen) die ihr anvertrauten Vierbeiner auf verwerflichste Weise in den Schraubstock gespannt hat. Gruselig anzuschauen. Mir tut noch der Nacken weh, wenn ich daran denke. Die Pferde haben sich nicht einen Zentimeter in die Tiefe getraut.
        Und solche Leute wollen wir zu einer anderen Sichtweise ermutigen? Nee, da muss in der Richter-Aus/Fortbildung was passieren !!!!!

LG trakanja
        Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

So, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben. Ich finde es unmöglich Anky und die anderen Holländer hier so anzugreifen. Sehen Salinero&co. wirklich so unglücklich aus? ich glaube nicht...
          Ich bin der Meinung dass es Ankys Pferden sehr gut bei ihr geht.
          Ich würde mir vielleicht mal mehr Gedanken machen was in so manch anderem Stall abgeht...oder glaubt ihr dass überall sonst alles sauber abläuft? kann ich mir kaum vorstellen....
          Ich finde die ganze diskussion hier einfach nicht fair....

Kommentar

@ crazy84

Nomen est omen?
            Wo steht, dass das Leben fair ist.

BG
            GusStein

Kommentar

@ gin_tonic

Deiner Lagebeurteilung stimme ich völlig zu. Aber warum so kompliziert? Wir sind die Kunden! Wir sind die Nachfrager und der Markt!

Wer uns auf Dauer nicht befriedigt, verliert. Von vereinzelten neureichen Idioten und sonstigen Kretis und Pletis mal abgesehen.

Unsere Aufgabe ist es, dies den zuständigen Stellen (z. B. FN, Zuchtverbänden) und sonstigen Inkompetentorganisationen durch unser Nachfrageverhalten klar zu machen. Führt das zu nichts, folgt Liebesentzug in Form von Nichtzahlung und Nichtteilnahme am Markt.

Nach der IPSOS-Studie der FN ist ohnehin mit einem Abschwung bei den Pferdebesitzer-Reitern zu rechnen, weil die Pferde bei vielen aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr zu halten sein werden.

Also sparen wir! Keine Turniere mehr, kein neuer XYZ.Sattel, kein superdupi Zusatzfutter und wenn die Reiterverdummungspostille ÄÄ mal wieder, redaktionell versteckt, massenhaft Produktwerbung platziert, lassen wir sie unbeachtet.

So weit das Ideal. Seufz! Schaffen wir es als „denkende Reiter“ aber auch nur ansatzweise in diese Richtung, dann bewirken wir auch was im Ganzen.
              Für die Zukunft gilt: Wer Reiter nicht angemessen bedient, d. h. keinen angemessenen Gegenwert fürs Geld liefert, wird aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Es liegt nur an uns!

BG
              GusStein

Kommentar

• Rowi
                • 09.09.2004
                • 1286

Doch sie ist sehr fair. Und zwar aus dem Grund, weil vor langer Zeit Frau van G und ihr Lebensgefährte die Ausbildungsmethode eingehend vorgestellt haben. Sjeff Janssen meinte damals, daß er seine Reitweise oder die seiner LG zusammen mit einer Sport-Physiotherapeutin "ausgeklügelt " hat und sie nach modernen sportmedizinischen Gesichtspunkten funktioniert. Es kam ersteinmal betretenes Schweigen.

Jahre später trat dann ein Tierarzt auf den Plan, der genau die Funktionsweise und Wirkungsweise dieser Art zu reiten aus medizinischer Sicht analysierte und eingehend auf die Gefahren hinweist, die für die Gesundheit des Pferdes bestehen.

Die klassische Reitkunst hat ihre Tradition angefangen bei Xenophon. Jahrhunderte lang haben sich intelligente Leute Gedanken darüber gemacht und immer einen Baustein hinzugefügt.
                Nun der letzte Baustein fügt sich nicht ein.

Das ganze hat mit Neid und Mißgunst nichts zu tun, nur die Reiter sollen ruhig vor Augen haben, wie ihre Vorbilder (auch mit Hilfe von Richtern) zu ihren Erfolgen kommen.
                Ich selbst bin froh darüber!!!!

Rowi
                Walt Disney I

Kommentar

• Hondadiva
                  • 24.01.2005
                  • 1552

avg steht zu ihren trainingsmethoden und hat damit nicht nur einen stein, sondern einen ganzen berg ins rollen gebracht. jemand, der öffentlich zu etwas steht, ist natürlich auch leicht angreifbar.

schauen wir lieber nicht hinter die verschlossenen hallentore, in denen grand prix cracks, und die, die es noch werden wollen, trainiert werden, denn wenn da das aufrollen das einzigste problem der pferde ist, kann man wirklich sagen: "happy athlet"
                  natürlich gibt es reiter, die ihre pferde nach der skala ausbilden, aber wieviele sind es wirklich?

zu der richterei: die richter können nur das beurteilen, was sie sehen, nicht das, was sie an hintergrundinformationen haben.
                  und eines ist gerade bei den holländern bezüglich anlehnung sehr auffällig: die pferde sind von der ersten bis zur letzten sekunde in einer absolut gleichmäßigen aufrichtung. da sieht man keinen unterhals, kein verkanten und kein aufrollen oder wegdrücken - und das müssen die richter nunmal bewerten.

zu der so oft bemängelten nicht stillgestandenen grußaufstellung:
                  die frage ist, ob das nun wirklich an der ausbildungsmethode liegt, oder aber an den pferden, die ja für diese prüfungen benötigt werden.
                  die reiter müssen ohne gerte reiten, dementsprechend müssen die pferde schon über einen enormen vorwärtsdrang verfügen (um nicht zu sagen, sie müssen schon etwas grell sein), um all diese lektionen so wie gefordert ausführen zu können.
                  aber bei der grußaufstellung sollen sie cool sein - das sind zwei gegensätze - schwer zu erfüllen.
                  dafür sieht man bei salinero eine astreine pipa tour und tolle übergänge (die waren vor ein paar jahren noch x 2), super piouretten und taktsichere, gebogene traversalen.
                  mir gefällt dieses paar, er gefällt mir sogar noch besser als bonfire.

dressurreiten ist subjektiv, und gerade mit dieser diskussion werden wir nie auf eine gemeinsame meinung kommen, aber das müssen wir ja auch nicht, trotzdem bin ich der meinung:
                  leben und leben lassen und bitte eine gute leistung anerkennen und nicht bis ins kleinste detail zerlegen.
                  vielmehr sollten wir eine prüfung als großes ganzes betrachten und genießen, und nicht andauernd nach fehlern suchen, dann können wir den sport genießen.....
                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3217

Also ich persönlich hätte es interessant gefunden einen Reiter der spanischen Hofreitschule mit in die Diskussion einzubeziehen. Schließlich wurde ja immer wieder der Begriff der klassischen Reiterei und - Ausbildung hinterfragt....
                    Es ist klar: viele Wege führen nach Rom.
                    Das Argument der zwanglosen Ausbildung ist aber doch lachhaft. Selbst bei einer durchhaltenden Zügelhilfe übe ich einen Zwang aus. Gibt das Pferd nach, tue ich es auch. Das Pferd lernt ja im Zuge der Ausbildung meinen Wünschen und Hilfen zu folgen. Stünde nie ein gewisser Zwang (Druck) am Anfang der Ausbildung würde doch wohl kein Pferd der Welt schweißtreibende Arbeit verrichten oder immer genau den Weg einschlagen, den ich vorgesehen habe. Ein Salinero / Gigolo etc. wird wohl im Zuge seiner Ausbildung gelernt haben dem Druck von oben nachzugeben - ob er jetzt glücklich und zufrieden aussieht oder nicht.
                    Ich persönlich kenne einige Reiter auf S Niveau, die nicht gerade zwanglos und harmonisch mit ihren ach so zufrieden ausschauenden Zossen umgehen und trotzdem sehr erfolgreich sind. Auch diese glücklichen Pferdchen haben oft ein überdurchschnittliches Alter aber was besagt das? Nur weil einige Rennpferde auch nach ihrer Rennkarriere 30 Jahre alt werden und immer noch fit sind und geritten werden, fangen jetzt alle an Jährlinge zu reiten und zu trainieren? Das ist doch Hausfrauenlogik.
                    Im Zuge des Klonjahrhunderts gibt es ja vielleicht bald einen wirklich wissenschaftlichen Beweis: Man klont Salinero, gibt dann jedem Topreiter einen Salinero zur Ausbildung (natürlich unter gleichen Fütterungs - und Haltungsbedingungen) und schaut sich dann an, wie sich die unterschiedlichen Ausbildungsmethoden positiv oder negativ auf den Ausdruck und die Gesundheit des Pferdes auswirken? Das wäre zumindest wissenschaftlich fundiert, aber man kann auch einfach seinen Kopf einschalten und sein eigenes Gefühl in puncto Reiten sprechen lassen und wird dann (hoffentlich) auch ohne Beweis die Rollkur für sich und sein Pferd ablehnen.

Kommentar

Hondadiva da muss ich dir aber stark widersprechen! Salinero HAT einen Unterhals, den siehst du sogar in den Prüfungen, wenn Anky den kaum halten kann, weil er eben die Kraft dort auch nutzt, wenn er nicht will! Hast du schonmal ein Pferd mit korrekter Oberlinie gesehen? Ich ja, und das sogar, ohne dass sie etwas böses wie Regenschirme sehen (das ist ja ein beliebter Trick bei Fotos&#33.

Obendrein müssen die Pferde zwar etwas grell sein, ABER Salinero geht ja auch keinen Schritt, und die Spannung die er hat, reicht dann eben auch nicht fürs Halten. Wenn du mich fragst, ist es eine Schande, dafür noch soviele Punkte zu bekommen! Aber das wurde ja schon oft gesagt!

Achso, nochwas: Wenn alle Pferde grell sein müssen, wieso kann dann z.B ein Briar Schritt gehen UND Halten? Ein andere geht gelassen als wäre nie was gewesen aus dem Viereck? (Don Schufro) ?

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

Mir geht hier nicht um A.v.G. oder um irgendwelche Plazierungen in Dressurprüfungen - es geht um uns alle !!!
                        Jeder von uns muss sich fragen:
                        wollen wir eine Partnerschaft mit dem Pferd oder wollen wir die totale Unterordnung ?
                        Wollen wir dieses tolle GEfühl unter dem Hintern wenn die Hinterhand "da" ist und das Pferd vor uns groß wird oder wollen wir das nicht ?
                        Wollen wir das Pferd gehorsam aber lebendig oder wollen wir das Pferd gehorsam und tot/dressiert ?

Vor allem wenn ich die Hengste sehe mit der Nase auf der Brust tut mir das weh.....da strahlt nix mehr....die haben Glück, dass sie die Eier behalten dürfen.....

Diese Reiterei gab es schon immer - nur nicht in diesem Ausmaß - auch in der "vollendeten Reitkunst" wird sie angesprochen incl. Gesundheitsrisiko..... heute ist es so, dass nur noch ganz wenige Reiter auf die "klassische" Art reiten....es wird überall mehr oder weniger vorne rumgerührt und mit zuviel Hand gearbeitet (schließlich wollen oder können wir unsere (Klammer)Affen-Verwandschaft ja nicht verleugnen - nicht war ?)

Leute - wie z.B. Donata - die nicht aktiv reiten - sehen nur einen Unterschied zwischen den beiden Reitweisen, wenn die PFerde extrem "gemetzelt" werden.....es ist aber viel gravierender .....es geht um die Einstellung zum Tier und um das "Reitgefühl"......wenn ein menschliches Tanzpaar mit so viel deutlich zu sehendem Körpereinsatz und Kraftaufwand und ohne auf seinen Partner Rücksicht zu nehmen - tanzen würde, könnten sie sofort wieder heimgehen......
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

.......und von wegen - man sieht es nicht - man sieht es IMMER, wenn PFerde von vorne nach hinten gearbeitet worden sind:
                          KEIN Schritt am hingegebenen Zügel möglich - das Pferd kommt auf die Vorhand und wird eiliger, weil es seinem Gleichgewicht hinterherläuft.....
                          Übergänge mit Taktfehlern und auf der Vorhand.....
                          Und der große Prüfstein: die Piaffe......
                          ich habe das Bild von Fidermark in der Piaffe (St. Georg ?) auch noch sehr gut im Kopf - so muss das aussehen !!!
                          In Aachen habe ich Piaffen gesehen, bei denen die Beine seeeehr hoch angehoben wurden - nur schade, dass das PFerd immer kleiner und kürzer wurde - ha ha ha.....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
                            • 04.11.2003
                            • 3381

applaus monti! dieses gefühl ist unbezahlbar...

ich hatte vor kurzem die gelegenheit, einem bekannten grand prix ausbilder bei der täglichen arbeit mit einigen bekannten reitern über die schulter zu blicken. hier wurde wirklich noch nach den klassischen grundsätzen gearbeitet und es war eine wohltat, dabei zuzusehen. der mann arbeitete nach dem motto "weniger ist mehr" und das wurde von allen pferden, vollkommen unterschiedliche pferdetypen, egal ob es der 7jährige, der in seine erste S saison einsteigt, der 9 jährige mehrfach S siegreiche, der 13 jährige grand prix efolgreiche oder der 4 jährige jungspund ist, gut aufgenommen.
                            ganz davon abgesehen, dass man als betrachter viel mitnehmen konnte...

es geht also doch noch anders!

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Es geht doch gar nicht um die Frage ob Pferde "glücklich" aussehen oder nicht, eine derart subjektive Fragestellung ist ja nun wissenschaftlich wirklich nicht zu be- oder widerlegen. Es geht um die medizinischen Auswirkungen dieser Art Pferde zu arbeiten. Da können sich die Pferde in den letzten 50 Jahren noch so weit verbessert haben, die Grundsätze der Anatomie haben sich nicht ins Gegenteil verkehrt! Vom eingeschränkten Gesichtsfeld und Atembeschwerden einmal abgesehen, das Nackenband eines Pferdes ist für solche Belastungen nicht konstruiert! Ohne Frage ist diese Diskussion aber nur der Gipfel des Eisbergs. Ich könnte mich genauso über Reithalfter ereifern, die mit Flachzangen zugezogen werden, oder über eine A-Kaderreiterin aus Deutschland, die in Verden den gleichen Fuchs, den sie letztes Jahr als Sechsjährigen über Stunden abgekocht hat dieses Jahr wieder aufs Übelste Tage lang malträtierte. Namen und Nationalität sind oft auswechselbar. Zunehmende Diskussionen in der Öffentlichkeit belegen aber ja auch, das diese nicht mehr bereit ist alles hinzunehmen. Ohne Zuschauer keine Sponsorengelder, bin mal gespannt wo sich die v. Grunsvens, Salzgebers, Gals und Kemmers der Dressurwelt dann produzieren wollen? Wenn Prof. Blobel sagt, der Dressursport ist mittlerweile der gesundheitlich bedenklichste Sport geworden, (nicht etwa die Vielseitigkeit&#33 dann sollte man doch mal nachdenken. Eigentlich soll das Dressurpferd durch seine Ausbildung schöner und gesünder werden. Früher hatte ein Dressurpferd zwiischen 15 und 18 seinen Zenit, heute werden sie mit 17 aus dem Sport verabschiedet.

Kommentar

Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.

Nun konnte man ja auch in Aachen wieder sehen, daß auch mit Rollkur akzeptable Leistungen im Viereck erbracht werden können. Aber wie schon gesagt wurde, der Aufbau der Muskulatur ist völlig unterschiedlich.
                                Vereinfacht gesagt fördert die klassische Ausbildung die Tragkraft der Hinterhand, die Rollkur zielt auf Abbremsen der Schubkraft. Dies war ganz deutlich bei Lesotho zu sehen m.E.
                                Hiermit ist auch klar, daß bei Rollkur Pferden ein Mindestmaß an Spannung notwendig ist, um überhaupt die Aufgabe erfüllen zu können.

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

@Monti: bitte was?
                                  Na also ich denke schon das ich in der Lage bin nicht nur auf Metzelei zu reagieren!
                                  Und wenn Du gelesen hättest. wäre Dir auch nicht entgangen, dass ich zum thema Rollkur NICHTS! sagen kann!

Vernünftig ist es doch- wenn einen das alles stört- strikt wie Gusstein schreibt, die ganze Szene zu "ignorieren" .

Kommentar

• copine001
                                    • 01.08.2005
                                    • 911

Original geschrieben von Kaefer:
                                    >>>Salinero HAT einen Unterhals, den siehst du sogar in den Prüfungen, wenn Anky den kaum halten kann, weil er eben die Kraft dort auch nutzt, wenn er nicht will! Hast du schonmal ein Pferd mit korrekter Oberlinie gesehen? Ich ja, und das sogar, ohne dass sie etwas böses wie Regenschirme sehen (das ist ja ein beliebter Trick bei Fotos&#33.

Obendrein müssen die Pferde zwar etwas grell sein, ABER Salinero geht ja auch keinen Schritt, und die Spannung die er hat, reicht dann eben auch nicht fürs Halten. Wenn du mich fragst, ist es eine Schande, dafür noch soviele Punkte zu bekommen! Aber das wurde ja schon oft gesagt!

Achso, nochwas: Wenn alle Pferde grell sein müssen, wieso kann dann z.B ein Briar Schritt gehen UND Halten? Ein andere geht gelassen als wäre nie was gewesen aus dem Viereck? (Don Schufro) ? <<<

Genau so ist das, Kaefer. Wo steht denn geschrieben, dass Pi und Pa auf Kosten des Schrittes und des Haltens gehen? Das wäre mir aber ganz neu, und ich reite schon seit über 20 Jahren und bilde Pferde aus. Und zwar exakt nach der Skala der Ausbildung; sie ist - und bleibt für mich - das Maß der Dinge.
                                    LG
                                    Copine
                                    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• horsm
                                      • 08.02.2005
                                      • 2561

ich schrieb schon an anderer Stelle:

ein Pferd was man nicht anhalten kann, geht durch.
                                      Es steht nicht an den Hilfen. Die Prüfung hätte sofort abgeleutet
                                      werden müssen, weil es zu gefählrich ist, so ein Pferd vorzustellen, was durchgeht...stellt euch vor was da alles passieren kann...mann oh mann.

Ketzerischer Gruß
                                      horsmän

Kommentar

• Lieschen
                                        • 23.08.2003
                                        • 213

Wansuela Suerte... korrekt nach der Skala ausgebildet... müsste dann aber GENAU SO abgeläutet werden.

Die steht nämlich auch häufiger mal nicht still.
                                        Es ist doch recht unfair, da mit zweierlei Maß zu messen und zeigt auch mal wieder, dass auch korrekt ausgebildete Pferde nervös sein können.
                                        ist halt auch eine Typfrage!

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

Ka klar, das gilt für alle Pferde, die man nicht anhalten kann, egal wie sie heißen und wer drop sitzt.
                                          Wobei die Richter unterscheiden müßten, ob nur der Stillstand nicht lange genug anwährt, oder ob der Reiter gar nicht mehr in der Lage ist anzuhalten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.841 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.259 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.610 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          95 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X