Jetzt noch 2
49 etwa ein Jahre alte Junghengste ausgebrochen
Einklappen
X
-
Ich war leider noch nicht dort vor Ort, aber heute haben sie in "Brisant" einen kurzen Film von den entlaufenen Jährlingen gezeigt. Dabei wurden auch die Pferde auf der Weide gezeigt und ich war, ehrlich gesagt, ziemlich schockiert, dass die Einzäunung, soweit ich sehen konnte, nur aus recht dünnen Pfosten und zwei Litzen bzw. einem Seil und einer Litze bestand.
Bitte sagt mir, dass das nur eine innere Abtrennung war und nicht der Außenzaun, denn das fände ich für die Herden Halbstarker, die dort herumtoben, schon wirklich grenzwertig, selbst wenn die Flächen dort riesig sind.
Kommentar
-
-
Zitat von Calippo Beitrag anzeigenIch war leider noch nicht dort vor Ort, aber heute haben sie in "Brisant" einen kurzen Film von den entlaufenen Jährlingen gezeigt. Dabei wurden auch die Pferde auf der Weide gezeigt und ich war, ehrlich gesagt, ziemlich schockiert, dass die Einzäunung, soweit ich sehen konnte, nur aus recht dünnen Pfosten und zwei Litzen bzw. einem Seil und einer Litze bestand.
Bitte sagt mir, dass das nur eine innere Abtrennung war und nicht der Außenzaun, denn das fände ich für die Herden Halbstarker, die dort herumtoben, schon wirklich grenzwertig, selbst wenn die Flächen dort riesig sind.
Kommentar
-
-
Für einen E-Zaun braucht es stabile Eckpfosten, die dem Zug durch die Litzen bzw. Bänder stand hält. Die Pfosten auf der Geraden dienen nur dazu die Litzen oder Bänder auf Abstand zu halten und müssen deshalb nicht so massiv sein. Viel entscheidender für die Hütesicherheit des Zaunes ist, dass er immer genügend Strom führt und deshalb von Bewuchs frei gehalten wird.
Kommentar
-
-
Zitat von Calippo Beitrag anzeigenIch war leider noch nicht dort vor Ort, aber heute haben sie in "Brisant" einen kurzen Film von den entlaufenen Jährlingen gezeigt. Dabei wurden auch die Pferde auf der Weide gezeigt und ich war, ehrlich gesagt, ziemlich schockiert, dass die Einzäunung, soweit ich sehen konnte, nur aus recht dünnen Pfosten und zwei Litzen bzw. einem Seil und einer Litze bestand.
Von der Hauptstrasse vom Wildtiergehege bis zum Ortseingang
kann man es sehen .
Die Koppeln sind am Hang und wenn die Herde in etwas schnellerem
TEMPO von oben runterkommt und bei etwas feuchterem , rutschigem Gras
das Kurvekriegen nicht funktioniert ...
Mich wundert , daß sowas nicht schon öfters vorgekommen ist , noch dazu
wo die Zäune echt niedrig und die Litzen nicht unbedingt eine gute Sicht-
barriere sind .
Holz müßte es nun wirklich genug geben vor Ort .
Thema Wolf ist davon unabhägig .
...außer die Gehegewölfe werden von außen “ beheult “ .
Kommentar
-
-
2 werden noch gesucht. Aufruf vom LG auf fb
Niedersächsisches Landgestüt Celle hat 2 neue Fotos hinzugefügt.
2 Std. ·
Noch immer werden zwei Junghengste aus Hunnesrück vermisst. Wir bitten daher weiterhin alle Augen und Ohren offen zu halten!
Die heranwachsenden Pferde werden in gemeinsamen Aufzuchtgruppen der jeweiligen Geburtsjahrgänge gehalten. Damit die Betreuer von Beginn an die Pferde differenzieren können, trägt jeder Junghengst eine individuelle Stallnummer, diese sind in schwarzem Druck auf gelbem Untergrund dargestellt und werden von den Tieren an einem Halsband getragen, vermisst werden die Nummern 15 und 36 aus dem Geburtsjahrgang 2015. Diese Form der Markierung ist bei Pferden nicht gebräuchlich, sondern kommt eigentlich aus der Milchviehhaltung, dort tragen die Kühe diese Halsbänder mit Zahlenangaben. Jeder, der auf diese Pferde trifft, kann Sie daher leicht als Hunnesrücker-Aufzuchthengste erkennen. Es ist allerdings auch möglich, dass die Hengste diese Halsbänder abgestreift haben, was aber selten passiert. Die Hengste sind beim Hannoveraner-Zuchtverband registriert und daher auch durch den klassischen Schenkelbrand und einen Mikrochip, welcher sich unter der Haut auf der linken Seite des Halses befindet, versehen. Mit einem geeigneten Lesegerät kann man diesen auslesen. Der Schenkelbrand befindet sich auf dem hinteren linken Schenkel der Pferde, unter dem Hannoveraner-Emblem sind bei unserer Nr. 15 die Ziffern 19 und bei unserer Nr. 36 die Ziffern 33 eingebrannt.
Sollte jemandem ein Junghengst auffallen, melden Sie sich bitte umgehend unter folgender Rufnummer: 05564 82 16
Wir danken für jegliche Unterstützung!
Teilen erwünscht!
Kommentar
-
-
Zitat von Nane Beitrag anzeigenhttp://www.ndr.de/nachrichten/nieder...engste100.html
...da muß wohl jemand inkasso gemacht haben....? Lg.Nane
Kommentar
-
-
10 Tage verschwunden- inzwischen gibt es wenig Hoffnung
Kommentar
-
-
Nein, leider nicht, habe heute in Celle mit nem Gestüter gesprochen, auch die Ursache ist nicht geklärt, alles was an möglichen Gründen gehandelt werden , sind reine Vermutungen, es wurde zwischen zeitlich einer von nem Jäger gesehen und das ist auch schon alles, dass Gelände ist wohl sehr groß und auch waldreich.
Es muß auf jeden Fall etwas gewesen sein, was extrem beängstigend für die Jungs war und somit eine kollektive Panik auslösteZuletzt geändert von usebina; 21.08.2016, 00:47.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
|
0 Antworten
50 Hits
0 Likes
|