Zitat von karin2211
Beitrag anzeigen
Hier mal etwas ganz ganz feines :)
Einklappen
X
-
Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigenNette Show, hat aber nicht wirklich etwas mit klassischer Dressur zu tun.
Kommentar
-
-
Ok, ich oute mich dann auch mal
Ehrlich gesagt, kann ich diesen Trend zum gebisslosen Reiten auch nicht so ganz nachvollziehen.
Die Erklärung von CoFan, bezüglich CONTRA zu den (normalerweise) übermässig eingesetzten Hilfsmitte, ist zwar irgendwie nachvollziehbar, aber ich verstehe trotzdem nicht, dass man als Gegensatz dazu, gebisslos reiten muss.
Auf mich macht es weiterhin mehr Eindruck, wenn ein Pferd in Selbsterhaltung am durchhängenden Zügel, sei es nun auf blanker Kandare oder mit Unterlegtrense, geritten wird. Sehen kann man das aber auch nur noch sehr selten!!
Die Leistung der Reiterin will ich damit aber auch gar nicht in Frage stellen!!
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir der Teil mit dem Halsring weitaus besser gefällt, als der "gebisslose Teil".
Freuen würde ich mich allerdings mehr, wenn sie "Selbsterhaltung am durchhängenden Zügel (mit Kandare/Unterlegtrense)" präsentieren würde. (DAS ist aber meine ganz persönliche Meinung!).
Als Folge von diesem Auftritt, werden wir jetzt wahrscheinlich wieder von eine Welle von Gebisslosen- und Halfterritten, von den bereits bekannten Personen, überschwemmt.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenDer-"klassische"Aspekt-besteht-genau-darin,dass-der-Zuegel-gerade:
N-I-C-H-T-durchhaengt.
Dass-das-Pferd-zeigt,dass-es-vertrauensvoll-an-das-Gebiss-herantritt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nimms gelassener, Carlo.
Kommentar
-
-
Stop. Es ging bei der Vorführung nicht um Trense-Kandare-blank-Gebisslos-Reiten-ja-oder-nein-etcetera-etcetera...
Das war eine einmalige Demonstration von Liebe und Verständnis. Es gibt nicht viele Menschen, die jemals dieses Gefühl von absoluter Hingabe und Einvernehmen mit ihrem Pferd erleben dürfen.
Und dazu noch in der Lage sind, dieses vor grossem Publikum so umzusetzen, dass es auch als solches gesehen und verstanden werden kann.
Die musikalische Untermalung war geschickt, und hat ihr übriges getan. Das passte einfach perfekt, und hat den Zuschauer mit auf die Reise dieses Paares genommen.Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx
Kommentar
-
-
Ich glaube Du interpretierst da viel hinein, Lusitanoa. Kein Mensch muss irgendwas. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand zum gebisslosen Reiten bekehrt werden soll. Was mich daran fasziniert ist der Ansatz dass das "ohne Trense" reiten eine Überprüfung der sonstigen Reiterei darstellt.
Klassisch heisst für mich auch nicht, dass der Zügel nie durchhängen darf sondern dass man das Pferd systematisch aufbaut. Nicht mehr und nicht weniger. Auch ein durchhängender Zügel kann ja vermittels seines Eigengewichtes eine Verbindung zum Pferdemaul darstellen.
Kommentar
-
-
@ Jian, Kareen
Ok, das kann ich gerne so stehen lassen! Vielleicht habe ich wirklich zu viel hinein interpretiert.
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenIch glaube Du interpretierst da viel hinein, Lusitanoa. Kein Mensch muss irgendwas. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand zum gebisslosen Reiten bekehrt werden soll. Was mich daran fasziniert ist der Ansatz dass das "ohne Trense" reiten eine Überprüfung der sonstigen Reiterei darstellt.
Klassisch heisst für mich auch nicht, dass der Zügel nie durchhängen darf sondern dass man das Pferd systematisch aufbaut. Nicht mehr und nicht weniger. Auch ein durchhängender Zügel kann ja vermittels seines Eigengewichtes eine Verbindung zum Pferdemaul darstellen.
Kommentar
-
-
Leider finde ich gerade den Original-Artikel nicht mehr zum Verlinken.
Uta Gräf, die ja auch mit ihren gebisslosen Ritten auf Le Noir bei der Equitana Aufsehen erregt hat, hat dort sinngemäss gesagt, dass sie immer mal wieder "ohne Gebiss" überprüft, ob sie mit dem jeweiligen Pferd auf dem richtigen Weg ist. Daraus hat sich dann die Idee entwickelt das auch mal der Öffentlichkeit vorzuführen.
Es geht mir bei solchen Ritten nicht um die Show an sich, noch bin ich ein Verfechter der gebisslosen Reiterei gegen die Zäumungen mit Gebiss - aber ich weiß sehr wohl, welche Leistung dahinter steht. Und im Gegensatz zu dem Gewürge und Gequetsche was man viel zu oft zu sehen bekommt, sind das für mich wohltuende Momente. Gerade bei Alizee kann man sehr gut verfolgen, dass sie das mit sehr viel Engagement und Herzblut macht - das gefällt mir und hat meiner Meinung nach Hochachtung verdient.
Bevor ich mich darüber aufrege, dass auf der anderen Seite meiner Meinung nach tierschutzrelvante Ausbildungsmethoden weder wirklich juristisch geahndet werden noch wirkliche Konsequenzen im Millionenbusiness Reitsport haben, erfreue ich mich lieber an so einem Video.
Ihr könnt mich Wendy oder blauäugig nennen - aber der Reitsport bräuchte mehr solcher Exemplare, die auch öffentlich mit solchen Aktionen demonstrieren, wie deutlich sich ihr Ausbildungsweg von denen anderer unterscheidet. Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit könnten wir gut gebrauchen.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenZur-Informatioen:bei-einem-meiner-Computer-geht-das-Leerzeichen-nicht-mehr!
oder nimm einen Deiner anderen Pc :-)
Kommentar
-
-
Ich begrüsse derartige Vorstellungen, zumal, wenn sie, wie in diesem Fall sehr gelungen ist. Allerdings ist diese Praxis des Überprüfens überhaupt nicht neu, bereits vor Jahrzehnten wurde mir bei einer Ausbildungseinheit durch F. Sloothaak, ein Pferd komplett ohne Kopfstück und irgendwelche Pseudozügelverbindungen a la Halsring, reell durch das Genick gehend vorgeritten.
Es war eine beeindruckende Lehreinheit über das Thema "Sitz". F. Sloothaak beherrscht diese Übung auch heute noch auf seinen Pferden und stellt sie auf Lehrgängen vor.
Was mich allerdings dann immer kritisch werden lässt, wenn nach einer solchen Vorführung eine Debatte über gebissloses, vermeintlich besseres Reiten entbrennt und jeder Hans und Franz plötzlich meint, mit Halsring reiten zu müssen - da sieht man dann leider richtig grottenschlechte Beispiele.Zuletzt geändert von silas; 10.02.2015, 06:23.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von karin2211 Beitrag anzeigenDu, solche Tastaturen kann man kaufen: real, Media-Markt, Saturn, Ebay, gibts auch beim Türken, ganz günstig, auch für den Laptop!
oder nimm einen Deiner anderen Pc :-)
Vielleicht hab' ich meine Gruende,das nicht zu tun. Vielleicht drinke ich lieber eine gute Flasche Rotwein.
Vielleicht hab' ich meine Gruende,warum ich einmal mit dem einen - wie eben - ,ein anderes Mal mit dem anderen schreibe.
Wer's nicht lesen will,laessts einfach bleiben,das kann man auch machen.
PS. - zum Media-Markt zu gehen,waere etwas sehr weit fuer mich,da muesste ich durch den Atlantic schwimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenSollen wir eine Kollekte machen?
Kommentar
-
-
Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
@Lusitanoa Die Dame kann es auch mit "durchhängendem" Halsriemen.
Mit Kandare sowieso (GP gewonnen mit +70%), mit und ohne Sattel, mit und ohne Trense/ Kandare, mit und ohne Gebiss - wenn wir nur solche Reiter im Sport sehen würden, wäre mir um klassisch wahrlich nicht bange.
Mir ist die Dame auch nicht ganz unbekannt, zumal sie einen Lusitano reitet ;-)
Nochmal: die Leistung von Reiterin und Pferd zweifle ich keine Sekunde an!
Dennoch bleibe ich dabei: mit Halsriemen gefällt mir das Pferd mit Abstand am besten. Da ist die Selbsterhaltung zu sehen, die ich meine (mit dem ein oder anderen Patzer im Video, über den ich locker hinwegsehen kann, vor allem, unter den Umständen!).
Eigentlich ist das (Halsriemen) ja in unseren Augen die schwierigste Form des Reitens, die sie zeigt. Das Pferd kommt offensichtlich damit aber am besten zurecht!
Für mich ist das wieder ein Beweis dafür, wenn Pferde einen gewissen Ausbildungsstand erreicht haben, mit Herz und Seele und Freude bei der Arbeit sind, der Reiter sie "am Hintern hat", dann geht es auch ohne Zügel (mag er auch nur durchhängen;-)
Hab ich jetzt die Kurve bekommen, mit dem was ich eigentlich sagen wollte???? *kopfkrazt*
Kommentar
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenIch begrüsse derartige Vorstellungen, zumal, wenn sie, wie in diesem Fall sehr gelungen ist. Allerdings ist diese Praxis des Überprüfens überhaupt nicht neu, bereits vor Jahrzehnten wurde mir bei einer Ausbildungseinheit durch F. Sloothaak, ein Pferd komplett ohne Kopfstück und irgendwelche Pseudozügelverbindungen a la Halsring, reell durch das Genick gehend vorgeritten.
Es war eine beeindruckende Lehreinheit über das Thema "Sitz". F. Sloothaak beherrscht diese Übung auch heute noch auf seinen Pferden und stellt sie auf Lehrgängen vor.
(...)
Und natürlich ist diese Praxis nicht neu, das hat auch keiner hier behauptet.
Kommentar
-
-
Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigenWenn so ein Pferd akut stirbt sind wieder alle ganz überrascht
Falscher Thread?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.159 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hatice
04.07.2025, 10:25
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
418 Antworten
22.536 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Manolito
02.06.2025, 16:47
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
98 Antworten
5.752 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
17.05.2025, 06:52
|
||
Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
|
4 Antworten
444 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Titania
13.05.2025, 09:00
|
||
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
23 Antworten
6.538 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Calitha
11.05.2025, 06:17
|
Kommentar