Hier mal etwas ganz ganz feines :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du interpretierst da viel hinein, Lusitanoa. Kein Mensch muss irgendwas. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand zum gebisslosen Reiten bekehrt werden soll. Was mich daran fasziniert ist der Ansatz dass das "ohne Trense" reiten eine Überprüfung der sonstigen Reiterei darstellt.
    Klassisch heisst für mich auch nicht, dass der Zügel nie durchhängen darf sondern dass man das Pferd systematisch aufbaut. Nicht mehr und nicht weniger. Auch ein durchhängender Zügel kann ja vermittels seines Eigengewichtes eine Verbindung zum Pferdemaul darstellen.
    mal zurück zu den Physikalischen Grundsätzen. Ein Zügel (Seil) hängt IMMER durch. Es ist völlig unmöglich daß er eine GERADE bildet!!
    Grenzwertig möglich wenn zB die Erdanziehung 0,00 ist, oder die Zugkraft im Zügel unendlich groß (was ja viele Reiter versuchen)

Zuletzt geändert von Fife; 14.02.2015, 07:34.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
      Hmmm, welchen Zusammenhang siehst Du zwischen gebisslos reiten und dem Tod eines Pferdes?

Falscher Thread?
      Für mich wirkt das Pferde Gehorsam aber nicht entspannt, besonders am Ende und in den Verstärkungen. Ich fühle mich da an Potomac und Zorro erinnert.

Eine Hilfe/Zügelhilfe ist nicht nur Lektionshilfe sondern auch Sicherheitshilfe.

Meine Meinung.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
        Für mich wirkt das Pferde Gehorsam aber nicht entspannt, besonders am Ende und in den Verstärkungen. Ich fühle mich da an Potomac und Zorro erinnert.

Eine Hilfe/Zügelhilfe ist nicht nur Lektionshilfe sondern auch Sicherheitshilfe.

Meine Meinung.
        Deshalb gleich das Ableben des Pferdes "vorherzusagen" finde ich aber doch etwas äh weit hergeholt.

Zumal der Zusammenhang ja eher wäre "Aufregung" - "Lebensgefahr", und ich meine selbst für diese These fehlen die Beweise.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Das war doch meine Aussage. Alle wären wieder völlig überrascht wenn so einer jung stirbt.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Also sorry, aber ich kann da wirklich nichts sehen, was darauf hindeuten könnte, dass das Pferd jung verstirbt.

Mal ganz davon abgesehen, dass nach Deiner Logik jedes WE auf den Turnierplätzen hunderte Pferde akut gefährdet wären. Obwohl das wohl eindeutig zu niedrig geschätzt ist, denn zu Hause ist auch nicht immer jedes Pferd entspannt. ^^

Kommentar

• lusitanoa
              • 26.10.2012
              • 347

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
              Das war doch meine Aussage. Alle wären wieder völlig überrascht wenn so einer jung stirbt.
              Mhh, Neuzüchter, also dieses Pferd wird nächsten Monat 15 Jahre alt. Das ist doch gar nicht mal so schlecht.

Ich glaube aber, ich weiss ungefähr, was du meinst:
              Klar, steckst du nie drin, was in so einem Pferd vorgeht, wie es den Stress der Turniere und Auftritte verkraftet (das meinst du doch, oder?).

Du darfst aber nicht vergessen, dass es ein Lusi ist. Da steckt ein anderes Temperament dahinter, als bei einem Warmblüter. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn er nicht zum Ende mal etwas aufgedreht hätte, hätte ich mir mit der Bezeichnung "Lusitano" etwas schwer getan.
              Für mich gehört das bei dieser Rasse dazu. Und wenn die Chemie stimmt, dann lassen sie sich von einer Sekunde auf die nächste wieder problemlos "abschalten" und sind total entspannt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
              56 Antworten
              3.084 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hatice
              von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
              418 Antworten