Ohne Gruss bei nationalen NL Dressurprüfungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Ohne Gruss bei nationalen NL Dressurprüfungen

In nationalen Prüfungen bis Klasse M versucht man es jetzt ohne Grussaufstellung.
    Das Argument in Jungpferdeprüfungen kann ich noch nachvollziehen.

Aber sonst ist mir diese Entwicklung nicht geheuer. Mein spontaner Gedanke (ohne Details gelesen zu haben) war ehrlich gesagt "Kommt einigen prominenten NL Championatspaaren entgegen"

http://www.pferderevue.at/?+Niderlande+schaffen+Gruss+in+Dressurpruefungen+a b+&id=2500%2C5479732%2C%2C%2CY2Q9MQ%3D%3D
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4018

Auch die FEI denkt bereits darüber nach, die Grussaufstellung auf internationalem Level aus den Aufgaben zu eliminieren.

Wenn jetzt bereits in diesem Gremium eine der sinnvollsten Lektionen, bei der Spannung, Rittigkeit und Einwirkung gleich zu Beginn der Prüfung gut überprüft werden können, zur Diskussion steht - dann können wir uns den Zirkus doch eigentlich endgültig sparen, oder?

Fehlendes Vermögen bei Jungpferden kann in der Benotung berücksichtigt werden, wenn dann ausdrücklich im Protokoll noch erwähnt, ist doch alles tutti.

In meinen Augen sind das Schwachmaten.
    Zuletzt geändert von silas; 13.12.2015, 12:15.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2459

"Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt".

Ich hätte gerne Dressuraufgaben nur mit Galopp, weil ich da einfach die beste Gangart meines Pferdes präsentieren kann.

Auch junge Pferde können Halten, gehört doch zur Ausbildung dazu. Mir fehlen da irgendwie die Worte für, nett finde ich dann immer das Argument, man solle Neuem gegenüber aufgeschlossen bleiben, nur gibt es nicht einfach einige Lektionen, die die Rittigkeit, Losgelassenheit und den Ausbildungsstand überprüfen sollen?
      Ist da Pferd noch nicht in der Lage aus dem Trab zu Halten, dann sollte es einfach zu Hause bleiben. Niemand erwartet bei einem jungen Pferd, das alles perfekt läuft, aber spätestens in einer normalen A- Dressur ist Trab- Halten- Antraben kein Zauberwerk (oder liege ich da falsch)!

Kommentar

• Kluger Hans
        • 07.10.2013
        • 150

Weltklasse: Holländer schaffen Grußaufstellung ab

Absolute Weltklasse: Die Holländer schaffen in ihren nationalen Dressurprüfungen das Halten in den Grußaufstellungen ab:

Finde ich gut: Damit haben sie sich international einen echten Wettbewerbsnachteil geschaffen.

Allerdings dumm nur, wenn FEI oder gar FN diesen Blödsinn übernehmen.

Wenn argumentiert wird, dass das Halten zur Grußaufstellung ein Pferd aus der Balance bringen kann, ist das richtig. Aber nur wenn das Pferd nicht korrekt ausgebildet ist oder der Reiter falsch einwirkt.

Zurzeit scheinen sich alle Verbände mit Dummheiten und Eseleien überbieten zu wollen.

Kommentar

• Nadine75
          • 21.04.2011
          • 3316

Das gibt es doch nicht..

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8089

Ohne Worte.
            Bin fassungslos.

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2630

tja... es war doch ein Niederländer, der im Sommer "leichte" Unstimmigkeiten in der Grußaufstellung hatte... schön, dass die Wettbewerbe den Trainingsmetoden angepasst werden...

Kommentar

Schön, dass mein Beitrag anscheinend weggezaubert wurde. Darf man nicht mehr sagen, dass ein bestimmter Reiter bereits in Aachen Probleme beim Grüßen hatte???

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2319

Sollte das auch international durchgesetzt werden, dann wäre es an der Zeit, sich aus der FEI-Gemeinschaft verabschieden. Dann sollen die Gals, Kittels, Helgstrands & Co. ihre Zirkusnummern da unter sich austragen und man sollte national einen anderen Weg gehen. Von mir aus ohne Championate.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7750

Kann man auch bitte noch das richten von der Seite und von vorne abschaffen?

Bitte nur noch aus der Vogelperspektive richten!

Kommentar

Das Wort "Zirkusnummer" trifft es.

Kommentar

• Pavarotti
                        • 20.05.2007
                        • 863

Vor ein paar Jahren ist ja schon die Schaukel weggefallen.
                        Jetzt muss man nur noch Halten/Rückwärtsrichten eliminieren, dann ist die Aufgabe endlich tauglich. Und vor dem Schlusshalten ist der Bock dann hoffentlich müde genug...

Kommentar

• Enkosini
                          • 27.05.2014
                          • 77

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                          Schön, dass mein Beitrag anscheinend weggezaubert wurde. Darf man nicht mehr sagen, dass ein bestimmter Reiter bereits in Aachen Probleme beim Grüßen hatte???
                          Ich fühlte mich bei der Meldung auch schlagartig an ein bestimmtes Ereignis in Aachen zurückversetzt.
                          Sollte das bei der FEI durchkommen, warum nicht gleich die Schritttour mit abschaffen. Mal ehrlich wer braucht schon nen tollen Schritt, wenn das Hoppel doch sooo spektakulär piaffieren und passagieren kann

Kommentar

• Nadine75
                            • 21.04.2011
                            • 3316

Demnächst wird nur noch leichtgetrabt. Da fällt die teilweise extreme Rücklage nicht so auf. Ich bin wirklich sprachlos...

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2002

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                              Das Wort "Zirkusnummer" trifft es.
                              Nein, jede reell gerittene Circusnummer ist besser ... bitte einmal mit der Historie der Reitkunst im Circus beschäftigen! (Klugscheißmodus aus)

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Ich glaube ehrlich gesagt, dass im Moment sehr viele "Schranken" fallen unter dem Deckmantel "Der Reitsport muss sich ändern, damit er weiter olympisch bleiben kann" oder vielleicht sogar weil man negative Bilder vermeiden will? Die Anforderungen zu verändern könnte auch eine Strategie sein.

Die Springer müssen auch nicht stehen, da sagt keiner was wenn der Gruss ohne Halten kommt. Aber die meisten halten trotzdem, warum wohl?

Ich kann mir übrigens beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich NL bewusst einen Wettbewerbsnachteil verschafft. Die wollen ihre Pferde (auch die jungen) ja trotzdem international vorstellen. Ist das also vielleicht nur ein Vorbote?

edit: Oh, in dem von @Kluger Hans verlinkten Beitrag sind sie ja schon die Argumente "Dressur muss attraktiver werden" und "FEI überlegt auch schon".
                                Zuletzt geändert von CoFan; 13.12.2015, 20:09.

Kommentar

• Reitpferd
                                  • 17.09.2013
                                  • 141

Und wieder ist die Dressur einen Schritt weiter, sich selbst abzuschaffen. Sollte diese Idee internationaler Standard werden, wäre es nicht schade, wenn diese Art von Pferde-Abrichtung aus dem olympischen Programm für alle Zeiten gestrichen würde. Wie können Menschen, die sich angeblich in diesem Thema auskennen, nur auf so abwegige Gedanken kommen. Einfach nur gruselig.

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1974

der "bestimmte" Reiter hat das Problem nicht nur mit seinem derzeit besten Pferd.... vor ein paar Wochen war auf Eurosport ein Ritt mit Voice zu sehen.... genau das gleiche Szenario! Und gewonnen hat er trotzdem, mit weiteren derben Patzern die fehlender Losgelassenheit zuzuschreiben waren...ätzend

Kommentar

• Tante
                                      • 31.07.2010
                                      • 1117

kleiner Einwand, auch wenn es mich persönlich stört und ich sie nicht gerne reite:

In D ist seit der letzten Änderung des Aufgabenheftes auf jeden Fall die VS A1 ohne Grussaufstellung am Anfang. Schlußgruss bleibt. Offiziell wg. Zeitersparniss

Kommentar

• Tina76
                                        • 13.05.2002
                                        • 4919

Danke Tante das wollte ich auch anmerken...

Wir dachten es ist ein Druckfehler und haben die Grußaufstellung trotzdem gemacht beim ersten Turnier.. Gab dann Abzug wegen Ungehorsam...
                                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00