Clipmyhorse und Filmrechte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 29.04.2025

Clipmyhorse und Filmrechte

Habe gerade gesehen, dass CMH nun auch von meinen Youtube-Videos einige hat entfernen lassen wegen Urheberrechtsverletzung.
    Der Zusammenhang zwischen Urheberrecht und Nutzungsrechten ist mir nicht ganz klar. Wohl aber der Zusammenhang zwischen Medienmonopolen und Informationsfreiheit.
    Als CMH-Abonnenten sind sie mich jedenfalls los und ich werde diese Firma ganz sicherlich ab sofort großräumig meiden.

Die Filme wurden von dir aufgenommen und eingestellt?

Wenn ja, bist du eindeutig der Urheber und eine Urheberrechtsverletzung kommt nicht in Betracht.

Hat CMH die exklusiven Übertragungsrechte an den einzelnen Hengstschauen erworben, könnte etwaige Nutzungsrechte verletzt sein.
    Haben die Hengsthalter diese Rechte nicht übertragen, könnten sie selbst in bestimmten Fällen auf die Veröffentlichung von Videos stoppen.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2015, 12:37.

Kommentar

Ja. Geht um die K+K Hengstschau in Münster diesen Jahres. Darum habe ich mir mal das Ticket aus den Belegen gekramt und es steht nichts drauf von Exklusivrechten, wohl aber steht da, dass Film- und Tonaufnahmen auch für den privaten Gebrauch nicht erlaubt sind und das kommt ja wohl einer Einverständniserklärung gleich. Finde ich ein starkes Stück. War mir letztes Jahr in VEC zur Körung schon aufgefallen so ein Hinweis aber da hat wohl niemand eine Welle gemacht, jedenfalls kursieren naturgemäß von den Körungen Videos ohne Ende im Netz und ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass ein Veranstalter ein Interesse daran hat, dass das in Zukunft nicht mehr so sein sollte. Immerhin handelt es sich bei solchen Veranstaltungen um solche von großem öffentlichen Interesse da kann doch eine Firma nicht einfach hingehen und serienweise Leuten verbieten, Hengste zu filmen die man vielleicht mal genutzt hat oder nutzen möchte. Das ist doch total kontraproduktiv.

Kommentar

Gehe mal davon aus, dass das bei der Equitana-Hengstschau dasselbe sein wird. Dieses Jahr dann also keine Equitana für mich und auch nächstes Jahr keine K+K Hengstschau. Die Entscheidungsfreiheit hat man ja zum Glück noch.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Wenn da steht, dass Aufnahmen auch für den privaten Gebrauch nicht gestattet sind, dann geh mal von dahinterstehenden, teuer eingekauften Rechten aus und damit dürfen dann ganz legal privat eingestellte Aufnahmen entfernt werden. Du kannst dann noch von Glück sagen, wenn Du nicht zur Kasse gebeten wirst.

Einen guten Medienanwalt könnte ich aus Bremen benennen.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
            Ja. Geht um die K+K Hengstschau in Münster diesen Jahres. Darum habe ich mir mal das Ticket aus den Belegen gekramt und es steht nichts drauf von Exklusivrechten, wohl aber steht da, dass Film- und Tonaufnahmen auch für den privaten Gebrauch nicht erlaubt sind
            Das bedeutet zunächst, dass du nicht filmen und veröffentlichen darfst. Das CMH die Recht hat, das kann sein, muss aber nicht.

Wenn dich CMH sperrt, sollte dort zumindest ein Hinweis auf die eigenen Nutzungsrechte erfolgen.
            Der Veranstalter könnte ohne diesen Hinweis sperren, da dir bereits auf der Eintrittskarte das Filmen untersagt wurde. Es könnte im schlimmsten Fall auch zu juristischen Repressalien kommen. An einer kreierten Veranstaltung hat natürlich der Veranstalter die Urheberrechte.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2015, 13:06.

Kommentar

Danke für die Beratung, das sind hilfreiche Tips Mehr per PM

Kommentar

att. silas: CMH berechnet den Veranstaltern die Übertragungen. Bei Großveranstaltungen mag das ja anders sein aber Vereine und Verbände werden tüchtig zur Kasse gebeten. CMH kassiert auf diese Weise vierfach: Einmal vom Veranstalter pro Übertragung, einmal von den Werbekunden für das Geblinke und Clip-Vorgeschalte im Portal, dann von den Abonnenten die Jahresgebühr und dann nochmal extra pro Clip für Downloads.

Kommentar

• Dora
                  • 12.02.2008
                  • 234

Die Fohlenschau bei Brünings fällt dann dieses Jahr auch für mich aus, Im Tierpark Pfingsten in Ströhen ist es auch sehr schön, Wir können dort unsere Fohlen selber filmen und bedenkenlos veröffentlichen.

Kommentar

• Kluger Hans
                    • 07.10.2013
                    • 152

Ein rechtlich mehr als fragwürdiges Vorgehen von CMH. Schon vor rund zehn Jahren, als die privaten Sender Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga erworben hatten, wurden den öffentlich-rechtlichen Sendern (ARD und ZDF) nach einem entsprechenden Rechtssreit dennoch gewisse Übertragungsrechte im Rahmen der Kurzberichterstattung zugesprochen.

Laßt Euch von CMH nicht so einfach ins Bockshorn jagen. Eine ähnliche Situation gab es bereits im vergangenen Jahr bei den Bundeschampionaten in Warendorf.

Nicht alles, was Monopolisten als angebliches Recht für sich postulieren, bewahrheitet sich bei einer späteren richterlichen Überprüfung auch als solches. Seid mutig, innovativ und frei, dann kann das Internet auch zukünftig ein spannendes Medium bleiben.

No paseran

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Nun vor allem wäre es ja wohl erstmal eine feinere Art, die Person anzuschreiben und sie darauf hinzuweisen, statt gleich den youtubekanal sperren zu lassen, noch dazu wenn ein Urheberrecht nicht verletzt wurde !
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3563

Zitat von Dora Beitrag anzeigen
                        Die Fohlenschau bei Brünings fällt dann dieses Jahr auch für mich aus, Im Tierpark Pfingsten in Ströhen ist es auch sehr schön, Wir können dort unsere Fohlen selber filmen und bedenkenlos veröffentlichen.
                        Ja - dort ist es schön und wenn man sich nun noch Fohlenschauen nach derartigen Gesichtspunkten aussuchen muss - ganz schön kontraproduktiv für die Pferdezucht und auch Verkauf insgesamt.

Kommentar

• Mayall
                          • 11.10.2010
                          • 1160

Wenn man z.B. ein Video kauft - klickt man an, dass es nur zum privaten Gebrauch ist und nicht veröffentlicht werden darf.

Mag sein dass es alles übetrieben ist, auf der anderen Seite können wir tolle Videos der Turniere sehen.
                          Es gibt die Möglichkeit einzelne Pferde auf verschiedenen Turnieren zu beurteilen - ein sehr gutes Medium für Züchter und Verkäufer.

Vielleicht sollte man nicht so streng sein, wenn sie die Herrschaft über ihre Videos behalten möchten - sie bieten auch einen sehr guten Service.
                          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Moment, selbst ich also ein Video kaufe, darf ich es nicht zum Verkauf des Pferdes nutzen ?!
                            Das ist ja noch kontraproduktiver. Zur Fohlenschau zu rattern ist schon alleine Aufwand genug. Da war es für mich immer gut, dass wir dort auch gleich in gepflegter Atmosphäre filmen konnten für eine Anzeige etc.
                            Bis eben dachte ich noch, gut meide ich die Schauen, aber wenn es sich nicht verhindern lässt, kaufe ich eben das entsprechende Video, statt das eigene zu nutzen. Aber wenn es noch nicht einmal verwendet werden kann - besteht gar kein Grund ein Video zu kaufen. Und dann auch kein Grund zu einer derartigen Schau zu juckeln.

Kommentar

• frau holle reloaded
                              • 19.02.2007
                              • 773

...naja, sehr guter Service? Das halte ich für ein Gerücht, filmposition lässt meistens zu wünschen übrig und wenn dann mal ein prominenterer Reiter am Start ist, dann kackt das ganze eh ab.....ich habs gleich vor zwei jahren gekündigt!
                              Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5012

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                                Moment, selbst ich also ein Video kaufe, darf ich es nicht zum Verkauf des Pferdes nutzen ?!
                                Doch darf man, ist aber halt ein Preisunterschied beim Erwerb des Videos
                                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

eines mit muß CmH ja lassen, geschäftstüchtig sind sie.
                                  ansonsten sollet man sich evt. mal direkt an die veranstalter wenden. wenn das genug tun, ändert sich vielleicht auch was.

Kommentar

• Jessy.
                                    • 16.10.2008
                                    • 448

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                    Gehe mal davon aus, dass das bei der Equitana-Hengstschau dasselbe sein wird. Dieses Jahr dann also keine Equitana für mich und auch nächstes Jahr keine K+K Hengstschau. Die Entscheidungsfreiheit hat man ja zum Glück noch.

Doch, da darfst du filmen.
                                    Filme die du veröffentlichst dürfen pro Akteur nicht Länger als eine Minute sein und ein einzelnes Gesamtvideo nicht länger als 10 Minuten. Steht so auf der Homepage der Equitana.

Ansonsten war ich noch nie bei denen angemeldet und schau mir da auch keine Videos an.
                                    Ich finde es eine Frechheit wie die vorgehen. Die Rechte einzelner Besucher so einzuschränken geht gar nicht. Sollen sie halt demensprechend qualitativ bessere Videos machen das sie verkaufen können.

Kommentar

• Mayall
                                      • 11.10.2010
                                      • 1160

Also Leute jetzt kann man viele Turniere gemütlich zu Hause ansehen - im Archiv nach bestimmten Pferden suchen usw.

Das gab es vorher nicht - und ich finde es sehr informativ.
                                      Natürlich ist das teuer und auffwendig und das sie es sich bezahlen lassen ist doch normal.

Ich würde auch gerne die Videos nutzen - aber ich respektiere die AGBs und habe dafür die Möglichkeit das ein oder andere mal live meine Pferde von zu Huase aus zu sehen....
                                      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

att. carolinen: Gesperrt ist der Kanal nicht aber ich musste mich durch ein selten dämliches webinair über Urheberrechte klicken und die Sperrung wird angedroht.
                                        Lustig ist, dass ich CMH noch nicht mal erreichen konnte gestern, die Hotline nicht besetzt und zurückgerufen hat dann heute gegen mittag jemand da war ich aber in einem Gespräch. Versuche es gleich nochmal.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        91 Antworten
                                        5.018 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.021 Hits
                                        4 Likes