Clipmyhorse und Filmrechte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

So läuft das nunmal im Mediengeschäft und speziell in der Sparte Entertainment/showbiz. Die Veranstalter, hier HH, haben ein Interesse daran, dass videos ihrer Hengste in möglichst guter Qualität möglichst vielen Interessenten zugänglich sind.
    CPH bietet diesen Service und macht zur Bedingung, dass sie die Veröffentlichungsrechte exclusiv bekommen, da sonst ja wohl wenig Chance bestehen ihre Kosten wieder einspielen zu können, wenn die gleiche Show auch noch kostenlos bei youtube zu sehen ist. Ich finde das völlig legitim und vergleichbar mit der Aufführung von Musicals, Bühnenshows etc. Was würde Udo Lindenberg sagen, wenn jemand sein Konzert mitschneidet und dann veröffentlicht? Wer in der Semperoper filmt, fliegt, oder?

Und, ruft nicht nach der Gefälligkeit vorher wenigstens informiert zu werden. Es gibt zig unterbeschäftigte Rechtsanwälte die nur auf solche kostenpflichtige Abmahnmöglichkeiten warten!
    Zuletzt geändert von Arielle; 06.03.2015, 13:23.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

So, langsam kommen wir der Sache näher. Der Herr von der CMH Hotline meint, das sei nichts persönliches, es wär einfach so, dass es seit ca. einem Jahr policy of operation sei, dass CMH Videos (auch private) von Veranstaltungen sperren lässt.
      Achtung, Gassenhauer: CMH zahle der FN sehr viel Geld für diese Lizenzen und deswegen gebe die FN die Reche an den Filmaufnahmen an CMH ab.

Auf meine Frage, ob sich das also auf alle Turniere erstrecke oder nur bestimmte Turniere betreffe konnte er mir keine Auskunft geben, hielt es aber für möglich, dass es bei bestimmten Regionalturnieren eine (wörtlich!) Toleranzgrenze gebe.

Heißt im Klartext soviel wie die von meinen Beiträgen finanzierte FN verkauft mein bislang wahrgenommenes Recht, bei Veranstaltungen für die ich ja auch Eintritt bezahle, Filmaufnahmen für meinen Gebrauch zu erstellen??
      Das ist ja wohl ein Treppenwitz. Natürlich war bei der FN niemand mehr zu erreichen, ist ja Freitag und da wird um 12.30 der Hammer fallengelassen. Ich brech ab...

att. Mayall: Du hast was falsch verstanden, es geht nicht darum, dass wir CMH abzuschaffen wollen sondern darum, dass CMH unser aller Filmrechte abschaffen will. Kleiner aber feiner Unterschied.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3920

Hmm dann ist die Schuld aber weniger bei CMH sondern eher bei der FN zu sehen.... und wer gibt der FN das Recht Filmrechte von Hengstveranstaltungen zu verkaufen???

D.h wenn ich einen Hengst habe und eine Hengstschau veranstalte dann hat die FN die Filmrechte??
        Zuletzt geändert von Greta; 06.03.2015, 13:32.
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

att. Arielle: Moment! Die Rechte wurden nicht von einem oder mehreren HH erworben, sondern von der FN. Und die hat an der Schaffung der veräußerten Werte ungefähr so viel Anteil wie unsere örtliche Feuerwehr an den Darbietungen von Udo L. Nämlich gar keinen.
          Der Zusammenhang wäre also in etwa derselbe wie wenn unsere örtliche Feuerwehr CMH Geld abknöpft für Rechte an einem Konzert von Udo L. nur dass von dem Geld für seine Konzerte nicht etwa Udo L. etwas bekäme sondern unsere Feuerwehr. Super Geschäftsidee. Da würde ich mich als Hengsthalter wohl auch bedanken. Wenn überhaupt jemand dann dürften m.E. nach ausschließlich die beteiligten Künstler oder deren beauftragte GEMA solche Rechte veräußern. Und eine Hengstschau ist halt kein Showact sondern ursprünglich mal zur Information der Kundschaft dagewesen und nichts anderes stellt die Veröffentlichung von Filmmaterial solcher Veranstaltungen dar. Es hat daher auch niemand die Filmerei in dieser Weise zu behindern, jedenfalls nicht wenn es um nichtkommerzielle Verbreitung geht.
          So langsam bekomme ich Lust darauf, das ganze von jemandem durchkauen zu lassen der sich damit auskennt. Bis gestern dachte ich noch, die wären im Recht. Mittlerweile sieht es aber gar nicht mehr so danach aus, denn wenn es tatsächlich so ist, dass CMH Geld an die FN zahlt, dann ist es ein mittelschwerer Skandal. Fest steht derzeit lediglich, dass der Veranstalter dieser speziellen Veranstaltung private Aufnahmen untersagt hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass es rechtens ist, dass CMH Exklusivrechte von irgendwelchen Dritten kauft. Die FN ist weder der Veranstalter noch Rechteinhaber. Warum sollte sie das sein?
          Der Veranstalter war der Münsteraner Reiterverband und wenn der diese Clips sperren lassen hätte, dann wäre das etwas völlig anderes. Fände ich zwar genau so doof und wär das letzte Mal dass sie mich als Zuschauer hätten aber sie hätten das nun mal gedurft. CMH meiner Ansicht nach aber nicht.

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Fragezeichen kann man bei der FN ja mehrere machen. Vorstellen kann ich mir allerdings nicht, dass sie Rechte verkauft über die sie gar nicht verfügen kann. Ebensowenig vorstellen kann ich mir, das CPM ein Recht von jemandem kauft der es gar nicht besitzt oder darüber verfügen kann. Die Rechte an den Fussballer-Sammelbildchen von Panini oder die verschiedensten TV-Rechte werden auch nicht zwischen den einzelnen Vereinen oder gar den einzelnen Spielern und den TV-Anstalten gedealt, sondern mit z.B. dem Deutschen Fußballbund oder der FiFa.

Zu fragen wäre auch noch, ob und wie eigentlich die Reiter auf den Hengstshows das copyright an ihrer Darbietung abgetreten haben??? Um so ein copyright zu begründen, fallen mir schon ein paar Gründe ein! Ein seriöses Interesse sowohl der Hengsthalter als auch der ReiterInnen an der Unterbindung von "frei im Netz vagabundierenden" Video-Filmchen kann ich mir allerdings lebhaft vorstellen. Hat man doch bei einem zentralen Distributeur eher Einflussmöglichkeiten auf die Art und Weise der Veröffentlichungen.

Kommentare wie: "Guck mal ab 3.42 wie der das Maul offen trägt (der Hengst)." Oder so menschlich charmante Bemerkungen wie: "Wie der wieder liegend (der Reiter) auf dem schrittbefreiten (Pferd) durch die Halle gehetzt ist!" Solche 'verkaufsfördernden' Nettigkeiten können dann zumindest nicht gleichzeitig mit entsprechenden Bildern belegt werden.

(Weil Ostern bald kommt, ist die teilweise vorhandene Ironie versteckt worden!)

Wer kann sperren lassen? In der Entertainmentindustrie ist es absolut üblich, dass der Lizenznehmer (CMH) vom Lizenzgeber (Münsteraner RV) die Auflage bekommt, gegen unrechtmäßigen Gebrauch seines copyrights rechtlich, sogar auf seine eigenen Kosten, vorgehen zu müssen.

Oh, habe Deinen Post 22 erst jetzt nachträglich gelesen. Aber das hört sich ja genau danach an. Die FN hat die Rechte an (allen?) Turnieren, das wird irgendwo geregelt sein, und verkauft diese dann weiter. Ob und was die Veranstalter davon abbekommen, müsste auch irgendwo, wahrscheinlich im Kleingedruckten geregelt sein.
            Zuletzt geändert von Arielle; 06.03.2015, 15:09.

Kommentar

Sind wir denn in der Entertainmentindustrie? Ich dachte die FN sei die Dachorganisation für Pferdezucht und Sport... Auf jeden Fall ist sie nicht Veranstalter dieser fraglichen Hengstschau gewesen, das ist mal sicher.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                • 15.02.2012
                • 921

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                Der Veranstalter war der Münsteraner Reiterverband und wenn der diese Clips sperren lassen hätte, dann wäre das etwas völlig anderes. Fände ich zwar genau so doof und wär das letzte Mal dass sie mich als Zuschauer hätten aber sie hätten das nun mal gedurft. CMH meiner Ansicht nach aber nicht.
                Doch hätten sie, wenn sie die Exclusivrechte vom Veranstalter erworben haben. Wer sagt Dir denn, dass sie das nicht haben? CMH kann doch sowohl die Rechte für Turnierveranstaltungen bei der FN erworben haben (z.B. Bundeschampionat/ alle werden es nicht sein, da Rimondo auch diverse Videos anbietet) plus Rechte an bestimmten privaten Veranstaltungen (wie Hengstschauen). Und wem der Veranstalter (in Deinem Fall: Münsteraner Reiterverband) welche Rechte zu welchen Konditionen überlässt, ist nun mal sein Bier.

Und ob Du unter diesen Vorraussetzungen solche Veranstaltungen oder Filmplattformen wie CMH nutzt, ist wiederum Deine Sache!

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2852

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Sind wir denn in der Entertainmentindustrie? Ich dachte die FN sei die Dachorganisation für Pferdezucht und Sport... Auf jeden Fall ist sie nicht Veranstalter dieser fraglichen Hengstschau gewesen, das ist mal sicher.
                  Klar ist der Sport den Zeiten Turnvater Jahns und seinen Idealen längst entwachsen. In den oberen Bereichen fahren, radeln, ringen, boxen, ballspielen, reiten Vollprofis und verdienen damit ihren Lebensunterhalt.Oft sogar recht ordentlich wie man hört. Und die Geschäftsmechanismen sind völlig identisch mit denen des Broadway: Organisiere irgendetwas was die Menschen unterhält und kassiere dafür. Je attraktiver die Show, der Film, das Buch, desto mehr Zuschauer, desto mehr Kohle! Egal ob in Form von Eintrittsgeldern, Kaufpreisen und/oder Werbeeinnahmen. Es ist wie beim Zirkus im Dorf: Man muss nur achtgeben, dass nicht allzu viele durch die Schlitze im Zelt gucken und damit für umme teilnehmen können. Und das macht CMH gerade, die Schlitze im Vorhang dicht.

Kommentar

• joko
                    • 26.03.2012
                    • 351

Zitat von Kluger Hans Beitrag anzeigen

Nicht alles, was Monopolisten als angebliches Recht für sich postulieren, bewahrheitet sich bei einer späteren richterlichen Überprüfung auch als solches. Seid mutig, innovativ und frei, dann kann das Internet auch zukünftig ein spannendes Medium bleiben.

No paseran
                    Wenn die mich ärgern, dann hau ich ein Programm an den "Markt", das streamt das komplette Archiv von CMH frei ins Netz..

Die schützen Ihre Stream's wie Anfänger und Amateure!!!!
                    Mal die Jungs von der Programmierabteilung aufwecken... Bist Du erstmal auf den Stream, dann hilft auch nicht so ein Blödsinn.. wie "Diese Hürde müssen Sie noch nehmen"... kleiner Wettlauf gefällig??? (vielleicht liest Detering ja mit)
                    Also warum nicht mal etwas in Adobe Action Script programmieren...
                    Kleines Programm für alle ??????
                    Besser wäre, wenn CMH eins beachten würde!!!

Wer alles will bekommt gar nix!!

Plötzlich machen ein paar Jungs- und Mädels was gleiches auf.. nur besser.......

Kommentar

• joko
                      • 26.03.2012
                      • 351

Kleine Kostprobe gefällig.......

http://89.22.97.176:5080/demos/simpleBroadcaster.html

da musst du die url dann im feld ändern in
                      rtmp://89.22.97.176/oflaDemo

dann auf das graue ding klicken dann connectet er die eigene webcam

hier kann man den Stream abgreifen also hier gucken dann alle

rtmp://89.22.97.176/oflaDemo

Nur ein demo der die Webcam ( Kann auch CMH sein ) abgreift und das ding auf den Server schmeist,,, von dort aus können dann alle gucken.....)))))

Kommentar

• van.web
                        • 04.12.2013
                        • 665

Zitat von joko Beitrag anzeigen
                        Wenn die mich ärgern, dann hau ich ein Programm an den "Markt", das streamt das komplette Archiv von CMH frei ins Netz..

....

Plötzlich machen ein paar Jungs- und Mädels was gleiches auf.. nur besser.......
                        DA wäre ich dann auch sowohl fleissiger Nutzer als auch Abonnent. CMH hab ich bisher nämlich kategorisch nicht abonniert. Unter anderem aus den hier diskutierten Gründen....

Kommentar

• joko
                          • 26.03.2012
                          • 351

Ich bin ja Vollbild(be)nutzer von CMH

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Ich bin doch recht erschüttert - mag sein blond, blauäugig und dumm.
                            Aber der Reitsport ist nicht mit Fußball etc. zu vergleichen. Auf den Turnieren sind nicht die gleiche Zahl an Zuschauern. CMH ist gut, keine Frage, aber derartiges Nebengeplänkel ist unschön, schadet dem Sport in D und den Züchtern etc. wenn keiner mehr auf Turnieren Filmen darf, weil dort CMH Rechte hat aber garnicht da ist, ist ja doof.
                            Wenn se man sagen würde wenn ihr filmt aber erst nach 2 Wochen veröffentlicht lassen wir Euch in Ruhe, wäre ja auch o.k. Keiner filmt alles privat also werden se noch genügend kunden haben, ich wette sie haben ausschließlich so viele Kunden weil es um life Übertragungen geht. Wird sich kaum einer bei denen anmelden, nur um Hengst xx aus deren Archiv zu sehen. Insofern schaetze ich einen derartigen Imageschaden höher als den Gewinn an Kundschaft durch Verbot und Abmahnung anderer Leute entsteht.
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Carla X
                              • 13.09.2013
                              • 147

Ich bin ja mal gespannt, wann es der erste Betroffene auf einen Rechtsstreit ankommen läßt. Die bisherige Rechtsprechung in Deutschland zum Thema sieht nämlich ein bisschen anders aus, als es sich die CMH-Truppe so träumt. Wenn die in Wiesbaden klug wären, würden sie ganz schnell einen anderen Kurs fahren.

Kommentar

Den Gedanken, es selbst zu machen hatte eine Bekannte auch schon. Hätte ich damals schon das Kapital dazu gehabt dann hätte ich das sicher schon gemacht als ich mit der ehrenamtlichen 'bildlichen Berichterstattung' anfing. War aber halt nicht und als CMH aufkam habe ich mich erstmal spontan darüber gefreut. Wer hätte gedacht dass das mal solche Auswüchse annehmen könnte.

Rechte kaufen schön und gut aber Rechtekauf bedingt eine Rechtsgrundlage und darüber ob die bei einer Hengstschau überhaupt gegeben ist, kann man sicher trefflich streiten. Dem werde ich auf jeden Fall erstmal auf den Grund gehen. Wo kommen wir denn hin, wenn ein Dachverband so mir nichts dir nichts in die Rechte seiner (zahlenden!) Mitglieder eingreift. Montag machen sie ja wieder auf in WAF und da bin ich schon mal auf die Antworten gespannt.
                                Nach dem interessanten Telefonat von letzter Woche bzgl. Standpunkt der FN zu den Abu Dhabi Vorfällen bin ich auf einiges gefasst. Das hatte eher die Haptik wie wenn man früher bei der Post anrief weil mit dem Telefon was nicht stimmt. Getreu dem Motto: "Wir kommen dann raus wenn es uns passt und bis dahin gedulden Sie sich gefälligst".

PS: Mit selber machen meine ich allerdings nicht, deren Archiv zu hacken sondern ein preiswerteres und vor allem weniger restriktives Angebot zu machen. Hacking wäre in diesem Fall zwar verständlich aber immer noch illegal und da wir mittlerweile alle wissen, dass Urheberrechtsvergehen sehr viel härter bestraft werden als gewisse andere Formen von Internetkriminalität... go figure. Eine gewisse Schadenfreude könnte ich mir allerdings nicht verkneifen wenn dieser Schuss für CMH voll nach hinten losgeht. Einfach so ungeprüft hinnehmen werde ich den Vorfall aber sicherlich nicht. Meine Intuition sagt so einfach ist das nicht. Aber wissen ist seliger denn glauben hat ein Prof. an der Uni immer gesagt. Ich habe noch nie irgendwen verklagt und bin immer sehr stolz darauf gewesen, dass ich meine Gerichtstermine immer noch an einer Hand abzählen kann aber vielleicht gehört das neuerdings auf die Liste der Dinge die man mal gemacht haben muss? Doof aber nicht zu ändern...
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2015, 02:20.

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2852

Wie passt das denn zusammen? Vor wenigen Monaten gab es hier die Diskussion, das Bild des Pferdesports in der Öffentlichkeit müsse verbessert werden. Das Fernsehen müsse ran. Sendeformate wurde angedacht.
                                  Da der Pferdesport aber nur in seiner absoluten Spitze gerade so massentauglich ist und deshalb sich nicht genügend Zuschauer einfinden um entsprechende Werbeeinnahmen zu generieren, interessieren sich die größeren, die von Werbeeinnahmen lebenden TV-Sender aus verständlichen Gründen nicht dafür.
                                  Jetzt baut CMH, mit vermutlich sehr hohen Investitionen, einen Spartenkanal auf der allein von Werbeeinnahmen wahrscheinlich nicht wird leben können und deshalb auch auf Abo-Einnahmen angewiesen ist. Auch wieder nix?

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4401

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                    Wenn da steht, dass Aufnahmen auch für den privaten Gebrauch nicht gestattet sind, dann geh mal von dahinterstehenden, teuer eingekauften Rechten aus und damit dürfen dann ganz legal privat eingestellte Aufnahmen entfernt werden. Du kannst dann noch von Glück sagen, wenn Du nicht zur Kasse gebeten wirst.

Einen guten Medienanwalt könnte ich aus Bremen benennen.
                                    ich würd da mal woanders nachfragen. Wer hat denn die Rechte verkauft... und hatte er denn überhaupt ein Recht dazu?
                                    => Hengsthalter. Haben die ihre Rechte auch verkauft?

(ich war wohl zu langsam mit schreiben ? *g*)

ein anderer Aspekt. Steht auf deienr Eintrittskarte auch daß du deine eigenen Rechte abgeben mußt? Als Zuschauer ist man ja auch öfter mal zu sehen in so ner Veranstaltung. Da werden deine eigenen Persönlichkeitsrechte verletzt. Lass du (ihr) doch die Video bei CMH sperren.
                                    Zuletzt geändert von Fife; 07.03.2015, 07:14.

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4024

Veranstalter dürfen die Film- und Bildrechte ihrer Termine durchaus vermarkten. Bereits mit Anmeldung zur Teilnahme, unterschreibt man das Einverständnis.

Da alle RV in D auch in der FN organisiert sind, kann diese bestimmte Rechte veräussern. Verhält sich ganz ähnlich, wie im Fussball. Bin gespannt auf Kareens weitere Nachfrage, vermutlich sorgt sie jetzt dafür, dass irgendein Jurist die bestehende Lücke schliesst.

DIe, mittlerweilen, privaten Anbieter schliessen ihre Schlupflöcher, noch in einem sehr moderaten Vorgehen. Hier wurde ja befeits der Punkt Programmierung eingebracht, da wird sicherlich bereits dran gearbeitet und klar, wer etwas anbietet, vermarktet es auch - oder arbeitet hier jemand für lau?

Youtube ist bei den kommerziellen Anbiezern der Stachel im Fleisch und diesen auszumerzen ihr erklärtes Ziel, auch die andere Seite lässt sich juristisch beraten.
                                      Zuletzt geändert von silas; 07.03.2015, 07:17.
                                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• van.web
                                        • 04.12.2013
                                        • 665

In meinen Augen auch mal eine Überlegung wert:

Wie betrifft das denn den Hengsthalter, der seinen Hengst dort vorführt? Er darf also sein EIGENES Pferd nicht filmen??
                                        Muss er also -sofern er den Auftritt seines Zöglings in bewegten Bildern festgehalten haben möchte- für teuer Geld bei CMH einkaufen? Zu den deutlichen Kosten dazu, welche er für die Teilnahme an der Hengstschau sowieso schon hatte?

Vielleicht könnte man da also die Teilnehmer "mit ins Boot" holen?

Kommentar

• carolinen
                                          • 11.03.2010
                                          • 3563

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                          ich würd da mal woanders nachfragen. Wer hat denn die Rechte verkauft... und hatte er denn überhaupt ein Recht dazu?
                                          => Hengsthalter. Haben die ihre Rechte auch verkauft?

(ich war wohl zu langsam mit schreiben ? *g*)

ein anderer Aspekt. Steht auf deienr Eintrittskarte auch daß du deine eigenen Rechte abgeben mußt? Als Zuschauer ist man ja auch öfter mal zu sehen in so ner Veranstaltung. Da werden deine eigenen Persönlichkeitsrechte verletzt. Lass du (ihr) doch die Video bei CMH sperren.
                                          Das habe ich bereits neulich hinterfragt da ich zumindest bei einer der Veranstaltungen scon in erster Reihe sitze und mit Sicherheit auf den Videos bin. Aber da es öffentliche Veranstaltungen sind ist das angeblich schwierig. Habe aber keinen Anwalt danach gefragt; ein Abo habe ich nicht um die Videos zu checken der Schauen auf denen ich war.
                                          In Bezug darauf dass dann nicht mal ein Hengsthalter seinen Hengst Filmen durfe - siehe oben - gleiche Frage hätte ich bereits in Bezug auf mein eigenes Fohlen und Vermarktung gestellt.
                                          Ich stelle mir auch die Frage, wenn ich die Qualität des einen oder anderen Profivideos von einer Fohlenschauen mit unserem eigenen vergleiche, was ich tun soll, wenn deren Videos massiv schlechter sind als das, was wir so machen. Kameraführung, Zeitpunkte ab und bis wann gefilmt wird, Standort ...
                                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.049 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.026 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24