Hessische Landesmeisterschaft wg Herpes abgesagt
Einklappen
X
-
Was kann man aktuell tun?
Wichtig scheint die Abwehr zu stärken. Nicht gerade beruhigend ist: dass es nicht 100 %ig nachgewiesen ist ob und in welchem Maße die Imfpung überhaupt Antikörper aufbaut wie unten erwähnt. Ich würde mir wünschen wenn Reiter der betroffenen Regionen nicht an Turnieren teilnehmen um Andere zu gefährden wenn sie auch über 100 Km Entfernung an Turnieren teilnehmen. Betrifft aber genau so Schauen und Auktionen. Nicht alle werden sich daran halten und Rücksicht nehmen. Das ist die Gefahr.
Hier einige hilfreiche Empfehlungen
Zuletzt geändert von Silbermond09; 14.07.2016, 10:27.
-
-
Fritzlar. Der 135. Fritzlarer Pferdemarkt wird am Wochenende ganz ohne Pferde stattfinden. Die größte Pferdeschau Hessens wurde kurzfristig am Donnerstagnachmittag abgesagt.
abgesagt. 140 Km entfernt von Beselich.
Turnier Usingen, Niederwalgern abgesagt. Steht in manchen Berichten nicht, dass kein Grund zur Panik besteht?
Kommentar
-
-
Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigenKeine Panik und Vorsichtsmaßnahmen müssen sich doch nicht ausschließen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ist der Stall für 3 Monate (solange kann der ausgebrochene Virus sich halten?) geschlossen des Geschehens sollte das nicht reichen?" Wie sehen die Sicherheitsmaßnahmen im Einzelnen aus in betroffenen Ställen?
Kommentar
-
-
Zitat von Charly Beitrag anzeigenin meinen augen ist es besser, ein turnier zuviel als eins zuwenig abzusagen, gerade wenn es sich um die mutierte neurologische verlaufsform handelt.
denn leider sind nicht alle Turnierreiter vernünftig
Hier denke man an die Veranstalter Vereine die durch Einnahmen der Turnierveranstaltung evtl. Kredite für Anschaffungen und dergleichen tilgen. Ein Nachholen der Veranstaltung ist oft nicht möglich.
Kommentar
-
-
Seitdem Herpes nicht mehr meldepflichtig ist und der ATA keine Quarantänemaßnahmen anordnen kann, bleiben alle Stallschließungen freiwillige Maßnahmen.
Inwieweit Einzelne sich daran halten, bleibt ihnen überlassen.
Gerade bei der neurologischen Form von Herpes empfinde ich abgesagte Turniere, ausgeladene Attraktionen, aus einem großen Radius als angebrachte Vorsichtsmaßnahme und ziehe meinen Hut vor Jedem, der so handelt.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Hat jemand was von einem neuen Fall gehört? Hier laufen so Gerüchte rum.
Übrigens hat Silbermond recht, das gab es immer wieder. Selbst in Obertiefenbach ist nur ein STALLTRAKT betroffen, die Pferde in den anderen Stallungen sind bisher gesund. Etwa 80% unserer Pferde sind Herpes positiv und das bereits ab Fohlenalter. Ich möchte nicht wissen, wie viele Herpeserkrankungen im Jahr unter "Erkältung" abgehandelt werden. Wir hören hier doch nur davon, weil dies die schlimmste Form der Erkrankung ist. Wären die Pferde nur leicht erkrankt, würde da kein Hahn nach krähen. Und als das gleiche im Mai in Marburg passierte, war da auch nicht so eine Hype drum.
Mir tun die Pferde und ihre Besitzer sehr leid, aber wir werden das auch durch die langwierigsten Quarantänemaßnahmen nicht verhindern können, solange uns niemand sagen kann, warum der Virus auf einmal ausbricht.
Wenn die das dort schaffen, den Virus auf einen Stalltrakt zu begrenzen, warum habt ihr hundert Kilometer entfernt Angst, dass Eure Pferde krank werden?
Im Gegenzug frage ich halt mal, lasst Ihr bei Euch bei Pferden, die aus dem Ausland kommen Blutproben ziehen? Bei der Pferdeanämie müssen die Pferde nämlich nur positiv sein und müssen getötet werden. Und die gibt es sowohl in Spanien als auch in Osteuropa.
Macht Euch da mal Gedanken drum!!!
Kommentar
-
-
Aktuell aus Facebook:
Nein es ist nicht vorbei .
Unsere geliebte Carletta heute am 19.07.2016 um 14 Uhr nachdem ich mich von Ihr verabschiedet und Sie beim einschläfern begleitet habe . Sie stand in der ersten Welle mitten drin und hatte kein Fieber bekommen (Hoffnung). Und es hat Sie dann doch trotz Isolation von den angesteckten Pferden erwischt. Heute nach dem 15 Tag Kampf gegen den Herpes Virus die Nummer "11 ". Wir sind hier Tag und Nacht und haben bald keine Kraft mehr. Man fühlt sich hilflos , machtlos ,mutlos ............. und weiß, bloß nicht aufgeben. Es kommen so wenig Kommentare von uns , weil wir es einfach nicht in Worte fassen können. Der Trost der uns bleibt, ist das wir versuchen unsere Freunde und Wegbegleiter in Liebe und Respekt auf die andere Seite zu begleiten. Es ist noch kein Ende in Sicht und wir haben noch keine Zeit gefunden daran zu denken wie es danach weiter gehen soll. Es gibt noch kein danach. Danke an das Tierärzte Team , welche Tag und Nacht im Einsatz sind und alles Menschen mögliche tun. Danke an die tolle Gemeinschaft , wo einer dem anderen hilft und einen wenn man weint einfach mal in den Arm nimmt. Danke an die Hilfe von vielen Freunden von draußen.
Dieser Herpes verlauf ist anders als er überall beschrieben wird .Aggressiver und Tödlicher.
Vielleicht drückt ein Bild mehr aus ,als viele Worte.
Dürft es ruhig teilenScheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!
Kommentar
-
-
Nein es ist nicht vorbei . Unsere geliebte Carletta heute am 19.07.2016 um 14 Uhr nachdem ich mich von Ihr verabschiedet und Sie beim einschläfern begleitet habe . Sie stand in der ersten Welle...
Es ist noch nicht vorbei!
Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie hier von offizieller Seite Entwarnung gegeben werden kann.
Das Pferd einer Bekannten wurde letzte Woche mit Kolik in der Uni in GI eingeliefert hat sich dort angesteckt und musste Samstag eingeschläfert werden.
Kommentar
-
-
Zitat von Bluna74 Beitrag anzeigen@Monemondenkind: Du bist auch in der FB Gruppe?
Ich bekomme das nur mit weil ich eben einige Betroffenen kenne...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
55 Antworten
2.525 Hits
0 Likes